Telekom Sinus 720 P Testbericht

Telekom-sinus-720-p
ab 39,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von samatweb

Direkter Draht zur Telekom unerwünscht...

5
  • Design:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

leichte Bedienbarkeit Display Zuverlässig verständliche Bedienungsanleitung

Kontra:

noch nichts

Empfehlung:

Nein

Unser neues Telefon: Das T-Sinus 720P

Vorweg: Das ISDN-Telefon ist als Basisstation für die Mobilteile der T-Sinus 700- Reihe gedacht. Die Mobilteile haben wir nicht, werden wir aber demnächst noch nachkaufen.

Preis
Wir haben es gebraucht für 35 Euro gekauft, einen aktuellen Preis habe ich leider nicht gefunden.

Aussehen
Das Telefon hat folgende Abmessungen: BxHxT: 245x82x210 mm.
Damit besitzt das Telefon eine stattliche Größe, die aufgrund der vielen Tasten und Funktionen allerdings auch berechtigt erscheint.
Das Telefon hat die Farbe „eisgrau“, welche mir recht gut gefällt. Das große Display fällt sofort ins Auge, empfinde ich aber nicht als störend. Die Antenne rechts oben passt sich meiner Meinung die etwas geschwungene Optik des Telefons an und ist daher recht unauffällig.

Funktionstasten auf dem Telefon
- Menütasten, um das Menü zu bedienen
- Telefonbuchtaste, um sich die Telefonbuchliste anzeigen zu lassen
- Wahlwiederholungstaste
- Lautstärketasten, um während des Klingeln oder des Telefonates die Lautstärke zu ändern
- Ziffernblock
- Funktionstasten, um häufig benötigte Telefonnummern oder Funktionen zu hinterlegen
- T-Taste, um eine direkte Telefonverbindung zur Telekom aufzubauen (noch nie benutzt und auch nicht wirklich daran interessiert !)

Funktionen
Hier möchte ich Euch einige für mich interessante und wichtige Funktionen vorstellen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Sprache der Displayanzeige: Es kann zwischen Deu, Eng, Franz., Ital., Span., Port., Niederl., Dänisch, Norw., Swed. gewählt werden.
Eingabe diverser Rufnummern: Man kann dem Telefon bis zu 7 verschiedene Rufnummer zuordnen und jeder Rufnummer eine eigene Klingelmelodie verpassen, so dass man anhand der Ruftonmelodie erkennen kann, welche Nummer gewählt worden ist.
Mobilteile anmelden: Das schnurgebundene Telefon kann durch schnurlose Mobiltelefone erweitert werden, so dass letztendlich auch interne Gespräche ohne Gebühren möglich sind. Dieses ist bei kleineren Betrieben evtl. von Vorteil. Hier kann denn auch die so genannte Rückruf-Funktion genutzt werden.
Telefonbuch: Es können bis zu 100 Telefonnummern im Telefonbuch hinterlegt werden und anhand einer Liste angezeigt und angewählt werden.
Rufnummerübermittlung ist generell unterdrück- bzw. zulassbar, kann aber für das jeweilige Telefonat bei Bedarf herausgenommen werden.
Parkposition: Das aktuelle Gespräch kann für drei Minuten „geparkt“ werden, dass bedeutet, dass der Anrufer in einer anderen Leitung wartet und man selbst ein anderes wichtiges Telefonat führen kann.
Termine einstellen: Man kann im Telefon einen Termin eintragen, indem man Tag, Uhrzeit und Notiz einstellt. Dann klingelt das Telefon zu diesem bestimmten Termin und im Display wird die Notiz angezeigt.
Gesprächskosten und –dauer: Während oder nach dem Gespräch kann man sich die Dauer, Einheiten und Kosten des Gespräches anzeigen lassen. Diese Einstellung muss man einmal einstellen, indem man auch die Währung hinterlegt. Zudem ist es möglich zu den einzelnen verwendeten Rufnummern Einzelkonten zu verwalten.
Anzeige der entgangenen Anrufe: Konnte man mal einen Anruf nicht entgegen nehmen, so wird das im Display angezeigt. Man kann dann über die Menütasten, diese Telefonnummern direkt anwählen und so zurückrufen.
SMS-Funktion: Man kann auch SMS schreiben, allerdings ohne Wörterbuchfunktion, wie beim Handy. Deswegen ist dieses recht mühsam, aber es funktioniert.
Funktionen wie Wahlwiederholung, Lautsprechfunktion, Hörer- und Ruftonlautstärke, Konferenzschaltungen, Makeln, Telefonsperre, Notrufnummern usw. muss ich ja nicht erläutern.

Das Telefon verfügt über weitaus mehr Funktionen, die ich allerdings noch nicht verwendet habe und somit nicht beurteilen kann. Wer eine Frage dazu hat, ob das Telefon etwas Bestimmtes kann, wendet sich am Besten über das Gästebuch oder einen Bewertungskommentar an mich. Ich beantworte diese Frage dann.

Inbetriebnahme
Das Telefon ist leicht anzuschließen. Alle dafür nötigen Utensilien sind im Lieferumfang enthalten und leicht mit oder ohne Anleitung zusammenzusetzen.
Nachdem das Telefon angeschlossen ist, müssen ein paar Einstellungen am Telefon vorgenommen werden. Dazu gehören: Datum, Uhrzeit, Sprache, Kontrast der Displayanzeige, Hörerlautstärke, Ruftonlautstärke, Ruftonmelodie, Anklopffunktion, diverse Tastenbelegungen.

Bedienungsanleitung
Diese ist äußerst verständlich anhand von schriftlichen Anweisungen bzw. Erklärungen und Abbildungen der jeweiligen Tasten aufgebaut. An der rechten Seite besteht ein Menü, welches anhand einer farbigen Abhebung einem auf dem ersten Blick zeigt, in welchem Kapitel man sich befindet. Am Ende der Bedienungsanleitung ist ein Stichwortverzeichnis, welches ich ebenfalls als sehr nützlich erachte.

Erfahrungen
Die Menüführung ist sehr intuitiv aufgebaut, so dass ich mich schnell auch ohne Anleitung zurecht gefunden habe. Das Display ist gut zu lesen und die Aufteilung der Informationen im Display ist übersichtlich. Die verschiedenen Ruftonmelodien sind eher Standard, aber ich denke ausreichend. Wahrscheinlich ist man schon von den Ruftonmelodien der Handys zu sehr verwöhnt. Die Tasten sind angenehm zu bedienen. Der Hörer liegt gut in der Hand, ist meines Erachtens aber etwas zu groß geraten. Das Design gefällt mir gut, es fügt sich unauffällig in die meisten Einrichtungsstile ein. Die Freisprechanlage ist sehr gut. Auch in einiger Entfernung verstehe ich den Telefonpartner und der mich gut. Da ich persönlich mit mehreren Jobs momentan Geld verdiene, brauchte ich ein Telefon, mit dem ich auch von zu Hause aus, etwas professioneller agieren kann. Ich denke, das ich mit dem Telefon die richtige Wahl getroffen habe.

Empfehlung
Ich kann das Telefon weiterempfehlen. Es genügt sowohl den Ansprüchen kleinerer Betriebe (mit entsprechenden Mobilteilen) als auch anspruchsvolleren Privathaushalten. Aus diesem Grunde vergebe ich 5 von 5 Sternen.

161 Bewertungen, 45 Kommentare

  • ingoa09

    25.10.2008, 14:18 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr aufschlussreicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Striker1981

    09.06.2008, 20:11 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • try_or_die87

    29.05.2008, 18:19 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • wolli007

    24.03.2008, 20:53 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • wir_2

    13.02.2008, 17:22 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • sweetsixty

    16.11.2007, 20:45 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • hjid55

    20.06.2007, 22:14 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Nick_Neschi

    11.03.2007, 20:10 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • anonym

    25.02.2007, 20:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • panico

    21.02.2007, 15:19 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mach mal oben aus Empfehlung :"Nein " ein "Ja" , dann stimmt alles :-) lg panico:-)

  • Qantas

    14.02.2007, 23:23 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Testbericht! :-)

  • sigrid9979

    04.02.2007, 22:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, lg sigi

  • TheBestGirl

    24.01.2007, 13:57 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • diana75

    23.11.2006, 17:02 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**** LIEBE GRÜSSE ****(O:

  • Düsseldorf

    13.11.2006, 23:59 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    lese gern........

  • anonym

    05.11.2006, 13:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss* Manuela

  • Laylaca

    04.11.2006, 14:20 Uhr von Laylaca
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • luxusklasse1

    30.10.2006, 23:36 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • stegi

    21.10.2006, 15:23 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG Martin

  • morla

    20.10.2006, 17:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    16.10.2006, 19:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • swissflyer

    09.10.2006, 20:40 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~°~ Good start into the new week ~°~°~

  • anonym

    01.10.2006, 23:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Merlin

  • barbu

    24.09.2006, 20:11 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht! würd mich freund wenn du dir meine anderen auch mal ansiehst. PS: schreibe unter anderem auch bei ciao, dooyoo,mymeinung und q-test.LG BARBU

  • Vamada

    24.09.2006, 14:43 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michaela*

  • misscindy

    24.09.2006, 00:11 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • tanja2003

    23.09.2006, 21:29 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Django006

    23.09.2006, 21:08 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    16.09.2006, 14:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • campimo

    14.09.2006, 13:04 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • Engal00

    13.09.2006, 18:16 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir und nen lieben Gruß dazu! Anja

  • papaonline

    07.09.2006, 22:56 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    papaonline sagt danke und bewertet mit sehr hilfreich ! P.S. bin neu hier !

  • Alusru

    03.09.2006, 14:46 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und gruß uschi.

  • anonym

    03.09.2006, 13:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • cobinho

    02.09.2006, 19:54 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Patrick

  • anonym

    01.09.2006, 19:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Zuckermaus29

    01.09.2006, 15:33 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • superlativ

    01.09.2006, 12:36 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    ••••• liebste gruesse von superlativ •••••

  • Tweety30

    01.09.2006, 11:48 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ sh. Sonnige Grüße, Tweety30! ☼

  • HiRD1

    01.09.2006, 02:22 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • atrachte

    01.09.2006, 01:17 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • waltraud.d

    01.09.2006, 00:53 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • MatthiasHuehr

    31.08.2006, 23:36 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • bigmama

    31.08.2006, 22:56 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • maus1991

    31.08.2006, 22:11 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg yvonne