Trixie Meerschweinchennapf aus Keramik - 0,3 l, Ø 11,5 cm Testbericht

Trixie-meerschweinchennapf-aus-keramik-0-3-l-o-11-5-cm
ab 17,68
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sandy_06

Mein Napf- mein Fressen

Pro:

Leicht zu reinigen, stabil, optimale Grösse

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

ich habe 2 süsse Meerschweinchen, die immer richtig guten Kohldampf haben.
Neben Heu und Frischfutter bekommen sie Nagerpellets zu fressen, die ich ihnen in dem Meerschwinchennapf von Trixie serviere.

Der Napf ist aus Keramik und glasiert. Die Grundfarbe ist weiss, auf dem Boden jedoch ist ein kleines Meerschweinchen abgebildet. Der Napf hat einen Durchmesser von 11,5 cm und fasst ca. 0,3l.
Für meine beiden Racker ist dies die optimale Grösse.
Schwer ist der Napf natürlich nicht, aber immerhin schwer genug, dass sie ihn nicht durch den Käfig werfen können, wie es bei Platiknäpfen schon mal gerne gemacht wird.

Durch die Randhöhe von 3 cm ist es kein Problem für die Tiere, an ihr Fressen zu kommen ohne den Napf umzustossen. Sie können sich zu zweit an ihr Fressen begeben und beide ihre Schnauze rein halten ohne sich dabei in die Quere zu kommen. Dieser Aspekt war mir sehr wichtig, da die Tiere problemlos an ihre Nahrung kommen müssen.

Sie schaffen es auch hin und wieder, ihren Napf arg zu verschmutzen. Das ist kein Problem, da er sich durch die Glasur ganz leicht mit Wasser reinigen und abtrocknen lässt. Ab und zu stecke ich ihn auch mit in die Spülmaschine. Das Motiv am Boden des Napfes verliert dabei überhaupt nicht an Farbe.

Der Napf eignet sich im Grunde auch als Wassernapf, wobei hier die Gefaht besteht, dass das Wasser im Käfig verschüttet und die Schweine im Nassen sitzen.

Was ich persönlich noch immer als Freude empfinde ist, dass die Tiere genau hören, wenn ihr neues Trockenfutter im Keramiknapf klimpert. Dann wissen sie direkt, dass es was zu holen gibt und kommen wartend an das Törchen.

Bei einem Preis von 3,29 Euro ist der Napf wohl nicht zu teuer. Natürlich gibt es noch günstigere Alternativen aber ich finde, der Kauf lohnt sich. Meine Meerschweine fressen jetzt seit guten 2 Jahren aus diesem Napf und es ist weder ein Sprung darin, noch blättert irgendwo der Lack ab.

28 Bewertungen, 9 Kommentare

  • top_quality_opinion

    07.11.2008, 18:45 Uhr von top_quality_opinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Einen tollen Tag noch! LG

  • MasterSirTobi

    16.10.2008, 21:40 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG MST

  • Jerry525

    26.08.2008, 23:03 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • ingoa09

    26.08.2008, 21:51 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Vielleicht schaust Du auch bei mir einmal rein? Liebe Grüße, Ingo

  • lutzlothar

    26.08.2008, 21:15 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Hast du vielleicht Interesse am Gegenlesen? Wenn ja, sag bescheid :)

  • paula2

    26.08.2008, 19:00 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    26.08.2008, 18:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! LG!!!

  • anonym

    26.08.2008, 17:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht,LG Bernd

  • Oliver-

    26.08.2008, 17:10 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG Oliver-