Tipps & Tricks zu Referate Testbericht

No-product-image
ab 14,04
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jatzia

Vorbereitung ist alles!

Pro:

Kann durchaus gute Noten bringen...

Kontra:

...wird aber von schnarchenden Schülern unterbrochen *g*

Empfehlung:

Ja

Mit Referaten sind wir an unserer Schule recht gut bedient, da es mittlerweile als „Notenverbesserungsmaßnahme“ dient und auch zur allgemeinen Erweiterung des Unterrichtes geworden ist. Vor allem in Gruppen habe ich in der Schule schon einige Referate gehalten, unter anderem auch in Power Point, was mit selbst nach am meisten Spaß macht.


Material:
^°^°^°
Um ein gutes Referat halten zu können, muss natürlich eine ganze Menge Material zum jeweiligen Thema zusammen tragen. Das heißt natürlich nicht, dass man auch alles zu diesem Thema im Referat erwähnen soll, jedoch muss man auch auf Fragen antworten und Begriffe erklären können. Je mehr man sich also informiert, umso interessanter kann man das Referat gestalten, da man mehr Auswahl hat, welche Teile man am besten in das Referat einbauen kann. Da man zu jedem Referat auch lobenswerter Weise eine schriftliche Fassung machen sollte, lohnt es sich ebenfalls, dort ein paar mehr Informationen zu erwähnen, um dem Lehrer deutlich zu machen, dass man wirklich sehr gut informiert ist und sich nicht nur in den zwei, drei Bereichen auskennt, die man dargestellt hat.


Woher das Material?
^°^°^°^°^°^°^°
Das Material für ein Referat, also die ganzen Texte und Bilder etc. kann man von allen möglichen Informationsquellen erhalten. Dazu dienen vor allem Internet, Lexika und auch Schulbücher. Jedoch ist es nicht zu empfehlen, sich schon fertige Referate aus dem Internet zu saugen, da die Lehrer mittlerweile viele dieser Seiten kennen und auch dementsprechend einige Nachforschungen vornehmen. Ist in einer meiner Parallelklassen schon einmal vorgekommen und die darauf folgende Note ist nicht wirklich wünschenswert. Daher lieber selbst einige Sachen zusammensuchen, und danach zur Ausarbeitung übergehen.


Ausarbeitung:
^°^°^°^°^°
So, jetzt haben wir schon unsere ganzen Materialien für ein Referat zusammen und müssen uns nun noch für die wichtigsten Punkte entscheiden, eine Gliederung entwerfen und dementsprechend auch das Material dazu auswählen und im Referat verarbeiten. Wie finden wir jetzt am besten heraus, welche der gefunden Materialen sich am besten für unser Referat eignen? Am besten wird alles noch einmal gründlich durchgelesen, natürlich unter Anbetracht des speziellen Themas. Nun filtern wir erst einmal die groben Hauptpunkte heraus. Schließlich wollen wir mit unserem Referat ja etwas Bestimmtes rüberbringen, nicht nur das Thema selbst, sondern auch das, was uns an diesem Thema für wichtig erscheint. Haben wir dann die Hauptpunkte einmal zusammen, so gehen wir an die Feinheiten. Jetzt werden aus den Materialien die Einzelheiten ausgesucht, die wir ebenfalls für wichtig und nennenswert erachten. Jedoch sollte man aufpassen, dass man an dieser Stelle nicht all zu sehr ins Detail verfällt, da das Referat dann extrem langweilig werden kann, wenn man sich an Kleinigkeiten aufhängt und darüber lange reden hält. Schließlich ist ein Referat nur dazu da, um ein Thema im Groben anzureißen und die wichtigsten Punkte darüber zu erwähnen. Sollte auch diese Arbeit getan sein, so muss das Ganze nur noch in eine schriftliche und sinnvolle Form gebracht werden, einschließlich der Namen der Referenten und der Quellenangabe. Nur noch ein paar Stichpunkte auf Karteikarten.

Wie mache ich das Thema anschaulich?
^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Um ein Thema anschaulich zu machen gibt es ebenfalls mehrere Möglichkeiten. Je nachdem, ob der Lehrer eine normale oder eine Power Point Präsentation wünscht, so kann man sich dann zwischen den computertechnischen Möglichkeiten und den Möglichkeiten der computerlosen Darstellung entscheiden. Da Referate allerdings zu 90%, zumindest bei uns, noch mit den „alten“ Möglichkeiten gehalten werden, will ich drauf mal näher eingehen. Hier hat man als Hauptmöglichkeit erst einmal das Plakat zur Verfügung. Wie man dieses gestaltet ist dann jedem selbst überlassen, ob direkt alles ersichtlich ist oder man nach und nach die erarbeiteten Punkte an das Plakat heftet. Die letztere Möglichkeit sorgt jedoch für mehr Aufmerksamkeit in der Klasse, da diese dann nicht schon voraus lesen können, sondern einfach nur zuhören müssen. Daher empfehle ich diese Variante. Als weiteres Mittel der Darstellung hat man die so genannten „Overhead-Folien“. Vor allem Bilder lassen sich damit wunderbar an die Wand projizieren, ohne dass man sie auf dem großen Plakat als kleines Bild untergehen lässt. Vor allem erspart man sich so die Unruhe in der Klasse, welche man hätte, würde man das Bild einfach durch die Klasse reichen. Denn dann verschwindet die Aufmerksamkeit ganz, es wird wieder getuschelt und der Lehrer bekommt so von dem gehaltenen Referat ebenfalls einen schlechten Eindruck. Jedoch gibt da noch eine weitere Möglichkeit, welche das Referat etwas anschaulicher gestalten lässt. Leider ist diese nicht bei allen Referatthemen durchführbar. Nämlich das Vorzeigen des vorgegebenen Themas. Vor allem im Bereich der Erdkunde lässt sich dies oftmals nutzen, sollte man ein Referat über die verschiedenen Bodenschichten oder ähnliches halten. Nicht zu vergessen ist ein Übersichtsblatt, welches die wichtigsten Punkte des Referats in kurzen Stichpunkten wiedergibt. Dieses kopiert man am besten für die ganze Klasse und teilt es am Ende des Referats aus. So bleibt nämlich das behandelte Thema, zumindest im Ordner, vorhanden.


Die Präsentation selbst:
^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Jetzt ist es soweit, man hat all seine Materialien zusammen, alles ausgewertet, Stichpunkte geschrieben und versucht sein Referat möglichst anschaulich zu gestalten. Nun steht man vor der Klasse und soll loslegen. Gut, wie fangen wir am besten an? Erst einmal stellen wir das Thema vor, für alle, die es noch immer nicht mitbekommen haben oder auch nicht mitbekommen wollten. Soll ja immer mal vorkommen ;). Nächster Schritt, das Themas ist jetzt der Klasse allgemein bekannt und das Plakat sollte auch schon aufgehängt sein, es sei denn es hat sich ein hilfreicher Schüler bereiterklärt, sich als Plakatständer an die Tafel zu stellen und das Plakat die ganze Zeit zu halten. Jedoch empfiehlt sich letzteres nicht all zu sehr, da die Klasse dann mehr auf den lebenden Plakatständer achtet, als auf das Referat selbst. Hört sich komisch an, kam aber bei mir in der Klasse auch schon einmal vor. Nun gut, weiter mit den eigentlichen Referat. Wir fangen jetzt an aus unseren Stichpunkten ganze Sätze zu bilden, welche wir in der Klasse zum Besten geben. Jedoch ist es empfehlenswert, die Stichpunkte schon vor dem Referat einige Male durchzulesen, damit man währenddessen nicht so oft auf die Karten schauen muss. Ganz wichtig bei jeglicher Art von Referaten und Vorträgen ist, dass man sich der Klasse zuwendet und nicht seinem Plakat. Man muss den Blickkontakt mit den Zuhörern suchen, damit diese sich angesprochen fühlen und auch weiterhin aufmerksam den Worten des Referenten lauschen. Nicht zu vergessen ist auch laut zu reden, man soll natürlich nicht schreien, jedoch nützt es auch niemandem, wenn man wie eine Maus vor sich hin murmelt und keiner einen zusammenhängenden Satz versteht. Dazu gehört auch das selbstsichere Auftreten. Ja, selbst für ein „kleines“ Schulreferat sollte man selbstsicher wirken. Das zeigt der Klasse und dem Lehrer, dass man gut vorbereitet ist und man nicht so schnell irritiert werden kann. Vor allem hält es auch die anderen Mitschüler davon ab, irgendwelche irritierenden Fragen zu stellen. So, wenn wir jetzt in unserem Referat noch die Möglichkeit haben, vielleicht auch nur einen lustig gemeinten Satz einzubauen, welcher jedoch zum Thema gehört, so haben wir wieder den Lacher auf unserer Seite und bekommen einige Pluspunkte gutgeschrieben. Schließlich soll das Referat ja nicht zu trocken und langweilig wirken, was jedem Referenten spätestens an den schlafenden Schülern auf den Tischen auffallen sollte. Beenden wir nun also unser Referat mit einem kleinen Dankeschön für’s Zuhören und machen einen Abhang. Gut gemacht!
Na dann mal viel Glück beim nächsten Referat!

31 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Sayenna

    23.04.2006, 03:01 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela