VIAG Interkom Genion Testbericht

Viag-interkom-genion
ab 20,35
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  übersichtlich

Erfahrungsbericht von Papenberg

Bitterer 0190 Service...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Freunde,

heute möchte ich Euch einmal über meinen Mobilpartner O2 berichten. Lange habe ich mich überlegt, ob ich überhaupt über meine Erfahrungen schreiben sollte, aber nachdem ich jetzt schon einige mit den gleichen Problemen getroffen habe, dachte ich mir es ist vielleicht nicht schlecht.

Bevor ich mich für O2 entschied vergleich ich sorgsam die Preise, dabei fand ich nun ein Angebot im Internet, welches ich für unschlagbar hielt. Es war ein Angebot von O2 ein neues Handy, plus 50 Euro für die Rufnummermitnahme und jeden Monat ein SMS Guthaben von 24,95 Euro. Da dachte ich mir, hey bis zu 200 SMS jeden Monat gratis, dass reicht lange hin. Dazu bekommt man für ganze 9,95 Euro im Monat noch eine Homezone dazu, man hat so zwei Nummern unter der man erreichbar ist. Nicht schlecht dachte ich mir, leider sind die Handys im Onlineshop etwas teurer aber wenn man bedenkt dass man jeden Monat 24,95 geschenkt bekommt und das 24 Monate lang ist das schon ein gutes Angebot. Mit der Festnetznummer kann ich nun in der halben Stadt günstig telefonieren und auch günstig angerufen werden.

2 Tage nach der Bestellung erhielt ich nun mein Handy samt Vertrag, einige Unterschriften waren nun noch zu leisten und fertig. 2 Monate musste ich nun noch warten bis ich meine alte Rufnummer mitnehmen konnte. Auch dies klappte pünktlich.

Bis jetzt ja alles sehr positiv, allerdings kamen jetzt einige Dinge die mich etwas traurig machten. Zum einen musste ich erstmal die Freischaltung bezahlen. Diese betrug 24,95 Euro dazu kam noch die Gebühr von für die Rufnummermitnahme in der gleichen Höhe. Nun dachte ich mir, ich habe ja das 50 Euro Wechselguthaben. Nun denkt man sich das wird gleich verrechnet, macht ja auch Sinn. Da habe ich allerdings falsch gedacht,diesem Guthaben tlefoniere und maile ich nun hinterher. Und nun nach fast 3 Monaten habe ich schon 10 Euro davon erhalten.

Weiter muss man auf seine schriftliche Rechnung verzichten, wenn man die 24,95 Euro für SMS im Monat haben möchte. Die Rechnung wird dann auf der O2 Seite gespeichert und man kann sie dort sehen. Machte mir auch nichts, weil ich sie mir ja ausdrucken kann. Nachdem meine alte Nummer portiert worden war, klappte dieser Zugang leider nicht mehr. Ich musste mich noch einmal ganz neu anmelden und sie an, es ging wieder. Aber auch nur ab- und zu. Mein Tipp druckt sie Euch sofort aus, wenn ihr auf die Seite kommt.

Richtig traurig machte mich aber etwas anderes, Freunde ihr schickt bestimmt auch gerne mal eine free SMS über das Internet, oder? Ich texte gerne über das Internet mit meinen Freunden. Viele von denen benutzen auch eine Prepaidkarte und können gar nciht anders texten als über das Internet. Und genau da ist das Problem, seid dem ich meine alte Nummer wieder habe, bekomme ich kein Text mehr aus dem Internet. Nachdem ich O2 mailte und fragte woran es liegen kann, bekam ich nur die Antwort, dass es nicht an O2 liegt. Es leigt an den Internetseiten, die angeblich nicht für O2 freigeschaltet sind. Komisch nur, dass ich Texte bekam als ich in der Übergangszeit noch eine 0179 Nummer hatte. Auch dieses schrieb ich in der Mail, leider vergebens. Da sind wir auch schon beim nächsten Thema dem Service.

Der Service für Kunden die einen Vertrag im Internet abgeschlossen haben ist katastrophal. Die kostenlose Nummer, die man wählen kann wenn man Probleme hat, ist für Power SMS Kunden, so einer wie ich es bin, gesperrt. Für diese Kunden hat man eine extra Nummer geschaltet. Wie nett, oder? Nur darf man keine Angst vor 0190... Nummern haben, denn soeine ist dies. Auch der Mailsupport ist eine Katastrophe, eine Antwort bekommt man zwar immer, aber oft nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Sollte man mehr als eine Frage haben, sollte man mehrere Mails schicken, denn laut meiner und auch der einiger Freunde, wird stets nur eine Frage beantwortet und diese auch oft ungenügend. So hätte man sich ja die Antwort sparen können, dass ich keine SMS aus dem Internet bekomme, weil der Anbieter O2 gesperrt hat. Ich schrieb ja in meiner Mail dass ich mit der anderen O2 Nummer sehrwohl SMS aus dem Internet bekam und auch andere O2 Nutzer. Dazu immer wieder der Hinweis man sollte doch die Hotline anrufen...

Na ich bin mal gespannt wie das weiter geht. Ich habe mir es schon alles ein wenig anders vorgestellt. Auf free SMS muss ich jetzt leider verzichten, so dass ich mich mit meinen Freunden wieder auf anderen Wegen kommunizieren muss.

So jetzt werden wieder einige daher kommen und sagen, \"Du hast ja gar nichts zu den Preisen und Tarifen geschrieben\" Denjenigen möchte ich die Homepage ans Herz legen. Unter www.genion.de kann man alle Preise und Tarife nachlesen. Ich wollte sie nicht einfach abschreiben, nur um mehr Text zu bekommen, da nehme ich einie Abwertungen in Kauf. Ich finde es sowieso nicht sinnlich, dass man hier nur nach Masse beurteilt. Es gibt nunmal auch Produkte über die man schreiben möchte die nicht soviel Inhalt hergeben. Wenn ich sehe, dass man für solche Produkte dann nur ein \"sehr nützlich\" bekommt wenn man ausführlich das Aussehen einer zum Beispiel Wasserflasche beschreiben muss, nee, da habe ich keine Lust zu. Nicht böse sein, bitte!

Mein Fazit zu O2, wer keinen grossen Wert auf Service legt, der kann ruhigen Gewissens zu O2 gehen. Das Angebot selber ist lohned für all diejenigen die viel texten. Der Empfang ist auch gut, sollte man mal ins \"ländliche\" kommen, springt O2 zu D1 über, die Preise bleiben die gleichen.

Ich wünsche Euch allen noch einen wunderschönen Abend
Euer
Pape

16 Bewertungen