VOLKSWAGEN AG (WKN766400) Testbericht

No-product-image
ab 31,04
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von elvira

VW gibt Gas

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die positive Bewegung an der Börse gegen Ende dieser Woche möchte ich dazu benutzen einzelne Werte die mir interessant und aussichtsreich erscheinen vorzustellen.

Die Volkswagen AG ist der größte deutsche Automobilproduzent. Fahrzeuge der Marke VW sind der wichtigste Umsatzfaktor. Von den gleichnamigen Pkw wurden in 2001 insgesamt 3,11 Mill. Fahrzeuge (minus 0,7%) abgesetzt. Auf Nutzfahrzeuge der Marke VW entfielen im Berichtsjahr Auslieferungen von 299.706 Einheiten (minus 8,8%). Von der Marke Audi wurden insgesamt 726.134 Einheiten (plus 11,1%) ausgeliefert. Hinzu kamen 487.617 SEAT (minus 5,3%), 462.321 Skoda (plus 6,2%), 1.799 Rolls-Royce/Bentley (minus 1,3%) und 297 Lamborghini (0,3%). Konzernweit erhöhten sich die Auslieferungen leicht um 0,4% auf 5,08 Mill. Einheiten

Aber wie viele andere Sektoren ist derzeit auch der Automobilbereich aufgrund der schwachen Weltkonjunktur unter Druck geraten, weshalb die Produktion bei den meisten Herstellern in der ersten Jahreshälfte geschrumpft ist.

Auch der Wolfsburger Automobilkonzern Volkswagen :(WKN 766400) hat unter der jetzigen Situation zu leiden, weshalb Ende Juli für das erste Halbjahr 2002 ein Umsatzrückgang um 3,2 Prozent auf 44,06 Mrd. Euro vermeldet wurde. Der Absatz von Neufahrzeugen fiel zugleich überproportional um 8,4 Prozent auf 2,495 Millionen Fahrzeuge, wobei die Produktion etwas weniger um 7,9 Prozent rückläufig war. Das Ergebnis vor Steuern sank um 4,1 Prozent auf 2,263 Mrd Euro. Erfreulich war dabei der Umfang, in dem die Kostensenkungen den Umsatzrückgang ausgeglichen haben. Daraufhin hat VW seine Gewinnprognose für das gesamte Geschäftsjahr von 4,4 Mrd Euro auf nun 4,0 Mrd Euro gesenkt.

Wie stehen jetzt also die Chancen, dass an den Aktienmärkten generell und bei der VW AG im speziellen ein Anstieg zu erwarten ist.

Unabhängig von dem wirtschaftlichen Daten scheint die Börse auf dem sehr niedrigen Niveau deutlichen Auftrieb zu vermitteln. Die aktuellen Kurse haben so bereits eine mittelschwere Rezession, sowie einen mit Komplikationen verbundenen Praeventivschlag gegen den Irak und den höheren Ölpreis eingepreist zu haben.

Hinter uns liegt der größte Börsencrash in der Geschichte, in den USA seit der Depression von 1929. Die aktuellen Kurse im DAX haben mit fundamentalen Erwägungen nichts mehr zu tun. Also, hätte der DAX weiter in dem Tempo der letzten beiden Wochen verloren, dann wär er am 17.12.2002 auf Null angekommen - ein makaberes Weihnachtsgeschenk. Derart vehement, zumindest am Punkteverlust gemessen, war klar konnte sich der Abwärtstrend also nicht mehr lange fortsetzen.

Die VW-Aktie gibt es derzeit zum Crashkurs von 34 Euro, was ein 03e-KGV von unter 5, ein 03e-KUV von 0,12 (Börsenwert von nur 12% des Jahresumsatzes!) eine PEG-ratio von 0,4 bedeutet. Die
Dividendenrendite von annaehernd 4% liegt derzeit sogar über der Rendite 10- jähriger Anleihen aus dem öffentlichen Sektor.

Das heißt, das Unternehmen wird gegenwärtig lediglich mit dem fünffachen des für das Jahr 2003 erwarteten Gewinne bewertet. Für das aktuelle Geschäftsjahr liegt dieser Wert immerhin noch bei ca. 7. Damit ist Volkswagen im Moment eine der billigsten Aktien im europäischen Automobilbereich.

In der Vergangenheit waren in Bezug auf das KGV zudem weitaus höhere Werte zu beobachten, was bei den im Jahr 1998 erreichten Kursen von umgerechnet ca. 100 Euro auch nicht verwunderlich erscheint. Damit wird zugleich deutlich, wie stark der Kursrückgang seitdem ausgefallen ist. Wer im Juli 1998 Volkswagen-Aktien gekauft hat, wird nunmehr enttäuscht auf den inzwischen nur noch halb so hohen Depotwert schauen.

Auch wenn die Anzeichen für eine wirtschaftliche Erholung noch nicht unmittelbar erkennbar sind, so dürfte dennoch doch die Volkswagen-Aktie langfristig weiter ein interessantes Investment sein.

So sehen z.B. u.a. auch die derzeit pessimistischen Analysten der HypoVereinsbank die Volkswagen-Aktie als \"outperformer\" herauf. Begründung:Die aktuellen Erwartungen seien nach Ansicht der Analysten zu pessimistisch. Derzeit notiert Aktie knapp unter 40 Euro und diese Grenze muß meiner Meinung nach erst wieder überwunden werden.
Aber man ist vom Tief auch schon wieder bis 37 Euro am gestrigen Freitag gelaufen.

Fazit
*****
Die derzeit übertrieben niedrige Bewertung der Aktie sowie die Einführung neuer Modelle sollten genügend Potenzial für einen nachhaltigen Wertanstieg rechtfertigenund zeigt mir das derzeit eine günstige Einstiegsmöglichkeit gegeben ist.

11 Bewertungen