Tagesthemen Testbericht

No-product-image
ab 110,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SVoigt3000

Der Nachrichten-Olymp!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Stephan sieht selten TV! Stephan mag keine Serien und billigen, kitschigen TV-Filmchen! Stephan mag auch keinen reißerischen Enthüllungsjournalismus! Stephan sieht fast jeden Abend die \"Tagesthemen\", weil er da das bekommt, was er will! Stephan schreibt nun einen Bericht über diese Sendung!

-------TAGESTHEMEN:-------
Die \"Tagesthemen\" ist sozusagen die Spätausgabe der \"Tagesschau\", die bekanntlich täglich um punkt 20:00 Uhr in der ARD und vielen 3. Programmen, zu sehen ist. Es handelt sich dabei also um eine Nachrichtensendung, die aber mehr macht, als \"nur\" Nachrichten in kurzen Beiträgen zu verbreiten. Die Tagesthemen sind fast ein Nachrichtenmagazin, da dort neben den kurzen Nachrichten auch Reportagen, Kommentare etc. zu sehen sind. Gut, man kann aber streiten, in welches Nachrichtengenre man die Tagesthemen stecken möchte.


-------DESIGN:-------
Wer das \"Design\" der Tagesschau kennt, kennt auch das der Tagesthemen. Der Nachrichtensprecher sitzt an einem langen Tisch, vor ihm nur seine Aufzeichnungen und ein kleines Mikrofon. Der Hintergrund ist in einem, meiner Meinung nach, ansehnlichen Blau gehalten. In diesem blauen Hintergrund ist eine Weltkarte zu erkennen, die sich allerdings durch Hellblau- und Weisstöne nur wenig vom blauen Hintergrund abhebt.

Der Morderator sitzt immer an einer Seite des Bildschirms, damit auf der anderen Seite, am blauen Hintergrund, Bilder, Grafiken etc. zum aktuellen Beitrag eingeblendet werden können.


-------AUFBAU / INHALT:-------
Der Aufbau der Sendung ist denkbar einfach und immer wieder gleich! Als erstes wird natürlich über das Tagesthema (etwa Scharping-Entlassung, Streit um Ron Sommer etc.) gesprochen. Außerdem führt der Nachrichtensprecher ein kurzes Interview mit einer betroffenen Person zum Tagesthema. Dann kommentiert ein Redakteur das Tagesthema in einem kurzen Wortbeitrag (ungefähr 2 Minuten). Danach werden dann vom Nachrichtensprecher ein, zwei weitere Beiträge oder Reportagen angesagt, die dann mit einem Filmbeitrag dem Zuschauer näher gebracht werden. Danach kommen dann die Kurznachrichten, die von dem Nachrichtensprecher vorgelesen werden, der auch die \"Tagesschau\" gesprochen hat. Nach den Kurznachrichten werden dann weitere Beiträge und Reportagen, sowie der Wetterbericht gezeigt. Danach sind die \"Tagesthemen\" zu Ende.

Zum Inhalt kann man nur sagen, dass er ziemlich breit gefächert ist. Man findet hier neben den aktuellen Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Sport auch einen kurzen Börsenbericht, sowie Beiträge über wichtige kulturelle Ereignisse (Ausstellungen etc.). Außerdem werden anhand einiger Reportagen (ca. 5 Minuten lang) Themen beleuchtet, die von Interesse sind, aber aus zeitgründen z.B. in der \"Tagesschau\" nicht behandelt werden.

So wurde z.B. während der heissen Phase des Afghanistan-Krieges immer nur über die aktuellen Bombenangriffe, über Rückschläge der Taliban etc. berichtet. Die Tagesthemen brachten dann aber z.B. eine Reportage über die neuen Lebensumstände der befreiten Bevölkerung. Dieses Thema wurde in der \"Tagesschau\" z.B. vielleicht mit einem Satz kurz erwähnt.


-------NACHRICHTENSPRECHER:-------
Die Nachrichtensprecher der \"Tagesthemen\" sind immer ein Mann und eine Frau, die sich, glaube ich, wochenweise abwechseln. Im Moment sind die beiden Ulrich Wickert und Anne Will.

Ulrich Wickert wird vielleicht einigen als Journalist und Buchautor bekannt sein. Er ist ausgesprochener Frankreich-Kenner, was auch in vielen seiner Anmoderationen bekannt wird, in denen er z.B. Anekdoten oder Ereignisse aus der französischen Geschichte erzählt - natürlich immer passend zum Thema.

Anne Will wird einigen vielleicht als Moderatorin der \"ARD Sportschau\" bekannt sein. Sie übernahm die \"Tagesthemen\" vor einiger Zeit, als Gabi Bauer ihren Babyurlaub nahm. Diese hat nun eine eigene Talkshow in der ARD und Anne Will ist eben Tagesthemen-Sprecherin.


-------ZAHLEN, DATEN, FAKTEN:-------
Name: Tagesthemen
Sender: ARD
Zeit: Mo-Do: 22:30 Uhr; Sa: Nach dem Spielfilm; So: 23:15 Uhr
Dauer: ca. 30 Minuten


-------KOMMENTAR:-------
Ich muss sagen, dies ist, meiner Meinung nach, die perfekte Nachrichtensendung in Deutschland. Die Sendezeit ist für mich perfekt, weil ich manchmal um 20 Uhr keine Zeit habe, mir die Nachrichten anzusehen. Außerdem sind die Nachrichtensprecher beide sehr sympatisch und kompetent. Dann ist natürlich wichtig, dass bei den Tagesthemen ersteinmal eine Vielzahl von Themen behandelt wird und dass ein sehr gutes Verhältnis von Wort- und Bildbeiträgen gefunden wurde. Die Interviews sind immer informativ und die Kommentare sind meist auch gut.

Die Anmoderationen sind viel länger und nicht so nüchtern-neutral, wie bei der \"Tagesschau\", was ich nicht unsympatisch finde. Die Nachrichtensprecher kommentieren die Beiträge nicht auf eine unseriöse oder allzu parteiische Art und Weise, sondern bringen teilweise etwas Ironie in die Beiträge oder vergleichen sie mit anderen Ereignissen (Ulrich Wickert vergleicht z.B. gern mit wichtigen Ereignissen in Frankreich - ob historisch oder aktuell). Dabei ist sehr wichtig, dass sich diese persönliche Note der Anmoderation auf jeden Fall in Grenzen hält und, mich zumindest, nicht stört.


-------FAZIT:-------
Wer wert auf Nachrichten und Informationen legt, sollte sich die \"Tagesthemen\" ansehen. Hier bekommt man wirklich alles wichtige des Tages gesagt - auf seriöse Art und Weise! Top!!!

5 Bewertungen