The Rock (DVD) Testbericht

The-rock-dvd-actionfilm
ab 10,84
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von DocMuellfreak

Genialer Actioner

Pro:

Besetzung, Effekte

Kontra:

nur Uncut zu genießen

Empfehlung:

Ja

Nabend!

Nach einiger Zeit nehme ich mir mal wieder selbige, um einen neuen Erfahrungsbericht zu schreiben. Und, wie sollte es auch anders sein, schreibe ich über einen DVD-Film. Dieses mal geht es nach „Stirb langsam 2 – Die Harder“ und „Der Einsatz“ um „The Rock“ mit Nicolas Cage, Sean Connery und Ed Harris.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Deluxe Edition der DVD. Diese beinhaltet sowohl den Film, als auch ausführliche Extras, auf einer weiteren DVD.

Im folgenden werde ich meinen Artikel mal erst mal gliedern:
- Die Story
- Das Set
- Die Effekte
- Die Besetzung des Films
- Bild- und Tonqualität der DVD
- Sonderausstattung der DVD
- Technische Daten
- Fazit


Die Story:
**********

The Rock dreht sich den Brigadegeneral Hummel (Ed Harris), der mit einer Gruppe von abtrünnigen Elitesoldaten eine biochemische Waffe aus Händen des Militärs stiehlt. Diese bringt er nach Alcatraz, der berüchtigten Gefängnisinsel in der Bucht von San Francisco. Nachdem er die 81 Touristen als Geiseln genommen hat, fordert er von der US-Regierung 100 Millionen Dollar. Das FBI versucht nun alles um General Hummel zu stoppen.
Soviel zur Story im groben. Doch was genau geschieht nun, und wie reagiert das FBI auf die Bedrohung durch Hummel und seine Leute, und warum wird ein Brigadegeneral zu einem Geiselnehmer?
General Hummel hat viele geheime Operationen geleitet und dabei 83 Leute verloren. Ihre Familien wussten nichts davon, und wurden nicht entschädigt. Die Gefallenen sind noch nicht einmal in den „Genuss“ eines militärischen Begräbnisses gekommen. Hummel will nun alle Familien der Gefallenen eine Entschädigung von 1 Million Dollar zukommen lassen. Aus diesem Grund stiehlt er 15 VX-Giftgas-Raketen und nimmt eben die 81 Touristen auf Alcatraz als Geiseln.
Um den scheinbar wahnsinnig gewordenen Brigadegeneral aufzuhalten muss das FBI Leute in das Gefängnis bringen. Darunter befindet sich auch der Giftgas-Experte Goodspeed (Nicolas Cage). Dieser hat allerdings keine Erfahrung in Außeneinsätzen gesammelt, seit er aus der Grundausbildung entlassen wurde. Aus diesem Grund soll Goodspeed mit einer Elitetruppe auf Alcatraz eindringen. Doch wie kommt man hinein? Es hat angeblich nie jemanden gegeben, der von Alcatraz fliehen konnte. Und hineinkommen wird auch nicht leichter. Doch entgegen aller Angaben gab es doch einen Menschen, der von „The Rock“ fliehen konnte: der Englische Geheimagent Mason (Sean Connery). Mason, Goodspeed und die Elitesoldaten sollen dun Hummel und seine Leute stoppen. Doch schon als sie auf Alcatraz durch den Duschraum eindringen wollen, kommt es zu einem Feuergefecht, bei dem alle Soldaten des FBI sterben, nur Mason und Goodspeed überleben das Massaker.
Goodspeed und Mason werden schnell Freunde in der Not. Sie versuchen Hummel zu zweit aufzuhalten. Wird ihnen dies gelingen? Oder werden alle Bewohner San Francisco durch VX-Gas aufs übelste dahingerichtet? Mason haben nicht nur über 10 Elitesoldaten und einen ausgezeichneten General gegen sich, sondern auch die Zeit, denn diese läuft ihnen auch davon.

Das Set:
********

Der gesamt Film spielt in San Francisco. Genauer gesagt auf Alcatraz. Seit „The Rock“ geschlossen wurde, ist es zu einer Touristenattraktion geworden. Die ganze Insel wird genutzt, sei es der Zellenblock, die Abwasserkanäle, der Leuchtturm oder der Duschraum.
Als weiterer kurzer Drehorte wurde das Fairmond Hotel genutzt und der ein oder andere Raum, in dem ein Verhör stattfindet.
Außerdem werden die Straßen von San Francisco genutzt, auf denen sich Mason in einem Hummer und Goodspeed in einem gelben Ferrari eine Verfolgungsjagd leisten, bei dem sich der Ferrari zerlegt und auch eine der berühmten Straßenbahnen auf den Hügeln der kalifornischen Stadt.

Die Effekte:
********************

Die Effekte in diesem Film sind täuschend echt. Die Explosionen sind zwar teilweise übertrieben, wie in allen Filmen, aber dennoch gut in Szene gesetzt. Dies sieht man an der Explosion am Ende des Films. Ein ganzer Teil der Insel wird gesprengt und darüber sieht man einen Kampfjet im Steilflug nach oben fliegen. Sowohl die Explosion, als auch die Flugzeuge sind Computeranimiert, aber man sieht es erst bei genauem hinsehen. Die Special Effects sind ihrer Zeit scheinbar schon ein ganzes Stück voraus.

Besetzung des Films:
********************

Nicolas Cage (Stanley Goodspeed) spiel einen „Chemie-Superfreak“, der ohne Kampferfahrung einen wahnsinnigen Brigadegeneral aufhalten soll. Meiner Meinung nach ist dies die Glanzrolle von Cage (eigentlich Nicolas Coppola, Neffe von Francis Ford Coppola), denn mit seinem optischen Erscheinungsbild passt er nicht in Rollen wie z.B. in die von Ed Poe in „Con Air“. Er ist optisch kein Actionstar wie Bruce Willis, Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Kurt Russel, Wesley Snipes, oder wie sie alle heißen. Er ist eher ein Schreibtischheld, der eigentlich sein Leben in einem Sessel verbringt. Und als Experte für biologische und chemische Waffen, ohne jegliche Außendiensterfahrung kommt er sehr realistisch rüber.
Sean Connery (Patrick Mason) verkörpert einen ehemaligen Spion des britischen Königshauses. Er ist der einzige Mensch, der es geschafft hat lebend von Alcatraz zu fliehen. Neben Alcatraz ist er auch noch aus einem zweiten Hochsicherheitsgefängnis geflohen. Mit seiner Frisur, die aussieht, als habe er seit Jahren keinen Friseur mehr gesehen, sieht er am Anfang des Films aus wie ein Schwerverbrecher, und nicht wie ein Geheimagent. Doch nachdem er frisiert wurde sieht man ihm schon eher den Spion an. Seine Rolle spielt Connery, wie auch nicht anders zu erwarten, fantastisch. Eiskalt und Selbstsicher wie man es von einem Meisterspion erwartet.
Ed Harris (General Francis X. Hummel) ist ein frustrierter Brigadegeneral, der aber letztendlich nicht so ist, wie er tut. Er hat viele Menschen sterben sehen, und auch selber getötet. Dies war aber im Krieg, und er kann sich nicht dazu durchringen unschuldige Zivilisten zu töten. Dennoch merkt man ihm seine Entschlossenheit an, um endlich eine Entschädigung für die Familien der Gefallenen Soldaten zu erreichen.

Bild- und Tonqualität der DVD:
******************************

Zu Bild- und Tonqualität der DVD kann ich leider nicht so viel sagen, da sich die Mittel des DVD-Genusses bei mir zu Hause auf einen normalen Fernseher beschränken. Ich konnte allerdings keine Bildstörungen oder ähnliches feststellen. Die DVD soll mit Dolby Digital 5.1 ausgestattet sein, aber ich habe keine Dolby-Digital-fähige HiFi-Anlage zu hause stehen. Kann also dazu leider nicht viel sagen.

Sonderausstattung der DVD:
**************************
- Interaktive Menüs
- Szenenauswahl
 Sind denke ich eigentlich nicht unbedingt zur Sonderausstattung zu zählen, da dies auf so ziemlich jeder DVD gegeben ist, bis auf wenige Ausnahmen.
- Sprachen
 Deutsch, Englisch, Spanisch, Russisch
- Untertitel
 Reichlich: Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Italienisch, Spanisch, Deutsch, Portugiesisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Isländisch, Hebräisch, Estnisch
- Making Of Tour of the Rock
 Während des Films werden diverse Informationen in Schriftzügen eingeblendet. Manches ganz interessant, manches auch nicht. Je nachdem, wie sehr man sich für zusätzliche Infos über Schauspieler, Drehorte, Story, Gegenstände, Waffen etc. interessiert.
- Hinter den Kulissen: Interview mit Navy Seals, Schießtraining, Entstehung der Action-Effekte, Spezial Effekte: Die Tauchszene.
 Ein ganz interessantes Making Of, bei dem allerdings vieles nicht berücksichtigt wird. Viele Szenen haben kein Making Of, aber die Sachen, die man hier zu sehen bekommt sind ganz interessant, so zum Beispiel von einem Schießtrainer der Army ein paar Informationen dazu, in welchen Filmen die Schauspieler welche Fehler mit der Pistole machen. Für den ein oder anderen bestimmt ganz interessant.
- Die Geheimnisse von Alcatraz
 Habe ich mir bisher noch nicht angesehen, enthält aber meines Wissens nach einige Informationen über Alcatraz, inklusive der Entdeckung und der Nutzung bevor und nachdem es als Gefängnis genutzt wurde.
- Pannen während des Drehs
 Die typischen Outtakes. Was kann bei einem Filmdreh alles schief gehen. Ganz lustig sich das mal anzusehen. Kann man ganz gut drüber lachen. Hier bekommt man auch ein Bild vom wahren Ed Harris, der ganz anders ist, als General Francis X. Hummel.
- Interview mit Jerry Bruckheimer
 Ein typisches Interview mit dem Erfolgsproduzenten von Bad Boys, The Rock, Armageddon und einigen anderen bekannten Filmen.
- Publicity & Promotion: Kinotrailer, TV Spots, The Rock Weltpremiere auf Alcatraz
 Zeigt einiges über die Vermarktung von The Rock und was zu einer guten Promotion dazugehört. Für den ein oder anderen vielleicht ganz interessant.
- Bildergallerie: Storyboards Invasion auf Alcatraz & In der Leichenhalle, Zeichnungen der Filmausstattung, Produktionsaufnahmen
 Hier findet man einige Bilder, die ein bisschen erklären, wie es zum letztendlichen Film gekommen ist. Auch ganz interessant zu sehen, was so alles an Vorarbeit geleistet wird.

Technische Daten:
*****************
Anzahl der DVDs: 2
- DVD 1: The Rock, der Film in verschiedenen Sprachen und Untertiteln; Making Of Tour of the Rock
- DVD 2: Alle restlichen zuvor beschriebenen Special Features
Laufzeit: 131 Minuten (in Farbe versteht sich)
Sprache: Deutsch; Englisch Spanisch, Russisch
Tonformate: Dolby Digital 5.1
Untertitel: Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Italienisch, Spanisch, Deutsch, Portugiesisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Isländisch, Hebräisch, Estnisch
Menüs: - DVD 1: Deutsch, Englisch, Spanisch
- DVD 2: Deutsch, Englisch

Fazit:
******

The Rock ist ein absolut genialer Film, den man zumindest mal gesehen haben muss. Ich kann ihn nur jedem empfehlen, denn die Besetzung ist top, und die Schauspielerische Leistung meiner Meinung nach auch.
Die Deluxe Edition lohnt sich allerdings nur für Leute, die sich wirklich auch für den Hintergrund eines Filmes interessieren. Für alle, die ihn sich nur normal ansehen wollen, um sich einen schönen DVD-Abend zu machen reicht die normale Version. Diese ist auch nicht so teuer.
Bei der Deluxe Edition gehört noch ein Booklet dazu, in dem noch ein paar Informationen über die Darsteller und die Filmemacher nachzulesen sind.
Auf jeden fall zu empfehlen ist allerdings die ungeschnittene Version, die allerdings erst ab der Volljährigkeit erhältlich ist. Diese lohnt sich allerdings dafür um so mehr, denn hier sind einige sehr geniale und meiner Meinung nach für die Story auch wichtige Szenen enthalten, die in der gekürzten Fassung leider fehlen.

10 Bewertungen