Telekom Austria Testbericht

Telekom-austria
ab 12,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Verfügbarkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  schlecht
  • Abrechnung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von huber19

AON-ADSL - nicht das billigste Angebot, aber zuverlässig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich verwende seit Juni 2000 das ADSL der Telekom Austria. Nach kleineren Anfangsschwierigkeiten (die aber meist bei mir bzw. meinem Computer lagen) habe ich seit Juli keinerlei Probleme mit ADSL. Der Verbindungsaufbau klappt immer und die Verbindungsgeschwindigkeit ist sehr schnell und stabil.

Auch der E-Mailverkehr verläuft über ADSL tadellos und sehr stabil.

Bei den Problemen, die Anfangs auftraten, habe ich die Hotline (eine Gratis 0800er Nummer) sehr schätzen gelernt. Man hatte immer den Eindruck, mit einem Fachmann(frau) zu sprechen. Und es konnte mir bei allen Problemen geholfen werden.

Da jetzt auch die 1GB-Grenze für Downloads \"gefallen\" ist (für einen Aufpreis von ca. 8 Euro/Monat hat man jetzt 4 GB-Downloadvolumen nach dem Fair-Use Prinzip), kann man das ADSL so richtig ausreizen.

Ich persönlich nehme die Kosten (Euro 48,-- inkl. 4 GB) gerne in Kauf, da ich Wert auf eine stabile und zuverlässige Verbindung lege. Weiters bekommt man für diese Kosten 5 E-Mailadressen mit je 5 Alias-Adressen. Weiters hat man 5 MB freien Speicherplatz für eine Homapage.

Aber nun der Reihe nach:

Bestellung:
In Österreich kann man ADSL bei jedem Postamt bestellen. Weiters kann man das Paket auch unter der Gratisnummer 0800 100 130 bestellen. Geliefert wird eine Software-CD, ADSL-Modem (bei mir Alcatel Speed Touch Home - seit beginn ohne Macken und sehr schnell), Splitter, alle notwendigen Kabel. Weiters ich auch ein ausgezeichnetes Handbuch dabei, wo alles Wichtige sehr gut und verständlich aufgelistet ist. Auf Wunsch kann auch eine Netzwerkkarte dazubestellt werden. Die Kosten betrugen damals ca. Euro 140,-- für die Hardware und den Anschluss durch den Techniker.

Installation:
An die Telefonsteckdose wird ein Splitter angeschlossen, der die Leitung quasi teilt und den Großteil der Leitungskapazität für das ADSL \"reserviert\". Internetsurfen und Telefonieren/Faxen ist gleichzeitig möglich. An diesen Splitter wird das ADSL-Modem angeschlossen und dieses dann mit der Netzwerkkarte am PC verbunden. Die Installation der Hardware kann man entweder selbst oder durch einen Techniker der Telekom durchführen lassen. Aber mit etwas Geschick ist die Selbstmontage kein Problem.

Die Installation der Software läuft fast von selbst ab. Lediglich der E-Mail-Acount muss noch eingestellt werden. Dieser Vorgang ist im Handbuch sehr gut beschrieben, dass auch Laien keine Probleme damit haben.

Praxis:
Die Verbindung steht fast immer nach dem ersten Einwahlversuch. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist sehr gut (auch wenn die angegebenen 512 kb/sek nicht erreicht werden, aber 200 - 350 kb/s sind doch auch schön - oder?). Ich selbst hatte noch nie einen ungewollten Verbindungsabbruch.

Fazit: Ich selbst kann ADSL allen empfehlen, die viel surfen und nicht auf die Uhr schauen wollen.

13 Bewertungen