The Rock (DVD) Testbericht

The-rock-dvd-actionfilm
ab 10,84
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von DSchäferhund

Alles oder Nichts!

4
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  andere Version

Pro:

tolle Schauspieler, viel Action

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Nach dem Sean Connery letztens in Indiana Jones der Letzte Kreuzzug glänzte ist er diesmal als Actionheld zu sehen und darüber schreibe ich jetzt.



-=| Die Story: |=-

Der alte General Frank Hummel, beginnt den Rachefeldzug gegen die Regierung nachdem seine Frau gestorben ist. In einem Auftrag der Ehre entwendet er 16 VX Giftgasraketen.
Er besetzt die Gefängnisinsel Alcatraz und nimmt dort Touristen als Geiseln. Er fordert 100.000.000 $ von einer illegalen Organisation der Regierung, die im Waffenhandel tätig ist. Er möchte dieses Geld den Opfern und ihren Familien geben die durch die Regierung Schaden erlitten haben.
Sollte er sein Geld nicht bekommen wird er das Umland der Gefängnisinsel San Francisco dem Erdboden gleich machen.
Die Regierung denkt aber nicht daran und zieht es in Betracht die Insel zu zerstören mit Thermitplasma oder den Einsatz einer Elitekampfgruppe der US Navy, den Seals. Mit Unterstützung des Chemieexperten Stanley Goodspeed.
Da das Thermitplasma noch in der Entwicklung steht, ist also nur das zweite mit den Seals und Goodspeed möglich. Außerdem wird noch John Mason benötigt, er ist aus mehreren Hochsicherheitsgefängnissen ausgebrochen und würde sich als hilfreich erweisen.
Als dieser einwilligt kann es los gehen, aber leider wird die Gruppe angegriffen und alle Seals sterben nur Goodspeed und Mason überleben und so müssen die beiden die Lage und die Stadt San Francisco retten.

Ob sie dies schaffen, werde ich euch nicht verraten!



-=| Die Eigene Meinung: |=-

Ein Action geladenes Spektakel der Superlative. The Rock als Alcatraz muss infiltriert und befreit werden sonst wird es für die Stadt San Francisco in 48 Stunden Ernst.

Besonders gut hat mir gefallen das viele Ereignisse parallel laufen und so zieht sich der Film nicht unnötig in die Länge.

Besonders gut waren die Schiessereien und auch Explosionen die sehr überzeugend waren und so wird der Film ein Actionwerk der Superlative.
Interessant wie auch verwunderlich sind die logischen Fehler. Das das FBI entscheidet die Insel hoch zujagen um so die Geisel zu töten anstatt Sie zu retten hat mich sehr verwundert. Warum kann man das Geld nicht einfach zahlen? Denn überlegt mal wie sollte der Mann verschwinden und nie mehr gesehen werden? Das ist doch praktisch unmöglich, oder irre ich mich da?

Was mich noch gestört hat war der übertriebene Patriotismus, ich finde das war wirklich zu dick und hätte weg gelassen werden können.

Leider schrumpft der Anspruch denn neben der großen Action fehlt der Tiefgang und der Anspruch das der Zuschauer mal was zum denken hat.

Auch die Story ist nicht gerade neu denn das Schema der Geiselnahme und Geldforderung ist ein sehr altes, ich finde es wurde gut aufgearbeitet.

Der politische Hintergrund kann getrost vergessen werden denn er wird einfach außer Achtung gelassen.

Der Sound ist immer großartig und ist den Szenen angepasst und unterstreicht so die jeweilige Situation.

Man bekommt 130 Minuten absolute Actionpower bis zur letzten Szene. Der Film ist ab 16 Jahren freigegeben wer sich aber die Uncut Version angucken möchte der muss mindestens 18 Jahre alt sein.



-=| Die Darsteller: |=-

Nicholas Cage als Stanley Goodspeed der einen vertrottelten Chemiexperten spielt. Cage ist ein genialer Schauspieler und profiliert in diesem Film.

Sean Connery als John Mason, er ist der erfahrene Killer. Seans Erfahrung und sein Alter machen ihn zu einem erstklassigen Schauspieler. Obwohl seines Alters kann ich ihn doch als Actionagent identifizieren denn Sean ist in meinen Augen einer der Besten Schauspieler aller Zeiten!

Ed Harris als Frank Hummel ist ein Mann der für die Ehre sein Leben aufs Spiel setzt und so zu einem tollen Schauspieler wird. Man kauft ihn den fanatischen Mann der Ehre richtig gut ab.



-=| Die Empfehlung: |=-

Ein actiongeladenes Werk das mit vielen Schiessereien und Explosionen daherkommt und in einem Felsen der Entscheidung endet. Die Handlung überzeugt nicht wirklich aber die Action gleicht das wieder aus.

Ich habe jetzt diesen Felsen der Entscheidung und entscheide das der Film zu empfehlen ist.

Schaut ihn euch an!

6 Bewertungen