Erfahrungsbericht von Michaela36
Waldrebe
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
Die Waldrebe ist eine unserer schönsten Kletterpflanzen.
Ein bischen empfindlich ist sie zwar,doch am richtigen Platz und bei guter Pflege bekommt sie Unmengen von Blütensternen.
Die Waldrebe ist urspünglich eine Waldpflanze.Dort wachsen ihre Wurzeln in einem Kühlen,schattign Boden,während die Ranken zur Sonne hinstrecken.
Wenn man eine reichblühende Pflanze haben möchte,müssen die Bedingungen,wie schattiger Fuß,sonniger Kopf,so gut wie möglich sein.
Mit ihren Blattstielen ringt sich die Waldrebe um Zaunlatten und Spaliere.Sie klammert sich so fest daran,das sie auch im Herbst,wenn die Blätter abfallen,aufrecht bleiben.An der Hauswand brauchen sie ein dünnes Gerüst zum Umschlingen.
Von der Waldrebe gibt es viele verschiedene Sorten.Kleine und großblütige.Sie haben aufrecht oder hängende Blüten,in unterschiedlichen Farben.Alle brigen ein bischen südliches Flair in jeden Garten.
Die großblütrigen Waldreben können 2-3 Meter hoch werden.Durch beschneiden kann man sie in angemessener Größe halten.
Diese Pflanzen duften nur sehr schwach.
Je mehr Sonne die Pflanze bekommt,desto schöner blüht sie.Im kalten Winter braucht die Pflanze dringend eine Abdeckung.
Wächst die Pflanze im Kübel,muß sie natürlich regelmäßig gegossen werden.Im Garten dagegen,braucht sie nur bei langer Trockenheit zusätzlich Wasser.Einmal im Jahr sollten sie kräftig gedünkt werden.
Damit die Waldreben eine schöne Wuchsform und viele schöne Blüten bekommen,werden sie verschnitten.
Alle Arten die im Frühsommer blühen,werden sofort nach der Blüte beschnitten.Die später blühenden schneidet man gegen Ende des Winters.
Michaela
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-06 09:17:37 mit dem Titel Weiße Fliege - Schädlingsbekämpfung
Weiße Fliegen waren früher sehr verbreitet,aber heute nicht mehr so häufig.
Die Mottenschildlaus ähnelt einer Fliege mit weißen Flügeln.
Daher hat sie ihren zweiten Namen.
Häufig befallen werden Fuchsien, Pelargonien, Weihnachtsstern, Hibiskus, Fleißiges Lieschen. Vernichtet werden müssen die Läuse sofort.
Die Fliegen und Larven saugen an den Blättern, die später verwelken und vertrocknen.
Außerdem werden die Blätter mit dem Honigtau einer klebrigen Ausscheidung, verschmutzt.
Pilze entstehen
Pilze entstehen auf den verunreinigten Blättern.
Auch als Uberträgerin von Viruskrankheiten ist die Weiße Fliege gefürchtet.
Im Gewächshaus sollte man sie auf biologische Weise bekämpfen.
Vor allem, da dort auch wo Obst und Gemüse wächst, von dem man Gifte fernhalten sollte.
Bei der biologischen Bekämpfung benutzt man die natürlichen Feinde der Schädlinge.
Für den privaten Gebrauch, vor allem, wenn man nur wenige Zimmerpflanzen auf der Fensterbank stehen hat, ist diese Methode allerdings sehr kostenintensiv.
Das Spritzen mit Insektiziden ist billiger.
Schlupfwespen benutzt man hauptsächlich in Hobbytreibhäusern, Wintergärten, Pflanzenbeeten und größeren Pflanzenfenstern.
Legt Eier in die Läuse
Die Schlupfwespe ist etwa einen Millimeter lang. Sie legt ihre Eier in die Fliegen.
Schlüpft die Brut aus, sterben dabei die Weißen Fliegen.
Hat man Weiße Fliegen an den Pflanzen festgestellt, müssen spätestens nach zehn Tagen die Schlupfwespen angesetzt werden.
Als Larven erhältlich
Schlupfwespen sind als schwarze Larven erhältlich.
Je nachdem, wie viele Pflanzen befallen sind, müssen die Larven an fünf bis zehn verschiedenen Stellen ausgesetzt werden.
Ist der Fliegenbefall sehr groß, muß im Abstand von zehn Tagen noch ein- bis zweimal eine
neue Kolonie ansetzen.
Eine Daumenregel nennt pro Quadratmeter befallener Pflanzen etwa ein bis vier Wespen.
Die natürliche Balance ist wichtig
Bei dieser Behandlungsmethode darf man nur nicht die allerletzte Weiße Fliege beseitigen.
Denn dann würde auch die Schlupfwespe sterben. Sorgt für ein natürliches Gleichgewicht.
Haltet ein Minimum an Fliegen, damit einige Wespen am Leben bleiben.
Schlupfwespen[b/]
Diese bekommt man überall.
Nutzinsekten kann man normalerweise in größeren Samenhandlungen kaufen.
Weiße Fliegen mögen keine Kälte
Schließlich gibt es die Möglichkeit, befallene Zimmerpflanzen nach draußen zu stellen.
Denn die Weißen Fliegen kommen aus den tropischen Gebieten und gehen bei niedrigen Temperaturen zugrunde.
Allerdings darf es nachts nicht frieren.
Und man muß darauf achten, daß alle Pflanzen,die man so behandelt,ebenfalls die Kälte vertragen.
Gleich die ersten Schädlinge bekämpfen
Ein Feind, den man früh genug entdeckt, ist leichter zu bekämpfen als einer, der es sich schon richtig gemütlich gemacht hat.
Sitzen nur wenige Tiere an den Zimmerpflanzen, genügt es oft sogar, wenn man die befallenen Teile mit einer Lösung aus Seifenwasser und Spiritus bespritzt.
Bei einem stärkeren Befall muß man meist auch zu stärkeren Mitteln, den sogenannten Insektiziden, greifen.
Keine richtige Fliege
Die populäre Bezeichnung Weiße Fliege ist zoologisch nicht ganz richtig.
Die Tierchen sind mit den Schildläusen verwandt, heißen korrekt Mottenschildläuse.
Da sie aussehen, wie mit feinem Mehl bestäubt, ist auch die Bezeichnung Mehllaus üblich.
Früher richtete sie in den Treibhäusern sehr viel Schaden an.
Heute, wo es gegen alles ein Gegenmittel gibt, chemische, aber auch biologische,läßt sie sich einfacher bekämpfen.
Wenn man die chemische Keule benutzt, muß man nur daran denken, daß eine solche Behandlung mehrere Male durchgeführt werden muß.
Denn die Chemikalien wirken nicht immer auf die Eier.
Deshalb ist eine Wiederholung notwendig,wenn die jungen Läuse ausgeschlüpft sind.
Sitzen unter den Blättern
Die etwa zwei Millimeter langen, schneeweißen Insekten sitzen die meiste Zeit unter den Blättern.
Berührt man dann plötzlich die befallenen Pflanzen, fliegen die Tiere in Massen auf.
Unter den Blättern legen sie auch ihre Eier ab, weißlich, in einem regelmäßigen Kreisbogen, 100 bis 200 und mehr pro Weibchen.
Schaut man vor allem unter junge, frische Blätter,entdeckt man dort die weißen Flecken,dann sollte man bald etwas tun.
Schnelle Vermehrung
Schon nach 8—14 Tagen schlüpfen aus den Eiern die Larven aus.
Sie sitzen meist unbeweglich auf den Blättern, sind grünlich und ziemlich flachgedrückt, aber trotzdem gut zu erkennen.
Der Zeitraum von der Eierablage bis zum Aus-schlüpfen ist sehr von der Temperatur abhängig. Bei warmem Wetter schlüpfen die Larven eher.
Beginnt gleich mit der Bekämpfung
Je nach Temperatur dauert es wiederum zwischen 10 und 30 Tagen, bis aus den Puppen die Fliegen schlüpfen.
Diese rasche Entwicklung macht die Bekämpfung schwierig.
Denn die Eier werden von den Insektiziden nicht getötet, und auch die Larven sind gegen viele Mittel recht widerstandsfähig.
Die Laus hat Lieblingspflanzen
Die Mottenschildlaus hat gewisse Lieblingspflanzen, bei denen sie besonders häufig auftritt.
Das können aber genausogut Topfpflanzen im Zimmer sein wie Gemüse im Treibhaus.
Beim Gemüse sind es vor allem Gurken, Paprika und Tomaten.
Bei den Zimmerpflanzen sind Fuchsien, Pelargonien, Hibiskus, Weihnachtsstern, Primel und Fleißiges Lieschen anfällig.
Pilze in den Exkrementen
Treten die Fliegen in großer Zahl auf, sind Blätter und Stengel der Pflanzen bald von den zuckerhaltigen Ausscheidungen, dem Honigtau, der Tiere beschmutzt.
Dadurch entsteht die zweite Gefahr.
Auf diesen Belägen siedeln sich mit Vorliebe Rußtaupilze an.
Und diese wiederum schaden dem Stoffwechsel der Pflanze,denn der Belag verhindert einen normalen Luftaustausch.
Bekämpft die Insekten auf biologische Weise, oder spritzt ein Insektenmittel.
Schnelle Bekämpfung ist wichtig
Spritzen
---------
Sind erst wenige Insekten zu sehen, genügt oft ein Spritzen mit einer Mischung aus Seifenwasser und Spiritus.
Treten die Fliegen jedoch in Massen auf, muß man im Zimmer meist mit einem Insektizid (einem Insektenmittel) spritzen.
Einen wirklichen Erfolg kann man aber auch dabei nur erwarten, wenn man bei einer Temperatur von 15—20° C mindestens fünf Behandlungen in Abständen von 8—9 Tagen vornimmt.
Ist es wärmer, braucht man sicher vier Behandlungen mit jeweils fünftägiger Pause.
Da praktisch alle Insektenmittel hochgiftig sind, sollten man die Pflanzen auf dem Balkon oder im Garten spritzen.
Achtet darauf, daß Ihr besonders die Blattunterseiten trefft.
Michaela
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-07 18:30:59 mit dem Titel Wohnlichkeit im Freien
Während der Sommermonate ist es die pure Verschwendung wertvoller Wohnfläche.
Ein Balkon, der höchstens mal zum Wäsche-trocknen oder als Abstellplatz für leere Getränkekästen genutzt wird.
Dabei lassen sich auch kleine Balkons schon mit wenigen Accessoires in einen behaglichen Zusatz-raum der Wohnung verwandeln.
Mit geschickter Gestaltung kann dann das Sonnenbad auf dem Liegestuhl bereits zur perfekten Einstimmung auf den nächsten Sommerurlaub werden.
Das einfachste Mittel gegen graue Balkon-Tristesse
Sorgfältig ausgewählte Pflanzen, die selbst im fünften Stock noch für natürliche Wohlfühl-Atmosphäre sorgen.
Hängende Gefäße dekorieren den Balkon beispielsweise mit üppigem Grün oder farbiger Blumenpracht, ohne dass Standfläche am
Boden verloren geht.
Dabei lässt sich sogar das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
Neben Rankpflanzen und Blumen können in Hängekübeln,Terrakotta Gefäßen oder Balkonkästen auch Kräuter wie Kresse, Petersilie und Basilikum gedeihen.
Für optische und später dann auch kulinarische Abwechslung sorgen Estragon und Zitronenmelisse.
Etwas anspruchsvoller sind manche Gemüsesorten wie Gurken oder Zucchinl.
Ebenso wie Obstpflanzen benötigen sie Kübel von mindestens 40 Zentimetern Höhe.
Die Pflanzenpracht gedeiht am besten an einem Standort, an dem täglich für mehrere Stunden die Sonne scheint.
Allerdings empfiehlt sich trotzdem die Installation einer effektiven Beschattung.
Viele Pflanzen verkraften nämlich die intensive Mittagssonne im Hochsommer nicht.
Im Fachhandel werden spezielle Klemmkassetten-Markisen für den Balkon angeboten, die sich einfach mit Hilfe von zwei Klemmpfosten montieren lassen.
Auch dort, wo Bohrarbeiten auf dem Balkon laut Mietvertrag nicht erlaubt sind, muss daher auf eine stabile Beschattung nicht verzichtet werden.
Bei einem Umzug können die Klemmkassetten-Markisen problemlos mitgenommen werden.
Von der Beschattung profitieren natürlich nicht nur die Pflanzen, sondern auch die Menschen.
Selbst bei Südausrichtung bleibt ein markiesengeschützter Balkon während des ganzen Tages ein wohltuender Aufenthaltsort.
Wenn der Platz knapp ist, lassen sich alternativ zum Liegestuhl auch mit Klappmöbeln jederzeit im Handumdrehen angenehme Sitzplätze im Freien schaffen.
Michaela
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-23 20:02:41 mit dem Titel Wasser sparen,heißt Wasser schützen
Wasser sparen,heißt Wasser schützen
Durch sparsamen Umgang mit Wasser wird dem Natürlichen Wasserhaushalt weniger Wasser entzogen und es wird weniger Abwaser erzeugt,das die Klärwerke reinigen müsen.
Je stärker daas Abwasser belastet wird,desto aufwendiger ist die Reinigung.
Manche Schadstoffe könne in der Kläranlage nur zum Teil aus dem Abwasser entwernt werden.
Die Flüsse und die See´n werden dadurch unnötig belastet.
Schadstoffe gelangen zu den Gewässern auch in das Grundwasser und gefährden dort unsere Trinkwasserbersorgung.
Darum ist der Gewässerschutz sehr wichtig.
Man sollte beachten
Nur biologische vollständig abbaubare Putzmittel.
Zum Bespiel Seifen - oder Essigreiniger.
Wasch und Reinigungsmittel müssen richtig dosiert werden.
Wichtig hier bei ist es den Härtegrad des Wasser´s fest zustellen,damit eventuell viel Weichspühler vermieden werden kann.
Abfälle und Hygieneartikel sollten nicht in die Toilette gewofen werden.
Bei Verstopfungen,lieber mit dem Saugheber versuchen die Sache zu bereinigen,niemals chemische Mittel hinterher schütten.
Nach Möglichkeit kein farbiges Toilettenpappier verwenden,auch wenn es hübscher aussieht.
Waschmaschine und Geschirspüler verbrauchen auch sehr viel Wasser.
Immer beim kauf eines neuen Gerätes darauf achten,wieviel Wasserverbrauch das Gerät hat.
Wer ein Haus oder einen Garten hat,sollte sich das Regenwasser auffangen und damit dann die Pflanzen und den Rasen gießen.
Bei der Toilette sollte man sich wassersparende Drückspuhler anbringen,dadurch kann man jeder Zeit den Wasserzulauf stoppen.
Immer aufpassen,daß der Wasserhahn nicht tropft.
Sollte es der Fall sein und es nicht sofort repariert werden kann,sollte man einen kleinen Auffangbehälter drunter stellen.
Sein Auto sollte man nicht mehrer male in der Woche waschen lassen.
Hier ist ein riesiger Wasserverbrauch.
Baden in der Badewanne ist zwar eine feine Sache,aber man sollte dies auf ein Minimum begrenzen.dann lieber duschen.
Nun viel Spaß beim Wasser spahren.
Michaela
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-25 18:21:47 mit dem Titel www.haribo.de
Da meine Familie ein starker Haribo Fan ist,mußte ich mir auch mal die Internetseite angucken,um nichts wichtiges zu verpassen.
Die Seite ruft sich sehr schnell auf und es erscheint eine farblich sehr schön gestaltete Seite.
Der obere Rand ist rot.
In diesem Feld sind mehrere kreisförmige Aktionen die man anklicken kann.
Eckdaten
Haribo International
Marken und Produkte
Fun und Game
Presse und Handel
Goldbär exklusiv
Shop
Verbraucherinformation
Stellenmarkt
Home
Darunter am linken Rand stehen die Links,ganz übersichtlich zum schnellen aufrufen.
Einmal kann man hier sich Oroduktpakete aussuchen und bestellen.
Auch gibt es eine Leiste für bestellbare Fanartikel.
In der Mitte der Seite erscheint halt immer das Ergebniss,des aufgerufenen Links,mit blauem Hintergrund.
Klickst man Eckdaten an,kann man die Entsteheung nachlesen und die weitere Entwicklung verfolgen.
Auch findet man hier immer das Neuste von Haribo.
Desweiteren stehen hier die Kontaktdaten,wo und wie man sich an Haribo wenden kann.
Bei Haribo international erfährt man alles über den Export von Haribo und wo es überall Haribo gibt in Europa und Weltweit.
Marken und Produkte gibt uns Aufschluß über alle Neuigkeiten von Haribo,Maoam,Vademegum und Bärenschmidt.
Bei Fun and Games steht ein Gewinnspiel zur Verfügung und ein kostenloser Bildschirmschoner,den man sich herunter laden kann.
Dann kann man hier auch noch drei Spiele spielen,fang den Goldbären,Puzzle und Color-Rado game,welchen sehr lustig ist und sehr viel Spaß macht.
Bei Presse und Handel wird man über die neusten Entwicklungen bei Haribo infoermiert,welches immer sehr aufschlußreich ist.
Außerdem kann man sich hier auch noch Informationen über Werbemaßnahmen und Aktivitäten im Handel informieren.
Goldbär exlusiv erzählt die Historie.
Des weiten ist hier ein Gästebuch für die Verewiegung und eine Erzählung über 80 Jahre Goldbär.
Im Shop kann man sich viele nützliche und unsinnige Sachen kaufen.
Angefangen vom Badetuch über Shirts,Regenschirme,Reisetasche und vieles mehr.
Der Versand erfolgt per Nachnahme.
Die Verbrauerinformation gibt Aufschluß über die Produktneiheiten,die Inhaltsstoffe,welches ich sehr wichtig finde,und über den Nährwert.
Hier kann man sich auch kostenlos Informationen anfordern.
Sie werden schnell und pünktlich geliefert.
Bei der Stelleninformation erfährt man die freien Praktikunspläte und andere freie Jobs.
Auch über eine Ausbildung kann man sich hier informieren.
Und klickst man nun wieder auf Home erscheint ein leuchtendes rotes Fenster und der Gummibär spielt hier mit einen Ball.
Diese Seite kommt natürlich immer zuerst,aber ich überspringe das Intro immer und gucke mir dies dann zum Schluß an.
Michaela
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-05-06 15:55:39 mit dem Titel Waschmaschine Hanseatik 400
Jetzt schreibe ich Euch einen Bericht über meine Waschmaschine.
Waschmaschine Hanseatik 400
Austattung
Die Waschmaschine hat eine Größe,wie halt eine Waschmaschine hat.*g
Vorn sieht man das Bullauge.
Am oberen Rand links stehen die Wascharten und Gradzahlen,sowie die Einspühlschublade ist hier zu finden.
An der Rechten Seite ist der Knopf zur Regelung der Temperatur.
In der Mitte ist der Ein und Ausschalter.
Hinten sind die Wasserschläuche für den Zu - und Ablauf angebracht sowie der Netzstecker.
Die Trommel ist aus Edelstahl und somit rostfrei.
Die Maschine hat ein Fassungsvermögen von ungefähr 5 Kilo Wäsche.
Es sind 7 Programme und 5 Zusatzprogramme einstellbar.
Die Mengenautomatik die in der Waschmaschine vorhanden ist,passt den Wasserstand automatisch der Wäschemenge an.
So spart man viel Wasser und natürlich auch viel Geld.
Wäsche vorbereiten
Die Wäsche sollte immer nach Farbe und Gewebe sortiert werden.
Die Wäsche kann in der Maschine nach Gewebeart gewachen werden,weil die Maschine auf jede Gewebeart einstellbar ist.
So passiert einem kein Unglück mehr beim waschen.
Wäsche einfüllen
Erst einmal die Tür öffnen und soviel Wäsche maximun einfüllen,daß sie am unteren Trommelrand liegt,nicht mehr.
Weniger ist natürlich möglich.
Sollte man zuviel Wäsche einfüllen,kann es passieren,das die Wäsche nicht ganz sauber wird,da sie nicht genug Platz zum hin ind her wenden in der Maschine hat.
Ist alles drin die Tür schließen und fest andrücken,sodaß man ein kurzes knacken hört.
Waschmittel einfüllen
In die 1. Kammer gehört das Waschpulver für die Vorwäsche.
In die 2.Kamer kommt das Waschmittel für den Hauptgang.
Die 3. schmalste Kammer ist für den Weichspühler gedacht.
Je nach Wäscheart und Verschmutzung richtet sich die Menge des Waschmittels.
Nicht zu viel nehmen,denn sonst bleicht die Wäsche zu schnell aus.
Waschprogramme
Das passende Waschprogramm suchen.
Den Konpf immer nach rechts drehen,da er sonst abbrechen kann.
Welches Programm für welche Wäsche genommen werden kann,steht in der Bediehnungsanleitung.
Das Waschen
Das eingestellte Waschprogramm läuft allein durch.
Wenn die Wäsche fertig ist,bleibt die Waschmaschinentür noch 3 Minuten geschlossen.
Auch während des Waschprogramms,lässt sich die Tür nicht öffnen.
Das ist sehr praktisch,da können kleine Kinder nicht ausversehen die Tür öffnen.
Schleudern
Die Waschmaschine hat 400 und 600 Umdrehungen.
Die 400 Umdrehungen nehme ich für die Gardienen und die 600 Umdrehungen für die gesamte andere Wäsche.
Auch kann man einen Spühlstop einstellen.
Bedienung und Design
Nja Design,da kann man nichts besonderes zu sagen.
Sie ist schlicht weiß.
Die Bedienung ist sehr einfach.
Lautstärke
Die Maschine läuft sehr leise.
Das Schleudern ist etwas laut.
Man hört im Nachbarzimmer wenn die Maschine schleudert.
Zuverlässigkeit
Ich habe die Waschmaschine 2 Jahre und sie war noch nicht einmal kaputt.
Bedienungsanleitung
Die Bedienungsanleitung ist sehr verständlich beschrieben.
Preis
Die Waschmaschine kostet im Handel 399 DM.
Michaela
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-07-13 08:00:26 mit dem Titel Wer mit Wem ???
Zwillinge und Widder
Beide lieben das quirlige Leben und lassen sich von ihren Erlebnissen zu neuen Abenteuern inspirieren. Die Lebendigkeit des
Zwillings passt dem Widder gut ins Konzept - er besitzt das Maß an
Geselligkeit, das der Widder braucht. Bei dieser Konstellation hat Langeweile keine Chancce.
Zwillinge und Stier
Die Unternehmungslust des Zwillings bringt Abwechslung in das Leben des Stiers,dieser bildet für den rastlosen Zwilling einen ruhenden Pol, der unerschütterlich in der Brandung steht. Wenn der Stier nicht gezwungen wird, von Party zu Party zu hetzen und der Zwilling es auch manchmal schafft, das Leben zu Hause zu genießen, steht einer lang anhaltenden Partnerschaft nichts im Wege.
Zwillinge und Zwillinge
Locker, flockig, luftig und leicht ist die Beziehung zwischen Zwilling und Zwilling. Vorausgesetzt, man kommt zu Wort, plaudert man über dies und das, selten jedoch über den Sinn des Lebens. Man versteht sich in der Regel gut, weil man viele gemeinsame Interessen miteinander teilt.
Zwillinge und Krebs
Der Krebs bewundert die Abenteuerlust des Zwillings. Vielleicht möchte er auch manchmal so spontan sein? Er bietet dem Zwilling eine gewisse Geborgenheit, in die er jederzeit von seinen Ausflügen zurückkehren kann. Im Gegenzug erzählt ihm der Zwilling nach seiner Rückkehr von der großen weiten Welt.
Zwillinge und Löwe
Der Löwe besitzt den Mut, der dem Zwilling in so manchen Situationen fehlt. Der Zwilling erklärt deni Löwen, dass Hindernisse mit Oberzeugungskraft und Verstand leichter zu überwinden sind als mit lautem Gebrüll. Einer langfristigen Beziehung steht nichts im Weg, weil der Zwilling dem Löwen seine Freiheit lassen kann.
Zwillinge und Jungfrau
Die Jungfrau ist bodenständiger als der Zwilling. Mit ihrer Systematik, ihrer Gründlichkeit und ihrem praktischen Verstand kann sie dem Zwilling helfen, sich bei seinen Höhenflügen nicht die Flügel zu verbrennen. Der Zwilling seinerseits kann die manchmal etwas schwerfällige Jungfrau mitreißen. Mit der Kreativität des Zwillings und den buchhalterischen Fähigkeiten der Jungfrau lässt sich ein Wirtschaftsimperium aufbauen.
Zwillinge und Waage
Die Waage und der Zwilling brauchen beide gleichermaßen viel Freiheit. Die Waage bewundert die Art, wie der Zwilling auf andere Menschen zugehen kann. Außerdem ist sie fasziniert vom Ideenreichtum des Zwillings. Beide sind Ästheten und können sich stundenlang über die Schönheit der Dinge unterhalten. Vorausgesetzt sie lassen sich zu Wort kommen.
Zwillinge und Skorpion
Vom Skorpion könnte der Zwilling, der gerne alles auf die leichte Schulter nimmt, ein wenig Seelentiefe abgucken. Die Unbeschwert-‘heit, die den Zwilling umgibt, tut dafür dem Skorpion manchmal so richtig gut. Hin und wieder kann er auch ein bisschen eifersüchtig werden, dann zeigt er den Stachel.
Zwillinge und Schütze
Beiden Sternzeichen ist ein gewisser Übermut zu eigen, der in dic rechten Bahnen gelenkt, Spannung in jeden Alltag bringt. So verschieden sie auch sind, können sie doch gemeinsam ihre Träume wahr machen und die Welt erobern. Der idealistische Schütze bringt die Wertmaßstäbe und der bewegliche Zwilling die nötige Frechheit mit ein. Somit können sie sich gegenseitig zu Höchstleistungen antreiben. Langeweile ausgeschlossen.
Michaela
Ein bischen empfindlich ist sie zwar,doch am richtigen Platz und bei guter Pflege bekommt sie Unmengen von Blütensternen.
Die Waldrebe ist urspünglich eine Waldpflanze.Dort wachsen ihre Wurzeln in einem Kühlen,schattign Boden,während die Ranken zur Sonne hinstrecken.
Wenn man eine reichblühende Pflanze haben möchte,müssen die Bedingungen,wie schattiger Fuß,sonniger Kopf,so gut wie möglich sein.
Mit ihren Blattstielen ringt sich die Waldrebe um Zaunlatten und Spaliere.Sie klammert sich so fest daran,das sie auch im Herbst,wenn die Blätter abfallen,aufrecht bleiben.An der Hauswand brauchen sie ein dünnes Gerüst zum Umschlingen.
Von der Waldrebe gibt es viele verschiedene Sorten.Kleine und großblütige.Sie haben aufrecht oder hängende Blüten,in unterschiedlichen Farben.Alle brigen ein bischen südliches Flair in jeden Garten.
Die großblütrigen Waldreben können 2-3 Meter hoch werden.Durch beschneiden kann man sie in angemessener Größe halten.
Diese Pflanzen duften nur sehr schwach.
Je mehr Sonne die Pflanze bekommt,desto schöner blüht sie.Im kalten Winter braucht die Pflanze dringend eine Abdeckung.
Wächst die Pflanze im Kübel,muß sie natürlich regelmäßig gegossen werden.Im Garten dagegen,braucht sie nur bei langer Trockenheit zusätzlich Wasser.Einmal im Jahr sollten sie kräftig gedünkt werden.
Damit die Waldreben eine schöne Wuchsform und viele schöne Blüten bekommen,werden sie verschnitten.
Alle Arten die im Frühsommer blühen,werden sofort nach der Blüte beschnitten.Die später blühenden schneidet man gegen Ende des Winters.
Michaela
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-06 09:17:37 mit dem Titel Weiße Fliege - Schädlingsbekämpfung
Weiße Fliegen waren früher sehr verbreitet,aber heute nicht mehr so häufig.
Die Mottenschildlaus ähnelt einer Fliege mit weißen Flügeln.
Daher hat sie ihren zweiten Namen.
Häufig befallen werden Fuchsien, Pelargonien, Weihnachtsstern, Hibiskus, Fleißiges Lieschen. Vernichtet werden müssen die Läuse sofort.
Die Fliegen und Larven saugen an den Blättern, die später verwelken und vertrocknen.
Außerdem werden die Blätter mit dem Honigtau einer klebrigen Ausscheidung, verschmutzt.
Pilze entstehen
Pilze entstehen auf den verunreinigten Blättern.
Auch als Uberträgerin von Viruskrankheiten ist die Weiße Fliege gefürchtet.
Im Gewächshaus sollte man sie auf biologische Weise bekämpfen.
Vor allem, da dort auch wo Obst und Gemüse wächst, von dem man Gifte fernhalten sollte.
Bei der biologischen Bekämpfung benutzt man die natürlichen Feinde der Schädlinge.
Für den privaten Gebrauch, vor allem, wenn man nur wenige Zimmerpflanzen auf der Fensterbank stehen hat, ist diese Methode allerdings sehr kostenintensiv.
Das Spritzen mit Insektiziden ist billiger.
Schlupfwespen benutzt man hauptsächlich in Hobbytreibhäusern, Wintergärten, Pflanzenbeeten und größeren Pflanzenfenstern.
Legt Eier in die Läuse
Die Schlupfwespe ist etwa einen Millimeter lang. Sie legt ihre Eier in die Fliegen.
Schlüpft die Brut aus, sterben dabei die Weißen Fliegen.
Hat man Weiße Fliegen an den Pflanzen festgestellt, müssen spätestens nach zehn Tagen die Schlupfwespen angesetzt werden.
Als Larven erhältlich
Schlupfwespen sind als schwarze Larven erhältlich.
Je nachdem, wie viele Pflanzen befallen sind, müssen die Larven an fünf bis zehn verschiedenen Stellen ausgesetzt werden.
Ist der Fliegenbefall sehr groß, muß im Abstand von zehn Tagen noch ein- bis zweimal eine
neue Kolonie ansetzen.
Eine Daumenregel nennt pro Quadratmeter befallener Pflanzen etwa ein bis vier Wespen.
Die natürliche Balance ist wichtig
Bei dieser Behandlungsmethode darf man nur nicht die allerletzte Weiße Fliege beseitigen.
Denn dann würde auch die Schlupfwespe sterben. Sorgt für ein natürliches Gleichgewicht.
Haltet ein Minimum an Fliegen, damit einige Wespen am Leben bleiben.
Schlupfwespen[b/]
Diese bekommt man überall.
Nutzinsekten kann man normalerweise in größeren Samenhandlungen kaufen.
Weiße Fliegen mögen keine Kälte
Schließlich gibt es die Möglichkeit, befallene Zimmerpflanzen nach draußen zu stellen.
Denn die Weißen Fliegen kommen aus den tropischen Gebieten und gehen bei niedrigen Temperaturen zugrunde.
Allerdings darf es nachts nicht frieren.
Und man muß darauf achten, daß alle Pflanzen,die man so behandelt,ebenfalls die Kälte vertragen.
Gleich die ersten Schädlinge bekämpfen
Ein Feind, den man früh genug entdeckt, ist leichter zu bekämpfen als einer, der es sich schon richtig gemütlich gemacht hat.
Sitzen nur wenige Tiere an den Zimmerpflanzen, genügt es oft sogar, wenn man die befallenen Teile mit einer Lösung aus Seifenwasser und Spiritus bespritzt.
Bei einem stärkeren Befall muß man meist auch zu stärkeren Mitteln, den sogenannten Insektiziden, greifen.
Keine richtige Fliege
Die populäre Bezeichnung Weiße Fliege ist zoologisch nicht ganz richtig.
Die Tierchen sind mit den Schildläusen verwandt, heißen korrekt Mottenschildläuse.
Da sie aussehen, wie mit feinem Mehl bestäubt, ist auch die Bezeichnung Mehllaus üblich.
Früher richtete sie in den Treibhäusern sehr viel Schaden an.
Heute, wo es gegen alles ein Gegenmittel gibt, chemische, aber auch biologische,läßt sie sich einfacher bekämpfen.
Wenn man die chemische Keule benutzt, muß man nur daran denken, daß eine solche Behandlung mehrere Male durchgeführt werden muß.
Denn die Chemikalien wirken nicht immer auf die Eier.
Deshalb ist eine Wiederholung notwendig,wenn die jungen Läuse ausgeschlüpft sind.
Sitzen unter den Blättern
Die etwa zwei Millimeter langen, schneeweißen Insekten sitzen die meiste Zeit unter den Blättern.
Berührt man dann plötzlich die befallenen Pflanzen, fliegen die Tiere in Massen auf.
Unter den Blättern legen sie auch ihre Eier ab, weißlich, in einem regelmäßigen Kreisbogen, 100 bis 200 und mehr pro Weibchen.
Schaut man vor allem unter junge, frische Blätter,entdeckt man dort die weißen Flecken,dann sollte man bald etwas tun.
Schnelle Vermehrung
Schon nach 8—14 Tagen schlüpfen aus den Eiern die Larven aus.
Sie sitzen meist unbeweglich auf den Blättern, sind grünlich und ziemlich flachgedrückt, aber trotzdem gut zu erkennen.
Der Zeitraum von der Eierablage bis zum Aus-schlüpfen ist sehr von der Temperatur abhängig. Bei warmem Wetter schlüpfen die Larven eher.
Beginnt gleich mit der Bekämpfung
Je nach Temperatur dauert es wiederum zwischen 10 und 30 Tagen, bis aus den Puppen die Fliegen schlüpfen.
Diese rasche Entwicklung macht die Bekämpfung schwierig.
Denn die Eier werden von den Insektiziden nicht getötet, und auch die Larven sind gegen viele Mittel recht widerstandsfähig.
Die Laus hat Lieblingspflanzen
Die Mottenschildlaus hat gewisse Lieblingspflanzen, bei denen sie besonders häufig auftritt.
Das können aber genausogut Topfpflanzen im Zimmer sein wie Gemüse im Treibhaus.
Beim Gemüse sind es vor allem Gurken, Paprika und Tomaten.
Bei den Zimmerpflanzen sind Fuchsien, Pelargonien, Hibiskus, Weihnachtsstern, Primel und Fleißiges Lieschen anfällig.
Pilze in den Exkrementen
Treten die Fliegen in großer Zahl auf, sind Blätter und Stengel der Pflanzen bald von den zuckerhaltigen Ausscheidungen, dem Honigtau, der Tiere beschmutzt.
Dadurch entsteht die zweite Gefahr.
Auf diesen Belägen siedeln sich mit Vorliebe Rußtaupilze an.
Und diese wiederum schaden dem Stoffwechsel der Pflanze,denn der Belag verhindert einen normalen Luftaustausch.
Bekämpft die Insekten auf biologische Weise, oder spritzt ein Insektenmittel.
Schnelle Bekämpfung ist wichtig
Spritzen
---------
Sind erst wenige Insekten zu sehen, genügt oft ein Spritzen mit einer Mischung aus Seifenwasser und Spiritus.
Treten die Fliegen jedoch in Massen auf, muß man im Zimmer meist mit einem Insektizid (einem Insektenmittel) spritzen.
Einen wirklichen Erfolg kann man aber auch dabei nur erwarten, wenn man bei einer Temperatur von 15—20° C mindestens fünf Behandlungen in Abständen von 8—9 Tagen vornimmt.
Ist es wärmer, braucht man sicher vier Behandlungen mit jeweils fünftägiger Pause.
Da praktisch alle Insektenmittel hochgiftig sind, sollten man die Pflanzen auf dem Balkon oder im Garten spritzen.
Achtet darauf, daß Ihr besonders die Blattunterseiten trefft.
Michaela
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-07 18:30:59 mit dem Titel Wohnlichkeit im Freien
Während der Sommermonate ist es die pure Verschwendung wertvoller Wohnfläche.
Ein Balkon, der höchstens mal zum Wäsche-trocknen oder als Abstellplatz für leere Getränkekästen genutzt wird.
Dabei lassen sich auch kleine Balkons schon mit wenigen Accessoires in einen behaglichen Zusatz-raum der Wohnung verwandeln.
Mit geschickter Gestaltung kann dann das Sonnenbad auf dem Liegestuhl bereits zur perfekten Einstimmung auf den nächsten Sommerurlaub werden.
Das einfachste Mittel gegen graue Balkon-Tristesse
Sorgfältig ausgewählte Pflanzen, die selbst im fünften Stock noch für natürliche Wohlfühl-Atmosphäre sorgen.
Hängende Gefäße dekorieren den Balkon beispielsweise mit üppigem Grün oder farbiger Blumenpracht, ohne dass Standfläche am
Boden verloren geht.
Dabei lässt sich sogar das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
Neben Rankpflanzen und Blumen können in Hängekübeln,Terrakotta Gefäßen oder Balkonkästen auch Kräuter wie Kresse, Petersilie und Basilikum gedeihen.
Für optische und später dann auch kulinarische Abwechslung sorgen Estragon und Zitronenmelisse.
Etwas anspruchsvoller sind manche Gemüsesorten wie Gurken oder Zucchinl.
Ebenso wie Obstpflanzen benötigen sie Kübel von mindestens 40 Zentimetern Höhe.
Die Pflanzenpracht gedeiht am besten an einem Standort, an dem täglich für mehrere Stunden die Sonne scheint.
Allerdings empfiehlt sich trotzdem die Installation einer effektiven Beschattung.
Viele Pflanzen verkraften nämlich die intensive Mittagssonne im Hochsommer nicht.
Im Fachhandel werden spezielle Klemmkassetten-Markisen für den Balkon angeboten, die sich einfach mit Hilfe von zwei Klemmpfosten montieren lassen.
Auch dort, wo Bohrarbeiten auf dem Balkon laut Mietvertrag nicht erlaubt sind, muss daher auf eine stabile Beschattung nicht verzichtet werden.
Bei einem Umzug können die Klemmkassetten-Markisen problemlos mitgenommen werden.
Von der Beschattung profitieren natürlich nicht nur die Pflanzen, sondern auch die Menschen.
Selbst bei Südausrichtung bleibt ein markiesengeschützter Balkon während des ganzen Tages ein wohltuender Aufenthaltsort.
Wenn der Platz knapp ist, lassen sich alternativ zum Liegestuhl auch mit Klappmöbeln jederzeit im Handumdrehen angenehme Sitzplätze im Freien schaffen.
Michaela
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-23 20:02:41 mit dem Titel Wasser sparen,heißt Wasser schützen
Wasser sparen,heißt Wasser schützen
Durch sparsamen Umgang mit Wasser wird dem Natürlichen Wasserhaushalt weniger Wasser entzogen und es wird weniger Abwaser erzeugt,das die Klärwerke reinigen müsen.
Je stärker daas Abwasser belastet wird,desto aufwendiger ist die Reinigung.
Manche Schadstoffe könne in der Kläranlage nur zum Teil aus dem Abwasser entwernt werden.
Die Flüsse und die See´n werden dadurch unnötig belastet.
Schadstoffe gelangen zu den Gewässern auch in das Grundwasser und gefährden dort unsere Trinkwasserbersorgung.
Darum ist der Gewässerschutz sehr wichtig.
Man sollte beachten
Nur biologische vollständig abbaubare Putzmittel.
Zum Bespiel Seifen - oder Essigreiniger.
Wasch und Reinigungsmittel müssen richtig dosiert werden.
Wichtig hier bei ist es den Härtegrad des Wasser´s fest zustellen,damit eventuell viel Weichspühler vermieden werden kann.
Abfälle und Hygieneartikel sollten nicht in die Toilette gewofen werden.
Bei Verstopfungen,lieber mit dem Saugheber versuchen die Sache zu bereinigen,niemals chemische Mittel hinterher schütten.
Nach Möglichkeit kein farbiges Toilettenpappier verwenden,auch wenn es hübscher aussieht.
Waschmaschine und Geschirspüler verbrauchen auch sehr viel Wasser.
Immer beim kauf eines neuen Gerätes darauf achten,wieviel Wasserverbrauch das Gerät hat.
Wer ein Haus oder einen Garten hat,sollte sich das Regenwasser auffangen und damit dann die Pflanzen und den Rasen gießen.
Bei der Toilette sollte man sich wassersparende Drückspuhler anbringen,dadurch kann man jeder Zeit den Wasserzulauf stoppen.
Immer aufpassen,daß der Wasserhahn nicht tropft.
Sollte es der Fall sein und es nicht sofort repariert werden kann,sollte man einen kleinen Auffangbehälter drunter stellen.
Sein Auto sollte man nicht mehrer male in der Woche waschen lassen.
Hier ist ein riesiger Wasserverbrauch.
Baden in der Badewanne ist zwar eine feine Sache,aber man sollte dies auf ein Minimum begrenzen.dann lieber duschen.
Nun viel Spaß beim Wasser spahren.
Michaela
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-25 18:21:47 mit dem Titel www.haribo.de
Da meine Familie ein starker Haribo Fan ist,mußte ich mir auch mal die Internetseite angucken,um nichts wichtiges zu verpassen.
Die Seite ruft sich sehr schnell auf und es erscheint eine farblich sehr schön gestaltete Seite.
Der obere Rand ist rot.
In diesem Feld sind mehrere kreisförmige Aktionen die man anklicken kann.
Eckdaten
Haribo International
Marken und Produkte
Fun und Game
Presse und Handel
Goldbär exklusiv
Shop
Verbraucherinformation
Stellenmarkt
Home
Darunter am linken Rand stehen die Links,ganz übersichtlich zum schnellen aufrufen.
Einmal kann man hier sich Oroduktpakete aussuchen und bestellen.
Auch gibt es eine Leiste für bestellbare Fanartikel.
In der Mitte der Seite erscheint halt immer das Ergebniss,des aufgerufenen Links,mit blauem Hintergrund.
Klickst man Eckdaten an,kann man die Entsteheung nachlesen und die weitere Entwicklung verfolgen.
Auch findet man hier immer das Neuste von Haribo.
Desweiteren stehen hier die Kontaktdaten,wo und wie man sich an Haribo wenden kann.
Bei Haribo international erfährt man alles über den Export von Haribo und wo es überall Haribo gibt in Europa und Weltweit.
Marken und Produkte gibt uns Aufschluß über alle Neuigkeiten von Haribo,Maoam,Vademegum und Bärenschmidt.
Bei Fun and Games steht ein Gewinnspiel zur Verfügung und ein kostenloser Bildschirmschoner,den man sich herunter laden kann.
Dann kann man hier auch noch drei Spiele spielen,fang den Goldbären,Puzzle und Color-Rado game,welchen sehr lustig ist und sehr viel Spaß macht.
Bei Presse und Handel wird man über die neusten Entwicklungen bei Haribo infoermiert,welches immer sehr aufschlußreich ist.
Außerdem kann man sich hier auch noch Informationen über Werbemaßnahmen und Aktivitäten im Handel informieren.
Goldbär exlusiv erzählt die Historie.
Des weiten ist hier ein Gästebuch für die Verewiegung und eine Erzählung über 80 Jahre Goldbär.
Im Shop kann man sich viele nützliche und unsinnige Sachen kaufen.
Angefangen vom Badetuch über Shirts,Regenschirme,Reisetasche und vieles mehr.
Der Versand erfolgt per Nachnahme.
Die Verbrauerinformation gibt Aufschluß über die Produktneiheiten,die Inhaltsstoffe,welches ich sehr wichtig finde,und über den Nährwert.
Hier kann man sich auch kostenlos Informationen anfordern.
Sie werden schnell und pünktlich geliefert.
Bei der Stelleninformation erfährt man die freien Praktikunspläte und andere freie Jobs.
Auch über eine Ausbildung kann man sich hier informieren.
Und klickst man nun wieder auf Home erscheint ein leuchtendes rotes Fenster und der Gummibär spielt hier mit einen Ball.
Diese Seite kommt natürlich immer zuerst,aber ich überspringe das Intro immer und gucke mir dies dann zum Schluß an.
Michaela
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-05-06 15:55:39 mit dem Titel Waschmaschine Hanseatik 400
Jetzt schreibe ich Euch einen Bericht über meine Waschmaschine.
Waschmaschine Hanseatik 400
Austattung
Die Waschmaschine hat eine Größe,wie halt eine Waschmaschine hat.*g
Vorn sieht man das Bullauge.
Am oberen Rand links stehen die Wascharten und Gradzahlen,sowie die Einspühlschublade ist hier zu finden.
An der Rechten Seite ist der Knopf zur Regelung der Temperatur.
In der Mitte ist der Ein und Ausschalter.
Hinten sind die Wasserschläuche für den Zu - und Ablauf angebracht sowie der Netzstecker.
Die Trommel ist aus Edelstahl und somit rostfrei.
Die Maschine hat ein Fassungsvermögen von ungefähr 5 Kilo Wäsche.
Es sind 7 Programme und 5 Zusatzprogramme einstellbar.
Die Mengenautomatik die in der Waschmaschine vorhanden ist,passt den Wasserstand automatisch der Wäschemenge an.
So spart man viel Wasser und natürlich auch viel Geld.
Wäsche vorbereiten
Die Wäsche sollte immer nach Farbe und Gewebe sortiert werden.
Die Wäsche kann in der Maschine nach Gewebeart gewachen werden,weil die Maschine auf jede Gewebeart einstellbar ist.
So passiert einem kein Unglück mehr beim waschen.
Wäsche einfüllen
Erst einmal die Tür öffnen und soviel Wäsche maximun einfüllen,daß sie am unteren Trommelrand liegt,nicht mehr.
Weniger ist natürlich möglich.
Sollte man zuviel Wäsche einfüllen,kann es passieren,das die Wäsche nicht ganz sauber wird,da sie nicht genug Platz zum hin ind her wenden in der Maschine hat.
Ist alles drin die Tür schließen und fest andrücken,sodaß man ein kurzes knacken hört.
Waschmittel einfüllen
In die 1. Kammer gehört das Waschpulver für die Vorwäsche.
In die 2.Kamer kommt das Waschmittel für den Hauptgang.
Die 3. schmalste Kammer ist für den Weichspühler gedacht.
Je nach Wäscheart und Verschmutzung richtet sich die Menge des Waschmittels.
Nicht zu viel nehmen,denn sonst bleicht die Wäsche zu schnell aus.
Waschprogramme
Das passende Waschprogramm suchen.
Den Konpf immer nach rechts drehen,da er sonst abbrechen kann.
Welches Programm für welche Wäsche genommen werden kann,steht in der Bediehnungsanleitung.
Das Waschen
Das eingestellte Waschprogramm läuft allein durch.
Wenn die Wäsche fertig ist,bleibt die Waschmaschinentür noch 3 Minuten geschlossen.
Auch während des Waschprogramms,lässt sich die Tür nicht öffnen.
Das ist sehr praktisch,da können kleine Kinder nicht ausversehen die Tür öffnen.
Schleudern
Die Waschmaschine hat 400 und 600 Umdrehungen.
Die 400 Umdrehungen nehme ich für die Gardienen und die 600 Umdrehungen für die gesamte andere Wäsche.
Auch kann man einen Spühlstop einstellen.
Bedienung und Design
Nja Design,da kann man nichts besonderes zu sagen.
Sie ist schlicht weiß.
Die Bedienung ist sehr einfach.
Lautstärke
Die Maschine läuft sehr leise.
Das Schleudern ist etwas laut.
Man hört im Nachbarzimmer wenn die Maschine schleudert.
Zuverlässigkeit
Ich habe die Waschmaschine 2 Jahre und sie war noch nicht einmal kaputt.
Bedienungsanleitung
Die Bedienungsanleitung ist sehr verständlich beschrieben.
Preis
Die Waschmaschine kostet im Handel 399 DM.
Michaela
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-07-13 08:00:26 mit dem Titel Wer mit Wem ???
Zwillinge und Widder
Beide lieben das quirlige Leben und lassen sich von ihren Erlebnissen zu neuen Abenteuern inspirieren. Die Lebendigkeit des
Zwillings passt dem Widder gut ins Konzept - er besitzt das Maß an
Geselligkeit, das der Widder braucht. Bei dieser Konstellation hat Langeweile keine Chancce.
Zwillinge und Stier
Die Unternehmungslust des Zwillings bringt Abwechslung in das Leben des Stiers,dieser bildet für den rastlosen Zwilling einen ruhenden Pol, der unerschütterlich in der Brandung steht. Wenn der Stier nicht gezwungen wird, von Party zu Party zu hetzen und der Zwilling es auch manchmal schafft, das Leben zu Hause zu genießen, steht einer lang anhaltenden Partnerschaft nichts im Wege.
Zwillinge und Zwillinge
Locker, flockig, luftig und leicht ist die Beziehung zwischen Zwilling und Zwilling. Vorausgesetzt, man kommt zu Wort, plaudert man über dies und das, selten jedoch über den Sinn des Lebens. Man versteht sich in der Regel gut, weil man viele gemeinsame Interessen miteinander teilt.
Zwillinge und Krebs
Der Krebs bewundert die Abenteuerlust des Zwillings. Vielleicht möchte er auch manchmal so spontan sein? Er bietet dem Zwilling eine gewisse Geborgenheit, in die er jederzeit von seinen Ausflügen zurückkehren kann. Im Gegenzug erzählt ihm der Zwilling nach seiner Rückkehr von der großen weiten Welt.
Zwillinge und Löwe
Der Löwe besitzt den Mut, der dem Zwilling in so manchen Situationen fehlt. Der Zwilling erklärt deni Löwen, dass Hindernisse mit Oberzeugungskraft und Verstand leichter zu überwinden sind als mit lautem Gebrüll. Einer langfristigen Beziehung steht nichts im Weg, weil der Zwilling dem Löwen seine Freiheit lassen kann.
Zwillinge und Jungfrau
Die Jungfrau ist bodenständiger als der Zwilling. Mit ihrer Systematik, ihrer Gründlichkeit und ihrem praktischen Verstand kann sie dem Zwilling helfen, sich bei seinen Höhenflügen nicht die Flügel zu verbrennen. Der Zwilling seinerseits kann die manchmal etwas schwerfällige Jungfrau mitreißen. Mit der Kreativität des Zwillings und den buchhalterischen Fähigkeiten der Jungfrau lässt sich ein Wirtschaftsimperium aufbauen.
Zwillinge und Waage
Die Waage und der Zwilling brauchen beide gleichermaßen viel Freiheit. Die Waage bewundert die Art, wie der Zwilling auf andere Menschen zugehen kann. Außerdem ist sie fasziniert vom Ideenreichtum des Zwillings. Beide sind Ästheten und können sich stundenlang über die Schönheit der Dinge unterhalten. Vorausgesetzt sie lassen sich zu Wort kommen.
Zwillinge und Skorpion
Vom Skorpion könnte der Zwilling, der gerne alles auf die leichte Schulter nimmt, ein wenig Seelentiefe abgucken. Die Unbeschwert-‘heit, die den Zwilling umgibt, tut dafür dem Skorpion manchmal so richtig gut. Hin und wieder kann er auch ein bisschen eifersüchtig werden, dann zeigt er den Stachel.
Zwillinge und Schütze
Beiden Sternzeichen ist ein gewisser Übermut zu eigen, der in dic rechten Bahnen gelenkt, Spannung in jeden Alltag bringt. So verschieden sie auch sind, können sie doch gemeinsam ihre Träume wahr machen und die Welt erobern. Der idealistische Schütze bringt die Wertmaßstäbe und der bewegliche Zwilling die nötige Frechheit mit ein. Somit können sie sich gegenseitig zu Höchstleistungen antreiben. Langeweile ausgeschlossen.
Michaela




Bewerten / Kommentar schreiben