Südmedica Otalgan Ohrentropfen Testbericht

ab 6,26
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von bubbelchen05

Otalgan Ohrentropfen

0
  • Wirkung:  sehr schlecht
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Beim letzten Besuch bei meiner Mutter ist mir ein kleines Fläschchen bei ihr aufgefallen. Nachdem ich fragte was das ist, erzählte sie mir von ihren Ohrenschmerzen. Dieses Medikament hat ihr der Arzt deshalb verschrieben.

+++ Name des Medikamentes +++

Otalgan Ohrentropfen

+++ Hersteller +++

Südmedica GmbH
Ehrwalder Straße 21
81377 München
Tel. 089 / 7 14 40 61
Fax: 089 / 7 19 29 50

+++ Anwendungsgebiete +++

Bei schmerzhaften, akut entzündlichen Erkrankungen des Mittelohres ohne Trommelfelldefekt .

+++ Zusammensetzung +++

1 g Tropflösung enthält : 50 mg Phenazon, 10 mg Procainhydrochlorid, Butylhydroxyanisol ( E 320), Glycerol

+++ Dosierung +++

Einzeldosis : Bei Erwachsenen und Jugendlichen 5 Tropfen
Bei Kleinkindern und Schulkindern 2 – 3 Tropfen
Die Einzeldosis alle 2 – 4 Stunden oder jeweils bei Nachlassen der schmerzlindernden Wirkung anwenden.
Als Tagesdosis ist die 3 bis 4 – malige Verabreichung der Einzeldosis anzuraten.
In schweren Fällen empfiehlt es sich, diese Behandlung stündlich zu wiederholen, bis eine Linderung der Beschwerden eingetreten ist.

+++ Anwendung +++

- diese Ohrentropfen körperwarm bei seitlicher Ruhelage in den Gehörgang des betroffenen Ohres träufeln
- durch kurzes, leichtes Andrücken der Flasche wird jeweils 1 Tropfen freigegeben
- die seitliche Lage wird anschließend etwa 15 Minuten beibehalten, damit die Ohrentropfen auf das Trommelfell einwirken können
- dannach wird das Ohr mit Watte verschlossen

+++ Nebenwirkungen +++

- Überempfindlichkeitsreaktionen wie Hautveränderungen oder Nesselfieber

+++ Eigene Meinung +++

Meine Mutter hatte diese Tropfen als ich da war schon ne Weile genommen. Die Ohrenschmerzen hatte sie aber immer noch. Sie konnte keinerlei Linderung feststellen.
Nachdem sie dann aber noch mal beim Doc war, hat der ihr andere verschrieben, die dann super schnell geholfen haben. Vielleicht waren die Tropfen ja nicht so ganz das richtige für sie.

+++ Fazit +++

Dazu kann ich jetzt nicht so viel sagen. Geholfen haben die Tropfen bei meiner Mutter nicht, vielleicht hat der Doc aber nur die falschen aufgeschrieben?! Eine Empfehlung spreche ich daher nicht aus, weil ich nicht wirklich weiß, wie und ob diese Tropfen wirken .

76 Bewertungen, 23 Kommentare

  • Mogry1987

    23.04.2006, 02:44 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH vom mir ;) LG Stefanie :)

  • Venezianerin_2005

    12.04.2006, 00:35 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o) Ina

  • Hoffi

    09.04.2006, 18:26 Uhr von Hoffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG ;-) Gruß Dominik

  • golfgirl

    06.04.2006, 12:09 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg dani

  • Sayenna

    05.04.2006, 15:10 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • marti22

    05.04.2006, 14:13 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Lieben Gruß Tina</b>

  • kakaue

    05.04.2006, 11:39 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • Sarah1509

    05.04.2006, 10:58 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & Lg Sarah

  • Düsseldorf

    05.04.2006, 10:18 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    keine sorge, die gegenlesungen kommen!!!

  • schokofan

    05.04.2006, 03:16 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dagmar

  • anonym

    05.04.2006, 00:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • sonnenkinder

    05.04.2006, 00:27 Uhr von sonnenkinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG

  • misscindy

    05.04.2006, 00:08 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht. LG Sylvia

  • morla

    04.04.2006, 23:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lotosblüte

    04.04.2006, 23:33 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Otalgan gibt es seit meiner Kindheit, also seit 30 Jahren, und immer wieder heißt es, die helfen nicht. Angeblich erreichen Tropfen überhaupt das Ohr nicht, sind als völlig umsonst - egal welche. Aber die Firma, die es herstellt, lebt gut. <br/>lg

  • franjanina

    04.04.2006, 23:26 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Kira123

    04.04.2006, 23:05 Uhr von Kira123
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße :)

  • anonym

    04.04.2006, 22:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Django006

    04.04.2006, 22:53 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Sternenhimmel

    04.04.2006, 22:43 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • iii

    04.04.2006, 22:39 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH

  • luna1011

    04.04.2006, 22:39 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! :-))))

  • IQIQIQ

    04.04.2006, 22:39 Uhr von IQIQIQ
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut zu wissen