Tipps & Tricks zu Weinen (Weine Allgemein) Testbericht

Tipps-tricks-zu-weinen-weine-allgemein
ab 15,08
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Pferdchenmensch

Wein trinken ohne verseucht zu werden!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopis! Wer sich manchmal zuhause abends so wie ich bei einem Glas Wein erholt,kann dabei auch sich und der Umwelt was gutes tun.
Sie sollten beim Weinkauf auf den Zusatz \"aus kontrolliert ökologischem Anbau\" achten.
Dieser Wein ist zwar etwas teurer,schmeckt aber auch gleich noch besser! Das liegt vielleicht auch an dem Gedanken, keine Chemie im Wein zu schmecken.

Öko-Winzer setzen keine chemischen Düngemittel ein. Auch auf Spritzmittel wird verzichtet. Die Winzer haben daßhalb keine übermäßig hohen Erträge.Darum ist der Preis etwas höher.

Statt der Düngemittel und der Spritzmittel setzen sie auf mechanische Bodenbearbeitung und natürliche Feinde gegen Schädlinge sowie Kompostdüngung.
Das erhält das biologische Gleichgewicht im Weinberg,schont die Böden und nicht zuletzt Winzer und Weintrinker.
Denn ökologisch produzierte Weine enthalten wesentlich weniger Schadstoffrückstände als konventionell erzeugte Weine.

Viele Weine werden ja schon mit Gentechnik hergestellt. Als Ökowein-Trinker ist man davor jedoch sicher,denn dies ist im gesamten Ablauf der Ökowein-Herstellung tabu.

Als weiteren Vorteil finde ich,daß Weine aus ökologischem Anbau meistens in Pfandflaschen angeboten werden.Das spart wiederum Müll und Energie!!!

Die Bezeichnungen \"Bioland\" für Deutschland,
\"Nature et Progres\" für Frankreich,
\"AIAB\" für Italien,
oder \"Demeter\" für Länderübergreifend,
garantieren die strengen ökologischen Richtlinien bei Anbau und Verarbeitung der Weine.

Wer schon mal im Bioland eingekauft hat, kennt den Geschmacksunterschied.
Ob es nun ein Wein ist oder ein Brot, von dem man im Bioland viel schneller satt wird und das wesentlich bekömmlicher ist. Und der Geschmack...Mhhhmmm!!!!!
Es gibt dort natürlich auch Obst,Salate,Käse...sogar Biorindfleisch.
Aber beim Biorindfleisch bin ich jedoch etwas skeptisch,denn,was nützt es schon zu wissen,daß die Kälber eigens aufgezogen sind und nur biologisch gesund ernährt werden....jedes Kalb hatte doch mal Eltern...und diese Eltern hatten Eltern...usw.
Wie diese Eltern ernährt wurden,weiß natürlich niemand.Das ist das Problem dabei.

Viel Spaß noch bei Yopi wünscht euch euer Pferdchenmensch

7 Bewertungen