Tegut Testbericht

Tegut
ab 12,58
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  klein
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  durchschnittlich
  • Warenqualität:  sehr gut
  • Preisniveau:  sehr teuer

Erfahrungsbericht von Brita2905

TEGUT oder Qualität hat ihren Preis ;)

3
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  sehr klein
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  sehr gut
  • Häufigkeit des Besuches:  mehrfach

Pro:

- gute Qualität besonders bei Obst, Gemüse, Wurst, Fleisch - beim genaueren Hinschauen entdeckt man durchaus Schnäppchen - Sauberkeit, Freundlichkeit, gute Übersichtlichkeit des Marktes

Kontra:

es liest sich bereits aus der Überschrift heraus: der teilweise doch recht hohe Preis läßt meine Aktivitäten auf Frischwaren beschränken

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

jeder Mensch kauft ein, und sicher nicht nur in ein und demselben Geschäft. Ich mache Untschiede: was kaufe ich wo- wenn es um Konserven und generell (fast) nicht Verderbliches geht, dann bevorzuge ich die Discounter von ALDI bis PLUS, möchte ich aber Frischwaren wie Obst, Gemüse, Wurst, Käse und auch Fleisch - gerade für besondere Anläße kaufen, dann fahre ich sehr gern in den TEGUT, weil da meiner Erfahrung nach das Preis/ Leistungsverhältnis im weitesten Sinne stimmt (mehr dazu später).

Der nächste für mich erreichbare TEGUT befindet sich im vier Kilometer entfernten Nachbarort: Eibelstadt, problemlos erreichbar.
Wochentags ist er von 08.00-20.00 Uhr geöffnet, am Samstag von 07.30-18.00 Uhr.
Sowohl Früh- als auch Spätaufsteher kommen zum Zug. Die Mehrzahl der Kunden fährt mit dem Auto und somit ist natürlich folgende Frage von großer Bedeutung: wo parke ich?! Bei TEGUT kein Problem, denn es finden sich reichlich Parkplätze vor Ort, was bedeutet: \'Suchen unnötig\'.

Die Sache mit den „Warentransportmitteln\", auch Einkaufswagen genannt, ist auch kein Thema: wie überall kann man sich diese für „nur\" einen Euro, bzw. eine D-Mark oder einen schlichten Plastikchip ausleihen ;).

Bevor es in die Einkaufshalle geht, wird der Kunde bereits im Vorfeld auf Sonderangebote aufmerksam gemacht: das Angebot ist verschieden: mal Obst, mal Gemüse, mal Haushaltwaren, auch je nach Saison. Tritt der Kunde nun ein, dann empfängt ihn neben einem freundlichen Ambiente (angenehme Gestaltung, aufgeräumte Übersichtlichkeit, Sauberkeit, freundliches Personal) eine ebenso angenehme Hintergrundmusik.

Was kann man kaufen? Nun, neben verschiedenen Backwaren, Brotaufstrichen, Nudeln, Reis, Getreideprodukte wie Mehl; Getreideschrot- Körner bzw. auch Brotbackmischungen. Weiter über Fisch und Fleisch, gibt es jede Menge Auswahl an Kaffee, Kakao, Tees, natürlich Weine, auch für Kenner; andere Getränke.
Sprich neben den Waren aus dem Lebensmittelbereich für den täglichen Bedarf wie Reinigungsmittel, Waschmittel, und und und...

Im Prinzip bekommt Ihr dort alles, was Ihr tatsächlich benötigt, sogar Bücher und Zeitschriften und Tierfutter und Zubehör.

Was gefällt mir bei TEGUT?
****************************
Ich schrieb ja schon: TEGUT ist für mich gefragt, wenn mir der Sinn nach Frischartikel wie Obst, Gemüse, aber auch Fleisch- und Wurstwaren steht. Gesunde Ernährung steht für mich an erster Stelle, auch wenn ich durchaus über Vorlieben in Bezug auf Chips und Freunde mein Eigen nenne.
Ein Ausgleich muß sein und somit her mit den Vitaminen, Mineralstoffen und allen anderen Kostbarkeiten, die in der Natur stecken!!!

In der heutigen Zeit, wo es zwar zu jeder Zeit fast alles an Obst und Gemüse zu kaufen gibt, stellt sich auch die Frage, von wo kommen die Produkte? Wie sieht es mit der Chemiekeule aus? Steige ich, trotz des höheren Preises, nicht doch auf Bioprodukte um? Kaufe ich zu jeder Jahreszeit alles?
Ich persönlich habe mir angewöhnt, meine Einkäufe auf saisonale Belange auszurichten, denn nur so kann ich mir weitestgehend sicher sein, größtenteils Produkte ohne weiteren Anfahrtsweg zu erhalten, und somit automatisch weniger chemisch Behandeltes (von wegen der Haltbarkeit) im Einkaufswagen zu haben. Die Palette reicht hier von „Normalem\" bis hin zu Bioprodukten, das gilt sowohl für Pflanzliches, als auch Wurstiges und Fleischiges (diverse Theken, aber auch bereits Abgepacktes), Backwaren und Eier inklusive.

Der Frischebereich gilt für mich auch in Puncto Antipasti: ich liebe diese Vorspeisen, die etwas Besonderes und somit auch auf Grund ihres Preises: wahre Genußmittel sind. Auch hier ist die Auswahl recht vielseitig: von gefüllten Weinblättern bis hin zu gefüllten Tomaten, Champignons und Co. - einfach lecker und täglich frisch...

Ich habe den Preis hervorgehoben, und gebe zu, dass ich auf Grund der höheren Preisklasse nur bestimmte Produkte bei Tegut erwerbe, aber diese, und das ist mir wichtig zu erwähnen, schreckt mich nicht ab.

Schnäppchen
************
Auch hier wird man fündig: haben Produkte das Haltbarkeitsdatum fast überschritten, dann kann der Kunde sie ab dem halben Preis erwerben: gleiches gilt für Obst, welches zwar nicht schlecht ist, aber diverse Druckstellen aufweisen und für den regulären Preis nicht mehr abgegeben werden können: günstig für den, der nicht allzugroßen Wert bei bestimmten Dingen auf Äußerlichkeiten bei nach wievor guter Qualität legt. Es sei denn, es hängt gerade eine Feierlichkeit dranhängt und das Erworbene soll als Deko dienen, dann sieht das natürlicha nders aus. ;)))
Schnäppchen finden sich beim genaueren Hinsehen auch bei anderen Produkten - alles abhängig auch von der Saison. Mit wachen Augen durch den TEGUT marschieren lohnt sich!!

Das PRO
********
TEGUT besticht in der Qualität, insbesondere bei Frischeprodukten. Da viel Wert auf Saisonobst- und Gemüse gelegt wird, entfallen die zum Teil emens weiten Anfahrtswege. Von Bedeutung ist für mich die Vielfalt der Angebote, die Übersichtlichkeit des Marktes betreffend, die Freundlichkeit des wirklich vielbeschäftigten Personals, die Sauberkeit im Markt.

DAS CONTRA
*************
Nun, sicher habt Ihr es aus meinem Bericht herausgelesen: ich störe mich schon dann und wann am Preis; denn wie im EDKA etc. zahlt Ihr hier häufiger mehr als den doppelten Preis, wenn Ihr mit den günstigeren Ladenketten vergleicht. Daher besuche ich den TEGUT in der Tat nur wegen der Frischwaren...

Fazit
****
Wie überall hat nachweislich gute Qualität ihren Preis, aber bei verschiedenen Dinge nehme ich das auch in Kauf.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, Euch ein schönes Wochenende.

Brita



(Copyright) Brita2905

19 Bewertungen, 2 Kommentare

  • TokeiIhto

    18.07.2004, 08:46 Uhr von TokeiIhto
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Tegut Markt haben wir hier im Stuttgarter Raum, soviel ich weiß, nicht. Frisches Obst und Gemüse kaufen wir meist auch bei Aldi oder bei einem kleinen örtlichen Gemüsehändler. VLG Wolfgang

  • antjeeule

    17.07.2004, 19:08 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...bezahle ich dann auch gern mit ein bisschen mehr Geld. Leider haben wir so einen Tegut Markt nicht in unserer Region. Ich versuche aber auch eher das zu essen, was gerade reif ist und bei uns in unseren Breiten wächst, denn ich denke mir auch, dass