Tränen der Sonne (DVD) Testbericht

D
Traenen-der-sonne-dvd-actionfilm
ab 6,99
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Wie ein Mensch sich ändern kann!

Pro:

21 Minuten mehr Film, ungekürzte Fassung ! Bruce Willis und Monica Bellucci ! Abwechslungsreich mit Action, Spannung und Dramatik ! Realitätsnah verfilmt, auch wenn es dadurch teilweise brutal oder blutig ist ! Filmmusik ! Film geht einem sehr nah !

Kontra:

Ich finde nichts, ein perfekter Film !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
---------------

Als ich gelesen habe bzw. auch gesehen habe beim Saturn, das es eine längere Fassung des Films Tränen der Sonne gibt, musste ich mir den gleich mal besorgen. So gab ich die 17 Euro aus für diesen richtig klasse Film meiner Meinung nach und das für nur 21 Minuten mehr Film. Nun denn, dafür habe ich den Original-Film ohne die 21 Minuten im Ebay verkauft und noch 7 Euro bekommen. Daher nur noch 10 Euro zubezahlt für die Director´s Extended Cut Edition von Tears of the Sun mit Bruce Willis. Und über diese DVD möchte ich nun heute berichten, nachdem ich mir die längere Fassung angeschaut habe!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
--------------------------------------------------------

Also den Preis habe ich ja schon verraten und erschienen ist diese Version erst vor Kurzem, ich glaube es war Ende September. Freigegeben ist er ab 16 Jahren wie gehabt, nur die Laufzeit beträgt jetzt 21 Minuten mehr, also insgesamt 137 Minuten. Außerdem gibt es noch etwas mehr Bonus-Material, aber dazu später wie gewohnt noch mehr. Unterteilt ist der Film in 28 einzelne Kapitel und er gehört in das Genre Actionfilm bzw. Kriegsfilm und stammt wie so oft aus den USA. Regie führte hier Antoine Fuqua und er war schon für King Arthur oder Training Day verantwortlich. Weitere Infos zum Film bekommt man sonst noch unter www.sphe.de!

Die Schauspieler
------------------------------

Bruce Willis spielt Lieutenant A. K. Waters
Monica Bellucci spielt Lena Kendricks
Cole Hauser spielt James Atkins
Tom Skerritt spielt Captain Bill Rhodes
Eamonn Walker spielt Ellis Pettigrew
Nick Chinlund spielt Michael Slowenski
Fionnula Flanagan spielt Schwester Grace
Malick Bowens spielt Colonel Idris Sadick
Johnny Messner spielt Kelly Lake
Paul Francis spielt Danny Kelley
Chad Smith spielt Jason Mabry
Charles Ingram spielt Demetrius Owens

Die Hauptfigur ist hier eindeutig Bruce Willis, der hier den Lieutenant spielt und eigentlich nur einen Auftrag ausführen soll. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt schafft er es, doch später plagt ihm sein Gewissen und er macht für einige seiner Leute einen tödlichen Fehler. Anfangs gefällt einem der Charakter in diesem Film eher nicht, denn er handelt nur nach Befehl und zwar ohne Gefühle. Doch immer mehr zeigt er auch Gefühle und tut am Ende auch das Richtige. Ein sehr wandelbarer Charakter im Film, was Bruce Willis wie immer brilliant rüberbringt. Und man hätte auch keinen besseren weiblichen Gegenpart wählen können, als Monica Bellucci, die nicht nur hocherotisch ist aus meiner Sicht, sondern auch schauspielerisch alles drauf hat. Das sind im Grunde die zwei Hauptcharaktere in diesem Film, denn Bruce Willis soll Monica Bellucci im Grunde einfach nur aus dem Gefahrengebiet bringen. Dazu kommen aber noch die Leute von A.K. Waters die er befiehlt und darunter spielt unter anderem auch Cole Hauser. Dieser spielte schon in Pitch Black - Planet der Finsternis sowie 2 Fast 2 Furious mit und ist kein Unbekannter Darsteller mehr. Tom Skerritt ist auch schon bekannt aus M.A.S.H. oder Top Gun und Eamonn Walker aus Duma - Mein Freund aus der Wildnis. Alles in allem schon eine klasse Besetzung und mit guten Darstellern kann der Regisseur Antoine Fuqua ja bestens umgehen, ich sage nur Training Day mit Denzel Washington!

Die Handlung
--------------------------

A. K. Waters ist ein Veteran der Spezialeinheit und führt seine Leute an, um verschiedene Missionen zu erfüllen. Gerade kommen sie von einer zurück, können sie nur kurz Pause machen bis es schon zur nächsten Mission geht. Und zwar führt sie ihr Auftrag dieses Mal nach Nigeria, wo sie auch kurze Zeit später in der Nacht per Fallschirm landen. Ihr Auftrag lautet Dr. Lena Kendricks von dort wegzuholen, weil sie in Lebensgefahr steckt. Denn es herrscht Bürgerkrieg in Nigeria und die Truppen töten jeden, ob Kinder oder Verwundete und da würde sie als Amerikanerin auch ohne zu Zögern getötet werden. Nun gilt es sie also dort herauszubringen, denn auch bald wird ihre Krankenstation von den Truppen angegriffen und es bleibt nur noch wenig Zeit...

Der Auftrag scheint eigentlich nicht so schwer zu sein, wäre Dr. Lena Kendricks nur nicht so stur und würde darauf pochen, die Verwundeten mitzunehmen. A. K. Waters verspricht, sie mitzunehmen und daher marschieren sie zum Sammelpunkt, wo die zwei Helis später warten werden. Doch er hat nicht vor die restlichen Verwundeten mitzunehmen, er darf nur Dr. Lena Kendricks mitnehmen und er lässt alle anderen zurück. Und somit scheint sein Auftrag als erfüllt, doch sie fliegen über die Krankenstation wo sie gearbeitet hat und er sieht auch, das dort alles zerstört worden ist und jeder getötet. Er entscheidet daher umzukehren...

Er will also versuchen, auch die Verwundeten bis zur Grenze zu bringen, denn sie bemerken nach kurzer Zeit, das sie verfolgt werden von den Truppen. Die Zeit wird wieder einmal knapp und es stellt sich immer mehr die Frage, warum sie überhaupt verfolgt werden. Außerdem verfolgen sie die Verwundeten sogar im Dunkeln, daher muss ein Verräter unter den Reihen sein, der die Position von ihnen verrät. Und der wird schnell gefunden und dazu möchten sie einen von der Gruppe unbedingt tot sehen, denn es ist ein Oberhaupt der königlichen Familie in Nigeria und der einzige Verbliebende dazu. Er könnte wieder den Frieden bringen in Nigeria, doch dafür muss er in Sicherheit gebracht werden. Und kurz vor der Grenze kommt es dann zu einer Schlacht die nicht gewonnen werden kann...

Mehr wird jetzt von mir aber nicht verraten, auf jeden Fall ist der Film sehr dramatisch und traurig und regt sehr viel zum Nachdenken an. Klar ist er auch mit viel Action verbunden, doch zusammen mit der traurigen und richtig schönen Musik von Hans Zimmer, wirken meist nur die Bilder so richtig. Klar wird es vor allem zum Ende hin spannend und actionreich, also im Grunde eine richtig gute Abwechslung mit tollen Darstellern!

Das Bonus-Material
-------------------------------

Ich fange mal mit dem größten Special auf dieser DVD an und das ist zusammen mit den Trailern von 3 Filmen, auch das einzig Neue Material bei dieser DVD. Ich hatte ja schon vorher die normaler Filmversion, diesmal sind ja die geschnittenen Szenen dabei und zusätzlich ein Making-Of hier zu finden. Dieses dauert ca. 14 Minuten und bietet alles was man von einem Making-Of verlangt. Interviews von Schauspielern und vom Regisseur, sowie eine Erklärung der Handlung, vielen Szenen aus dem Film und einfach eine Erklärung dafür, was man mit diesem Film bewirken wollte und das wird hier mehr als klar. Denn es geht dem Regisseur und auch den Schauspielern vor allem darum, das der Film wahrheitsgetreu gedreht worden ist, auch wenn das teilweise auf sehr brutale oder besser gesagt schonungslose Weise getan wurde. Sogar viele Statisten wurden extra aus Afrika eingeflogen und andere hatten sogar starke Erinnerungen, was natürlich starke Gefühle in ihnen auslöste. Also auch ein sehr ergreifendes Making-Of, was man gesehen haben sollte, um zu begreifen warum überhaupt dieser Film gedreht worden ist!

Dann gibt es auch noch 3 Trailer, die auch bei der vorigen Version nicht vorhanden waren oder eventuell waren es auch nur andere :-) Hier sind zu finden Stealth, der auch aktuell wohl noch in den Kinos läuft sowie A few good Men und Casualties of War. Außerdem kann man den Film im Tonformat Dolby Digital 5.1 genießen und das in Deutsch sowie Englisch und gleiches gilt auch für die Untertitel, nur das Türkisch hier noch hinzukommt. 16:9 Widescreen ist eigentlich auch schon Standard und außerdem gibt es noch eine interaktive Afrika-Landkarte, sowie Stimmen aus Afrika, mit etwa 6 Interviews von Betroffenen, die gab es bei der vorigen normalen DVD-Version aber auch schon, demnach nichts Neues. Alles in allem also OK, immerhin musste ja alles zusammen auf eine DVD gepackt werden und dafür ist es schon recht viel, denn der Film geht ja auch ein Stück länger :-)

Meine Meinung
---------------------------

Also den Film habe ich jetzt schon zum 3. Mal gesehen, im Kino, auf DVD in der normalen Version und jetzt halt in der ungekürzten Fassung und dort hat er mir natürlich am Besten gefallen. Ist doch klar, es ist immer schlecht wenn Szenen herausgeschnitten werden, daher ein Muss für mich diese DVD zu kaufen mit knapp 21 Minuten längerem Film, da er einfach in meine Sammlung gehört und dasselbe werde ich bald auch mit Gladiator machen, siehe Ebay-Auktion. Aber im Grunde sind es ja nicht nur die neuen Szenen die hier so positiv sind, sie geben dem Film aber wieder was Besonderes, er wird dadurch noch ausdrucksstärker, denn meist sind es eher nur sehr traurige und nachdenkliche Szenen die gezeigt werden. In der Kinoversion wurde dadurch die Handlung wohl etwas verlangsamt und aus dem Grund geschnitten, aber in der DVD Version hat der Zuschauer auch etwas mehr Zeit und die sollte man sich auch nehmen. Ein sehr nachdenklich und trauriger Film teilweise und wie gesagt, wird die Handlung durch weitere ausdrucksstarke Bilder ergänzt und die Geschichte die hier erzählt wird noch verstärkt. Ein paar zusätzliche Szenen gibt es natürlich auch, nicht nur relativ wenige Bilder die nicht solange dauern, denn man muss ja auch irgendwie auf die 21 Minuten mehr Szenen kommen. Und das ist alleine schon ganz am Anfang der Fall, hier gibt es eine komplett neue Szene von ca. 5 Minuten, wo die Familie getötet wird, dadurch wird man eigentlich gut eingeleitet, was hier der Grund für den Bürgerkrieg ist. Also wer sich diesen Film sowieso gerne zulegen möchte, sollte dann auf jeden Fall diese Extended Version nehmen und nicht die normale Kino-Fassung!

Der Preis ist eigentlich noch annehmbar, auch wenn es keine 2er-DVD-Edition ist, aber das Bonus-Material ist trotzdem ausreichend, es ist alles draufgepackt worden was geht denke ich, für eine DVD. Hätte zwar erwartet ihn auch in DTS genießen zu können, doch im Grunde reicht auch Dolby Digital 5.1. Auffällig ist beim Film noch vor allem die Filmmusik, die richtig unter die Haut geht und dazu die tollen beiden Hauptcharaktere, die von Bruce Willis und Monica Bellucci gespielt werden. Die beste Wahl überhaupt, zusätzlich mit ein paar richtig guten Nebencharakteren, die diese Geschichte richtig unter die Haut gehen lassen. Dazu eindrucksvolle Bilder, manchmal halt auch sehr blutig und brutal, doch es wurde halt auf wahrheitsgemäße Erzählung der Geschichte wert gelegt und daher wohl ein Muss für diesen Streifen. Kein gewöhnlicher Kriegsfilm, denn es geht mehr um die Charaktere und deren Klufft zwischen Pflicht und Moral. Vor allem im Charakter von Bruce Willis wird dies deutlich, der jahrelang nur seine Pflicht erfüllt hat und Befehle erledigt hat, nun trifft er mal seine eigene menschliche Entscheidung und das wird einigen zum Verhängnis. Doch im Grunde ist sich jeder einig, das er das Richtige tut. Neben dieser tollen Handlung und Geschichte, wird es vor allem zum Schluss hin recht spannend mit viel Action und dazwischen gehört auch jede Menge Spannung und Dramatik. Es wird also niemals langweilig und es ist eine richtig bunte Mischung, einfach ein Muss wer Kriegsfilme gerne sieht. Daher ein absolutes "Sehr gut" von mir und sehr zu empfehlen. Vielen Dank fürs Lesen und bis dann, euer Sky!


================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================

Vorwort
--------------

Da ich Tränen der Sonne schon damals im Kino gesehen habe und sehr gut fand, wollte ich mir auf jeden Fall diese DVD holen für meine Sammlung. Beim Saturn hätte ich neu dafür noch 20 Euro bezahlt, doch im Second-Hand-Laden direkt gegenüber vom Saturn gab es ihn für nur 13 Euro und da die DVD noch wie neu aussah, nahm ich ihn gleich mit. Nun möchte ich also über die DVD berichten!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
--------------------------------------------------

Den Preis habe ich ja schon verraten und freigegeben ist er ab 16 Jahren. Er dauert genau 116 Minuten und es handelt sich um das Genre Kriegsfilm. Außerdem kann man ihn in Dolby Digital genießen, doch dazu kommen wir noch später bei den Special-Features. Regie führte Antoine Fuqua, der auch schon für Training Day verantwortlich war. Unterteilt ist der Film noch in 28 einzelne Kapitel und weitere Infos gibt es unter www.cthe.de. Im Original trägt er übrigens den Titel \"Tears of the Sun\"!

Die Schauspieler
---------------------------

Bruce Willis spielt Lieutenant A. K. Waters
Monica Bellucci spielt Lena Kendricks
Cole Hauser spielt James Atkins
Tom Skerritt spielt Captain Bill Rhodes
Eamonn Walker spielt Ellis Pettigrew
Nick Chinlund spielt Michael Slowenski
Fionnula Flanagan spielt Schwester Grace
Malick Bowens spielt Colonel Idris Sadick
Johnny Messner spielt Kelly Lake
Paul Francis spielt Danny Kelley
Chad Smith spielt Jason Mabry
Charles Ingram spielt Demetrius Owens

Natürlich ist die Hauptfigur hier eindeutig Bruce Willis, denn er ist quasi auch der Leiter dieses Teams und trifft die Entscheidungen. Er spielt anfangs noch den sehr coolen Teamleader, doch immer mehr bringt ihn Lena dazu, das er etwas mehr Gefühle zeigt. Monica Bellucci ist natürlich der nächste Star in diesem Film und sie spielte schon in Pakt der Wölfe mit und bezaubert mit ihrem Aussehen. Also für mich ein richtiges Traumpaar, denn Bruce Willis ist für mich als Schauspieler auch ganz klar die Nummer Eins. Cole Hauser kennt man aus dem Film 2 Fast 2 Furious und sonst sagen mir die Schauspielernamen nicht mehr sehr viel, was aber nicht heißen soll, das sie schlechter sind als die Hauptcharaktere. Es ist im Film ein Team und so kommt es dem Zuschauer auch rüber. Alles in allem wirklich eine tolle Besetzung, mit erstklassigen Hauptcharakteren!

Die Handlung
----------------------

Leutnant A. K. Waters ist ein Kriegsveteran und führt ein Team an für besonders heikle und gefährliche Missionen. Dieses Mal soll er im Krisengebiet Nigerias eine bestimmte Frau herausbringen. Doch leider möchte sie nur ungerne dieses Bürgerkriegsgebiet verlassen und wenn dann nur unter einer Bedingung. Waters soll noch mehr Hubschrauber anfordern, damit sie noch die schwer verletzten mitnehmen kann, denn sie möchte niemandem im Stich lassen. Er sagt es ihr zu und schon geht es auf zum Sammelpunkt. Doch bis dahin dürfen sie auf niemanden stoßen, sonst käme es zum Feuergefecht. Doch als sie am Sammelpunkt angelangt sind, warten lediglich zwei Hubschrauber dort und nur Lena Kendricks soll eskortiert werden. Doch was passiert jetzt mit den restlichen knapp über 70 Flüchtlingen...

Doch wo viele jetzt denken seine Mission wäre hier beendet, liegt falsch. Denn er kehrt um mit den Hubschraubern und möchte nun doch die restlichen Flüchtlinge aus dem Krisengebiet herausbringen und zwar muss er dafür diese über eine Grenze bringen. Doch dies ist wirklich nicht leicht, denn er erkennt die Grausamkeiten des Krieges und wie Unschuldige und Kinder einfach so ermordet werden. Er kann dabei nicht mehr zusehen und ergreift die Initiative, auch wenn er sein Team damit hineinzieht. Niemand nimmt es ihm übel, doch leider werden eine Menge in seinem Team für diese Sache sterben. Doch werden sie es überhaupt schaffen, die Flüchtlinge in Sicherheit zu bringen...

Das Bonus-Material
-------------------------------

Wie immer fange ich mit den Trailern an und dort gibt es neben dem Original-Trailer von Tears of the Sun noch 5 weitere wie z. B. Terminator 3, Bad Boys 2, Once upon a time in Mexico, Welcome to the Jungle und The Missing. Natürlich kann man sich hier die einzelnen Szenen bzw. Kapitel auch auswählen und zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch wählen. Bei den Untertiteln gibt es die Wahl zwischen Deutsch, Englisch und Türkisch sowie das Tonformat Dolby Digital 5.1. Einen Kommentar des Regisseurs während des gesamten Films gibt es wie gewohnt auch und man kann sogar den Film in 16:9 genießen, sofern man den passenden Fernseher dazu hat!

Weiter geht es mit dem Special \"Stimmen aus Afrika\" wo es insgesamt 8 Interviews gibt von Betroffenen aus dem Land. Jedes Interview geht ungefähr 3-4 Minuten lang und zeigt was sie durchgemacht haben müssen. Ein Special was zeigt, wie erbarmungslos es dort zugegangen ist, denn dort erfährt man es von denjenigen, die es miterlebt haben. Weiter geht es mit genau 8 entfallenen Szenen, die man hier zu Gesicht bekommt. Nur das Ende ist etwas Ähnlich, aber grundsätzlich handelt es sich wirklich um noch nie gesehene Szenen, daher ist es wirklich sehr interessant und alle zusammen dauern bestimmt ca. 20 Minuten!

Das letzte Bonus-Material ist dann noch das eigentliche Making-Of des Films, welches 15 Minuten dauert. Hier bekommt man wie gewohnt Interviews von Regisseur und den verschiedensten Schauspielern. Alles in allem sehr aufschlussreich und zeigt wie gewohnt eine Menge Bilder hinter den Kulissen. Dann kann man sich noch eine interaktive Afrika-Landkarte ansehen und im Grunde war es das in Sachen Bonus. Aus meiner Sicht aber absolut ausreichend und interessant anzuschauen!

Meine Meinung
----------------------

Ich kann dieser DVD nur ein \"Sehr gut\" geben, denn ich fand ihn schon damals im Kino sehr erschütternd und wollte ihn halt unbedingt auf DVD haben, um zusätzlich noch ein paar Specials sehen zu können. Beide Wünsche wurden mir erfüllt und das auch noch mit zwei Superstars wie Bruce Willis und Monica Bellucci. Sie passen meiner Meinung nach auch sehr gut zusammen und hier in diesem Film zeigen sie ihre Gefühle eher durch Blickkontakte als mit körperlicher Nähe, was hier in diesem Film auch völlig unangebracht gewesen wäre. Er regt einfach konsequent zum Nachdenken an und ist wirklich sehr tragisch und traurig. Also auf keinen Fall ein Film für Zartbeseitete, denn es wird wirklich die gesamte Härte gezeigt und es wird nichts beschönigt in diesem Film. Das Tonformat trägt weiter zur Spannung bei und die Atmosphäre kommt noch besser rüber. Es ist wirklich ein durchgehend spannender Film, mit viel Action, aber viel mehr herrscht hier Nachdenklichkeit und die Skrupellosigkeit des Krieges im eigenen Land. Der Regisseur von Training Day hat wieder einmal bewiesen, das er ein klasse Regisseur ist der viel Gefühl zeigen kann und das ist hier ganz wichtig. Also nicht unbedingt für jeden etwas dieser Film, doch da ich das Genre sowieso gerne sehe, ein wirklich anregender Film. Daher sage ich bis zu meinem nächsten Bericht, euer Sky!

35 Bewertungen, 23 Kommentare

  • roma1

    29.01.2006, 02:56 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und LG JOANNA

  • babis69

    15.10.2005, 00:43 Uhr von babis69
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ist klar :o) LG Babis

  • Fluetie

    13.10.2005, 22:58 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • Flute

    13.10.2005, 18:25 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Lg. Dunja

  • campimo

    13.10.2005, 11:37 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Es gibt Neuigkeiten: Rechts neben dem Bericht können wir uns jetzt die Bewertungen anzeigen lassen.

  • Nicoleoprz

    12.10.2005, 11:56 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und zum dritten mal heute ;o) <br/>Ein sehr hilfreich von mir. Ein super film. GlG nici

  • nele83

    12.10.2005, 10:46 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gut gelungen

  • Baby1

    12.10.2005, 02:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Anita

  • Chrillemaus

    12.10.2005, 00:10 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich

  • redwomen

    11.10.2005, 23:32 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer und stes ein super ausführlicher Bericht. LG maria

  • marina71

    11.10.2005, 22:32 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Musik dazu ist echt genial. film auch ganz gut. sh. lg

  • AnnieTime

    11.10.2005, 18:06 Uhr von AnnieTime
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bruce Willis mag ich gerne..Ist der Film eigentlich schon etwas älter?

  • Bea_im_Netz

    11.10.2005, 17:43 Uhr von Bea_im_Netz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - kenn ich gar nicht.

  • Tweety30

    11.10.2005, 17:26 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Liebe Grüße, Tweety30!

  • Destiny

    11.10.2005, 17:16 Uhr von Destiny
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • eswareinmal

    11.10.2005, 17:13 Uhr von eswareinmal
    Bewertung: sehr hilfreich

    der Film gefällt mir nicht so sehr, Dein Bericht ist aber super _lg (sh)

  • irmi1967

    11.10.2005, 16:40 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, LG.IRmi.

  • Doro1975

    11.10.2005, 16:24 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG Doro

  • HiRD1

    11.10.2005, 16:03 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fand den Film ganz OK. Ralf

  • anonym

    11.10.2005, 15:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh? sh!

  • Loewie

    11.10.2005, 15:10 Uhr von Loewie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe den Film auch gesehen, wenn auch nur am Rande, da nicht mein Genre. Prima Bericht!

  • Qantas

    11.10.2005, 15:06 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut

  • NancyNoack

    11.10.2005, 15:03 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht