Veltins Bier Testbericht

Veltins-bier
ab 33,91
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von Simonster

Veltins V+ [kola]: Was für ein Design...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So, dies ist mein dritter Biermix-Bericht und der handelt über das noch halbwegs neue Veltins V+ [kola]. Da ich relativ gerne solche Bier-Cola-Mischungen trinke, dachte ich mir, dass ich den hier doch einmal probieren könnte. Das hab ich dann auch getan. Jedenfalls ließ ich mich vom ...ähm... eigenartigen Namen nicht abschrecken. Klar, es war nur eine Frage der Zeit bis auch die bekannte Veltins-Brauerei sein Bier als solchen Mix anbieten würde.

------ Veltins V+ [kola] ------
Wie schon geschrieben, bei diesem Produkt handelt es sich um ein Bier-Cola-Mix, die es zur Zeit ja doch recht häufig anzutreffen sind, mehr oder weniger... *g*. Doch möchte Veltins V+ [kola] etwas anders sein, laut Aufschrift auf der Dose ist hier ein angeblich ein Schuss Zitrone drinn. Mal sehen...
Wie alle anderen Sorten auch, ist dieses in einer 0,5-Liter-Dose abgefüllt. Geblecht hab ich etwa 0,50 Euro dafür, was eigentlich recht billig ist, jedenfalls kosten die von anderen Herstellern genauso viel.
Was vielleicht noch wichtig zu schreiben wäre ist, dass auch bei dieser Sorte das Getränk zu
60 % aus Bier und zu 40 % aus Cola besteht. Es hat einen Alkoholwert von 2,9 % vol. Also weniger als reines Bier.

Hergstellt wird es in:
Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co.
59872 Meschede-Grevenstein, Deutschland

------ Was für ein Design ------
Jau, dass kann ich laut sagen! Das Design der Dose ist bisher das Beste, welches ich je bei Bier-Cola-Mixe gesehen habe. Ein Teil der Dose ist tiefschwarz, welches in eine Zackenform besitzt. Der Rest besteht aus einem orange-gelben Farbton, der aber ins Rote verläuft. Wow...
Natürlich darf der bewehrte Metallic-Look nicht fehlen, welches ein typisches Merkmal dieser Sorte von Getränken ist.
Zudem schmückt noch ein großes \"V+ [kola]\" die Dose, darüber steht \"Veltins\" einschließlich dessen Symbol einer Flagge und Krone.
Insgesamt gibt\'s den Design-Award meinerseits, die Dose sieht verdammt wild aus und fällt sofort auf.

------ Geruch & Geschmack ------
Öffnet man die Dose kann man einen charakteristischen Bier-Cola-Duft wahrnehmen. Einerseits reicht es ein bisschen nach Cola, andererseits auch nach Bier. Der Biergeruch ist aber deutlich stärker, logisch, es ist ja auch mehr davon enthalten. Jedenfalls gibt es hier zu nichts besonderes zu sagen, insgesamt riecht es aber angenehm.

Na ja, komme ich zum wichtigstem: Der Geschmack. Velins V+ [kola] unterscheidet sich in seinem Geschmack kaum von anderen durchschnittlichen Bier-Cola-Mixe. Man schmeckt deutlich diesen herb-bitteren Geschmack des Bieres, wie ich ihn zwar nicht unbedint mag, jedoch kann man es noch gut trinken. der Cola-Geschmack steht etwas im Hintergrund, was aber bei allen Getränken dieser Art ist. Aber ein verwunderte mich: Ich konnte so gut wie keinen Zitronengeschmack feststellen, welcher mir versprochen wurde. Entweder sind meine Geschmacksnerven im Eimer oder da ist so wenig Zitronensaft drinne, dass man es nicht oder nur schwer schmeckt. Na, wohl eher das Letztere... Also hier auch ein kleiner Minuspunkt. Insgesamt könnte der Geschmack etwas besser sein, das Bier macht es alles etwas zu bitter, für meinen Geschmack.

------ Zutaten ------
Bier (Wasser, Malz, Hopfen), Wasser, Zucker, Zitronensaft (sage und schreibe ganze 0,5 %), Kohlensäure, Farbstoff E150c, Säuerungsmittel E338, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, Koffein, Aroma.
Im Grunde nichts nennenswertes. Wäre allerdings der Zitronensaftgehalt etwas höher, würde man ihn auch schmecken...

______ Fazit ______
Ein solider Bier-Cola-Mix, bei dem aber der Biergeschmack zu herb und zu bitter ist und der versprochene Schuss Zitrone fehlt. Es gibt bessere (mein Liebling: Mixery) aber auch schlechtere Sorten. Aber im Punkto Design ist Veltins V+ {kola] unschlagbar! Leider spielt das aber nun mal nur eine Nebenrolle... Dennoch: Für vier Sterne reicht es allemal.

Übrigens gibt es von Veltins noch einen weiteren Biermix: Veltins V+ [lemon]. Also ein Bier-Zitronen-Mix.


Bis dann! Man liest sich!

Simonster

PS: Eventuelle Rechtschreibfehler dürfen übersehen werden!

26 Bewertungen