Süddeutsche Zeitung Testbericht

Sueddeutsche-zeitung
ab 8,52
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Ruhollah

Der beste Feuilleton

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Süddeutsche Zeitung gehört zu den seriösesten deutschen Tageszeitungen. Die SZ gibt's für DM 2,00 an jedem Kiosk. Die Freitagsausgabe (am Freitag ist das SZ-Magazin dabei) kostet DM 2,50, genauso wie die Samstagsausgabe. Das Abo gibt für DM 126,00 pro Quartal in Bayern, außerhalb Bayerns sind es zehn Mark mehr. Natürlich kann man auch halbjährlich, jährlich oder monatlich das Abo bezahlen. Bei allen gilt: Das Abo ist innerhalb Bayerns günstiger. Außerhalb Deutschlands wird es nochmal um einiges teurer. Für Studenten gibt's natürlich Ermäßigung.

Im März hatte ich ein Probe-Abo der SZ und ich muss sagen, ich war zufrieden. Erstens kam die Zeitung schon früh am Morgen, was bei Probeabos nicht selbstverständlich ist und zweitens hat nach dem Ablauf des Abos niemand aus der Redaktion mit mir telefonisch Kontakt aufgenommen.

Auf Seite eins und den darauffolgenden wird selbstverständlich über Politik berichtet. Auf Seite eins kommen aber auch sehr wichtige Wirtschaftnachrichten oder Sportnachrichten. Die erste Anzeige findet man auf Seite fünf, was nicht selbstverständlich ist, denn andere Zeitungen wie der Nordkurier haben manchmal auf Seite eins eine Werbeanzeige.

Was mir besonders an der SZ gefällt, ist der Sportteil. Sehr viele Informationen über die Bundesliga kann man da beziehen. Besonders am Montag wird intensiv über den Sport berichtet, schließlich ist am Wochenende am meisten los in der Welt des Sports.

Der Feuilleton gehört zu meinen Lieblingsrubriken. Am Samstag habe ich ihn besonders geschätzt, denn da ist er besonders groß. Übrigens gibt's viele Sonderteile und Beilagen. Egal ob einem der Mietmarkt, die Wirtschaft oder Russland (Sonderbeilage am 27. Oktober 2000) interessiert, man findet immer was interessantes.

Fehler in der Berichterstattung macht jede Zeitung mal. Am Freitag, dem 27. Oktober 2000 kaufte ich mir am Bahnhof Hamburg-Altona die SZ. Im Artikel über Frank Schmökel wurde geschrieben, dass er 1996 "in der Nähe des Dorfes Demmin in Mecklenburg" geschnappt wurde. Demmin ist aber eine Stadt, sogar eine Kreisstadt. Außerdem liegt Demmin in Vorpommern.

Die Übersicht über das Fernsehprogramm ist gut. Den Privaten wird nicht zu viel Priorität geschenkt. Sehr gut finde ich, dass das Programm der Radiosender Deutschlandfunk und Deutschlandradio abgedruckt ist.

Fazit: Die Süddeutsche Zeitung gehört zu den besten Tageszeitungen Deutschlands. Sie ist nicht reißerisch wie die Bild und auch nicht so dümmlich wie der Nordkurier (Über diese Zeitung könnte ich Schoten erzählen. Es gibt eine Nordkurier-Rubrik hier bei Ciao. Unbedingt reinschauen!). Weitere Informationen zu den Abos und das Probe-Abo gibt's bei http://www.sz.de.