TCM Waffeleisen Testbericht

ab 175,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Perserkatze

Vorwort! Es gibt hier bei Yopi nur...

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Pro:

Tolles Aussehen, gute Qualität, Reinigung, Schnäppchenpreis da gebraucht gekauft

Kontra:

Absolut nichts!!!

Empfehlung:

Ja

Vorwort!

Es gibt hier bei Yopi nur den Überbegriff TCM Waffeleisen (davon gibt es aber etliche Modelle, eckig oder mit Herzchenform) und darum schreibe ich meinen Bericht natürlich auch hier!

Liebe Leserinnen und Leser!

Ich hab sechs Herzen... eines schlägt in meiner Brust - fünf backe ich in meinem neuen Waffeleisen ;-)
Vor etwa zwei Wochen hatte ich die spontane Idee mal im Internet nach einem Waffeleisen zu suchen. Eigentlich sind Waffel bei uns nicht so bekannt wie in Deutschland - aus meiner Sicht jedenfalls - aber mir kam diese Leckerei einfach in den Sinn und ließ mich nicht mehr los. Selbstverständlich suchte ich im Internet - Ciao, Yopi, Ebay, willhaben.at - nach so einem Teil und wurde auch überall fündig. Nun ging die konkrete Suche los - es sollte nämlich günstig aber trotzdem von einwandfreier Qualität sein, am liebsten gebraucht, da es da oftmals Schnäppchen gibt. Letztendlich habe ich mein Waffeleisen bei www.willhaben.at um sage und schreibe 9 ? gefunden - gebraucht aber in einem einwandfreien Zustand natürlich. Bei diesem Gerät handelt es sich um das Modell TCM 219 153 (A + D), TCM 219 155 (CH)

Der technische Teil

Um leckere und herzhafte Waffel zu erzeugen sind die beiden Backflächen antihaftbeschichtet. Dies dient zum Ersten für das einfache Entnehmen der Waffel und zum Zweiten ist die Reinigung ein Kinderspiel und ohne irgendwelcher Putzmittel. Der Hersteller empfiehlt dazu ein weiches, feuchtes Tuch - ich nehme meine altbewährten Mikrofasertücher - und bei stärkerer Verschmutzung ein Reinigungstuch, welches für Kochoberflächen mit Antihaftbeschichtung geeignet ist. Da ich mein Gerät jedoch nach jeder Verwendung reinige, sind keine verkrusteten Überreste oder dergleichen vorhanden, also reicht bei mir ©Perserkatze die einfache Reinigung und ein kurzes Abtrocknen mit einem weichen Tuch. Achtung! keine reibenden Reinigungsmittel oder Scheuerschwämme verwenden - dadurch wird die Beschichtung beschädigt. Um seine Fingerchen zu schützen ist das Waffeleisen mit einem wärmeisolierten Griff ausgestattet!!!

Weitere Details zum Lieferumfang

.) Waffeleisen aus Nirosta mit oberer und unterer Backfläche - antihaftbeschichtet und je fünf Herzformen
.) Rote und Grüne Kontrollleuchte
.) Stufenloser Temperaturregler
.) Kabelaufwicklung auf der Unterseite des Gerätes
.) Das Gehäuseoberteil ist mit dem Gehäuseunterteil durch ein Fixscharnier verbunden
.) Bedienungsanleitung in deutscher und englischer Sprache - sehr leicht verständlich

Die technischen Daten und genaues Aussehen entnehmt bitte meinen Bildern!

Die Handhabung

Info vom Hersteller in Kurzform:

.)Vor dem ersten Gebrauch ist zu beachten, dass sämtliches Verpackungsmaterial zu entfernen ist.
.) Beim ersten Aufheizen kann es zu einer leichten Geruchsentwicklung kommen - sorgen Sie für ausreichend Belüftung.
.) Gerät wird sehr heiß - nur den Griff anfassen.
.) Aufstellen nur auf einem ebenen, hitze- und spritzbeständigen Untergrund.
.) Kabel immer vollständig abwickeln.

Nun backe ich endlich meine Waffeln

Dazu stelle ich das Gerät wie empfohlen auf, klappe die Backflächen zusammen und stecke den Netzstecker an. Nun noch den Temperaturregler auf mittlere bis hohe Stufe - ich verwende die Mittelstufe - einstellen und warten bis die Rote Kontrollleuchte, die den Heizbetrieb anzeigt, erlischt und die Grüne Leuchte aufleuchtet. Jetzt ist mein Waffeleisen backbereit. Jetzt klappe ich die Backflächen auseinander und fülle den Teig in die Mitte der unteren Fläche. Ich fülle soviel Teig ein dass dieser sich bis ca. zwei cm Abstand ausbreitet. Obere Backfläche schließen.
Achtung: Während des Backvorganges tritt seitlich Dampf aus - nicht verbrühen, wie es mir beim ersten Mal passierte :-(

Nun vollzieht sich folgendes: Die Grüne Leuchte erlischt und die Rote leuchtet auf. Diese bleibt solange an bis der Backvorgang beendet ist. Wenn sie erlischt und die Grüne Kontrolllampe aufleuchtet ist die Waffel fertig. Lt. Hersteller kann man noch einen Augenblick weiterbacken lassen, sollte die Waffel nicht die gewünschte Farbe aufweisen - bei mir ist das noch nicht geschehen, also reicht die Einstellung auf Mittel vollends aus. Wie bei Palatschinken kann es passieren dass die erste Waffel nicht so sonderlich gut gelingt, jede Weitere wird jedoch aufgrund der optimalen Betriebstemperatur wie gewünscht - das könnt ihr meinen Bildern entnehmen - boahhh... da krieg ich sofort wieder einen Heißhunger auf Waffel *g*.

Leuchtet das Grüne Lämpchen auf ist die Waffel - wie schon erwähnt - fertig. Ich öffne das Gerät und verwende eine ca. 30cm lange Holzzange um die Waffel aus der Form zu nehmen. Dazu schiebe ich sie leicht unter die Speise, hebe sie einfach aus der Backfläche und lege sie auf einen vorbereiteten Teller. Schon kann die nächste Waffel hergestellt werden.

Die Reinigung

Wie eingangs erwähnt reinige ich mein Gerät genauso wie es der Hersteller empfiehlt ? feuchtes, weiches und danach trockenes, weiches Tuch. Vorher ziehe ich selbstverständlich den Netzstecker ab und lasse das Waffeleisen mit geöffneten Backflächen abkühlen. Reinigungsvorgang abgeschlossen - keine Hexerei!

Ein paar Anmerkungen und Tipps am Rande!

Meine Bilder unten zeigen euch womit ich meine Waffeln hergestellt habe - es war Fertigware von Landgut. Ich wollte einfach wissen ob die auch taugt - waren gar nicht mal so schlecht. Somit verwende ich abwechselnd den Waffel-Mix oder mache die Leckereien selbst.

Hier nun der Grundteig für selbstgemachte Waffel:

.) 125 Gramm Butter oder Margarine - Zimmertemperatur
.) 100 Gramm Feinkristallzucker
.) 1 Päckchen Vanillezucker
.) 250 Gramm Mehl
.) 1 Teelöffel Backpulver
.) 3 Eier
.) ¼ Liter Milch oder Wasser (mit Milch wird?s weicher und leckerer)
--> Man kann einen Teil des Mehls - nämlich 50 Gramm - durch Haferflocken oder Vollkornmehl ersetzten - auch leckere Varianten.

Zubereitung:

1) Butter/Margarine schaumig rühren
2) Zucker, Vanillezucker und Eier zugeben und gut verrühren
3) Mehl und Backpulver unterrühren
4) Milch/Wasser nach und nach einrühren
5) Den Teig zwei bis drei Minuten auf der höchsten Stufe des Handmixers rühren ? fertig.

Einige Rezepte die der Hersteller anbietet findet ihr in den Bildern unten - der Fantasie sind aber kaum Grenzen gesetzt - auch ich werde sicherlich noch etliches ausprobieren. So kann ich Waffeln für viele Anlässe, als Nachspeise, als Frühstück und auch als Hauptspeise servieren!

Am Ende mein Resümee

Dieses Gerät ist wirklich empfehlenswert - schaut euch bei Ebay oder ähnlichen Institutionen um. Dieses Waffeleisen hat meinem Schatz und mir in den letzten zwei Wochen viel Freude bereitet - auch die Hunde mussten unbedingt kosten. Wenn Gäste kommen hab ich schnell mal eine Leckerei zur Hand, denn die Zutaten habe ich immer zu Hause - Haltbarschlagobers (Sahne) und eingelegte oder frische Früchte sowie Eis sind ebenfalls immer vorhanden. Schnell ist da etwas zum Kaffee oder Imbiss gezaubert.

Die Handhabung ist wirklich einfach und die Reinigung ein Kinderspiel. Weiters ist positiv zu erwähnen, dass mein Waffeleisen einfach und Platz sparend zu verstauen ist. Dafür wickle ich das Kabel unten auf und stelle das Gerät hochkant.
Zur Gebrauchsanleitung ist zu sagen, dass diese leicht verständlich und mit einigen Abbildern versehen ist!

Was gibt es sonst noch zu sagen? Fünf Sterne und eine Empfehlung da ich dieses Gerät als für Qualitativ hochwertig, hübsch und sehr sinnvoll halte - und jetzt mach ich mir schnell nen Imbiss, denn mir läuft das Wasser im Munde zusammen :-)

Nun bedanke ich mich noch fürs Lesen und einer eventuellen Bewertung! Alles Liebe und schönen Abend noch - eure ©Perserkatze

Wien, am 05. Mai 2008

PS.: Meine Berichte findet ihr auch bei Dooyoo (©AustroCat) und bei Ciao (©Perserkatze1)

154 Bewertungen, 59 Kommentare

  • tk7722

    02.02.2009, 10:04 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • 4money

    30.01.2009, 13:15 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und ein sh von mir.....chris:::

  • stars

    28.01.2009, 13:55 Uhr von stars
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße sendet dir Stars

  • Puenktchen3844

    24.01.2009, 14:48 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • ronald65

    31.12.2008, 10:15 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • panico

    16.12.2008, 12:43 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • LiFo

    07.12.2008, 14:20 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Einen schönen 2. Advent wünsch ich dir =)

  • anonym

    13.11.2008, 13:30 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus...

  • funkey

    24.10.2008, 19:07 Uhr von funkey
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super! LG von funkey

  • mortima1986

    22.10.2008, 12:36 Uhr von mortima1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Waffeln könnte ich auch mal wieder machen. Mhhh

  • Striker1981

    29.09.2008, 01:21 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • doelau

    20.09.2008, 17:53 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • sandieheinrich

    10.09.2008, 16:51 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • Meyerhoffsche

    22.08.2008, 03:10 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    17.08.2008, 18:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss und guten start in die woche...

  • Daisy_Bluemchen

    14.08.2008, 22:08 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • try_or_die87

    26.07.2008, 17:51 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • ko123456

    26.07.2008, 10:44 Uhr von ko123456
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter Bericht. Freue mich auf Gegenlesungen. Viele Grüße

  • blackangel63

    26.07.2008, 04:49 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes WE...ANJA

  • sigrid9979

    26.07.2008, 01:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach SPITZE Lg von der Nordsee

  • sindimindi

    25.07.2008, 01:15 Uhr von sindimindi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dank den Rezepten, verleihe ich hier gerne ein BW - auch der Bilder wegen! ;-) RS

  • anonym

    25.07.2008, 01:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • wolli007

    25.07.2008, 00:40 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg Wolli

  • Estha

    17.07.2008, 00:46 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben ... Liebe Grüße Susi

  • paula2

    14.07.2008, 23:11 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    29.06.2008, 07:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    mal wieder dagewesen... gruss

  • Schnarcher1

    26.06.2008, 14:49 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! LG

  • Oliver-

    22.06.2008, 12:35 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Wünsche Dir noch einen schönen und hoffe sonnigen Sonntag! LG Oliver-

  • anonym

    08.06.2008, 20:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • ingoa09

    07.06.2008, 13:48 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Gruß Ingo

  • chevyfan

    05.06.2008, 12:52 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein -sh- von mir

  • 00flintstone

    30.05.2008, 20:49 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    gelungener Bericht von Dir, top mit den Fotos.....Grüsse Flint

  • Tweety30

    28.05.2008, 16:03 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Tweety30!

  • Puppekaa

    24.05.2008, 00:52 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    SCHÖNER BERICHT - LG KARSTA

  • campino

    16.05.2008, 14:20 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • creedy18

    14.05.2008, 16:03 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht. LG Andrea

  • Baby1

    12.05.2008, 09:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • maildynamik

    12.05.2008, 02:00 Uhr von maildynamik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Pfingstentage Lieben Gruß Rupy

  • Turbotisl1

    11.05.2008, 13:45 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • denisinlove

    11.05.2008, 10:33 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche erholsame Pfingsten!

  • viertelvordrei

    09.05.2008, 09:00 Uhr von viertelvordrei
    Bewertung: besonders wertvoll

    Na denn, Guten Appetit. Gruß, viertelvordrei

  • _knuddelmonster88_

    08.05.2008, 11:05 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Knuddelmonster

  • Babajaga7

    07.05.2008, 21:26 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch Dir noch eine schöne Woche. LG. Christine

  • Mondlicht1957

    07.05.2008, 00:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich LG Pet

  • sweetsixty

    06.05.2008, 22:29 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht...LG Martina

  • MasterSirTobi

    06.05.2008, 16:15 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir gibts ein klares SH. LG MST

  • bigmama

    06.05.2008, 03:14 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und eine schöne Woche

  • Jerry525

    06.05.2008, 01:23 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß sh Jerry

  • PaterBrown

    06.05.2008, 00:57 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...NAIV GUCK... Braucht man nicht für so ein Teil nach dem deutschen Waffelgesetz einen Waffelschein... ? :-D ---davonflitzt---

  • Bunny84

    05.05.2008, 23:40 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen Abend und liebe Grüße Anja

  • anonym

    05.05.2008, 22:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend

  • Music-King

    05.05.2008, 22:34 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • Miraculix1967

    05.05.2008, 22:20 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, garniert mit tollen Bildern und einem tollen Rezept - das ist mir ein BW wert! LG aus dem sonnigen gallischen Dorf Miraculix1967

  • emanuels

    05.05.2008, 22:07 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • frankensteins

    05.05.2008, 21:38 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    lol, auch meine Hunde lieben Waffeln, muss immer sehen dass ich auch noch was bekomm, toller Bericht lg

  • bibihey

    05.05.2008, 21:05 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • mars2108

    05.05.2008, 20:59 Uhr von mars2108
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht, muss auch mal wider Waffeln backen...

  • Bigfatalex

    05.05.2008, 20:52 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Marc ;-)

  • Qantas

    05.05.2008, 19:57 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße aus Köln.