Underberg XUXU Erdbeerlikör Testbericht

Underberg-xuxu-erdbeerlikoer
ab 15,33
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von wetterisi

Das Erste Mal unter Aufsicht der Eltern!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  sehr hoch
  • Nachwirkungen:  sehr stark
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Super lecker für die Töchter, etwas zuuuu süüüß für mich

Kontra:

Verführt zu mehr Trinken!

Empfehlung:

Ja

Auf dem Campingplatz wird gerne getrunken und zwar nicht nur Bier sondern auch Kurze, für die Einen Süße ,für die Anderen Stärkere. Ich schreibe heute mal von etwas Süßem, den durften nämlich zum erstenmal auch meine Töchter trinken.

Es ist XUXU

Ein frischer Erdbeer-Drink mit einem Hauch Wodka. Gekauft wurde die Flasche im Neukauf in Goldenstedt für 4,59 Euro.

Hersteller
========
Riemerschmid aus Erding bei München.


Aussehen
=========

Es handelt sich um eine 1l durchsichtige Glasflasche, wobei man den roten Inhalt wunderbar leuchten sieht.Es ist eine Glaserdbeere auf der Flasche aufgeprägt und die Flasche besitzt zwei silberfarbene Labels. Der vorne mit rotem Schriftzug XUXU und einer halben Erdbeere, der hinten mit den Beschreibungen zu den Zutaten, Alkoholgehalt, Haltbarkeit, etc.

Zutaten
======
Erdbeermark 40%, Wodka, Wasser, Zucker, Zitronensaft, Aroma, Farbstoff E124, Konservierungsstoffe E202 und E211
Der Alkoholgehalt beträgt 10 % vol.

Haltbarkeit
=========

So ca. immer 4 Monate


Anwendung
==========

Meistens innerlich!
Man muss die Flasche vorher kräftig schütteln, damit sich das Erdbeermark gleichmäßig verteilt. Das Erdbeermark ist ziemlich dickflüssig und setzt sich stark ab. Dieses sorgt lt. Hersteller für eine erstklassige Qualität. Nach dem Öffnen der Flasche sollte man XUXU bald aufbrauchen. Und das geht ratzfatz, wenn man 3 schluckfeste Töchter hat und viele Campingfreunde, glaubt es mir.

Wir haben ihn pur getrunken, obwohl man ihn auch mit Sekt mischen kann, aber bin ich Krösus? Nein!
Ich habe auch jemanden gesehen, der ihn mit Fanta gemischt hat, igitt war das eine Sauerei!

Ausserdem sollte die Flasche immer gut gekühlt sein, denn dann schmeckt XUXU einfach besser!


Geschmack, Aussehen und Geruch
============================

Das Getränk kommt dickflüssig aus der Flasche in ein Pinchen und es sieht aus wie flüssige Erdbeermarmelade. Vom Wodka keine Spur zu riechen und zu schmecken. Die Farbe ist leuchtend rot und es riecht wirklich nach Erdbeer. Das ganze Aussehen und der Geruch verführt einen zum Trinken, deshalb wurden meine Töchter auch nicht verschont. Der Geschmack ist für meinen Geschmack zu süß, meinen Töchtern hat es super geschmeckt, da gibt es nix.
Nach ein paar Pinchen ist der ganze Mund sehr klebrig, aber das nächste Pinchen rutscht auch dann sehr gut runter. Vom Nachgeschmack bmerkt man erstmal Erdbeere und Süße.
Der Wodka macht sich erst später bemerkbar, das dann aber nur gering.
Natürlich haben wir gehört, das man Xuxu auch für Puddings oder Eis benutzen kann, dieses haben wir aber alles nicht ausprobiert, da wir auf einem Campingplatz sehr natürlich und einfach leben, da heißt es nur schluck oder stirb.
Und wir wollten nicht sterben, sondern leben.


Fazit
====

Für mich persönlich zu süß, allerdings habe ich davon auch ein paar getrunken. Wer sonst keinen Alkohol trinkt, weil er es nicht mag, eine gute Alternative.
Den Töchtern hatte es sehr gut geschmeckt. Ihren ersten Schwips hatten sie davon, allerdings ohne Kater, Übelkeit oder Kopfschmerzen danach. Nach 6 Pinchen waren sie nur einfach ein wenig aufgekratzt, fidel und lustig. Aber alles in Maßen.
Der flüssige Inhalt ist sehr sämig, zähflüssig und sehr süß. Er ist ausserdem sehr klebrig und lockt die Wespen zu hauf an.
Getrunken wurde XUXU meistens von den Frauen oder Teenager, die Herren hielten sich an Kümmerling.
Wenn meine Töchter unter unserer Aufsicht dieses Getränk trinken, ist es ihnen in Maßen gestattet, ansonsten bleiben sie aber weiterhin bei Wasser, Zitronenlimonade und Cola bzw. Saft.
Ich betone hier nochmals extra, daß wir unsere Töchter nicht zum Trinken animiert oder gezwungen haben. Auch wir sind weiterhin gegen Alkohol, der an Kinder ausgeschenkt wird. Aber zu bestimmten Anlässen ( hier war es unser Abschiedsabend ) dürfen sie unter unserer Aufsicht und mit unserer Erlaubnis gerne mal etwas Alkoholisches zu sich nehmen. Ansonsten natürlich NICHT!
Und ich lasse mir kein schlechtes Gewissen einreden, weil wir es ihnen erlaubt haben!

Es war ein wunderschöner Abschiedsabend und wir alle haben ihn genossen.

Ich gebe unter Anweisung meiner Töchter die volle Punktzahl.

15 Bewertungen