Tischler/in Testbericht

No-product-image
ab 22,85
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  schlecht
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  durchschnittlich
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Puenktchen3844

Es war das Beste bis heute.

Pro:

Handwerk hat goldenen Boden.

Kontra:

Zu schwer für eine Frau.

Empfehlung:

Ja

Da einige User anscheinend an meinem Weiterkommen doch sehr interessiert sind (Ironie) und versuchen mein privates Leben auszuspionieren, die von anderen als Rohrreiniger bezeichnet werden. Das sind unzufriedene Menschen die kein Leben außerhalb von Ciao haben, oder, was sehr traurig ist, keine Arbeit haben.

Deshalb möchte ich euch mal schreiben wie ich zu einem ungewöhnlichen Beruf gekommen bin. Jedenfalls ungewöhnlich, für eine Frau, zu der Zeit als ich den Beruf erlernte.
Ich hatte es in meiner Schulzeit nicht für nötig gehalten, mir Gedanken über einen Beruf zu machen. Ich hatte ja noch so viel Zeit, so dachte ich immer. Meine Mutter hatte mich schon etliche male gefragt: Welchen Beruf möchtest du mal ergreifen, mein Kind? Meine Ohren waren für diese Fragen einfach zu oder ich sagte: Später bitte.

Alsbald war dann später. Was nun? Meine Lehrer empfahlen mir zu einem Eignungstest zu gehen. Diese Aufgabe übernahm zu der Zeit noch das Arbeitsamt (Arbeitsagentur). Ich holte mir einen Termin, beiden den Zuständigen Leuten. Der Termin lag in der nächsten Woche. Langsam kam in mir die Aufregung hoch.

Der Eignungstest

Ich durfte verschiedene Holzteile zusammenfügen.
Geldstücke wurden von mir, nach Wert, sortiert.
Ein Bild wurde von mir gemalt. Das ging voll daneben.
Draht sollte in verschiedene Formen gebogen werden. Das machte mir Spass.
Als letztes kamen die Bilder zu denen ich Begriffe zuordnen mußte.
Damit war der Test zu Ende.

Die Berufswahl

Nach einer Woche gab es dann ein Gespräch mit einem Berufsberater. Er stelle mir verschiedene Berufe, die nach seiner Ansicht für mich in Frage kamen, vor.
Z.B. Goldschmied, Schneiderin oder alles was mit handwerklichen Fähigkeiten zu tun hat. Mit dem Wissen ging ich erstmal nach Hause. Abends kam meine Mutter nach Hause und damit kamen auch viele Fragen auf mich zu.
Meine Eltern hatten sich scheiden lassen und meine Mutter ernährte mich und meine Großmutter. Also, ein drei Weiber Haushalt. Mit meiner Großmutter hatte ich schon gesprochen, meine Berufswahl stand fest, ich wollte Tischlerin werden.
Ich erzählte meiner Mutter welchen Beruf ich erlernen möchte. Die Antwort war ein ausgiebiges Stirnrunzel und Mädchen wie kommst du denn darauf. Nach einigen Debatten setzte ich meine Kopf durch.
Ihr habt es ja schon an der Berufsparte gelesen, was ich für einen Beruf gewählt habe. Mein Vater war Tischler, dass hatte aber nichts mit meiner Berufswahl zu tun. Ich habe meinen Vater in späteren Jahren gesucht und gefunden, aber wir haben keine Draht zueinander gefunden.

Die suche nach einer Lehrstelle

Also, mal wieder zum Arbeitsamt mit der Frage: Welche Tischlerei stellt ein Mädchen als Lehrling ein. Zwei Tischlereien kamen in Frage. Die Schwierigkeiten waren die sanitären Eeinrichtungen, die Umkleideräume und meine Statur, klein und zierlich.
Bei der ersten Tischlerei blitzten wir ab, zu schwere Arbeit für ein Mädchen, meine Mutter war natürlich mit und sagte: Das habe ich dir ja gesagt.
Zu der weiten Tischlerei, die bei uns in der Nachbarschaft war, ging ich ohne meine Mutter, sie war arbeiten.
Ich wurde vom Tischlermeister und seiner Frau empfangen und ins Büro gebeten. Meinen Wunsch hatte ich schon am Telefon, zu der Zeit noch ganz selten, geäußert. Wir kamen gleich zur Sache, ich bekam einen Lehrvertrag als Bau- und Möbeltischler, den meine Mutter noch unterschreiben mußte, ich war ja erst 17 Jahre alt, zu der Zeit waren Frauen mit 18 Jahren und Männer mit 20 Jahren volljährig. Abends legte ich meiner Mutter stolz den Lehrvertrag vor.
Nun war es endgültig, ich absolvierte eine Tischlerlehre. Holztechniker

Die Ausbildung und die Berufsschule

Mein erster Tag in der Werkstatt. Ein älterer Geselle zeigt mir die Räume, den Arbeitsraum mit Werkzeugschränken, den Hobelbänken und den Leimofen. Einen Werkzeugschrank und eine Hobelbank war für mich frei gemacht. Der Geselle erklärte mir das Werkzeug und die Hobelbank auch wie ich die Geräte sauber halten sollte.
Dann kamen wir zum Maschinenraum. Da stand so einiges herum, auch hier wurde mir alles erklärt auch die Schutzvorrichtungen.
Nun gingen wir zum Trockenboden. Neben den Holz und Furnierstapeln kam ich mir sehr verloren vor. Mein Geselle erklärte mir, dass das Holz und das Furnier trocken verarbeitet werden muß, damit keine häßlichen Risse, nach der Verarbeitung entstehen.
Ich gehe davon aus, dass einige von euch die Ausbildung kennen und meine Vorgänger haben schon alles geschrieben. Ich will euch nicht langweilen deswegen schreibe ich nur einige Ereignisse aus der Zeit, an die ich noch oft denke.

Der Jugendwerkhof **

Nach ca. 1.5 Jahren wurden alle Lehrling auf den Jugendwerkhof geladen um die Leistung zu überprüfen. Auch da war ich die einzige Frau. Ein Möbel sollten jeder bauen. Die Kriterien wurden Vorgegeben. Ich baute eine Fußbank für meine Großmutter. Die Verbindungen, Zapfen und Schwalbenschwäze, alles von Hand geschnitten. Auf dem Jugendwerkhof waren auch Kunsttischler. Einer schnitzte mir eine Bären, den habe ich noch heute.
Meine Leidenschaft ist Holz. Im Laufe meiner Lehre habe ich Intarsien und Bilder aus Holz gefertigt. Das schönste was ich gearbeitet habe schreibe ich jetzt.
Ich benötigte eine Baumscheibe, mit Rinde ca. 15 cm stark, eine Glasplatte, Farbe und ein Stück Bandeisen.
Die Baumscheibe habe ich mit einer Oberfräse in der Größe der Glasplatte ca. 1 cm tief ausgefräst. Die Glasplatte habe ich in gleichmäßige Quadrate unterteilt und mit brauner und weiser Farbe besprüht, am Rand wurde die Glasplatte mit Zahlen und Buchstaben versehen.
Das Ganze zusammen gefügt und mit einem Bandeisen gehalten, damit das Holz nicht reißt, ergibt ein außergewöhnliches Schachbrett. Nur die Figuren habe ich gekauft.

Die Erlebnisse

Einmal in der Woche mußte ich zur Berufsschule. In meiner Klasse waren nur Jungs. Wir mußen jeen Tag ein Werkstattwochenbuch führen. Ich hatte einen Sonderstatus. Die Lehrer fragten, ob mein Vater eine Tischlerei hat. Die Neugier warum, wieso, weshalb war groß. Ich versuchte mein Berufswahl zu erklären. Ich war eine Wasserratte und wollte früh in die Badeanstalt, die Arbeitszeit in der Tischlerei kam meinem Wunsch entgegen, um 16:30 hatte ich Feierabend, 16:45 war ich im Wasser.
Ich bin 160 cm groß und habe immer 12 cm hohe Absätze getragen auch in der Berufsschule. (Komplex)
In der Berufsschule gab es auch Waldwanderungen, ich mit 12 cm Absätzen. Wir sollt die Bäume, die wir verarbeiten, auch in der Natur kennen lernen. Eine Wanderung habe ich mitgemacht, zur zweiten Waldwanderung hatte ich eine passende Ausrede parat. Jede Frau kennt diese Ausrede, zu dieser Zeit sprach man nicht über Frauenangelegenheiten, die Lehrer bekamen rote Ohren und ich durfte zu Hause bleiben. Ein freier Tag für mich.

In der Tischlerei sind mir schlimmere Sachen passiert. Ich stand auf einer Leiter um einen hohen Schrank von oben zu bearbeiten. Ein neuer Geselle meinte mich anfassen zu dürfen. Ich fiel von der Leiter, der Topf mit Lasur landete in meinen Langen Haaren. Ich lief zur Frau des Meisters, sie versuchte mit Verdünung, das Zeug aus meinen Haaren zu waschen. Mir wurde ohnmächtig, es gab nur die Möglichkeit, die Haare abzuscheiden, was auch gleich getan wurde. Als ich wieder zu mir kam hatte ich kurze Haare und mein Meister schickte mich zum Friseur. Den Gesellen habe ich viel später auf einer Baustelle wieder getroffen.

Baustelle das ist auch ein Thema. Ich bin Bau- und Möbeltischler. Mein Chef bekam einen großen Auftrag von der Kommune. In der Werkstatt wurde alles vorbereitet. Das Material wurde auf den Bau geliefert und ich sollte beim Einbau mit helfen. Auf den ersten Blick war nicht zu erkennen, dass ich ein Mädchen bin. Ich war kräftiger geworden, trug über die kurzen Haare eine Kappe und hatte eine Tischlerschürze um, die Weiblichenformen waren verdeckt. Also, alles OK.
Auf dem Bau waren alle Sorten von Handwerkern vertreten auch der Geselle, dem ich meine kurzen Haare zu verdanken hatte. In kürzester Zeit sprach es sich wie ein Lauffeuer herum, dass eine Tischlerin, ein Mädchen, auf dem Bau ist. Es gab keine ruhige Minute mehr, langsam kreisten uns die Handwerker ein, anzügliche Reden und lockere Sprüche wurden laut, was man alles mit mir anstelle könnte. Keiner machte mehr seine Arbeit. Ein Geselle rief unseren Chef aus einem Nachbarhaus an. Alle Männer standen Spalier als ich den Bau mit meinem Chef verließ. Ich bin nie wieder zu Arbeiten auf einen Bau hinzugezogen worden. Heute würde sich keiner an einer Frau in einem "Männerberuf" stoßen. Oder?

Die Gesellen Prüfung

Nach drei Jahren stand ich vor der praktischen Prüfung. Die theoretische Prüfung hatte ich mit gut bestanden. Ein Gesellenstück muß einige Kriterien erfüllen. Eine Schublade, eine Tür, eine 45 Grad Verbindung, eine Schwalbenschwanzverbindung und eine stumpfe Verbindung mit Feder, sollten enthalten sein. Also, konstruierte ich einen Schrank an der diesen Vorgaben entsprach. Ich durfte mir ein Furnier aussuchen. Es entstand ein Schrank mit drei Schubkästen, mit drei verschiedenen Arten der Schubkastenführung und einer Tür. Der Korpus wurde mit eine stumpfe Verbindung mit Feder und eine 45 Grad Verbindung zusammengehalten. Das Schränkchen bekam noch einen Rahmen und vier Füße. Damit hatte ich alle Anforderungen erfüllt. Eine Zeichnung hatte ich zu Anfang schon angefertigt.
Der Schrank wurde dem Prüfungsausschuß vorgestellt, ich bekam ein gut für meine Arbeit.

Hier muß ich noch etwas zu schreiben, bitte nicht lachen.
Das ausgesuchte Furnier, nannte sich Zebrano, also gerade Streifen. Da ich ein fauler Mensch bin und zu faul war das Furnier per Hand zu schleifen, legte ich die Einzelteile unter das Schleifband. Die Fachleute unter euch wissen jetzt was mir bei meinem Gesellenstück passiert ist. Ich habe an einer Stelle das Furnier durchgeschliffen bis auf die Tischlerplatte. Ich hatte auch keine Zeit mehr das Teil neu zu fertigen. Die Lösung war mein Tuschkasten. Vorsichtig und mit viel Geschick male ich das Furnier nach. Als alles trocken war zeigte ich meinen Schrank meinen Meister. Keiner hat meine Mogelei gemerkt.
Wenn ich heute den Schrank ansehe kann ich auch nicht mehr sagen wo, ich gemalt habe.
Ich bekam den Gesellenbrief ausgehändigt, mit gut bestanden. Stolz zeigte ich abends meiner Mutter, was ich erreicht hatte.
Ich habe auch nicht die Tischler- Krankheit, mir fehlt kein Glied an den Händen, obwohl ich manchmal sehr leichtsinnig war. Heute schaue ich auf 63 Jahre zurück und meine Hauptbeschäftigung ist das Restaurieren von alten Möbeln oder Gegenständen, aber nur für mich.

Schlußwort
Wenn jemand von euch auch einen ungewöhnlichen Beruf hat, schreibt doch mal. Liebe Grüsse Puenktchen

116 Bewertungen, 54 Kommentare

  • Nelux

    12.09.2013, 13:27 Uhr von Nelux
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Nelux

    12.09.2013, 09:35 Uhr von Nelux

    Danke dir ;) sehr ausführlich!

  • krullinchen

    06.06.2009, 13:08 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • anonym

    22.01.2009, 02:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • mu4you

    16.01.2009, 00:04 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • wolli007

    18.11.2008, 00:27 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • tk7722

    13.11.2008, 08:12 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Sayenna

    11.10.2008, 15:28 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na da hast Du ja ganz schön was erlebt in Deiner Ausbildung, Du Ärmste - LG Ela

  • anonym

    14.09.2008, 02:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine gute nacht wünscht dennis

  • dj_lupo

    08.09.2008, 00:20 Uhr von dj_lupo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse sendet ralf

  • Estha

    31.08.2008, 20:52 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallööööchen, ich bins nur....

  • tipsi3

    27.08.2008, 23:38 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von tipsi3

  • Baby1

    23.08.2008, 09:23 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • manu63

    23.08.2008, 02:01 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Puppekaa

    21.08.2008, 21:07 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • anonym

    18.08.2008, 16:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Liebe Grüße Simone

  • frankensteins

    30.06.2008, 01:36 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • try_or_die87

    02.06.2008, 01:17 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Wendy123

    13.03.2008, 12:42 Uhr von Wendy123
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG

  • anonym

    15.12.2007, 12:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Lesen hat sehr viel Spaß gemacht. Gruß Leseratee.

  • misscindy

    04.12.2007, 09:39 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Tochter lernt auch einen sogenannten Männerberuf und ist das einzigste Mädchen in der Schule.

  • moniseiki

    16.11.2007, 00:04 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • oxalife

    20.10.2007, 22:53 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, oxalife

  • mrwong

    11.07.2007, 18:54 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • blackangel63

    18.05.2007, 00:01 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ANJA

  • Sabate

    25.04.2007, 21:38 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • anonym

    06.04.2007, 14:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Oster-Feiertage! LG Damaris :-)

  • anonym

    29.03.2007, 21:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Wegeno

    12.03.2007, 18:13 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: SH :::... Gruß Werner

  • Zzaldo

    04.03.2007, 12:34 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • doelau

    26.02.2007, 11:45 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein ganz toller Bericht! Gruß doelau

  • panico

    21.02.2007, 15:48 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • muster44

    19.02.2007, 00:28 Uhr von muster44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Beruf, aber für eine Frau zu der Zeit? LG

  • hjid55

    18.02.2007, 11:38 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • golfgirl

    18.02.2007, 00:23 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse dani

  • monschischi

    17.02.2007, 22:54 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-) Gruß Nadine

  • Django006

    15.02.2007, 22:10 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • anna_sui

    13.02.2007, 10:54 Uhr von anna_sui
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg

  • taz772112

    12.02.2007, 15:59 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze, ich hatte in meiner Floristenlehre 2 Jungs in der Klasse, was ich auch etwas aussergewöhnlich fand! Aber sie waren praktisch top! :o)

  • sascha6525

    11.02.2007, 16:48 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha

  • Ladylike

    11.02.2007, 10:10 Uhr von Ladylike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Melde dich doch bei Doyoo an, da ist die Community schön, friedlich, nett und ruhig. Liebe Grüße Dani

  • Ilka123

    10.02.2007, 20:09 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka :))

  • paula2

    10.02.2007, 18:23 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessant! LG

  • anonym

    10.02.2007, 15:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • waltraud.d

    10.02.2007, 11:34 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    10.02.2007, 09:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • sandrad198

    10.02.2007, 08:18 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • bigmama

    10.02.2007, 02:38 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • morla

    10.02.2007, 01:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • namiti

    10.02.2007, 00:49 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh**Gruß Andrea

  • kirbekind

    10.02.2007, 00:18 Uhr von kirbekind
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-D sh!

  • bastiansuperstar

    10.02.2007, 00:14 Uhr von bastiansuperstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!! LG bastiansuperstar

  • swissflyer

    10.02.2007, 00:10 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    *gg* Du? Wir sind hier bei Yopi, nicht bei Ciao :-) Sihe ersten Abschnitt in Deinem ausgezeichneten Bericht ;o) Liebe Grüsse, Patrik ●○● sh ●○●

  • pyragoon

    09.02.2007, 23:58 Uhr von pyragoon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg mm *dreifachgrins*