Über Themen mit W Testbericht

ab 47,60
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Knupsi

Wie praktisch!

Pro:

praktisch, platzsparend

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Nein

Wir wohnen zur Zeit noch in einer relativ kleinen Wohnung mit einem Kinderzimmer - naja, vielleicht sollte ich es eher Kinderzelle nennen - von 2x3 Metern. Das ist unserem Zwerg zwar im Moment noch vollkommen egal, da er ohnehin die komplette Wohnung als Spielplatz sieht, aber möbelmäßig war es nicht ganz einfach. Denn man braucht ja ein Bettchen, einen Kleiderschrank und einen Wickeltisch. Dachte ich zumindest. Durch Zufall entdeckten wir dann aber in einem Fachgeschäft eine ganz toller Alternative für kleine Kinderzimmer:

DAS WICKELBRETT

Ich habe das Thema unter \"alles mit W\" eingestellt, weil ich keine Ahnung habe, wer der Hersteller dieses Teils ist, von daher kann ich keine anständige Kategorie eröffnen.

So, nun zu dem Teil selbst:

Das Wickelbrett ist - wie der Name schon sagt - einfach nur ein Brett, das man auf das Gitter des Bettchens auflegt, um einen Platz zum Wickeln zu haben. Die Maße sind 82x52cm. An der Unterseite sind im Holz Vertiefungen, durch die man das Brett sicher auf das Gitter auflegen kann. Am hinteren Ende eine recht schmale Aussparung, damit das Brett nicht verrutschen kann, auf der anderen Seite eine recht lange, damit man das Brett auch auf verschiedenen Bettgrößen benutzen kann. Die Seiten des Brettes sind ein bißchen hochgezogen, aber nur minimal. Passend zu dem Teil gibt es natürlich auch Wickelauflagen, soweit ich weiß allerdings nur die dünneren Ausführungen, nicht die schönen dicken kuscheligen.

Was ich an dem Brett so vorteilhaft finde:

Zum einen ist es natürlich toll, daß ich einen Wickelplatz in Yannicks Kinderzimmer habe ohne dieses mit einer wuchtigen Wickelkommode komplett zuzustellen. Als er noch klein war und sich nicht im Bett aufrichten konnte, lag es immer auf dem Bett. Seit er sich hinstellt und das Brett hochdrücken kann, nehme ich es immer ab, wenn ich ihn zum schlafen hinlege. Da es nicht schwer ist, ist dies kein Problem. Das Auf- und Abnehmen geht sogar mit einer Hand und Kind auf dem Arm!

Zum anderen bietet dieses Brett ein hohes Maß an Sicherheit. Wie denn, bei den Maßen? Diese Frage werden sich einige von Euch jetzt mit Sicherheit stellen. Da man das Brett auf dem Bett so positionieren kann wie man will, kann man es natürlich auch in die Mitte legen. Wenn die Matratze dann auch noch auf höchster Stufe steht, kann das Baby nicht weit fallen. Ich habe schon von vielen Bekannten gehört, daß ihnen das Kind vom Wickeltisch gefallen ist, und das ist natürlich für so kleine Würmchen eine ganz schöne Höhe. Das passiert hierbei nicht, zumindest nicht, wenn sie zur Seite runterfallen, aber vornüber ist wohl auch eher selten. Aber selbst später, wenn das Lattenrost weiter unten liegt, ist es auch nicht dramatisch, wenn das Kind mal runterfallen sollte, es fällt ja weich. Natürlich sollte man es nicht darauf ankommen lassen, schließlich kann es trotzdem noch passieren, daß es unglücklich fällt und sich den Kopf am Gitter anstößt. Aber es ist halt nicht so gefährlich wie bei einem Wickeltisch.

Ich finde dieses Teil wirklich sehr praktisch und denke, daß es noch relativ wenig bekannt ist. Deswegen wollte ich es Euch heute mal vorstellen. Schönen Abend noch!

15 Bewertungen