Trixie Sicherheitsgurt für Hunde - Gr. L: Brustumfang 70 - 90 cm Testbericht

ab 24,28
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von phobee

Sicher? Sicher nicht!

Pro:

Preiswert, Tragekomfort

Kontra:

nicht stabil genug für große Hunde

Empfehlung:

Ja

Mal ganz davon abgesehen, dass es teuer werden kann (35 - 50€ Strafe), ist es aber auch, vor allem für den Hund selbst, gefährlich, wenn er sich frei im Auto bewegen kann. Zum Beispiel, wenn einem jemand auffährt, wird das für den Hund wahrscheinlich nicht ohne gebrochene Knochen ausgehen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Vierbeiner im Auto sicher zu verstauen: Sicherheitsgurte (Geschirr + Gurtadapter), Netz / Gitter zwischen Kofferraum und Rücksitz oder Vorder- und Rücksitz oder für kleinere Hunde, Transportboxen.

Im Welpenalter war die Lösung mit der Transportbox echt super, aber dafür war meine Luna (Dobermann) bald zu groß. Also sollte es ein Gurtgeschirr sein.



*********************************************************************

In der Zoohandlung habe ich eine bezahlbare Variante von der Firma Trixie gefunden. Obwohl ich mit dem Hersteller nicht die besten Erfahrungen gemacht hatte (Halsband mit Klickverschluss, der sich bei leichtem Ziehen öffnete), beschloss ich, die ca. 15 Euro zu investieren.

Das Gurtgeschirr besteht aus einem Geschirr mit Klickverschlüssen aus Plastik und einem Gurtadapter, der in alle gängigen Gurtschlösser eingerastet werden kann. Am Adapter befindet sich ein Karabiner, der an dem Metallring des Geschirres befestigt wird. Außerdem ist er in der Länge stufenlos verstellbar und kann auch als Kurzführer verwendet werden. Das Geschirr ist aus Nylon und der Brustbereich ist mit Schaumstoff unterfüttert. Das finde ich sehr wichtig, da sonst beim Autofahren ständig ein unangenehmer Druck entstehen würde und es würde außerdem auch beim laufen scheuern.

Die Geschirre von Trixie sind in den meisten Fachgeschäften oder im Internet erhältlich.



*********************************************************************


Das Anlegen des Geschirrs geht recht einfach und meiner Hündin war es von Anfang an kein bißchen unangenehm. Wie bei normalen Geschirren auch, verläuft ein Gurt hinter den Vorderbeinen und einer unten am Hals. Verbunden werden die beiden durch den gepolsterten Brustgurt und einen weiteren Gurt am Rücken, an dem ein Ring zum Befestigen des Adapters oder einer Leine angebracht ist.

Luna schien das Geschirr von Anfang an überhaupt nicht unangenehm zu sein, lediglich an die eingeschränkte Bewegungsfreiheit im Auto musste sie sich gewöhnen. Angeschnallt sein ist doch auch bestimmt angenehmer, als ständig von einem genervt schreienden Frauchen gewaltsam daran gehindert zu werden, nach vorne zu klettern.


Ich war wirklich begeistert, bis nach 2 Tagen !!! das böse Erwachen kam: Als ich die Autotür öffnete, sprang mir mein Hund sofort entgegen. Alles wie immer, nur dass der Hund diesmal eigentlich angeschnallt war. Eine Naht im Brustbereich des Geschirres war aufgegengen. Wenn man bedenkt, dass Luna zu dem Zeitpunkt maximal 25 kg wog und das Geschirr in Größe L laut Verpackung für ausgewachsene Rottweiler und Schäferhunde geeignet ist, dann kann von Sicherheit keine Rede sein.
Ich bezweifle, dass ein junger Hund mit einem Ruck mehr Kraft hat, als bei einem Auffahrunfall freigesetzt wird.

Zum Glück hatte ich ausnahmsweise den Kassenbon aufgehoben und konnte das Geschirr umtauschen. Nach zwei Wochen Wartezeit hatte ich das Ersatzgeschirr dann endlich bekommen. Das zweite hat zwar um ein vielfaches länger gehalten, als das erste, aber auch 2 Wochen würde ich nicht als ausreichende Lebensdauer bezeichnen. Diesmal hatte Luna einmal kurz auf den Plastikverschluss gebissen und der ist sofort in winzige Teile zerbröselt.



*********************************************************************



Mittlerweile habe ich zum Glück ein Geschirr (Roby) mit einem etwas anderen Gurtsystem gefunden damit sind Luna und ich nun absolut zufrieden. Daher mein Rat an alle Hundebesitzer: Ein Gurtgeschirr ist eine tolle Alternative zu Gitter und Co. und außerdem, wenn man es auch zum "Gassigehen" verwendet, sehr gut für die Gesundheit (da Druck besser verteilt wird als beim Halsband). Das Geschirr von Trixie würde ich aber, zumindest für große Hunde, nicht unbedingt empfehlen, da man sich im Ernstfall nicht darauf verlassen kann.

90 Bewertungen, 43 Kommentare

  • BrustAngel

    26.09.2006, 19:01 Uhr von BrustAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein tolles bericht weiter so ;-)!!

  • PunkFreak

    18.07.2006, 17:16 Uhr von PunkFreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Entweder den Hund zu Hause lassen oder hinten in den Kofferraum, aber mit Netz zum Personenraum. So ist es am Besten. LG, anna-lena

  • honeymaus

    28.06.2006, 12:21 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG, Manuela

  • blackangel63

    22.06.2006, 12:08 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • coliloli

    02.06.2006, 16:58 Uhr von coliloli
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....:::::: sh ::::::....

  • Estha

    16.05.2006, 10:19 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@

  • morla

    15.05.2006, 10:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Ilka123

    24.04.2006, 16:15 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • guts2607

    12.04.2006, 17:18 Uhr von guts2607
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was es nicht alles gibt ;-)

  • luna1011

    12.04.2006, 14:10 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht! Es sind alle wichtigen Informationen enthalten und er ist gut strukturiert., so das man ihn gut lesen kann! Aus diesem Grund bekommst du näturlich auch ein sehr hilfreich von mir!! Schöne Grüße Luna1011

  • Natascha20

    07.04.2006, 17:15 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Natascha

  • topfmops

    07.04.2006, 16:19 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

  • huber19

    05.04.2006, 00:04 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • SannyMaus

    04.04.2006, 12:23 Uhr von SannyMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~sh~~~ lg susi

  • ara83

    03.04.2006, 12:51 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was es so alles gibt

  • oxalife

    03.04.2006, 12:16 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    S H

  • snnoppii

    31.03.2006, 23:54 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* von mir supi bericht mach weiter so winke Svenne

  • Kira123

    31.03.2006, 21:37 Uhr von Kira123
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter bericht

  • Suggababe2

    31.03.2006, 19:45 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh ! Lg Micha :-)

  • Fluetie

    31.03.2006, 15:22 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • annemone62

    31.03.2006, 12:26 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg :o)

  • absinth_girl

    30.03.2006, 14:17 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mogry1987

    29.03.2006, 20:29 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Mogry :)

  • sindimindi

    29.03.2006, 15:57 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab' den auch. Allerdings wäre eine Vollschutzvariante noch besser für das Tier! - Der Retriever auf dem Produktbild könnte meine Sindi sein...:-) <br/>LG, Roland

  • Sarah1509

    29.03.2006, 14:17 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei einer vollbremsung sind die dinger gefährlich wie sau fürs Tier!

  • Zuckermaus29

    29.03.2006, 14:10 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Dank für Deine Lesung und Bewertung! <br/>:o) Gegenlesung ist doch Ehrensache! <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • _knuddelmonster88_

    29.03.2006, 13:52 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Sara

  • kakaue

    29.03.2006, 11:43 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • anonym

    28.03.2006, 19:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh & lg *** Christina :)

  • kesseKirsche

    28.03.2006, 19:42 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    +*+*+ SH +*+*+ Lg Nicole

  • jens1488

    28.03.2006, 19:07 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss jens&nadine

  • anonym

    28.03.2006, 18:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon gegengelesen!! LG, Marianne ;-)

  • Sternenhimmel

    28.03.2006, 18:46 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Kranich

    28.03.2006, 17:21 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* ;-))

  • vermittlungen

    28.03.2006, 15:32 Uhr von vermittlungen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh es ist auch interessant, so soll es auch sein

  • KatharinaB

    28.03.2006, 14:10 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG, Katha

  • PoisonAngel

    28.03.2006, 13:57 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! <br/>LG Nicole

  • Sayenna

    28.03.2006, 13:55 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.......:-) LG Ela

  • gensinrw

    28.03.2006, 13:36 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Gensinrw

  • elari69

    28.03.2006, 13:29 Uhr von elari69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller und lesenswerter Bericht. Danke, für die Infos. LG. Ela

  • willibald-1

    28.03.2006, 13:26 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zum Glück passen unsere Katzen auch ausgewachsen in den Katzenkorb :-) Da muß ich mir über unsichere Gurte keine Gedanken machen.

  • waltraud.d

    28.03.2006, 13:25 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • TheLick

    28.03.2006, 13:14 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    was es nicht alles gibt.... <br/>Der Hund auf dem Foto schaut außerdem nicht gerade glücklich drein. <br/>LG