Takeshi's Castle Testbericht

No-product-image
ab 2,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cyber21

Echt abgefahren ....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich gerade durch die verschiedenen Kategorien von yopi schaute, fiel mir die Sendung Takeshi´s Castle auf, die ich früher öfter mal angeschaut habe. Zur Zeit wird sie nicht gesendet, sie kam immer werktags um 17:15 auf DSF.

Worum geht´s dabei?
****************************
Es gibt hier einen General, der unter allen Umstänen versuchen will, die Festung des Fürsten Takeshi zu stürmen. Dabei stehen ihm in jeder Sendung etwa 150 Japaner zur Seite, die verschiedene Aufgaben lösen müssen. Doch der Fürst hat auch Mitarbeiter, die die Meute daran hindern, die Spiele erfolgreich zu meistern. Von den 150 Kandidaten bleiben am Schluss höchstens 7 übrig, die dann gegen den Fürsten persönlich kämpfen. Bisher habe ich erst eine Sendung erlebt, in der der General tatsächlich gewonnen hat.

Was gibt es für Spiele?
***********************************
Hier einmal eine kleine Auswahl, die Spiele wechseln von Sendung zu Sendung.

Die Burgmauer
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist immer das erste Spiel, bei dem die Kandidaten über eine etwa 2,5 Meter hohe Mauer klettern müssen. Da sie alleine nicht hochkommen, muss ein anderer Kandidat sie hochheben. Das Spiel läuft auch noch auf Zeit: Nach 3 Minuten müssen alle über die Mauer sein. Auf der Rückseite müssen die Kandidaten dann eine Rutsche runterrutschen und landen im Dreck. Bei dieser Aufgabe scheiden etwa schon 20 Mitspieler aus.

Der Drachensee
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ist fast jedes Mal dabei und recht lustig anzuschauen. Die Kandidaten sollen einen kleinen See überqueren und dürfen dabei nicht ins Wasser fallen. Dabei treten sie auf Steine, die überall über den See verstreut sind. Doch 5 Steine sind jedes Mal locker, so dass man eine Menge Glück braucht. Der eine Kandidat geht die Sache langsam an und testet jeden Stein und der andere Kandidat rast dagegen mit Vollgas los und landet so meist im Wasser.

Das Kegeln
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hierbei geht es darum, dass die Kandidaten in riesige Kegelkostüme schlüpfen, sich an das Ende eines Berges stellen zu stellen, um dann von einer riesigen Bowlingkugel überrollt zu werden. Wer stehen bleibt hat das Spiel gewonnen. Davor wird noch eine Karte gezogen und wer das As zieht darf ganz vorne stehen (der Platz ist sehr beliebt!).

Die 7 Rollen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bei diesem Spiel müssen die Kandidaten über 7 sich vorwärts- und rückwartsdrehende Rollen kommen. Wer´s nicht schafft, fliegt ins Wasser. Das Spiel sieht oft ziemlich brutal aus, wenn sich z.B. die Kandidaten die Köpfe anschlagen.

Das Labyrinth
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Kandidaten müssen sich einen Weg durch ein Wabenlabyrinth bahnen, wobei jede Wabe sechs Türen hat. Es gebt jedoch mehrere Ausgänge, aber nur einer ist der richtig, alle anderen führen ins Wasser. Um die Aufgabe zu erschweren befinden sich im Labyrinth zwei Sumoringer, die die Spieler anmalen müssen. Wurden die Kandidaten erwischt oder fallen ins Wasser, scheiden sie aus.

Das Kugelrollen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein echt brutales Spiel, meiner Meinung nach. Die Kandidaten müssen sich in eine kleine Plexiglaskugel zwängen und werden dann einen Abhang hinuntergerollt. Auf diesem Abhang sind aber auch noch Hindernisse eingebaut und wer am Schluss ins richtige Loch rollt, kommt ein Spiel weiter.

Das Erdbebenhaus
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Kandidaten gehen in ein kleines Haus und setzen sich auf ein hohes Kissen. Dann fängt das ganze Haus immer stärker an zu wackeln und die Lampen und Bilder fallen runter. Da man sich auf dem Kissen nur schwer halten kann, fallen fast alle Kandidaten runter und sind somit ausgeschieden.

Die Hängebrücke
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Kandidaten müssen eine Schlucht über eine Hängebrücke von etwa einem halben Meter breite überqueren. Diese Brücke dreht sich natürlich und um das ganze zu erschweren, müssen die Spieler auch noch eine goldene Kugel vom General fangen, die sie bis zum Ende behalten müssen. Zu guter letzt werden sie auch noch mit anderen Kugeln bombardiert und weir abstürzt und in ein Netz fällt, ist wieder einmal ausgeschieden.

Der Felsenkanal
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bei dieser Disziplin müssen die Kandidaten durch einen Kanal einen Berg erklimmen. In diesen Kanal werden aber riesige Felsen geworfen, die die Spieler plattmachen sollen. Zur Erleichterung (!)gibt es aber Nieschen am Rand, in denen sich die Kandidaten verstecken können. Leider sind darin Mitarbeiter des Fürsten, die die Kandidaten wieder zurück in den Kanal schubsen. Wer überrollt wird, scheidet ganz einfach aus.

Die Klettwand
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier bekommen die Kandidaten einen speziellen Anzug verpasst. Sie müssen von einer Klippe aus gegen eine Wand springen und wenn möglich kleben bleiben. Das Prinzip ist wie bei einem Klettverschluss. Wer nicht hängen bleibt, hat Pech und fällt in den Matsch.

Das Finale Spiel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hiers sind vielleicht noch 7 Kandidaten im Spiel. Auf einem grossem Platz sind fünf Löcher und in zwei verstecken sich irgendwelche Gestalten. Jetzt müssen die Kandidaten sich für ein Loch entscheiden und hineinspringen. Ist es frei, haben sie Glück und kommen ins Finale.

Ziel ist es hier, mit einer Wasserpistole ein Papierschild des Gegners zu zerschießen, um ihn somit auszuschalten. Jetzt steigen die Kandidaten in ein Gefährt und versuchen mit einer Wasserpistole das Schild des Fürsten zu treffen. Sie selbst besitzen auch ein Schild, das ebenfalls nicht zerstört werden darf. Leider hat der Fürst mehrere Helfer und somit sind die Kandidaten immer in der Unterzahl. Ausserdem hat der Fürst nicht nur eine Pistole, sondern eine regelrechte Wasserbazooka.
Ich habe nur eine Sendung erlebt, in der der General gewonnen hat und das nur, weil der Fürst aus Versehen in den Graben gefahren ist.

Jetzt fragt man sich bestimmt, was der Preis für die Gewinner ist: NICHTS!
Das macht die Sendung auch total unlogisch, da sie eigentlch überhaupt keinen Sinn hat. Wer schmeisst sich schon freiwillig in den Dreck, nur damit er den Fernsehzuschauer unterhalten kann? -Die Japaner.

Eigentlich nehmen immer nur Japaner teil, aber es gibt auch manchmal Sondersendungen, wo z.B. nur Väter mit ihren Kindern oder nur Kinder teilnehmen.

Fazit
++++++++++++++++++++++++++++++++

Einige Spiele sind aber wirklich brutal, wenn sich
z.B. die Kandidaten den Kopf stark stossen oder mit Karacho mit dem Rücken gegen eine Wand knallen. Natürlich sind die Felsen oder die Bowlingkugel nicht aus einem Material, das die Kandidaten verletzen könnte.
Alles in allem eine verrückte Gameshow, die überhaupt keinen Sinn hat aber recht amüsant sein kann.

PS: Wieso kommt so eine Sendung eigentlich im Deutschen SportFernsehen DSF ?

10 Bewertungen, 3 Kommentare

  • *Jayn*

    27.05.2002, 21:12 Uhr von *Jayn*
    Bewertung: sehr hilfreich

    habs auch oft gesehen, ich finde auch du beschreibst das ganze richtig gut, aber du beschreibst fast immer nur, anstatt zum beispiel deinen eigene emineung zu den spielen loszuwerden... das ist das wichtigste, die meinung und erfahrung.. MFG Die Jayn

  • Sascha1982wtal

    27.05.2002, 20:59 Uhr von Sascha1982wtal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja die Sreie habe ich auch immer gern gesehen

  • dagobert3

    27.05.2002, 20:55 Uhr von dagobert3
    Bewertung: sehr hilfreich

    super guter Beitrag!!!!