VW Passat Testbericht

Vw-passat
Abbildung beispielhaft
ab 5999,00
Bestes Angebot
mit Versand:
geb.dejong
6074,00 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von KaKaO

Freie Fahrt ins Wochenend

Pro:

Qualität Fahreigenschaften Handling Schönes, schlichtes Design

Kontra:

Kleinere verbesserungswürdige Schwachpunkte (anfällige Vorderachsenaufhängung)

Empfehlung:

Ja

Erst einmal muss ich sagen, dass sich in meiner bis jetzt sieben jährigen Karriere als Autofahrer ausschliesslich VW Fahrzeuge in meinem Besitz befanden. Ich bin zwar verschiedene andere Automarken gefahren, bin aber zu dem Punkt gelangt, dass VW eine durchaus günstige Variante in der mir zusagenden Qualitätsklasse ist. Der VW Passat zählt seit je her zu meinen Favoriten unter der vielzahl der auf dem Automarkt erschienenen Combis. Er verspricht ein grosszügiges Platzangebot und genügend Komfort für einen relativ fairen Preis. Allerdings gab es auf die letzte Neuerung des Wagens einen saftigen Preisanstieg, weshalb ich mich beim Kauf eines Neuwagens (was im Moment für mich sowieso nicht in Frage kommt) wohl eher für ein Modell einer Tochterfirma VW´s entscheiden würde.
Mit dem Passat war ich vollstens zufrieden. Er hatte sehr gute, vor allem sehr ruhige Fahreigenschaften. Man hatte auf Autobahnfahrten das Gefühl einen qualitativ hochwertigen Wagen zu fahren. Es gab keine störenden Geräusche durch eine gute Schallisolierung. Die integrierte Stereoanlage lieferte satten, sauberen Klang. Man spürte nahezu keine Bodenwellen und das Handling war sehr präzise und nahezu perfekt, wie man es von einem guten Mittelklassewagen erwarten kann.
Das Interieur ist sehr sauber und übersichtlich angelegt und verarbeitet und bietet eine gewisse Wohlfühlatmosphäre.
Was mich besonders überrascht hat ist die lange Lebensdauer der Motoren. Ich habe meinen Passat letztes Jahr (im Alter von 5 Jahren) für 4000 Euro verkauft ( Kilometerstand : ca. 365000 km!!! ).
Der Motor zeigte mit steigender Kilometerzahl keinerlei erkennbare Mängel oder Leistungsminderungen. Ich hatte in den fünf Jahren Nutzung keine einzige Panne, wobei ich Vielfahrer bin/war (ca. 400km pro Tag). Der Kraftstoffverbrauch auf lies sich bei Autobahnfahrten mittels Tempomat ( gute 120 - 130 km/h ) auf 5-6 Liter auf die 100 km reduzieren. Bei meinem letzten Umzug bewies der Wagen ausserdem gute Stauraummöglichkeiten, bei weggeklappter Rücksitzbank lies sich problemlos ein komplettes Bett (Madratze 140 mal 200 cm) samt Madratze und Gitterrost im Kofferraum transportieren.
Einziges Manko war bei meinem Passat eine bekannte Schwäche des Fahrzeugs, die Vorderachsenaufhängung musste nach ca. 250000 Kilometern Nutzung erneuert werden.
Alles in allem, ich würde jederzeit wieder einen solch tollen Wagen mein Eigen nennen wollen.
Danke für ihre Aufmerksamkeit und vorallem : Gute Fahrt !

34 Bewertungen, 9 Kommentare

  • WreckRin

    02.03.2006, 01:48 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! ...freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • jenny123

    22.02.2006, 14:55 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich immer über gegenlesungen gruß jenny123

  • bubbelchen05

    14.02.2006, 16:52 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • Nathalie

    10.02.2006, 19:18 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Grüsse Nathalie

  • kakaue

    10.02.2006, 11:02 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris, gegenlesungen sind willkommen und gibts bei mir immer :-))

  • HiRD1

    10.02.2006, 10:59 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • Vicky

    10.02.2006, 10:09 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich - Vicky

  • waltraud.d

    10.02.2006, 07:33 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Fee

    10.02.2006, 03:53 Uhr von Fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nett, fahre auch passat ^^