Tipps & Tricks zu Weinen (Spanischer Rotwein) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Erfahrungsbericht von blackserver
Rioja- Das Blut Spaniens
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Vorwort:
Vor ein paar Tagen habe ich einen Rotwein geschenkt bekommen. Er heißt Faustino I und ist ein „Vino Tinto de Gran Reserva“. Das ist schon ein besserer Tropfen, so steht es auf dem Etikett. Ich war auch angenehm Überrascht, ein Spitzenwein mit kräftiger Note und vollmundigem Geschmack. Der Alkoholgehalt ist auch nicht schlecht, mit 13 Prozent schon ein etwas stärkerer Wein.
Was sagt die Aufmachung?
Schon die Flasche deutet auf einen guten Tropfen hin. Sie ist grün und mit einer weißlichen Beschichtung versehen. Auf dem Etikett ist ein Bildnis eines Mannes in mittelalterlicher Tracht. Er trägt einen schwarzen Hut mit breiter Krempe und einen schwarzen Gehrock über dessen Kragen ein weißer Spitzenkragen ist. Ist er Senior Faustino? Ich weiß es nicht.
Auf der Halsbanderole steht der Jahrgang 1995 und eine Registriernummer. Mit dem Hinweis, das von dieser Sorte nur 246.792 Flaschen abgefüllt werden. Auf dem Flaschenetikett steht, dass es sich um eine Orginalabfüllung der Bodegas Faustino- Kelterei handelt. Der Ort ist Oyon, Rioja Alvesa in Spanien.
Zur Geschichte:
Im Jahre 1860 wurde von der Familie Martinez die Kelterei gegründet. Sie begannen im Gebiet von Rioja Alvesa mit dem Anbau des Weines. Die Kelterei des Weines wurde von Anfang an als eine hohe Kunst bezeichnet.
Auch heute noch wird die gesamte Zubereitung des Weines von den Mitgliedern der Familie Martinez beaufsichtigt. Das beginnt beim Anbau über die Herstellung bis zur Lagerung in den Kellern der Bodegas.
Wissenswertes zum Genuss:
Die empfohlene Trinktemperatur liegt bei 16 bis 18 grad. Man kann diesen Wein zu edlen Wildgerichten und zu kräftigen Braten genießen. Natürlich kann man ihn auch ohne eine Mahlzeit zu sich nehmen. Er ist ein herber und kräftiger Wein mit würzigem Geschmack.
Für Interessenten gibt es auch eine Internetseite zum reinschauen:
www.bodegasfaustino.es
Auf dem Rücketikett stehen die vorhergehenden Informationen, die nicht wörtlich übernommen wurden. Des weiteren befindet sich ein Aufkleber mit einer Prüfnummer auf der Flasche. Dies ist ein Qualitätszertifikat der Gran Reserva- Weine. Wer gerne Wein trinkt und einen leicht herben Geschmack mag ist hier genau richtig.
Zum krönenden Abschluss wurde die Flasche noch mit einem Netz aus goldfarbenem Messingdraht überzogen. Man sieht also schon auf den ersten Blick, das man einen Genießertropfen vor sich hat. Also nicht saufen, sondern langsam und mit Bedacht trinken. Da ich diesen Wein als Geschenk bekam kann ich zum Preis keine Angaben machen. Ich schätze das er so um die 10 bis 15 Euro liegt.
Mein Fazit:
Ein Tropfen für Genießer und solche, die es werden wollen. Nicht zu herb, die Zähne werden nicht stumpf wie bei manchen stark herben Weinen. Auch zum Genuss von gutem Essen geeignet. Die Farbe ist tief dunkelrot, wie bei den meisten Rioja und Duero- Weinen. Da hat die spanische Sonne Zeit gehabt die Trauben zu färben. Dementsprechend kräftig ist auch sein Aroma.
2002-04-15 © blackserver
Also Prost oder auf spanisch „Salud“ , Danke fürs Lesen und bewerten. Liebe Grüße an Alle, Tom
36 Bewertungen, 7 Kommentare
-
15.06.2003, 15:40 Uhr von Bibo237
Bewertung: sehr hilfreichein guter Wein und ein Gutes Buch und der Tag ist gerettet
-
08.09.2002, 21:15 Uhr von diewicca
Bewertung: sehr hilfreichIch denk den mus man probieren, nach diesen Bericht. ich mag trockenen Rotwein...
-
03.05.2002, 15:59 Uhr von uteker
Bewertung: sehr hilfreichNa denn Prost bzw. Salud Ute
-
16.04.2002, 20:40 Uhr von M.Quincy
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Bericht. Gut und übersichtlich gegliedert und auch alles wichtige drin. Ich werde diesen Wein bei Gelegenheit mal kosten, aber nach deiner Beschreibung muss er sehr gut sein :) Man liest sich, mfG: M.Quincy
-
16.04.2002, 00:26 Uhr von darkunit
Bewertung: sehr hilfreichDer Chatreuse schmeckt aber auch nicht schlecht heute *zwinker* Salud!!
-
16.04.2002, 00:18 Uhr von Maeuschen21
Bewertung: sehr hilfreichna da schliess ich mich eurer Süssen mal an SALUD!! *smile*
-
16.04.2002, 00:15 Uhr von NetRunner
Bewertung: sehr hilfreichSalud ;-)
Bewerten / Kommentar schreiben