V-Markt Testbericht

V-markt
ab 50,89
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ET2000

Wenig Service für viel Geld

Pro:

Grosse Auswahl an Sorten

Kontra:

Keine Hausmarke, hohe Preise, unfreundlich, mangelhafter Service

Empfehlung:

Nein

Jeden Donnerstag befindet sich in einem der regionalen Anzeigenblättchen, die dafür sorgen, dass der Briefkasten nicht verhungert, ein Prospekt des sogenannten V-Marktes.
Mehrere überdimensionale Seiten, fast eine richtige Zeitung, voller Angebote, machen neugierig und sollen Kunden anlocken.
Nachdem ich nunmehr seid über einem Jahr immer wieder die Prospekte studierte, beschloss ich dem V-Markt einen Besuch abzustatten. Ein wenig Motivation erhielt ich zusätzlich noch von einem Bekannten, der mir ein Katzenstreu empfahl, welches es nur im V-Markt gibt.


Worum handelt es sich beim V-Markt
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Der V-Markt ist ein Verbrauchermarkt, der überwiegend Lebensmittel, darüber hinaus Haushaltswaren und Kleidung führt. Vergleichbar mit WALMart, Kaufland und ähnlichen Geschäften.


Parkplätze
>>>>>>>>

Ich kann natürlich nur für den V-Markt in der Balanstrasse in München sprechen. Hier aber ist die Parkplatzsituation verwirrend bis ausreichend.

Verwirrend, da man Parkplätze rund um das Kaufhaus findet. Da ein paar, dort ein paar, dann einen grossen Parkplatz und ein unterirdisches Parkhaus.

Die Parkplätze selber sind ausreichend gross dimensioniert, so dass auch grössere Fahrzeuge relativ bequem ein- und ausparken können.

Das Parkhaus selbst wirkt ein wenig heruntergekommen, gammlig. Die Beleuchtung ist düster, alles wirkt ein wenig erdrückend. Auch muss man an einigen Stellen aufpassen, dass man beim Abbiegen nicht an irgendwelchen Säulen aneckt.
Immerhin ist die Luft einigermassen ok.

Positiv, bei solch grossen Warenhäusern aber üblich, ist, dass die Parkplätze durchweg kostenlos sind.

Ein wenig schwierig ist zu Stosszeiten (vor allem Samstags) die Verkehrsführung. Überwiegend beim Verlassen des Parkplatzes. Hier kommt es teilweise zu erheblichen Rückstaus von der Hauptstrasse und damit verbunden zu minutenlangen Wartezeiten.


Das Drumherum
>>>>>>>>>>>>

Im Umfeld des V-Marktes befindet sich ein Praktiker Baumarkt. Ansonsten gibt es an Geschäften leider keine weitere Auswahl.
Direkt am Eingang des V-Marktes befinden sich Imbissstände, die mit ihrem Geruch zu voreinkäuflichem Verzehr von diversen Fettpolsterauffüllern locken.

Als Lockmittel gibt es auf dem Gelände des V-Marktes eine günstige Discounttankstelle (gehört zum V-Markt), deren Benzinpreise im Schnitt 3-4 Cent günstiger als bei einer Markentankstelle sind. Auch kann man an der Tankstelle angrenzend sein Auto günstig durch die Waschanlage fahren.


Eintreten und Übersicht gewinnen
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Durch einen etwas gammeligen Eingang tritt man in ein etwas gammeliges grosses Warenhaus und es fällt einem auf, dass viele etwas gammelige Kunden vor sich hin gammeln. Damit wäre der erste Eindruck beschrieben.

Der Eingangs- und es sei an dieser Stelle auch schon erwähnt, der Ausgangsbereich, sind etwas bedrückend eng und wirken relativ heruntergekommen.
In der Nähe des Eingangsbereiches befindet sich ein Informationsstand und einige Telefonzellen.

Der Informationsstand ist ausreichend mit Personal besetzt. Mehr kann man dazu schon fast nicht sagen, denn es herrscht ein genervter Ton des Personals und man verzichtet lieber auf weitere Fragen.

Das mit der Übersicht gewinnen gestaltet sich nach einigen Minuten übrigens relativ einfach. Zwar wirkt das ganze Warenhaus etwas verbaut, jedoch sind Abteilungen klar voneinander getrennt.


Gesamteindruck
>>>>>>>>>>>>

Naja ! Die Regale sind hoch, über den Waren befinden sich Paletten mit weiteren Waren. Eine Art Warenverkauf mit integriertem Lager.

Die dunklen Flure, die dunkle Beleuchtung erinnert an alte grosse Warenhäuser vor ca. 25 Jahren. Alles wirkt ein bisschen bedrückend und wenig freundlich.
Immerhin sind die Gänge ausreichend breit dimensioniert, dass man sich in der Regel nicht gegenseitig auf die Füsse tritt.

Der V-Markt besteht im Prinzip aus 3 Etagen. Im Erdgeschoss gibt es die Lebensmittel, im Untergeschoss findet man von Sanitärsachen bis hin zu Putzzeug und Tierfutter alles Mögliche an Verbrauchsmitteln.

Im Obergeschoss findet man Mode, Fahrräder und Artikel fürs Auto.

Was zum WalMart, real usw. fehlt sind Kleinmöbel und grössere Elektroarktikel. Diese sind vereinzelt vorhanden. Ist aber lediglich eine Feststellung und soll kein Kritikpunkt darstellen.


Auswahl
>>>>>>

An Verbrauchsartikeln findet man ein sehr breites Sortiment. Es ist im Prinzip von allem etwas vorhanden. Allerdings fehlt eine günstige Hausmarke (mehr dazu später).
Es ist von jedem etwas vorhanden, jedoch ist das Sortiment innerhalb einer Art Artikel eingeschränkt. Finde ich im WALMart 30 Sorten Flakes, finde ich hier nur 15. Dies sind jetzt keine absoluten Zahlen, sondern einfach ein Vergleich. Immerhin ist so ziemlich alles vorhanden.


Preisniveau
>>>>>>>>

Mir sind ein paar Leute bekannt, die finanziell nicht so gut ausgestattet sind, aber Aldi und co meiden, dafür aber immer im V-Markt einkaufen. Sie jammern dass sie mit ihrem Geld nicht auskommen. Diese Sorte Menschen stellen für mich ein grosses Rätsel dar.

Der V-Markt hat keine Hausmarke wie „ja“, „diePreiswerten“ oder „SmartPrice“. Auch NoName (oder Markenartikel mit anderer Verpackung wie bei Lidl, Aldi) findet man nicht.
Es gibt ausschliesslich Markenware.
Der Fairness halber habe ich jetzt einmal die Markenartikel mit den selben Produkten bei real, WALMart, kaufland verglichen und festgestellt, dass der V-Markt in der Regel 3-5%, häufig 10%, manchmal sogar bis 20% teurer ist.
Günstig sind auf den ersten Blick Sonderangebote und Waren von der Fleischtheke.


Qualität
>>>>>>

Abgepackte Markenware kann man hier natürlich nicht in einen Vergleich mit einbeziehen.
Wohl aber ein paar andere Dinge.
Die Tiefkühltruhen z.B. machen durchweg einen ordentlichen Eindruck. Die gefrorene Ware hat keine Eisbildung, Gemüse, Obst in Schachteln oder Tüten liegt locker und war bisher noch nicht angetaut.
Lediglich die oberen 1-2 Schichten sollte man auslassen, bzw. die Verpackungen begutachten, rütteln. Grund sind die offenen Gefriertruhen. Keine Schiebetüren, wie sie eigentlich schon sehr verbreitet sind, schützen die Ware.

Obst und Gemüse sind vom Zustand her ok. Der Durchlauf ist relativ hoch, so das kaum Ware vergammeln kann. Allerdings sollte man auch hier genau hinschauen, denn der V-Markt legt Paletten aus ohne anscheinend vorher zu kontrollieren (was ja eh kaum mehr üblich ist).

Das Fleisch ist ziemlich günstig, die Qualität mittelmässig. Hier bewegt sich der V-Markt allerdings in grosser Gesellschaft. So bietet von allen getesteten Warenhäusern lediglich das Kaufland wirklich gute Fleischqualität.
Im V-Markt schrumpft ein Braten mal gerne, ist ab und an ein bisschen zäh. Beides aber seltener. Schlimmer der wenig vorhandene Geschmack des wohl Hormonträchtigen Fleisches.



Service
>>>>>

Mit den bereits mehrfach erwähnten grossen Warenhäusern kann sich der V-Markt kaum messen.
Auf ein Restaurant kann man verzichten, Kundentoiletten sollten jedoch vorhanden sein (hab keine gefunden) und noch wichtiger finde ich, dass man relativ freundliches Personal erwarten darf.
Besorgung von Artikeln, die nicht im Sortiment sind (z.B: HLMarkt, Minimal..) : Nö
Servicetelefone: Nö
Kinderbetreuung: Nö
Extra Umtausch-/Reklamationsannahme: Nö

Man kann diese Liste noch weiter führen. Es gibt keinen zusätzlichen Service ausser dem, dass man einkaufen darf.

Selbst an der Kasse geht es zu Stosszeiten zögerlich voran. Kassen sind, glaube ich ca. 10 vorhanden. Vor den Kassen ist wenig Platz, so das es sich mächtig staut. Die 10 Kassen sind deutlich zu wenig. Warum der Andrang aber so stark ist, das 10 Kassen zu wenig sind kann ich mir nur aufgrund der mangelnden Alternativen in der Wohngegend erklären.


Fazit
>>>>

Das Preisniveau sollte zumindest freundliches Personal und ein wenig Service voraussetzen. Beides ist nicht vorhanden. Selbst wenn ich einmal die Optik und das nicht vorhanden sein von einer Hausmarke nicht berücksichtige, so kann mich der V-Markt in keinster Weise überzeugen.
Vielleicht gibt es moderne, attraktivere V-Märkte. Die Waren, die Preise dürften sich nicht, der mangelhafte Service nur geringfügig unterscheiden.

57 Bewertungen