Tummy Sleep Testbericht

Tummy-sleep
ab 5,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Kuschelfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von jenny703

Was rauscht denn da?

3
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Kuschelfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut

Pro:

sieht süß aus, gibts auch mit Spieluhr

Kontra:

nervt die Mamis, teuer

Empfehlung:

Ja

DAS PRODUKT

Ein Tummy Sleep ist ein etwa 20 cm großer Teddybär aus Baumwollvelour. Es gibt ihn in 4 verschiedenen Farben: hellblau, dunkelblau, beige und gelb. Tummy Sleep hat eine süße Schlafmütze auf und er trägt einen Schlafanzug, der allerdings nicht ausgezogen werden kann. Er ist kuschelweich. An den Händen hat er Klett, sodass man ihn auch ans Bett hängen kann (an die Gitterstäbe).
Im Inneren des Tummy Sleeps befindet sich eine Art Spieluhr, man durch den Bauch des Bären auch enfernen kann. Die Spieluhr macht aber keine Musik, sondern gibt Laute wieder, die das Baby während der Schwangerschaft im Mutterleib hört. Also Herzschlagen, Blutrauschen usw. Diese Geräusche sollen auf das Baby so vertraut und beruhigend wirken, dass es sich sofort entspannt und einschläft. Es gibt mittlerweile auch eine Innovation des Bären, bei diesem kann er auch auf richtige Spieluhr mit Melodie umgerüstet werden.
Es werden 3 Batterien benötigt (1,5V/LR06) um den Tummy Sleep benutzen zu können. Man kann die Lautstärke regeln, indem man an einem Rädchen dreht, das sich unter dem Schlafanzug des Bären befindet (die Öffnunng soll aussehen, als hätte Tummy einen Schlafanzug mit Verschluss am Po zum Windelwechseln an). Stellt man den Tummy Sleep ein, ertönen die oben beschriebenen Geräusche für 5 Minuten. Danach stellt sich das Gerät automatisch auf einen Stand-by Modus und wird durch das Weinen oder Schreien des Baby´s (oder durch starke Erschütterung) wieder aktiviert, es sei denn, man schaltet ihn wieder ganz aus.
Der Tummy Sleep wird von Ärzten und Hebammen empfohlen und auch in vielen Krankenhäusern verwendet.


PREIS

Der Tummy Sleep kostet um die 45 Euro und ist in Babyfachmärkten oder auch im Internet unter www.tummysleep.com zu erwerben. Ich habe meinen, wie wohl viele andere auch, von ebay bekommen, weil der Originalpreis echter Wucher ist.

ERFAHRUNGEN

Jonah war ca. 2 Monate alt, als ich den Bären ersteigert hatte. Also eigentlich schon zu alt, denn es wird empfohlen, ihn von Geburt an zu verwenden, weil das Baby sich dann noch an die Geräusche des Mutterleibes erinnern kann. Ich war also doch etwas skeptisch, wollte meinem Sohn diese Art der Beruhigung aber einfach nicht vorenthalten, nachdem alle anderen in meinem Bekanntenkreis ja soooo begeistert davon waren.
Jonah lag in der Wiege und schlief. Perfekt zum Testen. Als er nach einiger Zeit aufwachte und anfing zu weinen, legte ich den Tummy Sleep eingeschaltet neben ihn. Ich selber hatte ihn vorher natürlich ausprobiert und fand die Geräusche total nervig. Es hörte sich an wie ein Radio, bei dem man keinen richtigen Empfang hat, man hörte ein ständiges Rauschen, was wohl das Fließen des Blutes sein soll. Hintergründig kann man dann den Herzschlag vernehmen.
Ich legte den Bären also neben den weinenden Jonah und- oh Wunder- eine Minute später hörte er auf zu weinen, hörte noch einige Zeit zu und schlief ein. Ich dachte erst, das sei Zufall gewesen, aber das scheint nicht so gewesen zu sein. Ich legte den Bären abends mit in sein Bett. Fing er nur leise an zu weinen oder bewegte sich unruhig, aktivierte Tummy sich sofort. Mich selber hat das Geräusch eher gestört als beruhigt, aber bei Jonah half es- allerdings aber auch nicht immer. Daher kann ich nicht genau sagen, ob er sowieso wieder eingeschlafen wäre oder nicht. Manchmal wollte er nämlich auch Nähe haben. Kaum hatte ich ihn dann in meinem Bett, schlief er ruhig weiter. Als er ca. 6 Monate alt war, ließ die Wirkung dann vollends nach, er schubste den Bären weg, wollte eher seine Ruhe haben. Das Ganze hielt also ca. 4 Monate an. Ich habe ihn dann selber wieder bei ebay versteigert.

FAZIT

Also der Preis des Tummy Sleeps ist wie oben schon erwähnt absoluter Wucher und dafür gibt es Punktabzug. Ich würde nicht mal empfehlen, ihn zu kaufen, denn meiner Meinung nach sehnen sich die Babys nicht nur nach irgendwelchen geräuschen, sondern auch nach Nähe. Ja, er hat mal geholfen, das kann aber wie gesagt auch Zufall gewesen sein. Jeder muss selber wissen, ob er sich sowas holt. Ich hatte halt die ganze Werbung gesehen und die vielen Kommentare meiner Bekannten gehört, die ihre Kinder so sehr liebten, dass sie diesen Bären holten. Da wollte ich nicht zurückstehen. Der Bär sieht ja voll niedlich aus, das ist auf jeden Fall ein Punkt, denn der Kuschelfaktor ist hoch. Auch der Mechanismus, dass er sich automatisch wieder einschaltet ist ja prima. Trotzdem kann ich eher empfehlen, das Kind nachts lieber selber zu beruhigen, auch wenn es lästiger ist. Merkt es, dass es nicht allein ist, schläft es auch wieder ein. Die Innovation mit der Spieluhr würde ich wohl schon empfehlen, weil man sie auch noch über das Babyalter hinaus benutzen kann. Dafür wäre auch ein Stern fällig.
Also: Alles in Allem vergebe ich 3 Sterne (wobei einer für die Spieluhr-Version ist) und eine knappe Empfehlung.

17 Bewertungen