Uncle Bens Express Reis, Mexikanisch Testbericht

Uncle-bens-express-reis-mexikanisch
ab 8,34
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von luckyspy

Mexikanisch essen, aber immer doch

4
  • Geschmack:  gut
  • Zubereitung:  leicht
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

Leichte und schnelle Zubereitung, Geschmack

Kontra:

Reiskörnchen pappen z.T aneinander

Empfehlung:

Nein

"Vorgeschichte"
Verpackung
Im Test
Fazit

"Ich habe Hunger!" - Deshalb ging es vor nicht allzulanger Zeit ab zum Kaufland. Da ich gerne mal etwas anderes esse als nur deutsche Hausmannskost, aber auch Spaghetti, Fisch und asiatische Suppen oft auf unserem Speiseplan standen, wollte ich mal wieder etwas anderes verspeisen. Ich weiß nicht mehr, ob der Reis im Angebot war (1,49€) oder ob ich zufällig auf ihn gestoßen bin, aber auf jeden Fall ist er im Einkaufswagen und daheim auf dem Teller gelandet. Auch als Schüler hat man nicht wirklich viel Zeit eine Ewigkeit mit Essen zubereiten zu verbringen, deshalb kam mir das Wörtchen "Express" gerade recht.

Verpackung
Es ist zwar schon ein Bild davon vorhanden, da mein mexikanischer Uncle Ben's Express Reis aber ein wenig anders verpackt ist, werde ich das mal kurz beschreiben:

Der Beutel ist orange, oben ist auf jeder Seite eine Einkerbung zum bequemen Aufreißen. Auf der Vorderseite ist neben einem Teller voller Reis mit einem Fleischstück mittendrin angemerkt, dass der schonend vorgegarte Reis keine Konservierungsstoffe beinhaltet. (Alles ist auf deutsch und französisch erklärt).
Auf der Rückseite ist in einem gelben Kasten mit kleinen Bildchen kurz beschrieben, wie man bei der Zubereitung vorgeht:
1. Drücken, um den Reis zu lockern
2. Ca. 2 cm am oberen Rand einreißen zum Dampf ablassen
3. Erhitzen entweder 2 Minuten bei 700 Watt in der Mikrowelle oder etwa drei Minuten lang in der Pfanne.


Zutaten/Nährwerte

80% vorgegarter Langkornreis,
7% rehydrierter roter Paprika
2% Zwiebeln, Tomatenpürre
Sonnenblumenöl, Salz, Pfefferschote, Gemüsebouillon (enthält Sellerie), Aroma, Gewürze, Stabilisator: Xanthan, Zwiebel- und Knoblauchpulver
Pro 100 Gramm nimmt man durchschnittlich ca. 152 Kalorien, davon 30,4 Gramm Kohlehydrate zu sich. Außerdem noch 3,2g Eiweiß, 1,9g Fett (davon 0,3g gesättigte Fettsäuren), 0,7g Ballaststoffe und 0,6 g Natrium.

Der Beutel umfasst 250 Gramm und 1-2 Portionen, für meine Verhältnisse langt er aber nur für eine Person, da ich keine Beilage wie Fleich dazu gegessen habe. Einen gewürzten Reis kann man auch prima alleine essen.

Hersteller:
->Deutschland:
Masterfoods GmbH
Postfach 1280
D-27281 Verden/ Aller
->Österreich:
Masterfoods Austria
Eisenstädter Str. 80
A-7091 Breitenbrunn
->Schweiz:
Masterfoods AG
Baarermattstr.6
CH-6302 Zug

[www.UncleBens.de]

Der Test

Das Aufreißen ist problemlos, danach erhitze ich ihn knapp über zwei Minuten lang in der Mikrowelle. Ganz leicht kann ich den typischen Geruch der Gewürze (Tomate, Paprika, ein bisschen scharf) riechen. Allerdings ist es schade, dass der Reis bei mir zum Teil zusammen pappt. Der Geschmack ist jedoch einwandfrei. Er schmeckt nicht klebrig und schmeckt eher nach Paprika als nach Tomate. Ähnlich wie ein Curryreis, aber von Curry steht nichts auf der Packung. Die Körner sind etwas weich. So habe ich den Reis auch erwartet, denn ich habe schon hin und wieder mal einen gewürzten Reis, auch von Uncle Ben's gegessen. Das Aussehen ist zwar nicht so goldgelb wie auf der Verpackung, schaut aber dennoch sehr appetitlich aus.

Um ein bisschen mehr Farbe auf den Teller zu bekommen, habe ich vor dem zweiten Verzehr von unserer Schnittlauchstaude und von unserem Basilikum vom Küchenfenster ein bisschen etwas abgeschnitten und den Reis damit garniert. Da ich die Gewürze schon vor dem Erwärmen in der Mikrowelle draufgetan habe, hat sich der Geschmack des Reises mehr ins Süßliche verändert. Die Idee mit dem Basilikum hatte ich von dem Mediterranen Uncle Ben's Reis. Ich finde aber, dass die Kräuter auch nur zu diesem Reis und nicht zu den Mexikanischen passen. Vielleicht liegt es auch an der Zutatenliste (u. a. auch Knoblauch und andere Gewürze), die ein bisschen anders aufgebaut ist als beim Mexikanischen Reis. Oder vielleicht auch daran, dass man, wenn man an Mexiko denkt, es eher mit scharf als mit süß assoziert!


Fazit

Ich empfehle den Reis mit vier Sternen weiter. Ich weiß nicht, ob ich irgendetwas vergessen habe, aber bei mir waren die Reiskörner aneinander gepappt. 1,49 Euro für eine Portion ist nicht gerade billig, aber ich finde es in Ordnung, denn man kann den vorgegarten Reis nach nur 2 - 3 Minuten erwärmen essen. Er schmeckt auch ein bisschen nach Paprika und meiner Meinung nach ein bisschen Curry, da etwas scharf ist, steht allerdings nicht auf der Verpackung drauf!
Zu viel Basilikum und Schnittlauch, wie ich es beim zweiten mal probiert habe, kann ich auch nicht empfehlen, da man keinen Schärfe mehr herausschmeckt. Diese Garniervariante ist allerdings nicht auf der Packung und deshalb binde ich diesen Punkt natürlich nicht in die Bewertung mit ein.
Danke fürs Lesen und Bewerten und einen guten Appetit!

17 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Katja204

    01.02.2008, 12:17 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • JayKey90

    07.01.2008, 21:10 Uhr von JayKey90
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG JayKey90

  • paula2

    07.01.2008, 19:16 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Jacqui

    07.01.2008, 18:58 Uhr von Jacqui
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße jacqui

  • wolli007

    06.01.2008, 23:33 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • anonym

    06.01.2008, 22:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabrina

  • morla

    06.01.2008, 20:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • waltraud.d

    06.01.2008, 20:25 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • echodelta

    06.01.2008, 20:24 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh lautet das Motto meiner Bewertung für so einen Bericht! LG KAI