Theologie Testbericht

No-product-image
ab 17,98
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von [email protected]

ein interessanter Studiengang

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopis,

heute möchte ich euch einen interessanten Studiengang vorstellen:
Die katholische Theologie versteht sich als Wissenschaft von Gott, wie ihn der christliche Glaube vorstellt. Grund
und Inhalt des Glaubens ist die Botschaft der Bibel, die für jede Zeit neu ausgelegt und verständlich gemacht werden
muss. Seine geschichtliche Erforschung und gegenwärtige Verwirklichung gehören deshalb zur Aufgabe der katholischen Theologie sich in biblische, historische, systematische und praktische Fächer gliedert.
Verantwortliche Auslegung des Glaubens sieht als rechten
Glauben an, worin alle übereinstimmen und was als Glaubenskonsens vom Lehramt der Kirche formuliert ist.
Der katholischen Theologie ist besonders an Verständigung mit den anderen christlichen Kirchen, den Weltreligionen
und am Gespräch mit den geistigen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Strömungen der Gegenwart gelegen. Wichtige Hilfswissenschaften sind Philosophie, Religionswissenschaft, Soziologie und Psychologie.
N ach Studiengang und Studienabschlüssen gleicht dem Studium der katholischen Theologie das der altkatholischen Theologie.
Beschäftigungsstrukturen:
Die Zahl der erwerbstätigen Universitätsabsolventen der Fachrichtung katholische Theologie hat zwischen 1985 und 1993 um 20% abgenommen. Die Abnahme liegt deutlich unter dem durchschnittlichen Beschäftigungszuwachs bei
allen Akademikern von 41%. Katholische Theologie zählt
zu den Fachrichtungen mit zahlenmäßig mittlerem Gewicht. Der Frauenanteil liegt mit 24% deutlich unter dem Durchschnitt.

Regelstudienzeit: durchschnittlich 9 bis 11 Semester, für das höhere Lehramt 9 Semester

Förderungshöchstdauer: 11 Semester

Grundstudium: Philosophisch - theologisches
Grundstudium mit Vorlesungen,
Übungen und Seminare, Einführung in das Alte und Neue Testament,
Soziallehre und Kirchengeschichte
Nachholen fehlender Sprachkenntnisse ( Latein, Griechisch, Hebräisch)

Hauptstudium: Vertiefung der Fächer alt- und neutestamentlichte Exegese,
Fundamentaltheologie, Dogmatik,
Moraltheologie, Kirchenrecht, Liturgie,
Religionspädagogik u. Pastoraltheologie.
Für das Lehramt an Realschulen genügen Grundkenntnisse in Latein.

Abschlüsse: Kirchliche Prüfung, Lehramtsprüfung, Diplomprüfung, Magisterprüfung und Lizentiatprüfung


Liebe Grüße,
M-A-M-A-A-N-N-A

25 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Claire_dls

    10.08.2002, 13:41 Uhr von Claire_dls
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin zwar andrer Meinung und mir ist wirklich nicht klar, wie einen das interessieren kann, aber interessanter bericht! Gruss Claire

  • harhuettne

    13.03.2002, 16:02 Uhr von harhuettne
    Bewertung: sehr hilfreich

    So ein Studium würde mich zwar überhaupt nicht interessieren, aber trotzdem ein guter Bericht. greetz harhuettne