Susie und Strolch Walt Disney Testbericht

Susie-und-strolch-walt-disney
ab 3,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  sehr hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Jakini

Romantik pur

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort:
========

Wenn es draußen wie aus Eimern schüttet und stürmt, gibt es nichts schöneres, als es sich im Wohnzimmer gemütlich zu machen, ein paar Kekse auf den Tisch zu stellen, einen leckeren Tee dazu und in eine Decke gekuschelt einen Film zu sehen.
Da meine Töchter mit sehen wollten, fiel die Wahl natürlich wieder auf einen Disney Film, in diesem Fall auf Susi und Strolch.

Die Geschichte:
===============

Ein junger Mann mit dem Namen Jim, schenkt seiner Frau Darling zu Weihnachten einen kleinen Cockerspaniel. Dieser Hund bekommt den Namen Susi. Lange Zeit geht es Susi sehr gut bei Jim und Darling, sie spielen mit ihr, verwöhnen sie mit einem hübschen Halsband und Steuermarke, weil sie inzwischen zu einer jungen Dame herangewachsen war und hatte immer Zeit für Susi. Ihre Streiche, wie z.B. die Zeitung reintragen und dabei etwas zerfetzen, weil sie die anders durch ihre Hundeluke in der Tür bekommt, die nehmen sie ihr nicht übel.

Doch eines Tages ändert sich für Susi einiges, ihr Frauchen mag gar nicht mehr mit ihr spielen, und auch Herrchen hat weniger Zeit. Dabei reden sie immer ein Baby das bald kommen soll. Als Susi ihren Freunden aus der Nachbarschaft ihr Herz ausschüttet, da kommt ein streuender Hund vorbei und macht ihr das Baby madig, sagt ihr Voraus, daß sie dann abgeschrieben ist und nichts mehr darf.

Eines Tages dann ist das Baby da, und Stolchi, der streuende Hund, hatte zum Glück unrecht, denn Jim nahm Susi mit in das Babyzimmer, damit sie das kleine begrüßen kann. Susi ist wieder so glücklich wie vorher, sie merkt, daß Jim und Darling sie immer noch lieben, obwohl das Baby nun mit ihnen wohnt.

Diese schöne Zeit hat dann aber doch noch ein Ende, denn Jim und Darling müssen ein paar Tage verreisen und ihre Tante Klara wird im Haus einhüten.
Tante Klara haßt Hunde und so bekommt Susi Verbot, ins Kinderzimmer zu gehen. Schlimmer ist jedoch noch, daß die Tante zwei Siam Katzen mit den Namen Si und Am mitgebracht haben. Die beiden sind total hinterhältig und verwüsten das Wohnzimmer, während die eine Katze sich am Goldfisch zu schaffen macht, und die andere am Kanarienvogel. Susi versucht, den beiden kleinen zu helfen, als Tante Klara in das Zimmer kommt. Natürlich gibt sie Susi die Schuld. Die wird in eine Tierhandlung geschleppt und bekommt einen Maulkorb verpaßt, da haut Susi ab, sie hält es nicht länger bei Tante Klara aus.

Mit ihrem Maulkorb kann sie sich aber nicht richtig bewegen, wird sogar von Straßenhunden angegriffen. Glücklicher Weise taucht hier wieder Stolchi auf, und rettet sie. Mit einer List kommen die beiden Hunde in den Zoo, obwohl Hunde dort verboten sind. Ein Biber beißt den Maulkorb ab und Susi ist wieder frei.

Langsam findet sie Gefallen an Strolch, der sie dann zum Essen einlud. So bleibt sie bei ihm. Aber das geht nicht lange gut, denn ein Tierfänger fängt Susi, und durch die Steuermarkt landet sie wieder bei Tante Klara, die sie in eine Hundehütte im Garten verbannt, wo sie angekettet ist. Da sieht Susi eine Ratte in das Haus laufen, direkt in das Kinderzimmer, wo das Fenster offen steht. Susi schlägt Alarm, doch niemand reagiert darauf, niemand außer Strolch, die Susi von der Kette befreien kann und mit gemeinsam in das Kinderzimmer läuft, um das Baby vor der Ratte zu retten. Die Ratte ist gerade in Begriff, in die Wiege zu klettern, als Stolchi sie totbeißen kann. Da kommt die Tante ins Zimmer, sieht natürlich die tote Ratte nicht und verbannt Susi wieder in die Hütte, Strolch läßt sie vom Tierfänger abholen. Susi ist ganz traurig, als Jim und Darling endlich wieder nach Hause kommen.

Die Tante erzählt natürlich, wie böse Susi angeblich war, doch diese schafft es, daß Jim und Darling ihr in das Kinderzimmer folgen, sie ihnen die tote Ratte zeigen kann. Da verstehen Jim und Darling was los war, daß Susi und ihr Freund Strolch das Baby vor der Ratte gerettet haben und holen Strolch aus den Tierheim zu sich nach Hause.


So bleiben Susi und Strolch auch beisammen, und können ihre eigene Familie gründen.

Zur Handlung:
=============

Ich habe mal wieder die gesamte Geschichte erzählt, da ich es in diesem Fall doch wichtig fand, den Ausgang zu erzählen, falls es überhaupt jemanden gibt, der diesen Film noch nicht gesehen hat.
Meine große Tochter hat diesen Film am meisten gesehen, als sie selber große Schwester wurde, und das wurde sie ja insgesamt drei Mal.

Ein bisschen finde ich, daß man die Handlung damit vergleichen kann, wenn ein weiteres Kind in die Familie kommt. Die Großen haben dann oft Probleme damit und sorgen sich, vom Thron gestoßen zu werden. Eine Mutter ist dann manchmal auch nicht immer zu fit, um mit dem Kind zu toben. Was natürlich nicht passiert, daß das Kind dann in eine Hundehütte verbannt wird :-) Doch die Eltern müssen auf jeden Fall geteilt werden.

Susi macht sich große Sorge, merkt dann aber, als das Baby da ist, daß es gar nicht so schlimm ist, und alles wieder beim Alten ist, sie sogar auf das Baby aufpaßt. Das habe ich versucht, meine Tochter zu vermitteln, als sie große Schwester geworden ist.

Doch der Film sagt noch mehr aus, wer sich ein Haustier anschafft, der sollte sich im Klaren sein, daß dies für eine lange Zeit sein wird. Viele Tiere werden aus einer Laune heraus gekauft, und dann ausgesetzt, wenn sie nicht mehr passen. So wie Strolch, denn der mußte das Feld nach seinen Erzählungen räumen, als seine Herrchen ein Baby bekommen haben. Wer weiß, daß er Kinder haben möchte, dann aber keine Zeit mehr für seinen Hund hat, der sollte sich bitte keinen Hund anschaffen, denn so etwas passiert sehr häufig, erst ein Hund, kommt dann ein Kind, wird der Hund unbequem und muß weg. Das Gleiche gilt aber auch für Katzen.

Somit bringt der Film in meinen Augen zwei Lehren mit sich.


Weiteres zum Film:
==================

Wir haben diesen Film auf VHS, wo er eine Spiellänge von 72 Minuten hat.
Doch bevor man den Film genießen kann, wird ein kleiner Vorfilm von ca. 5 Minuten gezeigt, wie der Film entstanden ist. Das fand ich sehr interessant, denn die Zeichner haben für die Gestaltung von Susi und Strolch zwei echte Hunde als Vorlage genommen. Wobei es ihnen nicht weitergeholfen hatte, als sie den beiden Hunde Spaghetti vorgesetzt hatten, denn die haben dabei zu sehr gesabbert. Und das romantische Essen sollte doch so menschlich wie möglich aussehen. Was meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist.

Doch die Gangart und die Mimik der Hunde ist sehr gut gelungen, da haben die Hunde ganze Arbeit als Vorlage geleistet.
Auch ansonsten sind die Zeichnungen sehr gut gelungen, die beiden Siamkatzen wirken aber eher abstoßend, dabei sind das in Wahrheit niedliche Tiere, doch da sie eine hinterhältige Rolle bekommen haben, werden sie auch so dargestellt. Wie es in den Disneyfilmen so üblich ist, bekommt jede Figur passend zu ihrem Charakter ein Aussehen verpaßt.

Was ich aber besonders interessant fand, die Zeichnungen wurden erst gestaltet, als der Text zu der Geschichte aufgenommen wurde, passend dazu wurden dann die Bilder gemacht.

Aber auch die Musik ist wieder sehr schön gemacht, zwar nach einem alten Stil, das Jahr ist mir leider unbekannt, wird in dem Bericht nicht erwähnt und ist auf dem Cover nicht zu finden, aber sehr passend. Am meisten wird wohl das romantische Lied bekannt sein, daß gespielt wird, als Susi und Strolch Spaghetti essen..... .

Fazit:
======

Ich finde, Susi und Strolch ist mit einer der schönsten Filme von Disney, wer hier meine Nr.. 1 und 2 sind, das habe ich ja schon verraten. Auf Platz drei in meiner persönlichen Hitliste landet dann nämlich Susi und Strolch. Hier stimmt mal wieder alles, die Handlung, die Bilder und es ist eine leichte Kost, somit für die ganze Familie geeignet.
Meine großen Töchter lieben diesen Film, wenn die Mittlere sich einen Film aussuchen darf, dann wählt sie entweder Winnie Puuh oder Susi und Strolch. Bei Susi und Strolch hat sie zudem noch das Glück, daß wir die Geschichte als Buch zu Hause haben, eine Zeitlang war in den Video Kassetten Werbung vom Horizont Verlag, daß man die Bücher zum Film bestellen konnte. In den Büchern sind die Zeichnungen des Filmes sehr gut nachgestellt, und die Geschichte kann in Kurzfassung den Kindern vorgelesen werden. Doch meine Mittlere hat den Film inzwischen schon so oft gesehen, daß sie anhand der Bilder erzählt, was dort in dem Buch gerade passiert.
Mein Fazit für diesen Film lautet auf jeden: EMPFEHLENSWERT


Dieser Bericht wurde von mir ebenfalls bei dooyoo und ciao gepostet

21 Bewertungen, 6 Kommentare

  • PuschelHaeschen

    29.04.2002, 17:47 Uhr von PuschelHaeschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Film mag ich heute noch sehr. Zumal ich ja absoluter Zeichen-Fan bin. Besonders von Royo.

  • hpmaier

    14.03.2002, 08:28 Uhr von hpmaier
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein einfach nur schöner Film, nicht nur für Kinder. Und die Spagetti-Szene ist doch einfach nur suess...liebe gruesse hpmaier

  • Jülki

    13.03.2002, 09:44 Uhr von Jülki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schau mal in dein Gästebuch habe dir einen Kommentar hinterlassen. Nochmals Sorry. Liebe Grüsse Sandra

  • Emm-Jay

    13.03.2002, 09:36 Uhr von Emm-Jay
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ichs überlesen oder sagst du nicht, von wann der Film ist? Ansonsten klasse Bericht!

  • owesen

    13.03.2002, 09:33 Uhr von owesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist wahrlich einer der niedlichsten Disneyfilme, welchen Du hier sehr schön beschrieben hast !!! Gruß, Sönke (owi13)

  • Dini2000

    13.03.2002, 09:30 Uhr von Dini2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, der Film ist ein Klassiker und supersüß!