Süddeutsche Zeitung Testbericht

Sueddeutsche-zeitung
ab 8,52
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von heisswiekalt

Der Name trifft völlig zu

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Gemeinde,

heute möchte ich mich nochmal zum Thema überregionale Tageszeitungen äußern. Ich lese seit ein paar Monaten die FAZ und habe durch ein Probeabo wieder die Süddeutsche, die ich Euch heute vorstellen möchte.

********************************************

Layout

Das Titelblatt ist sehr übersichtlich gestaltet, in der linken und der rechten Spalte findet man eine kurze Auflistung aktueller Themen mit den dazu gehörigen Seitenzahlen, der Rest der Seite besteht aus angefangenen Titelthemen, deren Fortsetzungen auf Seite2 und 3 folgt. Während das Titelfoto meist farbig gehalten ist, sind auf den weiteren Seiten Farb- und Schwarzweißfotos zu finden.

Die folgenden Seiten zeichnen sich durch unterschiedliche Beitragslänge aus, auch hier gefällt mir die übersichtliche Anordnung sehr gut.

*********************************************

Aufbau

Abgesehen von den Zusatzbeilagen, die vom Wochentag abhängig sind (z.B.Freitag: sehr großer Immobilienteil) ist der generelle Aufbau jeden Tag identisch.
Auf Seite 2 kommen die Themen des Tages mit Wetter, Seite 3 ist eine klassische „Seite 3“ mit wechselnder Thematik, die nicht genau zuzuordnen ist. Auf der folgenden Seite „Meinungsseite“ wird ein Blick in andere Zeitungen geworfen und von denen ein paar kurze Auszüge rezitiert. Dann kommt ein großer Politikteil, der sich über mehrere Seiten erstreckt. Mit diesem bin ich sehr zufrieden, da die Darstellung, insbesondere über die Weltpolitik, gut recherchiert ist und nicht so populistisch aufgemacht ist. Der erste Teil wird abgeschlossen mit „Themen aus Deutschland“ und „Panorama“, die sich der Seite \"Zeitgeschehen\" der FAZ ähnelt.
Hier tauchen dann Meldungen ala „Blitz trifft halbe Fußballmannschaft“ oder ähnliche Schlagzeilen auf.

Danach folgt der sehr ausführliche Wirtschaftsteil, auch hier stehen viele Hintergrundinformationen zur Verfügung. Nicht nur die Unternehmen, sondern auch die Personen werden hier vorgestellt. Es folgt die Rubrik „Börse und Finanzen“ mit ausführlichem Kursteil der einzelnen Finanzdaten und weiteren finanziellen Kennzahlen.

Nun kommt kommt der Sportteil, der sehr FC Bayern lastig ist und daher für mich nicht interessant ist. Die Aktualität ist deutlich besser als bei der FAZ, da der redaktionsschluß nicht schon um 16.00h ist.

Den letzten Teil ist der Feuilleton. Da mich in diesem Teil max. das Fernsehprogramm auf der letzten Seite interessiert, kann ich diesen nicht beurteilen.

********************************************

Druck

Die Zeitung ist prinzipiell schwar-weiß, lediglich die Fotos sind etwa zur Hälfte farbig. Ich bin mit der Druckqualität und dem zugehörigen Papier zufrieden.

*********************************************

Fazit:

Die Süddeutsche ist eine sehr umfangreiche Tageszeitung, die mir jedoch zu Bayern lastig ist. Die Politik dieses Bundeslandes erscheint mir ein wenig zu sehr Bedeutung zu haben, verglichen mit Bundes – und Weltpolitik.
Der Preis von 1,50 EUR ist gerechtfertigt, dennoch hat mich die Süddeutsche nicht von der FAZ abhalten können. Sollte ich mich gen Süddeutschland (insb. Bayern) bewegen, wird sie aber eine Alternative

31 Bewertungen