TCM Universal-Fernbedienung Testbericht

ab 9,16
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienkomfort:  gut

Erfahrungsbericht von Anonym114

Eine für alles!

4
  • Bedienkomfort:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

außergewöhnliche Form, spart viele andere Fernbedienungen

Kontra:

für große Hände nicht unbedingt geeignet, Programmierung ist schwierig

Empfehlung:

Ja

Da liegen sie nun, die Fernbedienung für den Fernseher, die für den Videorecorder und eine für meine kleine Stereoanlage. Seit einiger Zeit ist noch eine vierte hinzu gekommen, ein Alleskönner in schickem Design. Denn die TV-Fernbedienung hat so allmählich schlapp gemacht, der Batteriedeckel hält nicht mehr, einige Knöpfe sind ausgeleiert. Daher musste etwas neues her. Mit der Universal Fernbedienung der Tchibo-Hausmarke TCM bin ich fündig geworden.

AUSSEHEN:
Während sonst Fernbedienungen ja normalerweise länglich-rechteckig sind, hat man hier eine Art Ufo vor sich, silbrig, mordern und schick. Das ist allerdings für meine eher kleine Hand schon recht reichlich. Als nächstes fällt auf, dass die einzelnen Tasten fast im gleichen Farbton sind wie das Gehäuse. Sie (die Tasten) fallen im großen und ganzen relativ klein aus, aber da kleine Finger an meinen kleinen Händen sind, macht mir das nicht so viel aus. Bei großen Männerhänden wird es da schon schwieriger, den richtigen Knopf zu treffen! ;-) Welcher für was geeignet ist, dazu gleich dann noch mehr.
Die Rückseite fällt mir durch eine Riffelung auf. Die sorgt zwar dafür, dass das Ufo nicht so schnell über den Tisch rutscht, ist zugleich aber auch sehr empfänglich für Staub und nicht besonders praktisch zu reinigen.
Die Optik ist insgesamt ausgefallen, schick, aber nicht hundertprozentig funktional. Daher von mir 4 ½ Sterne.

IN GANG SETZEN:
Als nächstes musste ich also zusehen, dass die Fernbedienung und meine drei Geräte einander verstehen. Viele Wege führen nach Rom, zwei aber nur dazu, alles aufeinander abzustimmen. Die Automatik, die eingebaut ist, scheint mir nach den ersten Versuchen etwas umständlich und bringt mich nicht wirklich weiter. Ich versuche es daher also per Hand. In der Bedienungsanleitung werden einige Codes angegeben, die jeweils Gerätetypen entsprechen. Sie gibt man ein und dann sollten sich UFO und sonstige Geräte verstehen können. Allerdings klappt auch das nicht immer sofort. Doch hat man erst einmal alles aufeinander abgestimmt, dann ist das auch eine recht dauerhafte Sache, denn ein Speicher in der Fernbedienung sorgt dafür, dass sie sich auch bei Batteriewechsel alle Daten merkt. Alles in allem dauert das Einrichten weniger als eine Viertelstunde (inklusive Blick in die Bedienungsanleitung). Auch für die Inbetriebnahme ziehe ich einen Stern ab.

BEDIENUNG:
Insgesamt kann dieser Alleskönner bis zu acht andere Fernbedienungen ersetzen. Erst einmal muss man dazu das gewünschte Gerät anwählen. Dazu bekommt man es mit den Tasten zu tun, die rechts neben dem Nummernblock liegen. Hat man sie gedrückt, bekommt man zur Bestätigung ein grünes Licht. Dann kann es wie gewohnt los gehen, man drückt die Zahlen, um durch die Programme zu schalten. Ich habe Kabelanschluß und war es bisher immer gewohnt, mit den Vorwärts-/Rückwärtstasten (die übrigens größer ausfallen als manche der anderen Knöpfe) schnell und gut durch die Programme zu sprinten. Das geht hier dann aber nur bis zu 9, anschließend muss ich per Hand schnell zwei Nummern hintereinander eingeben, um beispielsweise zur 21 zu gelangen.
Dann gib es da noch Funktionstasten. Sie sind links außen zu finden und mit ihnen kann man unter anderem Menu und Videotext einstellen. Da ich häufig und immer wieder gerne die neuesten Nachrichten auf diese Wiese mit verfolge, kann ich nur sagen: Hier kommt man mit dem Ufo sehr gut ans Ziel. Insgesamt auch ein Stern Minus für die Bedienung.

BEDIENUNGSANLEITUNG:
Ich gebe es zu, ich schaue mir diese Dinger normalerweise nicht so an, weil ich sie meist etwas kompliziert finde. Auch hier hat man es mit einem mittelplrächtigen Exemplar zu tun. Einige der Formulierungen finde ich dann doch umständlich ... Auch hier mal wieder anderthalb Sterne weniger.

BATTERIEN:
Zwei Stück a 1,5 Volt sorgen dafür, dass das Ufo den richtigen Saft bekommt. Sie befinden sind hinter einer Klappe an der Fernbedienungs-Unterseite. Vom Verbrauch her ist der Alleskönner mit anderen Fernbedienungen zu vergleichen. Insgesamt spart man also sogar, wenn man anstelle von dreien nur noch eine Fernbedienung benutzt. Der Austausch klappt auch recht einfach: Klappe auf, mit leichtem Druck die alten Batterien raus und neue rein, weiter geht’s. Da kann ich nicht meckern, ich vergebe die volle Sternenzahl.

HERSTELLER:
TCM, 22290 Hamburg; www.tchibo.de

PREIS:
Ich habe für diese Fernbedienung 12,99 Euro bezahlt. Das ist nun nicht grade ein Schnäppchen, aber geht für so einen Alleskönner schon in Ordnung.

FAZIT:
Wie man schon gemerkt habe, ich schwanke ein wenig: Mich überzeugt die ungewöhnliche Form dieser Fernbedienung, die Grundidee, dass ich mit ihr bei Fernseher, Videorecorder, Stereoanlage und nach Wunsch noch fünf weitere Geräte ohne Probleme schalten und walten kann. Auch die Haltbarkeit der Batterien finde ich wirklich gut. Doch die Tasten hätten ruhig einen Tick größer sein können, das erste Einstellen könnte noch etwas leichter von der Hand gehen und auch die Bedienungsanleitung ist verbesserungswürdig. Insgesamt sind aber selbst diese Minuspunkte nicht so gravierend, so dass ich nur einen Stern abziehe. Eine Empfehlung gibt es von mir aber auf alle Fälle.


P.S.: Derzeit ist alternativ zu der hier vorgestellten UFO-Fernbedienung bei Tchibo eine in der alt herkömmlichen Form (auch für bis zu acht Geräte) im Programm.

30 Bewertungen