Tegut Testbericht

Tegut
ab 12,58
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  klein
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  durchschnittlich
  • Warenqualität:  sehr gut
  • Preisniveau:  sehr teuer

Erfahrungsbericht von princesse

Mein Körper ist kein Mülleimer....

5
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Warenqualität:  sehr gut
  • Häufigkeit des Besuches:  häufig

Pro:

viele BIO-Produkte, sehr gute Qualität, grosse Auswahl, freundliche MitarbeiterInnen, freundliche Läden, Parkplätze ausreichend, kurze Wartezeiten an den Kassen

Kontra:

noch zu wenig Filialen, nur in der Mitte Deutschlands verfügbar

Empfehlung:

Ja

egut sind kleine Supermärkte mit einem sehr grossem Angebot an Bio Produkten (überwiegend Lebensmittel) und sogar das eine oder andere aus nachhaltiger Produktion (1).
Neben den Bio-Produkten stehen viele uns bekannte konventionell hergestellte Produkte in den Regalen, was mir beim meinem ersten Besuch in einem Tegut Laden doch eher verwirrend und unübersichtlich (=nervend) vorkam. Es ist aber alles eine Gewohnheitssache beziehungsweise Gewöhnung an eine veränderte Situation, da ich bisher nur entweder das eine (rein konventionell) oder das andere (rein Bio) kannte, oder zumindest hatten die Bioprodukte eine eigene Ecke. Beim zweiten Mal hatte ich damit schon keine Probleme mehr, vorallem auch, weil ich ein starkes Interesse an Bio und nachhaltigen Produkten habe. Ausserdem ist es auch nicht schwer, die Produkte auseinander zu halten, alle Bio-Produkte haben einen grünen Punkt (nicht zu verwechseln mit dem Dualen System für Verpackungsabfälle ect.) am Regal.

Es wird moniert von einigen (hier bei Ciao und auch im richtigen Leben) dass Bio-Produkte ja teurer seien und dies wiederum sei inakzeptabel (für preisbewusste MitbürgerInnen), dem kann ich nur entgegensetzen dass a. Qualität nicht immer, aber oft eben mehr kostet als minderwertiges und b. kosten auch konventionelle Produkte Geld und die Differenz ist im Allgemeinen auch gerechtfertigt. Ich persönlich habe eher Mühe, für geringe Qualität überhaupt Geld auszugeben und freue mich, wenn ich die Gelegenheit habe, etwas richtig Gutes erwerben zu können. Das fängt beim Fleisch an, wo ich, wenn ich vor einer Fleischtheke stehe bei Toom und Co, mir immer gleich überlege, wie viele Medikamente dieses Tier hat schlucken müssen bis zu seinem Tod, wie es gehalten wurde (wahrscheinlich auf engstem Raum ohne Möglichkeit sich zu bewegen), wie es transportiert wurde (womöglich lebend quer durch Europa) und und und. Da vergeht mir der Appetit schlagartig. Im Übrigen schmeckt Fleisch aus artgerechter Haltung viel besser, ist saftiger und verliert bei der Zubereitung nicht an Volumen. Frisches Fleisch sowie frischen Fisch verkauft Tegut sowohl aus Bio Produktion wie auch konventionell, da liegt das Freilandhähnchen neben dem von Wiesenhof.
Der Grund für den Produktmix ist sicherlich die noch bescheidene Akzeptanz deutscher VerbraucherInnen für Bioprodukte. Aber das ändert sich, immer mehr Menschen entscheiden sich für ein Produkt über die Qualität und nicht mehr über den Preis. Zumal Bioprodukte mittlerweile nicht zwangsläufig teurer sein müssen, es gibt auch schon welche, die fast oder gleich viel kosten wie ihre Nicht-Bio-Konkurenten.
Tegut Läden sind freundlich eingerichtet, wenn man durch den breiten Eingang hereinkommt, steht man erstmal vor Obst und Gemüse (2), eine riesen Auswahl, auch hier liegt der Apfel aus konventionellem Anbau neben dem aus Bioproduktion. Aber alles ist gekennzeichnet und nach ersten Anlaufschwierigkeiten hat Frau das im Griff, was was ist.

Tegut verkauft ausserdem jegliche Milchprodukte, Tiefkühlprodukte (hier gibt es Fertiggerichte ohne Konservierungsstoffe ect.), Konserven, Kaffee, Tee (auch von Gepa), Brot, grosses Weinregal mit vielen Bioweinen, ausserdem Non-Food-Artikel (Kosmetik, Putzmittel ect.) wie wir sie in jedem Supermarkt kleineren Ausmasses finden.
Die Märkte, die ich kenne (2) sind sauber, freundlich, die MitarbeiterInnen sind zuvorkommend und ebenfalls freundlich, die Produkte haben bis jetzt immer meinen Erwartungen entsprochen (die nicht gerade niedrig sind). Leider sind beide Märkte (Bad Vilbel und Bruchköbel) zwischen 8 und 11 Kilometer von mir zuhause entfernt, ich kann also nicht mal eben so ein Brot holen oder ein Steak, sondern ich mache ein bis zweimal im Monat einen Grosseinkauf.
Die restlichen Filialen von Tegut (insgesamt 300) befinden sich überwiegend in Hessen, eine kleinere Anzahl in Thüringen, Bayern und Niedersachsen, 2 in Göttingen (3), die Zentrale ist in Fulda. Zur Firmengruppe gehört ausserdem die herzberger Bäckerei, die Lebensmittel-Fachmärkte ha we ge und die kleineren Märkte für den täglichen Bedarf - die Nahversorger okay!
Tegut heimste immer wieder Preise ein:

2001 tegut... ist die Nummer 1 bei Obst und Gemüse - Deutscher Frucht Preis-Sieger

2003 BestPersAward - 1. Platz für tegut... gute Lebensmittel - in der Sparte Personalführung,
kff Marke Rhöngut erhielt den I\"Innovationspreis für Technologie und Verfahren\" von Bundesministerin Renate Künast

und noch ein paar Pressestimmen für Noch-Skeptiker:

\"Greenpeace hat konventionelle Blattsalate aus dem Angebot verschiedener Supermarktketten auf Spritzmittelrückstände und Nitrat untersuchen lassen, mit dem Ergebnis, dass keiner der untersuchten konventionellen Salate frei von Pestizidrückständen war.
Ein Viertel der Proben erreichte den gesetzlichen Grenzwert oder überschritt diesen.

Die getesteten Biosalate waren frei von Pestizidrückständen.
Die Testergebnisse veröffentlicht Greenpeace u.a. im Internet unter www.greenpeace.de/einkaufsnetz.
Greenpeace und das Verbraucherministerium empfehlen den Kauf von Biolebensmitteln, da die Pestizid-Grenzwerte in konventionellen pflanzlichen Lebensmitteln immer öfter überschritten werden.
tegut... Ware ist davon nicht betroffen!
\"


\"die Anbaubedingungen bei Obst und Gemüse werden zwischen tegut... und seinen Lieferanten vertraglich festgelegt. Es besteht ein direkter Lieferantenkontakt

Mit jedem Obst- und Gemüse-Lieferanten bestehen Qualitätssicherungsvereinbarungen.

Täglich werden Wareneingangskontrollen im Lager wie auch im Markt durchgeführt.

Wöchentlich werden Rückstandsanalysen in unabhängigen Labors, insbesondere bei der KWALIS Qualitätsforschung Fulda GmbH in Dipperz durchgeführt.
\"

Weitere Information auf http://www.tegut.com


(1) Nach heutiger Einschätzung zeichnen sich nachhaltige Qualitätseigenschaften von Lebensmitteln u.a. durch ihre Herkunft aus überwiegend dezentralen, \"kleinräumig\" organisierten Produktions-, Verarbeitungs- und Handelsstrukturen, geringe ökologische Eingriffstiefen in Produkt und Umwelt bei der Herstellung, die Vermeidung von Prozessen mit grosser Stoff- und Energieintensität, eine hohe Transparenz des Produktionsprozesses und soziale Gleichberechtigung bei Produktion und Bedingungen der Beschaffung dieser Produkte aus.

(2) In den Filialen Bad Vilbel und Bruchköbel

(3) Eine Suchfunktion über einen Tegut in deiner Nähe findest du unter http://www.tegut.com/start.htm

MEIN KÖRPER IST KEIN MÜLLEIMER, ICH ESSE NICHT JEDEN MIST NUR WEIL ER BILLIG IST.

33 Bewertungen, 2 Kommentare

  • theConsultant

    30.01.2005, 15:41 Uhr von theConsultant
    Bewertung: sehr hilfreich

    (in Osnabrück und in Essen) kenn ich aber (aus Bad Kissingen). Sehr schade, tegut Supermärkte sind so ziemlich das beste, was ich bislang in Deutschland gesehen habe. Immerhin hat der weitverbreitete Discounter "plus" auch zunehmend Bio

  • Er@ser

    30.01.2005, 15:35 Uhr von Er@ser
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn du über die Absätze Überschriften setzen würdest, lockert das Ganze etwas auf ;D