Technics SA-GX230D Testbericht

No-product-image
ab 29,61
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienung:  schwer
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Rym2210

Mein Turm

Pro:

Klang, Zuverlässigkeit

Kontra:

--------

Empfehlung:

Ja

Die Überschrift habe ich so gewählt, weil der Receiver ganz unten steht, wie wahrscheinlich überall. Gekauft habe ich meine Stereoanlage in Einzelteilen, die jedoch optisch und auch technisch aufeinander abgestimmt sind und alle von der Firma Technics sind. Entschieden habe ich mich für diesen Receiver auf Empfehlung durch Freunde. Die Kaufentscheidung habe ich bis heute nicht bereut, da ich auch nach so vielen Jahren immer noch Freude an dem Gerät habe und bisher keine Probleme. Nun zu den Details.


*** TECHNICS SA -GX 550 ***

Es handelt sich hierbei um einen AV-Stereo Receiver. Mit zu dem Gerät gab es eine ausführliche Bedienungsanleitung, das Netzkabel sowie Antennenkabel und MW-Rahmenantennensatz und eine Fernbedienung.
Bevor das Gerät angeschlossen wird, sollte zunächst der optimale Standort gesucht werden. Das Gerät sollte nicht direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt werden, im Trockenen stehen und auf solidem Untergrund. Außerdem ist für ausreichend Lüftung und ausgeglichene Temperaturen gesorgt werden.
Also ein schattiger Platz im Wohnzimmer passt schon.
Da der Receiver vor all zu starken Vibrationen geschützt werden soll, sind die Lautsprecher in angemessener Entfernung aufzustellen.

Der Receiver setzt sich aus dem Verstärkerteil, dem UKW Tunerteil, dem AM Tunerteil und dem Videoteil zusammen.


*** DESIGN ***

Das Gerät ist in schwarz und 43 cm lang und mit 10,8 Kilo doch recht schwer. Zum Aufstellen sind am Receiver silberne Standfüße angebracht. Ebenso die Aufschrift Technics ist in silber. Ansonsten ist alles eher dezent. Alle Knöpfe sind in schwarz und die Beschriftungen in einem schwachen weiß, dass nicht sofort ins Auge blendet. Dadurch passt der Receiver zu so ziemlich jeder Wohnungseinrichtung.
Einzig der Standbyknopf leuchtet in einem stärkeren rot. Dadurch vergisst man dann aber auch nicht so leicht, den Stecker bei längerem nichtgebrauchen zu ziehen.


*** ANSCHLUSS ***

Wenn ich mir den Receiver so von hinten ansehe, würde ich ihn am liebsten wieder in den Karton zurück packen. Lauter Steckplätze und komische Zeichen. Nach einem kurzen Blick in die Bedienungsanleitung ist es aber kaum noch dramatisch. Die meisten Sachen brauche ich sowieso nicht, da ich nur das Kassettendeck, den CD-Player und später den Fernseher und Videorecorder mit anschließe. Auch die Lautsprecher sind schnell angeschlossen. Die Kabel werden einfach am Receiver festgeschraubt.
Also ich hab das alles ganz alleine geschafft und ich muss hier mal zugeben, ich hasse solche technischen Sachen.


*** TECHNISCHE DETAILS ***

Verstärker:
DIN 1 KHz ( Gesamtklirrfaktor 1 %) 2 x 100 W ( 4 Ohm)
Dauerton Ausgangsleistung bei 20 Hz- 20 kHz
beide Kanäle ausgesteuert 2 x 65 W
Gesamtklirrfaktor
Nennleistung bei 20 Hz - 20 kHz 0,05 %
halbe Nennleistung bei 1 kHz 0,03 %
Ausgangsleistung in der Betriebsart Dolby Pro Logic
DIN 1 kHz ( Klirrfaktor 1%)
Frontlautsprecher 2 x 60 Watt
Mittenlautsprecher 60 Watt
Hintere Lautsprecher 20 Watt
Leistungsbandbreite - 3dB 10 Hz - 40 Hz
Dämpfungsfaktor 40
Eingangsempfindlichkeit und Impedanz
Phono 3 mV
CD, VCR1, VCR2, Tape/DCC 200mV
Klangregler
Bass 50 Hz, +10 bus - 10 dB
Höhen 20 kHz +10 bis - 10dB
Lautstärkekorrektur 50 Hz +9dB
Ausgangsspannung VCR 1 OUT, TAPE/DCC, REC OUT 200mV
Kanalabweichung +/- 1dB
Übersprechdämpfung 55 dB
Kopfhörerpegel und Impedanz 430 mV / 330 Ohm
Lautsprecherimpedanz
A oder B 4-16 Ohm
A und B 8 - 16 Ohm

UKW Tuner-Teil:
Wellenbereich 87,50 - 108, 0 MHz
Gesamtklirrfaktor
Mono 0,2%
Stereo 0,3%
Geräuschespannungsabstand
Mono 60dB
Stereo 58 dB
Frequenzgang 20 Hz- 15 kHz +1 dB, -2dB
Trenschärfe bei Störsender
+/- 400kHz
Spiegelfrequenz- Dämpfung bie 98 MHz
MW- Unterdrückung 50dB
Übersprechdämpfung 1 kHz 40 dB
Kanalabweichung ( 250 Hz- 6,3 kHz ) +/- 1,5 dB
Antennenklemmen 75 Ohm

AM- Tunerteil:
Wellenbereiche 522- 1611 KHz bzw 530 - 1620 kHz
Trennschärfe bei 999 kHz 55dB
Spiegelfrequenz-Dämpfung bei 999 kHz 40 dB
ZF-Dämpfung bei 999 kHz 55dB

Videoteil:
Ausgangsspannung bei 1 V Eingang ( unsymmetrisch)
1 +/- Vp-p
maximale Eingangsspannung 1,5 Vp-p

Allgemein:
Leistungsaufnahme 280 W
Netzspannung Wechselstrom 50Hz, 230 V
Abmessungen: 430 x 158 x 352 mm
Gewicht: 10, 8 kg


*** FUNKTIONEN ***

Die Bedienung ist zum Glück einfacher als der Umfang der technischen Details.

Lautstärkeeinstellung:
Für die Volumenregelung gibt es einen stufenlosen Regler. Markierungen gibt es von 1- 20. Direkt daneben befindet sich die Mute Taste, falls man schnell den Ton abdrehen muss. Dazu kann man noch die Balance der Lautsprecher einstellen.
Unter dem Volumenregler befinden sich die beiden stufenlosen Regler für Bass und Höhe.
Die Lautsprecher können separat eingestellt werden. Entweder links, rechts oder beide Seiten.

Tunerteil:
Das Einstellen der Sender ist recht einfach, wenn man die automatische Senderwahl nimmt, wo dann automatisch alle zu empfangenen Sender automatisch gespeichert werden.
Seit ich aber Radio über Digitalanschluss empfange und die Auswahl noch größer ist, sortiere ich lieber direkt nach Geschmack und speicher mit der Direktwahl. Dazu startet man den Suchlauf oder gibt die MHz Zahl direkt ein. Der gewünschte Sender wird dann durch 3 sekunden langes drücken gespeichert werden. Die Art, Sender zu speichern ist etwas gewöhnungbedürftig und könnte ruhig etwas benutzerfreundlicher von statten gehen.
Radio höre ich aber überhaupt sehr selten, wenn dann über das Internet, daher hab ich nur ein paar Sender gespeichert.
Der Empfang der Sender ist jedoch klar und störungsfrei.

Sonstige Funktionen:
Unter dem Tunerteil wählt man durch Tastendruck, welches Gerät gerade benutzt werden möchte. Das kann Video 1-2 sein - so kann man über die Anlage Fernsehen schauen und erreicht damit einen Sound wie im Kino oder man stellt auf Tapedeck, CD , Tuner oder Phono um.

Weiterhin können Kopfhörer an den Receiver angeschlossen werden.


*** HANDHABUNG ***

Da alles recht übersichtlich am Receiver angebracht ist, fällt das hin und herschalten nicht schwer. Schnell hat man die gewünschte Funktion gedrückt und kann entweder von Radio auf CD oder den Ton vom Fernseher umstellen.
Da bei der Lautstärke auch nicht so viel eingestellt werden muss, hat man auch schnell den perfekten Sound. Vielleicht etwas beim Bass nachbessern, das wars.
Etwas umständlich ist das manuelle Einstellen der Sender. Vor allem weil man eine bestimmte Zeit den Knopf gedrückt halten muss, bis der Sender sicher ist.


*** KLANG ***

Nun könnte man denken, der Klang wäre gerade mal ok, da es ausser dem Volumenknopf nur noch einen Bassregler und einen Höhenregler gibt und andere Feineinstellungen nicht möglich sind. Da täuscht man sich aber gewaltig. Zwar hängt der Sound genauso oder sogar noch mehr von den Lautsprechern ab, aber beide müssen von guter Qualität sein, um einen guten Sound zu bekommen.
Mit diesem Verstärker kann ich nicht nur unendlich laut drehen, ohne dass es anfängt zu schebbern, sondern ich habe auch einen satten, klaren Bass. Egal, welche Musikart ich gerade spiele, es hört sich immer perfekt an. Ein Livekonzert wird beispielsweise wiedergegeben, als wäre ich mitten in der Konzerthalle. Bei einem Rap hört man ordentlich die Bässe, eben genauso , wie es sein muss. Ich bin sehr zufrieden mit dem Sound und Besuch staunt, was aus der eher kleinen Anlage alles rauszuholen ist.


*** ZUVERLÄSSIGKEIT ***

Da kann ich mal gar nichts Negatives sagen. Seit fast 10 Jahren erfreut mich der Receiver mit schönen Klängen und immer gleichbleibender Empfangsqualität der Radiosender. Nicht ein einziges Problem ist in der ganzen Zeit aufgetreten, obwohl in der Bedienungsanleitung eine etlich lange Liste möglicher Fehler angegeben ist. An der Anlage haben auch schon Kinder herumgespielt und teilweise etwas unsanft an den Knöpfen gedreht bzw. gedrückt, es ist jedoch nie etwas passiert. Der Receiver gehört mit zu den ältesten technischen Geräten in meinem Hausstand.


*** PREIS ***

Bezahlt habe ich damals für den gesamten Turm mit CD, Kassettendeck und Receiver 1400 DM. Für die damalige Zeit ein Schnäppchen.


*** FAZIT ***

Mittlerweile gibt es zwar Receiver mit weitaus mehr Funktionen und Feinheiten, aber ich habe überhaupt keinen Grund, mir ein neues Gerät anzuschaffen. Der Klang ist super und die Qualität überzeugt mich seit vielen Jahren. Von daher kann ich hier die Bestwertung vergeben.

132 Bewertungen, 48 Kommentare

  • crazy_angel

    17.07.2007, 18:04 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH -- Liebe Grüße, Chrissy

  • jamesi_bg

    17.07.2007, 10:01 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • hjid55

    22.05.2007, 23:10 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • sweetsixty

    22.04.2007, 16:33 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • engelsbrief

    22.04.2007, 00:31 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • AndreaBln

    21.04.2007, 15:25 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.LG Andrea

  • Sabate

    15.04.2007, 20:38 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • Puenktchen3844

    14.04.2007, 19:59 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • Celcite

    14.04.2007, 15:37 Uhr von Celcite
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Mona

  • anonym

    14.04.2007, 14:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • muttibremer

    13.04.2007, 23:02 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • golfgirl

    13.04.2007, 22:02 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • junior33

    25.11.2006, 17:26 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • Estha

    07.05.2006, 02:30 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben ;o) ... lg susi -->--->[email protected]

  • sebbelino

    29.04.2006, 04:39 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • sung1rl

    25.04.2006, 23:12 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über Gegenlseung freuen, <br/> lg - sun

  • claudimaus

    25.04.2006, 21:02 Uhr von claudimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dafür erhälst Du ein "sehr hilfreich". <br/>LG Claudia

  • Fluetie

    25.04.2006, 00:07 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Zuckermaus29

    24.04.2006, 23:01 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • mona1281

    24.04.2006, 16:48 Uhr von mona1281
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr hilfreich von mir

  • Ilka123

    24.04.2006, 16:19 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • Engal00

    24.04.2006, 16:19 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Anja

  • frauohneahnung

    24.04.2006, 02:15 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    **lg**sh** * + :0)

  • ch123

    24.04.2006, 01:17 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • bodspy

    24.04.2006, 00:41 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Beitrag ;) weiter soo lg rene

  • misscindy

    23.04.2006, 23:06 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Sylvia

  • topware2002

    23.04.2006, 22:15 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • Sayenna

    23.04.2006, 20:17 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Stephi18

    23.04.2006, 19:32 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)---------sehr hilfreich----------(o;

  • marina71

    23.04.2006, 18:56 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG + einen schönen Sonntag noch

  • Vamada

    23.04.2006, 17:37 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, deswegen ein sh von mir. Lg Michaela*

  • Blinkjewel

    23.04.2006, 17:09 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Blinkjewel

  • anonym

    23.04.2006, 17:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • anonym

    23.04.2006, 16:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Tuffi2106

    23.04.2006, 16:47 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von mir. LG Tuffi

  • anonym

    23.04.2006, 16:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ..... Lieben Gruß, Marianne ;o)

  • hachy01

    23.04.2006, 16:28 Uhr von hachy01
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG hachy01

  • Joa666

    23.04.2006, 16:28 Uhr von Joa666
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh~*lg* Kathi

  • Mogry1987

    23.04.2006, 16:24 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • morla

    23.04.2006, 16:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • schnekuesschen

    23.04.2006, 15:56 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-))))

  • SeriousError

    23.04.2006, 15:56 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • Django006

    23.04.2006, 15:49 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Magicfinger

    23.04.2006, 15:44 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht ! <br/> <br/>Schönen Sonntag !!

  • Nathalie

    23.04.2006, 15:44 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh_lg von mir

  • bmwumska

    23.04.2006, 15:43 Uhr von bmwumska
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss bmwumska <br/>PS: supi^^

  • JoergTh

    23.04.2006, 15:42 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Sonntag! Liebe Grüße, Jörg

  • mikrosteff

    23.04.2006, 15:41 Uhr von mikrosteff
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!!!