Takeshi's Castle Testbericht

No-product-image
ab 2,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SebiPokemon

schwer Definierbares witziges?! Treiben

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es ist ja nicht erst seit heute bekannt das die Japaner, naja wie soll ich sagen...hm etwas KOMISCH sind, sie setzen immer neue extreme, sei es durch japanische pornozeichentrickfilme, die in den USA nur Nachts laufen dürfen oder durch abgedrehte Show, die wirklich des öfteren geschmacklos sind.
So müssen z.B. in einer Show 2Kanidaten sich gegenseitig eine Bowling Kugel mit dem Kopf zustoßen, bis bei einem der Kopf nachgibt(!) oder er aufgibt, so das die Kugel über die eigene Linie läuft, quasi wie Fussball, wenn der Ball die Linie übertreten hat hat der andere gewonnen.

Oder 2Kanidaten haben je einen Regenschirm, und über ihnen schweben je 1Eimer mit kochendem Wachs, irgendwann sagt der Moderator GO und wer den Schirm nicht schnell genug aufhat....

Eigentlich ist das Prinzip immer das gleiche, die Zuschauer wollen extravagant unterhalten werden, immer müssen die Kanidaten vorgeführt werden.

So ist es auch bei TAKESHIS CASTLE, natürlich ebenfalls aus Japan.


PRINZIP:
Einfach erklärt:Knapp mehr als 100Kanidaten, Männlein und Weiblein müssen es in 8-11 Etappen schaffen zum vorplatz der Burg zu gelangen, dazu später mehr.
Dazu müssen sie meist als erstes über die glitschige Mauer der Burg, innerhalb von kurzer Zeit.Teamwork ist gefragt, so helfen die Gentlemann den Frauen meist mit einer Räuberleiter drüber, oder hiefen sie drüber.

Dann kommen einige andere Etappen, die alles abverlangen, ob Logik,schnelligkeit,Kraft,wendigkeit,sangeskünste und Mut:-)


Z.B. gilt es schnell über einen See zulaufen, über steine wovon einige wackelig sind, wer runterfällt verliert, nur wer am anderen Ende des Sees ankommt, kommt auch zur nächsten Etappe.

Ein weiteres Spiel, welches ich sehr witzig finde ist das Katzenlaufen, die Kanidaten stecken in sehr Grossen Katzenkostümen, ihr Ziel ist es einen recht steilen Weg raufzutrippeln, ja trippeln, denn laufen kann man nicht da unten kein Platz für Schritte ist.
Aber das wäre ja noch zu einfach, oben steht ein Katzenwärter der sich an einen Stamm lehnt und ein Gedicht aufsagt, in der Zeit dürfen die Kanidaten hochtrippeln, wenn er guckt müssen alle still stehen.
Die ersten paar kommen in die nächsten Runde, die anderen sind raus.

Noch ein ulkiges Spiel ist das Menschenbowling, wie bei dem Katzenlauf sind die Kanidaten in übergrossen Kostümen, diesmal als Kegel.
Jeweils neun Kanidaten stehen nun in der Üblichen Bowling stellung.
Diese Stellung haben sie sich beim Kartenziehen gezogen, wobei der erste meist sein aus mitgezogen hat.
Nun kommt irgend ein Grossmeister des Bowlings und rollt eine viel zu grosse Kugel auf die Kanidaten, wer stehen bleibt gewinnt.

Ein Spiel möchte ich noch näher vorstellen, meist die etappe zum Burgvorplatz.

Die Kanidaten müssen über eine Wackelige Hängebrücke zur anderen Seite krabbneln, laufen ist bei der wackeligen Brücke nicht möglich.
Um weiterzukommen müssen sie eine goldene Kugel mit sich tragen, wenn diese weg ist sind die Kandiaten weg, natpprlich auch wenn die Kandiaten von der Brücke fallen.
Natürlich wäre auch das noch zu einfach, von unten schiessen helfer des Königs mit Kugeln auf die Kanidaten das sie runterfallen.

Der Vorplatz der Burg ist immer die schlacht, ob die Burg von den kanidaten eingenommen wird oder nicht.
meist schaffen es nicht mehr als 5-10 von den damals über 100Kanidaten dahin.

Nun plazieren sich die Kanidaten sowie die helfer des Königs in art Autoscootern, der König nimmt natürlich ein riesiges Autoscooter für sich.

Jeder Kanidat hat eine Wasserpistole, mit dieser muss er versuchen die Pappscheibe die bei jedem Fahrzeug hinen hängt zu durchschiessen, um den jeweiligen Wagen aus dem Renne zu befördern, wenn man das bei dem Königswagen schafft ist die Burg den Kanidaten(Symbolisch natürlich nur), wenn nicht, was meistens passiert hat der König seine power bewiesen.

RODEO:

Immer ein Kanidat gehen in einem Raum, wo ein Rodeo fährt steht(diese Dinger die sich mit der Zeit immer schneller bewegen und drehen).
Nun beginnt das Rodeo Pferd wild zu rotieren, doch nicht nur aushalten müssen sie, nein sie haben eine Wasserpistole, an der Seite kommt einmal hin und her eine Fledermaus, die Kanidaten müssen versuchen diesen Papierstreifen, der die Fledermaus an der Decke hält zu durchtrennen.Wer das nicht packt wenn due Fledermaus einmal hin und her fliegt hat verloren.


MENSCHENFLIPPER:

Immer ein Mensch wird in eine etwas kleine Kugel gezwängt, nun wird diese Kugel durch ein Übergrosses Flipper eingelassen, die Kugel schlägt oft an, unten sind einige Ausgänge, wenn sie die erreichen sind sie weiter, aber auch einige Todeskopfboxen, in die man leichert reinrollt als in den Ausgang, wenn man da reinkommt hat man verloren, sehr Ulkiges Spiel;)



Den Kanidaten hilft ein Kommandant, der schon ewig versucht die Burg einzunehmen, dieser Kommandant hilft gerne weiter.

Auch der König hat einen Berater, der ihm z.B. neue gemeine Spielchen konstruiert.
Während die Kanidaten sich durch die Etappen kämpfen, sitzt der König gemützlich rum, isst un schaut sich das Spektakel mit grinsendem Gesicht an.



FAZIT:Typisch Japanisch, die Kanidaten werden vorgeführt, dieses aber auf total witzige rt, gutes Spielkonzept, das wirklich einiges neues bietet, und jeden Tag neue Etappen(abwechselnd) runden das Spektakel ab das so schnell nicht langweilig wird.
Einordnen kann man TAKESHIS CASTLE irgendwie nicht, ich würde sagen Unterhaltung+Sport+Spass.
Takeshis Castle kommt meistens Nachmittags auf DSF, leider mit heufigen Wiederholungen.
Untermalt wird das ganze durch in Deutschland deutsche Moderation und meistens zynischer Untermalung des Königs-ansehenswert!
Achja, nach jetzigem Stand(Mai 2002) kommt bald eine neue Staffel auf DSF

MFG-Sebi

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hirni

    05.05.2002, 03:58 Uhr von hirni
    Bewertung: sehr hilfreich

    haben es die Kanditaten eigentlich schon einmal geschafft?