VOLKSWAGEN AG (WKN766400) Testbericht

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Erfahrungsbericht von retilein

VW gibt Gas

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Volkswagen AG ist der größte deutsche Automobilproduzent. Fahrzeuge der Marke VW sind der wichtigste Umsatzfaktor.
Aber wie viele andere Sektoren ist derzeit auch der Automobilbereich aufgrund der schwachen Weltkonjunktur unter Druck geraten, weshalb die Produktion bei den meisten Herstellern in der ersten Jahreshälfte geschrumpft ist.

Auch der Wolfsburger Automobilkonzern Volkswagen :(WKN 766400) hat unter der jetzigen Situation zu leiden, weshalb Ende Juli für das erste Halbjahr 2002 ein Umsatzrückgang um 3,2 Prozent auf 44,06 Mrd. Euro vermeldet wurde. Der Absatz von Neufahrzeugen fiel zugleich überproportional um 8,4 Prozent auf 2,495 Millionen Fahrzeuge, wobei die Produktion etwas weniger um 7,9 Prozent rückläufig war. Das Ergebnis vor Steuern sank um 4,1 Prozent auf 2,263 Mrd Euro. Erfreulich war dabei der Umfang, in dem die Kostensenkungen den Umsatzrückgang ausgeglichen haben. Daraufhin hat VW seine Gewinnprognose für das gesamte Geschäftsjahr von 4,4 Mrd Euro auf nun 4,0 Mrd Euro gesenkt. Damit scheint zugleich das Ziel, in diesem Jahr fünf Millionen Fahrzeuge zu verkaufen, in etwas die Ferne gerückt. Zudem könnten der mögliche starke Euro und die anhaltende Konjunkturschwäche in Brasilien negative Auswirkungen auf den Export haben. Auch durch die Vielzahl der geplanten neuen Modelle werden erhebliche Startkosten auf das Unternehmen zukommen und auch eine volkswirtschaftliche Erholung in den USA und Europa ist noch nicht in Sicht.

Mit Blick auf die aktuelle fundamentale Bewertung der Aktie stellt sich jedoch die Frage, ob der Wert mit Blick auf eine konjunkturelle Belebung möglicherweise auf zu niedrigem Kursniveau notiert. Derzeit weist die Aktie ein Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis der Gewinnschätzungen für das Geschäftsjahr 2003 von etwa 6 auf, das heißt, das Unternehmen wird gegenwärtig lediglich mit dem sechsfachen des für das Jahr 2003 erwarteten Gewinne bewertet. Für das aktuelle Geschäftsjahr liegt dieser Wert immerhin noch bei ca. 7. Damit ist Volkswagen im Moment eine der billigsten Aktien im europäischen Automobilbereich.

In der Vergangenheit waren in Bezug auf das KGV zudem weitaus höhere Werte zu beobachten, was bei den im Jahr 1998 erreichten Kursen von umgerechnet ca. 100 Euro auch nicht verwunderlich erscheint. Damit wird zugleich deutlich, wie stark der Kursrückgang seitdem ausgefallen ist. Wer im Juli 1998 Volkswagen-Aktien gekauft hat, wird nunmehr enttäuscht auf den inzwischen nur noch halb so hohen Depotwert schauen.

Auch die hervorragenden Zahlen der Tochter Audi sprechen für ein langfristiges Investment. Zudem wurde durch die Reduzierung der Prognosen durch das Unternehmen für das Gesamtjahr 2002 der Druck von der Aktie genommen. Da die Mehrzahl der Anleger offenbar eine drastischere Gewinnwarnung erwartet und sich dies in den letzten Wochen bereits in der Aktienkursentwicklung des Automobilbauers niedergeschlagen hatte, konnte sich die Volkswagen-Aktie seit etwa Ende Juli bereits wieder langsam erholen. Dieser Trend dürfte mit einer sich verbessernden Weltwirtschaft weiter fortsetzen. So hat sich seit Ende Juli ein neuer, kurzfristiger Aufwärtstrend herauf gebildet, der nach wie vor intakt ist und schon mehrmals getestet und bestätigt wurde. Allerdings haben die Umsätze auch merklich abgenommen, so dass der Aufwärtstrend dadurch an Stärke verliert. Auch die vergleichsweise hohe Oszillatoren deuten kurzfristig erst einmal auf Gewinnmitnahmen hin. Auch wenn die Anzeichen für eine wirtschaftliche Erholung noch nicht unmittelbar erkennbar sind, so dürfte doch die Volkswagen-Aktie langfristig weiter interessant sein.

So sehen z.B. u.a. auch die derzeit pessimistischen Analysten der HypoVereinsbank die Volkswagen-Aktie als \"outperformer\" herauf. Begründung:Die aktuellen Erwartungen seien nach Ansicht der Analysten zu pessimistisch. Derzeit notiert Aktie knapp unter 40 Euro und diese Grenze muß meiner Meinung nach erst wieder überwunden werden.

Fazit
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Aufgrund der meiner Meinung nach günstigen Bewertung der Aktie sowie der mit der Einführung neuer Modelle anzunehmenden steigenden Volumina verkaufter Neufahrzeuge denk ich, das insbesondere für den langfristig orientierten Anleger eine günstige Einstiegsmöglichkeit besteht.

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