Treppenschutzgitter Testbericht

Treppenschutzgitter
Abbildung beispielhaft
ab 35,85
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Familienhund

Teuer aber extrem wichtig - Das Tür-/Treppen - Schutzgitter

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Tür-/Treppenschutzgitter

Wie es der Name schon sagt dient solch ein Gitter zur Sicherung der Treppe aber auch zur Trennung von zwei Räumen .(z.B. Küche mit angrenzendem Raum)
Durch das Gitter soll verhindert werden, dass kleine Kinder bei ihren ersten selbstständigen Ausflügen, dieses Gitter nicht so ohne weiteres öffnen können und dadurch die Treppe betreten können oder einen anderen Raum betreten können.

Mittlerweile bekommt man diese Treppenschutzgitter in den unterschiedlichsten Variationen angeboten. Mann bekommt sie aus Holz, Metall. Die Preise dafür sind meiner Meinung nach viel zu hoch denn unter 50 Euro ist kein solides/stabiles Gitter zu bekommen. Aber auch 90 Euro sind keine Seltenheit.

Die Montage:

Hier gibt es unterschiedliche Varianten, die aber alle eines Gemeinsam haben, sie sind relativ schnell zusammengesetzt. Es gibt Gitter die einfach nur verspannt werden und andere welche fest an der Wand/Tür befestigt werden.

Wichtig ist die Art des Verschlusses. Dieser sollte einerseits das Gitter fest verschließen und nicht durch die Kinder geöffnet werden können.

Wichtig finde ich ist auch die Höhe des Treppenschutzgitters, damit ein Übersteigen durch die Kinder unmöglich gemacht wird. - Gefordert wird von TÜV 60 Zentimeter an Höhe


Zusammengefasst

Solch ein Tür-/Treppenschutzgitter sollte in keinem Haushalt wo kleine Kinder sind fehlen. Bei richtiger Montage bieten die meisten Treppenschutzgitter ausreichenden Schutz.
Bei der Sicherheit unserer Kinder sollte man nie nachlässig sein oder zu Sparsam sein.

Von den Tür-/Treppenschutzgitter welche einfach nur eingeklemmt werden und welche man nicht durch ein Scharnier öffnen kann würde ich persönlich abraten.

9 Bewertungen