Teekanne Blutorange Testbericht

ab 9,80
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von hochsauerlaender

It’s teatime with Teekanne Blutorange …

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Kurzes Vorwort

Da ich ja leider im vergangenen Jahr einen „Schuss vor den Bug bekommen hatte“ (Herzinfarkt); mir dadurch natürlich auch einige deutliche Worte von den Ärzten anhören durfte, habe ich meinen Trinkgewohnheiten dann ein wenig verändern (verändern müssen) dürfen.

Es geht hier nicht um den Alkoholgenuss, der bei mir sowieso immer schon absolut nicht erwähnenswert war (zu besonderen Feierlichkeiten und Anlässen schon einmal ein gutes Tröpfchen oder auch nach getaner Arbeit ein schönes, kühles Bierchen).

Nein, es geht um den Genuss der sog. „Einstiegsdrogen“.
Konkret gesprochen, Herunterschrauben des Kaffeeverbrauchs, insbesondere während der Bürozeiten.
Die Alternative zum Kaffee war bei mir dann der Tee.
Tee hatte ich zwar immer schon getrunken, insbesondere die Klassiker: schwarzer Tee, Kamille, Pfefferminze u. dgl.
Nein, es sollte dann doch schon die eine oder andere Teesorte her. Mein Augenmerk fiel natürlich auch prompt auf die vielen Früchtetees.

Und aus diesem Grunde gibt es daher meinen / einen Premierebericht zu Heiß / Kaltgetränken; nämlich dem Teekanne Früchtetee Blutorange.

Kurze Übersicht / Gliederung

1. einige Worte zur Verpackung und den Beuteln

2. Hersteller, Inhaltsstoffe, Preis

3. meine Zubereitung und mein Geschmackserlebnis

4. Entsorgung (ist ja auch wichtig)

5. Fazit

1. einige Worte zur Verpackung und den Beuteln

Der Tee ist erhältlich in einer Pappschachtel, in der die 20 Doppelkammer-Teebeutel untergebracht sind. Farblich ist diese Verpackung nebst den verschiedenen Fotos, die neben ganzen Orangen auch einige der in der Mitte zerteilt Früchte zeigt - in rot-orangem Ton gehalten. Die linke Seite umfasst ein Band auf dem das rote Logo des Herstellers „Teekanne“ zu sehen ist.

Wie eigentlich bei allen Aufgussbeuteln üblich, gibt es auch diese Sorte in dem sog. Doppelkammerbeutel, der lt. Verpackung speziell von Teekanne entwickelt worden ist.

Jeder der Beutel hat zum Inhalt Hibiskus, Hagebutte, Äpfel, Orangenschalen, Blutorangenaroma, Holunderbeeren. Dies ergibt dann ein Gewicht von 3 Gramm.

2. Hersteller, Inhaltsstoffe, Preis

Wie bereits erwähnt zeichnet die bekannte Firma Teekanne für diesen Tee verantwortlich. Sie kann mittlerweile auf eine mehr als 125-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Näheres gibt es beim Internetauftritt zu erfahren www.teekanne.de

Wie bereits erwähnt, wurde diese Teesorte aus der Zusammenstellung von Hibiskus, Hagebutte, Äpfeln, Orangenschalen und Blutorangenaroma kreiert. Bis auf die Apfel, die meines Erachtens für den gewissen Säuerungsbereich zuständig sind, kann man die einzelnen Komponenten deutlich wahrnehmen. Der Orangen und Blutorangengeschmack war für mich allerdings irgendwie identisch.

Preislich liegt eine solche Pappschachtel mit den 20 Beuteln bei um die 2,20 Euro; der Beutel danach bei um die 11 Cent.

Das Qualitätsversprechen von Teekanne:

„Bei TEEKANNE steht Ihr Genuss im Mittelpunkt. Unsere Anbauexperten reisen weltweit zu den Plantagen und wählen dort die besten Qualitäten aus. In Deutschland kontrollieren wir dann in unserem eigenen Büro alle Rohwaren, aus denen wir unsere Tees kreieren.

TEEKANNE heißt, alles aus einer Hand, von der Pflanze bis zum fertigen Tee. Nur so können wir Ihnen die besondere TEEKANNE Qualität bieten – und das schmeckt man.“

Was ist drin, in so einem Beutel? Und die Nährwerte lt. Info / Aufdruck ?

Jede Tasse zubereitet mit 200 ml Wasser enthält:

Kalorien: 4 kcal, 0 %
Zucker: 0,4 g, 0%
Fett: < 0,1 g, 0 %
ges. Fettsäuren: < 0,1 g, 0 %
Natrium: 0,002 g, 0 %

% des Richtwertes für die Tageszufuhr basierend auf einer Ernährung von 2.000 kcal.

100 ml enthalten durchschnittlich:

Brennwert: 7 kJ (2 kcal)
Fett: < 0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren: < 0,1 g
Eiweiß: 0,2 g
Ballaststoffe: < 0,1 g
Kohlenhydrate: 0,3 g
davon Zucker: 0,2 g
Natrium: 0,001 g

3. meine Zubereitung und mein Geschmackserlebnis

Zubereitungsempfehlung von Teekanne:

Nehmen Sie für eine Tasse 1 Teebeutel und mindestens 3 Teebeutel für eine Kanne. Immer mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen und mindestens 5 - 8 Minuten ziehen lassen! Nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel!

Und genau so mache ich es auch.

Da es sowieso wichtig und richtig ist, täglich mindestens um die 2 Liter Flüssigkeit zu sich zu nehmen, gibt es bei mir nach dem üblichen Morgenkaffee danach auch immer eine Kanne (ca. 1 Liter) Tee unterschiedlicher Sorten.
Dabei kommen dann immer mindestens 3 Beutel, ab und zu auch schon einmal 4 Beutel in eine Glaskanne. Mit dem Wasserkocher wird dann ca. 1 Liter Wasser zum Kochen gebracht und eingegossen.
Allerdings lasse ich den Tee mindestens 15 Minuten ziehen.

Dies hat zwei Gründe:

- Einmal kann ich Heißgetränke nicht wirklich heiß genießen. Es muss schon etwas kühler sein.

- Der andere Grund liegt einfach darin, dass ich es vor langer Zeit einfach einmal vergessen hatte, rechtzeitig die Beutel zu entfernen. Da die von mir bislang verwendeten Sorten dadurch nicht beeinträchtigt worden sind - keine Bitternis keine Verfälschungen etc. festzustellen - kann man ja den Geschmack dann doch noch intensivieren.

Warum sollte man nicht das „letzte Quäntchen“ herausquetschen? Der Tee wird dadurch geschmacklich m. E. noch Einiges intensiver.

Das Wichtigste beim Tee, gerade bei den Früchteteesorten ist doch der Geschmack. Tja, dieser Tee schmeckt einfach herrlich. Bereits beim Aufkochen und beim Ziehen lassen bemerkt man den Geruch der Orangen, fruchtig, orangeisch und leicht herb.

Trinkt man den ersten Schluck werden auch die anderen Komponenten schmeckbar. Sie unterstützen den Blutorangengeschmack. Zum Schluss bleibt eine ganz leicht säuerlich, bittere Note kurzfristig im Mund und Hals bestehen.

Ein wirklich sehr schönes, wohltuendes und fruchtiges Geschmackserlebnis bietet diese Sorte.

Da der restliche Tee bei mir in eine spezielle Warmhaltekanne gefüllt wird; ich allerdings ab und zu ein wenig vergesslich bin, korrekt zu verschließen, auch nicht immer die Zeit habe eine Tasse ohne Unterbrechungen komplett zu genießen, passiert es natürlich auch, dass er kalt wird.

Nun haben ja verschiedene Teesorten die Angewohnheit, heiß bzw. warm sehr wohlschmeckend und gut zu sein. Sobald sie aber kalt sind, kann man sie einfach nur noch ins 00 (Klo, WC) kippen. Ja Leute, so empfinde ich halt.

Allerdings ist es bei diesem Tee nicht der Fall. Auch kalt (eisgekühlt habe ich es allerdings noch nicht versucht) schmeckt er verdammt gut.
Er ist für mich genauso erfrischend und wohltuend wie im warmen / heißen Zustand.
Also kein Saisontee, sondern zu jeder Jahreszeit zu genießen, natürlich ohne Süßungsmittel.

4. Entsorgung (ist ja auch wichtig)

Nun, auch bei dem Teevergnügen bleibt immer etwas Abfall übrig.
Hier hat Teekanne m. E. sicher einen guten Job gemacht.

Die sog. Umverpackung besteht aus Pappe, so dass sie wiederverwertet werden kann.

Die einzelnen Beutel mit dem restlichen Inhalt - richtig gesprochen, dem ausgekochten Inhalt - können über den Biomüll entsorgt werden.

Da auch die einzelnen Tütchen aus Papier sind; das kleine Fähnchen am Band des einzelnen Beutels auch aus Papier besteht, bleibt eigentlich nur noch das Bändchen übrig. Hier kann ich zwar nichts Genaueres aussagen, denke aber, auch es lässt sich über den Biomüll entsorgen.

Metallklämmerchen sind keine enthalten.

5. Fazit ...

... kurz und knapp.

Der Tee schmeckt mir. Der Tee ist fruchtig und wohlschmeckend, belebend. Er kann kalt und auch warm gleichermaßen gut genossen werden.
Und bzgl. der Entsorgung gibt es keine großen Probleme.

So, zum Schluss, wie immer ...

Wenn Sie nun hier angelangt sind (nach dem vielem Lesen, oder nur Scrollen wünsche ich Ihnen ein angenehmes Lesen meines Berichts gehabt zu haben.

Ich hoffe, es war Ihnen nicht allzu langweilig, und natürlich hoffe ich Ihnen - wenigstens andeutungsweise - etwas näher gebracht zu haben, wie mir der Teekanne Blutorangen-Tee geschmeckt hat und regelmäßig immer wieder schmeckt.

Mir wünsche ich viele Kommentare und natürlich möglichst viele positive Bewertungen.
(Aber nur dann, wenn Ihnen der Bericht wirklich gefallen hat. Frei nach dem Motto: der Bericht hat Ihnen gefallen, dann sagen Sie es weiter. Der Bericht hat Ihnen nicht gefallen, dann sagen Sie es mir!).

In diesem Sinne; bis zum nächsten Bericht, man liest sich.

PS: meine Berichte erscheinen / erschienen auch auf anderen Plattformen.

109 Bewertungen, 22 Kommentare

  • anonym

    12.10.2011, 20:40 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW..Liebe Grüße Edith und Claus

  • paula2

    01.10.2011, 21:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ThomasKu

    09.05.2011, 22:18 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • Lakisha_1

    12.04.2011, 17:32 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein SH von mir

  • yeppton

    11.04.2011, 20:33 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke schoen fuer deine Zeit, Lg Markus

  • anonym

    10.04.2011, 21:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah/calimero1111

  • Clarinetta2

    08.04.2011, 21:35 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • HvW77

    07.04.2011, 03:10 Uhr von HvW77
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lecker! Toller Bericht, BW von mir... LG, HvW77

  • Animagus17

    06.04.2011, 20:45 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben Gruß Debby

  • catmum68

    06.04.2011, 17:40 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • cleo1

    06.04.2011, 13:05 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • austin77

    03.04.2011, 20:41 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße , würd mich über Gegenlesung sehr freuen

  • mima007

    30.03.2011, 12:03 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    29.03.2011, 22:55 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Frühlingsabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sirikit06

    29.03.2011, 22:53 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen Abend! LG

  • morla

    29.03.2011, 22:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Solaija

    29.03.2011, 20:58 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. lg Solaija

  • anonym

    29.03.2011, 19:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Orangentee mag ich ganz gerne

  • sigrid9979

    29.03.2011, 18:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet.....

  • Lale

    29.03.2011, 18:42 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Baby1

    29.03.2011, 18:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • katjafranke

    29.03.2011, 18:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Katja