Tanz der Vampire (DVD) Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
Erfahrungsbericht von Engelchen0109
Ein wahrer Filmklassiker wird 40 Jahre alt
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Wie ich zu einer Einleitung wie dieser komme? Ganz einfach: mein neuer Bericht handelt um den Filmklassiker von Roman Polanski aus dem Jahr 1967. Tanz der Vampire, ein unvergessenes Meisterwerk der Horror - Parodie, wovon es auch ein sehr bekanntes Musical gibt. Nun hatte ich die Chance, mir diesen Film auf DVD zu kaufen zu einem mehr als angemessenen Preis. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen. Und der Film ist so genial, dass ich auch Euch gleich mal mit einem Testbericht darüber erfreuen möchte.
°°° Covertext der DVD °°°
Roman Polanskis berühmte Blutsauger-Parodie ist die vielleicht komischste Horror-Komödie aller Zeiten! Millionen Zuschauer in aller Welt lachten sich halbtot, als ein schusseliger Professor und sein tollpatschiger Assistent auf die Jagd nach dem legendären Vampir Graf Krolok gingen und in eine Familienfeier der Untoten geraten. In den Karpaten mischen sich Grusel und Gekicher. Und das furiose Finale im Spiegelsaal wurde ein Stück Filmgeschichte.
So komisch können Horrorgestalten sein.
°°° Um was geht es bei diesem Film °°°
Eine durchaus wahnwitzige Story in der Art von Dracula, aber nicht mit dessen grusligen Szenen. Ein Film bei dem kein Auge trocken bleibt, denn Professor Abronsius aus Königsberg hat sich mit seinem Assistenten Alfred nach Transsylvanien aufgemacht, um dort lebende Vampire zu erforschen. In einem Gasthaus stoßen sie auf erste Hinweise auf Vampire: Knoblauch. Dennoch streitet der Wirt Chagal ab, ein Schloss in der Nähe zu kennen, auch bestreitet jeder im Wirtshaus, an die Existenz von Vampiren zu glauben.
Während Professor Abronsius weiter versucht die Vampire ausfindig zu machen, verliebt sich Alfred in die schöne Tochter des Wirtes, Sarah. Aber Alfred ist nicht der einzige, der ein Auge auf Sarah geworfen hat: Graf von Krolock, seines Zeichens Vampir, taucht persönlich auf und entführt Sarah auf sein Schloss in der Nähe. Sofort macht sich ihr Vater, Chagal, auf den Weg sie zurückzuholen und wird bald das erste Opfer der Vampire. Professor Abronsius will den toten Wirt umgehend pfählen, um zu verhindern, dass der selbst zum Vampir wird und sich dem Grafen anschließt. Allerdings macht ihm die Frau des Wirtes, Rebecca, einen Strich durch die Rechnung, mit hässlicher Folge: Wenig später erwacht der Wirt als Vampir, und schnell wird die Magd Magda das zweite Opfer.
In der Nacht wollen Professor Abronsius und Alfred das zuvor fehlgeschlagene Pfählen des ehemaligen Wirts vollenden, merken jedoch, dass es dafür bereits zu spät ist. Immerhin können sie den Vampir Chagal überlisten, sie zum Schloss des Grafen von Krolock zu führen. Hier empfängt sie der Graf aufs herzlichste und überredet die beiden, über Nacht zu bleiben.
Am nächsten Morgen machen sich Professor Abronsius und Alfred auf die Suche nach der Familiengruft, wo sie den Grafen und seinen Sohn ganz richtig in ihren Sarkophagen vermuten, um die beiden Vampire zu pfählen. Jedoch läuft alles schief: Professor Abronsius bleibt in einem Kellerfenster stecken und Alfred bringt es nicht übers Herz, die Schlafenden zu pfählen. Unverrichteter Dinge kehren sie ins Schloss zurück.
Hier vertieft sich der Professor in die Bücher der Bibliothek, während Alfred sich auf die Suche nach Sarah macht. Er findet sie zwar leichter als erwartet, jedoch weigert sich Sarah, mit Alfred zu fliehen. Als Alfred in einem Buch Antworten findet, die seine Angebetete doch noch überzeugen könnten, sich ihm anzuschließen, sucht er sie ein zweites Mal auf, findet aber im Badezimmer nur Herbert, den schwulen Sohn des Grafen. Der versucht, Alfred zu beissen, was der Überfallene jedoch in letzter Sekunde verhindert.
Als die Nacht hereinbricht, sammeln sich die geladenen Gäste, Wesensgleiche des Grafen, zum Ball. Professor Abronsius und Alfred, die der Graf inzwischen auf dem Turm gefangen hält, können sich befreien. Sie überwältigen zwei Ballgäste und bemächtigen sich ihrer Abendgarderobe, um mit Sarah vom Schloss zu fliehen. Nach der Flucht mit Sarah glauben sie, endlich alles überstanden zu haben. Während jedoch Professor Abronsius die Kutsche lenkt, beißt Sarah, inzwischen zum Vampir geworden, Alfred, der somit ebenso zum Vampir wird. So triumphieren am Ende doch die Vampire, die sich nun ausgerechnet mit des ahnungslosen Professors Hilfe "über die ganze Welt ausbreiten", wie es am Schluss heißt.
°°° Daten zu dieser DVD °°°
Deutscher Titel: Tanz der Vampire
Originaltitel: The Fearless Vampire Killers
Produktionsland: Großbritannien, USA
Erscheinungsjahr: 1967
Länge (PAL-DVD): 108 Minuten
Originalsprache: englisch
Altersfreigabe: FSK 12
Regie: Roman Polanski
Drehbuch: Gérard Brach, Roman Polanski
Produktion: Gene Gutowski, Martin Ransohoff
Musik: Krzysztof Komeda
Kamera: Douglas Slocombe
Schnitt: Alastair McIntyre
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Preis: € 7,45
°°° Schauspieler °°°
Jack MacGowran als Professor Abronsius
Roman Polanski als Alfred
Sharon Tate als Sarah Shagal
Ferdy Mayne als Graf von Krolock
Iain Quarrier als Herbert von Krolock
Alfie Bass als Shagal
Jessie Robins als Rebecca Shagal
Terry Downes als Koukol
°°° Leistung der Schauspieler °°°
Da würde ich im Grossen betrachtet sagen, dass die Darsteller eine unglaubliche Leistung vollbracht haben. Verglichen mit anderen Filmen aus dieser Zeit sind die Schauspieler sehr überzeugend, spielen ihre Rolle gradlinig und sauber!
Jack MacGowran als Professor Abronsius möchte ich da besonders heraus heben! Er spielt den zerstreuten Professor mit einer Leidenschaft, die dem Zuschauer auch heute, vierzig Jahre nach Entstehung des Filmes, die Tränen in die Augen treibt. Und das vor Lachen.
Und diese Leistung zieht sich bei allen Schauspielern durch den ganzen Film. Schaurig schön und einfach klasse, auch wenn der Film schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Er ist auch in der modernen Zeit durchaus konkurenzfähig, dank den Schauspielern, die sich wirklich ins Zeug gelegt hatten.
°°° Meine Meinung °°°
Ein Film der klar zu meinen Lieblingen zählt! Ich würde sagen, die Mutter aller Gruselfilm - Parodien! Roman Polanski hat mit diesem Film einen unvergesslichen Klassiker geschaffen, der den Zuschauer zu Freudentränen treibt! Der etwas bedepperte Professor Abronsius auf der Jagd nach den Vampiren, und dabei geht alles schief, was nur schief gehen kann, da bleibt einfach kein Auge trocken.
Die Schauspieler erbringen eine perfekte Leistung, jeder Witz sitzt. Ein Spruch jagt den nächsten.
In späteren Filmen wie zum Beispiel in "die nackte Kanone" ist dasselbe Strickmuster aus diesem Film wieder zu erkennen. Der Zauber des Films hat also über die Jahre hinweg nichts an seiner Wirkung verloren. Eine Leistung, die vielen Filmen der modernen Zeit leider etwas fehlt.
Dazu noch der sagenhaft günstige Preis, für den ich den Film bei Weltbild erhalten habe. Ich hätte dafür auch das Doppelte oder dreifache bezahlt. Für diesen Film würde sich das alle mal lohnen. Dieser Film darf einfach in keiner guten Sammlung fehlen.
°°° Fazit °°°
Angemessener Preis für einen Filmklassiker wie diesen. Bild und Ton sind durchaus von sehr guter Qualität, und das Thema Untote oder einfach Vampire ist damals gut gewählt worden.
Nun, ich kann Euch nur nahe legen, diesen Film zu kaufen und ihn mal anzusehen. Von mir gibt es für diesen Klassiker gute vier Punkte.
53 Bewertungen, 22 Kommentare
-
28.10.2007, 16:15 Uhr von winki36
Bewertung: sehr hilfreichDen Film finde ich auch sehr gut :-), liebe Grüsse
-
26.10.2007, 15:38 Uhr von Tweety30
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße, Tweety30!
-
25.10.2007, 18:11 Uhr von oxalife
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße oxalife
-
05.10.2007, 18:16 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris
-
04.10.2007, 15:51 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichschon ewig nicht mehr gesehen
-
04.10.2007, 13:49 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichss lg
-
23.09.2007, 16:07 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichlg Wolli
-
23.09.2007, 02:22 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
18.09.2007, 15:52 Uhr von Nettiteddy
Bewertung: sehr hilfreichLG Nettiteddy
-
10.09.2007, 01:31 Uhr von PaterBrown
Bewertung: sehr hilfreich... eigentlich war der Film - diversen Experten-Quellen zufolge - wohl nie als Parodie gemeint; aber die teils Slapstick-artig einfließende Komik hat ihn auf jeden Fall dazu werden lassen :D
-
09.09.2007, 22:46 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
-
09.09.2007, 19:07 Uhr von Masterchief116
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht! Weiter so! LG Dennis
-
09.09.2007, 16:38 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichklasse beschrieben
-
09.09.2007, 12:22 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich***SH und LG***
-
09.09.2007, 12:20 Uhr von MasterT86
Bewertung: sehr hilfreichHab die Songs des Musicals auf CD und find es genial. Lg Tobias
-
09.09.2007, 02:14 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichl.g. petra
-
09.09.2007, 01:35 Uhr von namiti
Bewertung: sehr hilfreichsh.Gruß Andrea
-
09.09.2007, 00:49 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
08.09.2007, 23:29 Uhr von Outkast24
Bewertung: sehr hilfreichIch hab Tanz der Vampire im Musical gesehen. Sehr schöner Bericht
-
08.09.2007, 23:11 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSH LG Pet
-
08.09.2007, 22:46 Uhr von HiRD1
Bewertung: sehr hilfreichGruß, Ralf
-
08.09.2007, 22:42 Uhr von kleine_fee
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht. Liebe Grüße!
Bewerten / Kommentar schreiben