Tipp-Ex Mini-Pocket-Mouse (6mm) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
Erfahrungsbericht von metal_maus
Roll'it!
Pro:
Preis - /Leistungsverhältnis I Ergiebigkeit I Benutzung I Ergebnis
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
~~~Design des Produktes~~~
Die Mini-Maus ist ein Korrekturroller, welcher in fast allen Schreibwarenabteilungen oder -läden zu finden ist. Dieser ist in Plastik auf einer Pappe eingeschweißt. Auf dieser stehen weitere Informationen zum Roller drauf, wie zum Beispiel zu seiner Anwendung.
Der Roller sieht wirklich ähnlich aus, wie eine kleine Maus, allerdings natürlich nur im übertragenden Sinne. Er ist nicht besonders groß und oval-förmig, sowie durchsichtig, wird zum Ende hin dann spitzer und darauf sitzt dann Papier, welches mit einer weißen Schicht überzogen ist, die zum Korrigieren gedacht ist. Das ist das Band und das wichtigste am ganzen Roller. Ansonsten kann man durch die Transparenz des Produktes noch sehen, dass innen zwei Rollen angebracht sind, auf denen das Band sitzt und somit gleichmäßig abgerollt werden kann.
Das Band dieser Maus ist 5mm breit - also perfekt für handelsübliches kariertes Papier geeignet und hat eine Gesamtlänge von 5m. Also ziemlich lang.
~~~Hersteller~~~
Société Bic
92611 Clinchy Cedex
France
www.bicworld.de
Erworben habe ich dieses gute Stück für einen Preis von 1,99€ bei meinem Stamm-Drogeriemarkt Müller. Der Preis erscheint einem zwar zuerst etwas hoch, ist allerdings doch recht günstig im Vergleich zu anderen Produkten.
~~~Anwendung~~~
Ich denke, dass viele eine solche Maus auch kennen, aber ich werde trotzdem mal die Anwendungshinweise von der Verpackung notieren.
1. Möglichst auf ebener Oberfläche (z.B. Schreibblock) korrigieren, Roller im 45°-Winkel zum Papier halten.
2. Fest andrücken und Roller gleichmäßig von links nach rechts über die Korrekturstelle ziehen.
3. Nach Gebrauch sofort überschreibbar.
Das war es auch eigentlich schon. Dazu wäre noch zu sagen, dass der 45°-Winkel nun nicht so eine wichtige Rolle spielt, man muss nur darauf achten, dass das Band richtig gerade auf dem Papier sitzt und sich somit nicht schräg abwickelt. Man setzt also die Nase auf und zieht die Maus dann über den gewünschten Teil, welcher korrigiert werden soll. Dabei ist es auch egal, ob von links nach recht oder umgekehrt (so wie ich es immer mache). Genauso wenig ist es wichtig, ob man Rechts- oder Linkshänder (wie in meinem Fall) ist. In beiden Fällen lässt sich die Maus einfach benutzen. Aufgrund ihrer Größe liegt sie einem super in der Hand, das war bei der "normalen" Tipp-Ex Pocket Mouse nicht der Fall. Diese war einfach nicht für meine "kleinen" Hände gemacht und daher eher unhandlich. So bin ich auf das kleinere Modell umgestiegen, welches mir auch viel besser gefällt. Es lässt sich leicht irgendwo (Federtasche) unterbringen und findet eigentlich immer einen Platz. Bei dem größeren Modell hatte ich dabei immer meine Sorgen.
Beim Auftragen muss man allerdings doch ein wenig aufpassen, denn je nach Beschaffenheit des Papiers muss man bei der Maus etwas mehr oder weniger doll aufdrücken. Wenn man nicht genug "Kraft" aufwendet, dann kann es passieren, dass sich das Band nicht abrollt. Aber nach einigem Benutzen fällt einem das Einschätzen des "Kraft"-Aufwandes nicht mehr schwer.
Der Korrektur-Strich der durch das Auftragen entstanden ist, ist von einem hellen weiß, was sich stark von dem "weiß" des normalen Papiers abhebt, was ich aber nicht weiter tragisch finde, denn das haben Korrekturprodukte im Allgemeinen so an sich. Nun kann man es sofort wieder beschriften und muss nicht erst, wie bei flüssigem Tipp-Ex darauf warten, dass es trocknet. Allerdings lässt sich dieses Korrekturband nur schlecht mit flüssiger Tinte beschreiben (wie z.B. vom Füller oder Füllstiften). Da ich aber eh nur meinen Kuli benutze, stört mich das nicht im Geringsten. Ansonsten lässt es sich durch seine sehr glatte Oberfläche einfach super beschriften. So dauert das Korrigieren insgesamt nicht mal 10 Sekunden und ist damit sehr schnell. Die 5mm reichen für mich vollkommen, da ich eh immer nur kariertes Papier benutze und das eben genau die Breite von 5mm hat. Einfach perfekt!
Die Länge des Bandes von 5m reicht übrigens eine ganze Weile. Je nach dem, wie viele Fehler man macht oder wie oft man Korrekturen vornehmen muss und will. Ich komme mit meiner Maus immer 1-3 Monate aus. Je nach "Schullage" - daher finde ich sie doch sehr ergiebig.
~~~Fazit~~~
Die Tipp-Ex Mini Pocket Mouse bekommt von mir volle 5 Sterne und natürlich eine Empfehlung dazu.
Der Preis ist zu vergleichbaren Produkten im Mittelfeld bis günstig. Außerdem sieht die Korrektur damit sauber und ordentlich aus - vor allem geht es mit diesem Produkt sehr schnell, was bei einigen Alternativen nicht der Fall ist. Durch die Ergiebigkeit bin ich vollends überzeugt worden, bei meiner Maus zu bleiben. Und kann sie mit gutem Gewissen an alle weiter empfehlen!
Dann viel Spaß beim Koregieren (vor allem damit)!
m_m
30 Bewertungen, 10 Kommentare
-
18.04.2006, 14:27 Uhr von Power_Surfer
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich... lg patrick
-
18.04.2006, 11:08 Uhr von phobee
Bewertung: sehr hilfreichsh und lieben gruß, pia
-
17.04.2006, 23:49 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichSH ;) LG Stefanie :)
-
17.04.2006, 22:14 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :o))))
-
17.04.2006, 21:32 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/>
-
17.04.2006, 20:42 Uhr von SeriousError
Bewertung: sehr hilfreich<b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>
-
17.04.2006, 20:36 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht! Schön geschrieben. Gruß Steffi (guckste auch bei mir vorbei? :-))
-
17.04.2006, 20:34 Uhr von Tuffi2106
Bewertung: sehr hilfreichSH von mir. LG Tuffi
-
17.04.2006, 20:33 Uhr von Vicky
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich. Vic
-
17.04.2006, 20:10 Uhr von Praetorianerin
Bewertung: sehr hilfreichfrohen ostermontag noch und ein sh
Bewerten / Kommentar schreiben