Unold 8695 Onyx Testbericht

Unold-8695
ab 18,62
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut

Erfahrungsbericht von timmey

Ich hab keinen Vergleich

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  durchschnittlich
  • Reinigung:  schwierig
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

//ALLGEMEIN//

Ich bin kein Backer, also kein Brotbacker. Ich muss auch gestehen, dass ich noch nie selbst Brot bug und das zum ersten Mal in diesem Bortbackautomaten von Unold machte. Der Typ ist der 8695.

Ich muss auch zugeben, dass ich keine richtige Lust hatte, mir beim Teig Mühe zu geben und deshalb habe ich auch eine Backmischung verwendet, also eine Brotbackmischung.


//PREIS//

Der Preis für den Backautomaten betrug etwa 60 Euro. Unold ist in meinen Augen eher einer der Billigherteller vn Elektroware, aber das heißt ja nichts richtig Schlechtes. Manchmal reicht das ja auch aus und mir war klar, dass ich das nur mal testen wollen würde. Würde es nicht klappt, würde ich wenigstens keinen so großen Ärger haben, als ich ihn hätte, hätte ich mir ein Gerät für 250 Euro angeschafft.

Der Preis war im Rahmen für einen Versuch.


//BEDIENUNG//

Anschließen muss man hier eigentlich nichts. Der Brotbackautomat ist so, wie er verpackt ist, eigentlich auch schon einsetzbereit. Es ist eine gute Bedienungsanleitung erhalten, die man auch wirklich nutzen kann. Man verstehe alles, was dort drinnen steht und kommt damit sehr gut klar.
Also: Keine abgehakten Sätze und komischen Zeichnungen, die keiner versteht.

Das Teil muss an den Strom angeschlossen werden.

Und dann gilt es natürlich, einen Teig herzustellen. Wie gesagt, ich war etwas bequem und nahm eine Backmischung. Hat man die dann zubereitet, kommt sie in die Form, denn das ist ja das Besondere am Backautomaten, dass die Brotform immerhin schon einmal feststeht. Dort wird der Teig eingefüllt (ich habe kein Vergleichmöglichkeit und kann nicht recht beschreiben wie RICHTIGER Brotteig aussieht, aber meiner war sehr zäh, vergleichbar mit Spätzleteig)
Keine Ahnung, ob das so sein muss. Ich gebe mal lieber keine Tipps, weil ich echt Anfänger bin.

Das Brot backt dann wie von selbst. Der Automat hat ein rotes Licht außen, woran man erkennt, wann es fertigt ist. Die Zeitschaltuhr tut ihr Übrigens und alles kann programmiert werden. Bei meinem Teig stand noch dabei wie lange das Backen muss etc. aber ich hab gesehen, dass es bei chefkoch. de auch gute Brotrezepte gibt. Daran würde ich mich bezüglich der Backzeit dann auch halten.


//ERGEBNIS//

Das Brot muss nun aus der Form, aber dazu muss man diese erst etwas auskühlen lassen. Danach dann einfach umkippen, so wie bei einem Kastenkuchen.
Herauskommen sollte das perfekte Brot.

Ich konnte es erst beurteilen, nachdem es ausgekühlt und ein paar Stunden alt war. Schlecht war es nicht. Aber wirklich nicht so bombig, das sich Lust hätte, das nochmal zu machen.

Wie ich schon schrieb: Es fehlt mir selbst der Vergleich: Wie kann es in anderen Bortbackautomaten werden? Hab ich den falschen Teig?
Insgesamt war das Ergebnis gut. Das Brot essbar, aber keine Besonderheit. Es war nicht so der Knaller, dass es sich gelohnt hätte. Kostet ja auch nicht gerade sehr wenig Strom und ein gutes, kleines Brot gibt es beim Bäcker auch für wenig Geld.

Für mich selbst hab ich beschlossen, dass sich das nicht so recht lohnt. Der Aufwand, die Zutaten und der Strom ist es mir selbst nicht wert, das nochmal zu machen.
Aber ich hab es dennoch hin und wieder im Einsatz, wenn ich Gäste einlade. Dann backe ich gerne selbst das Brot und bin ein bisschen stolz, aber es ist, wie gesagt, nicht der Oberknaller.


//FAZIT//

Der Backautomat ist gut für seinen günstigen Preis. Dass das Brot nicht so toll ist, liegt vermutlich an meinem Teig oder einfach an meinem persönlichen Geschmack und daran, dass ich gern so Bauernbrot mag, was recht dunkel ist und eine harte Kruste hat.

Aber daran ist der Automat ja nicht Schuld.

Dieser Bericht erschien auch schon bei dooyoo.

38 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    15.02.2011, 19:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, gruß vom niederrhein

  • dsander

    15.02.2011, 18:36 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit den allerbesten Grüßen von David

  • austin77

    14.02.2011, 09:49 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen Bericht. PS. Habe auch ein paar neue Berichte drin, würde mich über deine Gegenlesung sehr freuen. lg

  • sigrid9979

    14.02.2011, 08:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Valentinstag....

  • uhlig_simone@t-online.de

    14.02.2011, 07:55 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich freue mich auf deine lesungen bei mir, einen schönen valentinstag, simone

  • KaTaRaGiRl

    13.02.2011, 23:19 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen...Glg Laura

  • morla

    13.02.2011, 23:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • catmum68

    13.02.2011, 22:30 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, Lg

  • Lale

    13.02.2011, 22:25 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    13.02.2011, 22:22 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße.... von der KATJA

  • anonym

    13.02.2011, 22:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ beschrieben! LG und einen schönen Restsonntag! :)