Terratec Aureon 5.1 FUN Testbericht

Terratec-aureon-5-1-fun
ab 27,35
Auf yopi.de gelistet seit 11/2002
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  durchschnittlich
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von harald123

SuperSound for Super DJ s

4
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  sehr schlecht
  • Treiber-Update:  sehr oft

Pro:

einfach perfekter Klang, 5.1 , ultimativ echtzeit erlebnis

Kontra:

Preis, Systemanforderungen

Empfehlung:

Ja

Ja die Vorgeschichte is eigentlich genauso wie die zu meinen Boxen, aber für die, die den Bericht über meine Boxen nicht gelesen haben: Zu meinem Geburtstag durfte ich mir neue Computerboxen aussuchen. Die Boxen habt ihr ja schon kennen gelernt und da ich dazu eine 5.1 Soundkarte brauche, dachte ich mir schreibe ich gleich dazu auch noch einen Bericht. Ja das wars jetzt noch mal in aller Kürze.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2. Verpackung / Handbuch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Die Soundkarte habe ich in einer kleinen Verpackung gefunden. Nichts auffälliges. Als ich die Verpackung geöffnet hatte, war die Soundkarte mit Pappe sozusagen umschützt, sodass ihr nichts passieren kann. Ja Handbuch. Dazu kann ich dieses mal leider nichts sagen, da es dazu auch gar kein Handbuch gab. Als Zubehör war noch eine Installier CD dabei, wo man den Treiber dann installieren kann, aber mehr war in der Verpackung auch nicht enthalten.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
3.Einbau
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Der Einbau war eigentlich ganz einfach. Man muss einfach erst einmal den Rechner vom Strom usw. abschließen. Dann macht man das Gehäuse mit Hilfe eines Schraubenziehers auf. Dann muss dann im Rechner ein Slot (also ein freier Stecklatz) sein. Und dort hin setzt man jetzt dann die Soundkarte. Die einzige Schwierigkeit dabei ist, man muss unbedingt in so ein Loch unten treffen, weil wenn man das nicht richtig angeschlossen hat gibt es später Probleme. Aber das ist dann auch die einzige Schwierigkeit. Wenn man die Soundkarte dann in den Slot gesteckt hat nimmt man eine kleine Schraube (entweder eine vom Gehäuse vom Rechner, so hab ich’s gemacht oder man nimmt eine eigene kleine Schraube aus der Garage) und schraubt die Soundkarte fest, sodass sie sich nicht von dem Steckplatz lösen kann. Ja und dann nur noch Gehäuse wieder verkleiden und dann muss man die vorhin schon erwähnte Installier CD in das Laufwerk einschieben und dann einfach dem Assistenten folgen. Dabei sollte es dann keine Probleme mehr geben, denn beim Installieren ist eigentlich jeder Schritt genauestens erklärt. Ja das wars jetzt erstmal über den Einbau.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
4. Sonstige wichtigen Informationen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Ja jetzt möchte ich noch einige wichtige Informationen auflisten, die auf der Verpackung versehen sind, aber von denen ich denke dass sie euch helfen werden:


Technische Details:

● 8/16 bit recording & playback at up to 48 kHz (mono/stereo)
● Extended full duplex for simultaneous recording & playback
● 24 bit S/P-DIF In/Out at 44.1 and 48 kHz
● Individual level control for all audio sources


Anschlüsse:

● 3 stereo line outputs ( 3.5 mm jack plug)
● stereo line input (3.5 mm jack plug)
● Microphone input (3.5 mm jack plug)
● Optical digital input and output (TOS link 44.1 / 48 kHz)
● Onboard stereo SC audio input
● Onboard stereo Aux input


Systemanforderungen:

● Intel Pentium III oder AMD K6 III 500 oder höher
● 64 MB system memory
● Microsoft ® Windows ® 2000/XP
● Screen resolution of at least 800 x 600, 16 bit color
● One free PCI 2.2 compatible PCI slot
● CD/DVD drive

Nun möchte ich euch auch noch schreiben, was auf der Rückseite über die Soundkarte steht (übrigens in 6 verschiedenen Sprachen):

Sie wagen gerne mal ein spannendes Spiel und wollen dabei nicht auf die passende Klangkulisse verzichten? Oder achten Sie bei ihren MP3s einfach nur auf den guten Ton? Die Aueron 5.1 PCI bietet Ihnen alles, was Sie für den perfekten Sound brauchen. Auf bis zu 6 (5.1) Kanälen für den Anschluss von 2, 4 oder 6 Lautsprechern und in Spitzenqualität mit bis zu 48 kHz bei Aufnahme und Wiedergabe. Digitale optische Ein – bzw. Aus gänge garanieren für verlustfreie Aufnahmen und den richtigen Anschluss von DVD, DAT- oder MiniDisc-Recorder. Für ungetrübten Spielspaß werden natürlich alle gängigen 3D-Soundstandards unterstüzt – von Direct Sound bis hin zu EAX 1.0 / 2.0 und A3D.

Ja wem das jetzt immer noch zu wenig Informationen waren oder es einfach zu kompliziert war, der meldet sich einfach hier:

TerraTec Electronic GmbH
Nettetal – Germany

oder einfach im net unter www.terratec.de

Ach ja hatte vergessen zu erwähnen, dass der Preis von der Soundkarte bei ungefähr 20 € lag.
Ach ja der Sound, den die Soundkarte erzeugt kann ich jetzt gar nicht so genau bewerten, weil mir da nichts aufgefallen ist. Also ich sag mal so, wenn ich Musik höre, dann ist mir bis jetzt noch nichts negatives, wie rauschen oder ähnliches aufgefallen.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
5. Fazit und Meine Meinung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Ja als Schlusswort kann man sagen denke ich, dass für Normalverbraucher, wie mich die Soundkarte völlig in Ordnung geht, da ich damit nichts besonderes mache. Ich höre ja eigentlich nur Musik und spiele ab und zu mal. Und für diese Zwecke ist die Karte halt genau richtig. Denn da stimmt die Leistung und der Preis ist auch bei 20 € nicht mal so teuer. Also ich kann euch diese Soundkarte ur empfehlen, solange ihr damit nichts besonderes vor habt. Der Einbau war auch eigentlich überhaupt nicht schwer und kinderleicht. Und ja die Installation geht ja auch schon fast von alleine. Also ich bin sehr zufrieden damit.

4 Bewertungen, 1 Kommentar

  • SaintSlater

    16.03.2005, 17:31 Uhr von SaintSlater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist zwar gut geworden aber von Terratec halte ich persöhnlich recht wenig :D Nichts für ungut.