U2 Testbericht

No-product-image
ab 26,05
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von GrEnE

U2 - vom Rockigen bis Ruhigen, alles dabei!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich über irische Band U2, mit ihrem zuletzt erschienenen Album \"All That You Can\'t Leave Behind\", was zu meinen Lieblingsplatten zählt.


~~ ARTIST ~~
In diesem Fall eine Band mit 4 Mitgliedern. U2 wurden 1976 unter dem Namen \"Feedback\" gegründet. Doch nach wenigen Monaten nannten sie sich um, in U2, die seit 25 Jahren in unveränderter Besetzung zusammen ist.
# Paul Hewson (Gesang, Gitarre)
# Dave Evans (Gitarre, Gesang, Keyboards)
# Adam Clayton (Bass)
# Larry Mullen (Schlagzeug)

Zu Paul Hewson:
Paul Hewson, besser bekannt als Bono Vox, wurde am 10.Mai 1960 in Dublin geboren. Er war der zweite Sohn von Bobby und Iris, die Eltern von Paul
Hewson. Bonos Mutter starb als er 15 war. Im August
1982 heiratete er seine Jugendliebe Alison, trauzeuge
war Adam Clayton.
In der Band spielt Bobo die Rolle des Sprachrohrs: Er sagt zu allem etwas - und meistens sehr viel.

Zu Dave Evans:
Dave Evans alias The Edge wurde am 8.August 1961 im Londoner Osten geboren. Ein Jahr später zog die Familie nach Dublin. Im Juli 1983 heiratete er Aislinn O´Sullivan.
Auf der Gitarre spielte The
The Edge prägte die Musik von U2 von Anfang an und er tut das noch heute so nachhaltig, dass ihm inzwischen selbst begnadete Saitenakrobaten neidisch auf die Finger schauen.

Zu Adam Clayton:
Adam Clayton wurde am 13.März 1960 in Chinnot, Oxfordshire, geboren.
Er wuchs in Tansania auf, in Afrika, und als er 4 Jahre alt war, zog seine
Familie nach Dublin. Er ist der einzige gebürtige Engländer in der irischsten Band
der Rockwelt.

Zu Larry Mullen:
Lawrence \"Larry\" Mullen Junior - geboren am 31. Oktober 1961 in
Dublin - werkelt innerhalb der Band U2 meist im Hintergrund. Er
war eigentlich der Hauptgründer von U2. 1976 hatte er auf einem
schwarzen Brett in der Schule nach Musikern gesucht weil er eine
Band gründen wollte. Adam setzte sich damals sofort in Verbindung.
Edge und Bono kurz darauf.


~~ ALBUM ~~
U2 haben es seit ihrer Gründung insgesamt elf Studio-Alben, ein Live-Album, eine Live & Outtakes-Compilation, zwei Soundtracks und ein Best-Of Album veröffentlicht. Ich werde über ihr aktuelles Album \"All That You Can\'t Leave Behind\" schreiben.
Veröffentlicht wurde das Album Oktober 2000 und hat sich bis jetzt ca. 11 Millionen Mal verkauft. Es war in England, Kanada auf Platz 1 und in den USA auf Platz 3.

Das Cover ist schlicht gehalten, es besteht aus den Farben schwarz und weiß. Auf dem Bild kann man erkennen, dass die Band in einer großen Halle steht und mit ihrem Gepäck warten. Also ich tippe auf Flughafen oder Bahnhof. Dann sieht man noch den Albumnamen, der mit schwarzer Schrift oberhalb des Covers steht.

Zum Booklet ist zu sagen, dass es die Farben schwarz und weiß beibehält. Im Booklet sind weitere Bilder von der Halle und der rumstehenden Band. Zwischendurch kommt dann eine schwarze Seite mit weißer Schrift, dass sind die Songtexte. Ziemlich am Ende kommt dann noch mal eine schwarze Seite, wo die Daten zur Band stehen und das obligatorische \"THANKS TO\", mit Namen die man sowie so nicht kennt.

Die Songs:
1. Beautiful Day (4:08)
Die erste Singleauskopplung und ein genialer Einstieg ins Album. Dieses rockige Lied fängt ganz ruhig, mit sanfter, ruhigen Stimme und Instrumenten. Doch dann kommt der Refrain und da fängt das Lied erst richtig an. Denn im Refrain \"Schreit\" Bono immer wieder \"is beautiful day\" und wenn man diesen Song hört kann man nur zustimmen. Die Strophen sind ruhiger und kurz. In diesem Song ist eindeutig der Refrain Vordergrund und wichtigster Bestandteil des Songs. Zum Ende hin wird dann noch mal so richtig abgerockt. Die Instrumente werden erst richtig laut und bestimmend, doch dann kommt ein Sprung und plötzlich ist alles ruhig und man hört nur noch den Bass, der einzelne Saiten spielt.


2. Stuck In A Moment You Can\'t Get Out Of (4:32)
Nach diesem Rocksong kommt gleich eine Ballade, wo man dahin schmelzen könnte. Dieser Song ist zum Träumen und Nachdenken. In diesem Song ist Bono herausragend, denn seine Stimme ist sehr intensiv und mit sehr viel Gefühl. Sie ist gleichzeitig Vordergrund, den die Instrumente spielen ganz ruhig und sanft ihre Akkorde, aber bleiben im Hintergrund.
An diesem Song bzw. Hintergrundgesang sollen sogar Mick Jagger und seine Tochter Elizabeth mitgearbeitet haben. Aber sie sind nicht zu hören, aber sie sind im \"THANKS TO\" erwähnt.
Dieser Song war übrigens die zweite Singleauskopplung.


3. Elevation (3:47)
Nach der Zwei kommt die Drei, aber nicht nur auf dem Album, sonder es war auch die dritte Singleauskopplung. So nun kommen wir gleich zum nächsten Rocksong, der es in sich hat. Anfangen tut dieser Song mit der Gitarre, schon da merkt man den Rockeinfluss. Kurz darauf kommt Bonos \"Huuhuu\", das den Song einleitet und im Refrain immer wieder kommt. Die Instrumente spielen schnell und hart, doch Mitte des Songs kommt eine ganz ruhige Phase, wo die Instrumente natürlich mitmachen. In dieser ruhigen Phase \"spricht\" Bono was, doch ne kurz, denn dann kommt gleich wieder dieser rockige Refrain. Am Ende bleiben die Instrumente rockig und Bono wiederholt andauert \"Elevation\". Schließlich beendet er den Song mit dem \"Huuhuu\".


4. Walk On (4:56)
Nun kommt wieder ein Nachdenklicher Song, was gleichzeitig die vierte Singleauskopplung war. Doch hier ist der Unterschied zum zweiten Song, dass die Instrumente diese ruhige und nachdenkliche Stimmung nicht beibehalten.
Sie spielen nicht ruhig und nicht rockig (Mir ist kein Wort eingefallen). Die Stimme bleibt weiterhin ruhig und sanft. Der Refrain wird von Bobo mit viel Gefühl und Überzeugung gesungen. In diesem Song soll wo weniger die Stimme oder die Instrumente beeindrucken, hier spielt wo ehr die Text die Hauptrolle. Enden tut dieser Song mit folgenden Zeilen, diese Zeilen werden im Chor gesungen mit viel Gefühl und werden zum Ende hin immer leiser.
\"Leave it behind
You\'ve got to leave it behind
All that you fashion
All that you make
All that you build
All that you break
All that you measure
All that you steal
All this you can leave behind
All that you reason
All that you sense
All that you speak
All you dress up
All that you scheme...\"


5. Kite (4:26)
Wer jetzt gedacht hat, jetzt kommt ein rockiges Lied, den muss ich leider enttäuschen. Denn jetzt kommt ein ruhiges Lied, ohne viel Schnickschnack. Die Melodie ist einfach und der Text wird mit Gefühl gesungen. Bono singt laut und ruhig gleichzeitig, das verleitet den Song eine besondere Stimmung.


6. In A Little While (3:39)
Jetzt kommt wieder ein ruhiger Song. In diesem Song sind die Gitarre und die Stimme von Bobo hervorragend. Die Gitarre spielt hier Akkorde spürbar, aber nicht hörbar. Denn Bono singt diesen Song wieder mal mit viel Gefühl und Stimme. Zwischen den Refrains kommt immer wieder ein befreiendes \"ooh ooh ooh ooh ooh ooh\". Dieses gejaule sinkt kurz die Stimmung ab und dann kommt wieder dieser gefühlsvolle Text. Ein Liebeslied eben.


7. Wild Honey (3:46)
Dieser Song ist mit kein Song vergleichbar auf diesem Album. Es ist schon ein rockiges Lied, aber durch die Akustikgitarre hört sich dieses Lied einfach einwenig komisch an. Und durch diesen geschwungen Singstil von Bono kommt mir die Stimmung rüber als würde dieser Song als Country durchgehen. Aber das wäre übertrieben. Es ist der einigste Song auf dem Album, der mir überhaupt nicht gefällt.


8. Peace On Earth (4:48)
Jetzt kommen wir zum ruhigsten und inhaltlich besten Stück. Hier singt Bono über seine Version des Weltfriedens. Die Instrumente halten sich ganz dezent im Hintergrund. Bono singt ganz ruhig und sanft, ohne viel Stimme. Damit vermittelt er eine ruhige Stimmung, die einen zum Nachdenken verleitet und man einfach dabei auf den Text achten.
Beendet wird dieser Song durch,
\"Peace on Earth
Peace on Earth
Peace on Earth\"


9. When I Look At The World (4:17)
So nun muss man erstmal aus dieser nachdenklichen Phase raus und dafür ist dieser Song perfekt. Er fängt zwar ruhig und gelassen an, aber wird mit der Zeit immer belebender. Hier spielen Instrumente und Gesang wieder super zusammen. Mitte des Songs kommt ein Solo der Gitarre und es wir leicht rockiger, aber dieses Gefühl bremst Bono gleich wieder und lässt es bis zum Ende ausklingen.


10. New York (5:30)
Wieder ein Song, der mit ruhiger Stimmung anfängt. Die Instrumente spielen ganz ruhig und Bono singt seinen Text, wo andauernd \"New York\" wiederholt wird. Doch plötzlich reißt das Schlagzeug diese ruhige Stimmung ins laute bzw. rockige. Und auch Bono hält mit und singt mir kräftiger Stimme. Inhaltlich geht es um das Leben in New York und weil NY so wechselhaft ist, ist es der Song auch. Am Ende übernimmt dann auch das laute und rockige die Überhand. Bobo singt nicht mehr ruhig \"New York\", sondern schreit es heraus.


11. Grace (5:30)
Nun kommen wir zum letzten Stück des Albums und das ist gleichzeitig das Langsamste. Als Instrumente spielen nur Bass und Gitarre, die den Song auch einleiten. Dann kommt die ruhige, sanfte, kaum hörbare Stimme von Bono dazu. Die Instrumente ziehen ihre Akkorde sehr lang, somit entsteht diese ruhige Stimmung. Wenn man diesen Song mit verschlossenen Augen hört, könnte man denken, man fliegt oder man ist auf Drogen. Es hat solch einen leicht füßigen Sound. Es ist alles so langsam, auch Bono singt mit viel Pausen zwischen den einzelnen Wörtern. Enden tut dieser Song wieder mit den Instrumenten.


~~ FAZIT ~~
Der Aspekt, dass mir 10 von 11 Songs gefallen, ist schon überzeugend. Es war auch das erste Album, as ich mir von U2 geholt habe und ich weiß ja noch nicht mal warum. Vielleicht, weil mir die ersten beiden Songs so gefallen habe und ich gerade Geld in den Taschen hatte. Aber das wäre ja irgendwie nicht richtig, denn ich kannte ja auch schon Songs vor dem Album und die haben mir auch gefallen, aber vielleicht hatte ich gerade kein Geld.
Ich kann euch nur dazu ermutigen, das Album zu kaufen, denn es ist hörenswert.