Susie und Strolch Walt Disney Testbericht

Susie-und-strolch-walt-disney
ab 3,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  sehr hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von bigmanu

Hundelovestory oder schön ist die Nacht :o)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor ein paar Wochen hatte mein Sohn Geburtstag, und er wurde mit Geschenken geradezu überhäuft. Eines seiner liebsten Geschenke war, neben seinem Lego auch ein Bilderbuch. In diesem Buch wurde in Kurzform die Geschichte von Susi und Strolch von Disney erzählt. Er fand die Geschichte so toll, das wir ihm unbedingt auch den Film zeigen wollten. Zwar haben wir einige Disney Kaufvideokassetten, allerdings konnte ich Susi und Strolch nicht finden. Doch ich war felsenfest davon überzeugt, das ich mir (als schon etwas älterer Disneyfan) dieses Video auch gekauft hatte. Schließlich stellte sich heraus, ich hatte sie verliehen, und vergessen sie zurück zu fordern. Leider gibt es ja so Experten (vor allem in der Familie) die sich immer nur ausleihen, aber nie zurückbringen. Doch vor ein paar Tagen konnten wir uns denn Film dann endlich ansehen, und meine Kinder waren restlos begeistert. Deshalb möchte ich auch euch diesen schönen Klassiker jetzt mal ans Herz legen :o)


Dieser Disneyfilm gehört eindeutig zu den Klassikern, und er ist auch schon etwas älter. In Deutschland kam dieser Film das erste Mal am 14.12.1956 in die Kinos, eindeutig vor meiner Zeit. Doch 1997 wurde er wiederaufgeführt, und da haben wir ihn uns auch ganz altmodisch noch mal im Kino angesehen. Der amerikanische Orginaltitel „Lady an the Tramp“ gefällt mir eigentlich noch viel besser als der deutsche „Susi und Strolch“. Irgendwie passt er meiner Meinung nach besser zum Film, und drückt genau das aus, um was es in diesem Film geht. Nämlich um das Zusammentreffen einer Lady, in diesem Falle eine Hundelady, und eines Tramps (Vagabunden).


Der Film beginnt damit, das Susi, eine reinrassige Cockerspaniel-Lady, als kleine Hundedame bei einem netten Pärchen unter dem Weihnachtsbaum liegt. Ihr Herrchen möchte damit seine geliebte Frau überraschen, was ihm auch gelingt. Zwar nehmen die beiden sich vor, bei der Erziehung hart zu bleiben, aber schließlich landet Susi doch im Bett der beiden.


Susi wächst in einer idyllischen vornehmen Welt heran, und entwickelt sich zu einer wohlerzogenen Hundedame. Die Nachbarschaft, Terrier Jock und ein im Ruhestand lebender Jagdhund, ist vornehm und liegt ihr zu Füßen. Doch diese behütete Welt kommt arg ins Schwanken, als Susi´s Frauchen ein Baby erwartet. Susi ist ratlos ob der Veränderungen, und kann sich das komische Verhalten ihrer Menschen nicht erklären. Hier tritt dann zum ersten mal Strolch in Susi´s Leben. Zufällig belauscht er ein Gespräch zwischen Susi und ihren Hundefreunden, und mischt sich dreist ein. Seine Aussage, wenn ein Baby kommt muss der Hund verschwinden, trägt nicht gerade zur Beruhigung von Susi bei.


Doch Strolch soll erst einmal nicht recht behalten, den als das Baby schließlich da ist, ist erst einmal nur Freude angesagt, in die auch Susi mit einbezogen wird. Leider müssen Susi´s Menschen plötzlich verreisen, und Ärger in Form von Tante Sarah und ihren beiden Siamkatzen kommt ins Haus.


Plötzlich wird Susi als Gefahr für das Baby angesehen, woran die beide hinterlistigen Siamkatzen nicht ganz unschuldig sind. Tante Sarah lässt ihr einen Mauskorb verpassen und entsetzt flieht Susi aus dem Laden der Tierhandlung. Doch leider läuft sie drei beißwütigen Raufbolden vor die Schnauzen, die sie bedrohen. Doch hier tritt Strolch wieder in Aktion, er rettet Susi und hilft ihr dann, den Maulkorb loszuwerden.


Jetzt kommen die schönsten Szenen, während Strolch Susi sein Leben auf der Straße und seine Anlaufstellen vorführt. Die bekannteste und romantischste Szene ist wohl die, als die beiden hinter einem italienischen Restaurante Spaghetti mit Fleischbällchen essen, und Koch und Kellner für die beiden singen. Auch meine absolute Lieblingsszene, wobei meinen Kindern hier am besten die Spaghettis gefallen haben *ggg*.


Doch leider endet Susi´s Ausflug mit Strolch dann doch tragisch, weil Strolch nicht widerstehen kann, und ein paar Hühner jagen muss. Susi wird vom Hundefänger geschnappt und verbringt eine Nacht im Tierheim. Dort erfährt sie dann, das Strolch ein richtiger Schürzenjäger ist und schon einige Hundeherzen gebrochen hat. Doch ihre Hundemarke bringt sie zurück zu Tante Sarah, die Susi bestraft und draußen an der Hundehütte ankettet. Susi ist todunglücklich und schämt sich. Als dann auch noch Strolch kommt, weißt sie ihn verletzt ab und schickt ihn fort.


Doch als Susi alleine ist, sieht sie, wie plötzlich eine Ratte am Haus entlang klettert und ins Zimmer des Baby gelangt. Verzweifelt bellt sie um Hilfe, aber niemand, am allerwenigsten Tante Sarah versteht was sie sieht. Doch Strolch, der noch in der Nähe war hört ihr Bellen und eilt zur Hilfe. Er dringt ins Haus ein und stellt die Ratte. Auch Susi konnte sich inzwischen losreißen und folgt ihm. Strolch erlegt die Ratte, aber die dazukommende Tante Sarah hält ihn für einen Angreifer, der es auf das Baby abgesehen hat. Sie holt den Tierfänger und Strolch wird abtransportiert. Gibt es noch ein Happy End für Susi und Strolch? Schaut euch den Film einmal an, dann erfahrt ihr es (obwohl die meisten es sicherlich wissen) ;o)))


Für mich ist dieser Film einer der besten Disneyfilme, den ich mir selber schon sehr oft angesehen habe. Und auch jetzt noch ist es eine Freude, diesen Film zusammen mit meinen Kindern zu sehen. Es war übrigens der erste animierte Spielfilm, der seinerseits in Cinema Scope gedreht wurde, und insgesamt haben mehr als 150 Zeichenkünstler und Animatoren über 4 Jahre lang an diesem Film gearbeitet. Sie haben ca. 2 Millionen Grobzeichnungen und 110.000 farbige Bilder gezeichnet, um dieses Meisterwerk zu schaffen. Das war damals noch richtig Arbeit, und das Ergebnis ist wohl alle Mühen wert. Die Tonqualität würde nachträglich verbessert, meine Videocassette ist in Dolby-Stereo zu hören.


Wie ich oben schon erwähnte, uns gefällt dieser Film sehr gut, und er ist einer meiner liebsten Filme von Disney. Alle Charaktere sind liebevoll gestaltet, auch die Nebenrollen wie z. Beispiel die beiden Hundefreunde von Susi. Dieser Film bietet Romantik, Abenteuer und Tragik. Die Bilder sind sehr schön gezeichnet und die Musik geht ins Ohr und bleibt im Gedächtnis haften. Ein Film, den jeder Fan von Zeichentrickfilmen in seinen Schrank stehen haben muss, und der nicht nur Kinder begeistert.


Mein Fazit:
Wir lieben diesen Film, und er rangiert hier im Moment noch vor der Videokassette von Bob dem Baumeister. Ich werde mir auch den zweiten Teil demnächst für die Kinder, und auch für mich kaufen, mal sehen ob er auch so schön ist. Da er ohne Alterseinschränkung freigegeben ist, kann er auch von kleinen Kindern schon angesehen werden. Von uns bekommt dieser Klassiker alle fünf Sterne und wenn möglich noch mehr, und wir empfehlen ihn uneingeschränkt weiter.


Gruss von Eurer BigManu

10 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Alusru

    19.05.2002, 23:38 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den kann ich auch immer anschauen, Fröhliches Pfingstfest und lieben gruß Uschi.

  • DERWUNDERBARE

    18.05.2002, 17:34 Uhr von DERWUNDERBARE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie alle Disneyklassiker ist natürlich auch Susi und Strolch ein meisterwerk, ich liebe diese alten Disney-Filme einfach!

  • unauffaellig007

    18.05.2002, 17:10 Uhr von unauffaellig007
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab ihn doch schon bei ciao.com gelesen ;-)