Veltins V+ energy Testbericht

Veltins-v-energy
ab 14,68
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von Anonym126

Vlirten, Vreizeit und Verreisen !

4
  • Geschmack:  gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Getränkehersteller müssen sich heutzutage schon etwas einfallen lassen, um Kunden für ihre Produkte zu begeistern, dabei spielt die Optik keine unwesentliche Rolle. Die Farbauswahl und die Gestaltung der Veltins energy Flasche gefiel mir sofort und natürlich war ich sehr gespannt auf das, was an Geschmack in ihr stecken würde. Übrigens kaufte ich mir das Getränk nicht selbst. Es steckte, mit einigen anderen Getränken und Leckereien, in einem Präsentkorb.

Das Getränk:
__________________

Veltins (ener’gy) ist ein Mixgetränk, das ich als 0,33 l Flasche bekam. Über den Preis kann ich leider keine exakten Angaben machen, doch ich vermute, dass er sich um die 1 Euro bewegen wird.

Hier handelt es sich um ein Biermischgetränk aus 50% Veltins Pilsener Bier und 50% koffeeinhaltigem Erfrischungsgetränk. Das Getränk enthält 2,4% Alkohol.

Zutaten:
_______________________

Bier (Wasser, Malz, Hopfen),Wasser, Zucker, Kohlensäure, Säuerungsmittel Citronensäure, Aroma, Guaranaextrakt (0,4%), Taurin, Koffein, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure.

Hersteller:
___________________

Brauerei C & A. Veltins GmbH& Co. KG
D?59872 Meschede- Grevenstein

Informationen:
___________________

Guarana....
... ist eine Urwaldliane aus dem Regenwald, deren koffeinhaltige Samen nach einem Röstverfahren weiterverwendet werden. Dieses Koffein belastet weder Herz, Magen noch Kreislauf, weil es durch den Darm vom Körper aufgenommen wird. Durch die Ballaststoffe und auch die Rohfasern kann die Koffeinangabe an den Körper gleichmäßig und sehr schonend erfolgen. Das Koffein putscht nicht auf, macht nicht unruhig und verursacht keine Nervosität. Es wirkt dagegen erfrischend und belebend. Es macht munter ohne „aufgedreht“ zu werden.

Taurin....
....ist eine Aminoethansulfonsäure, die der Organismus aus der Aminosäure Cystein selbst herstellen kann. Durch sie können z.B. Nahrungsfette viel besser aufgenommen werden.

Ascorbinsäure...
.... ist einfach nur VitaminC.

Verpackung:
_____________________

Über diese hübsche Flasche muss man schon einige Worte verlieren. Ihre Gesamtgestaltung zielt meines Erachtens auf eine sehr junge Käuferschicht ab. Die moderne und etwas poppige Aufmachung zieht die jungen Leute sicher an aber auch das ältere Semester „schaut“ hin. Die kleine Flasche ist sehr schlank und besteht aus durchscheinendem, leuchtend- blauem Glas. In meinem Farbkasten wird dieser Farbton mit Preussisch Blau bezeichnet. Es ist ein kräftiges und strahlendes Tintenblau.

Dazu passend wurden die Etikette ausgewählt. Auch diese zeigen sich in verschiedenen Blautönen, die zwischen hellblau, metallicblau und dunkelblau liegen. Auch mit der Farbe Silber wurde etwas gespielt, so dass ein sehr ansprechendes Etikette entstand, das Kühle und Distanz aber auch Frische und Schwung ausdrückt.

Das vordere Etikette weist mit den Schlagwörtern Vlirten, Vreizeit & Verreisen, auf eine Internetseite hin, auf der man angeblich Freunde finden kann. Um Näheres zu lesen wird man aufgefordert, an der einen Seite das Etikette vorsichtig abzulösen, das geht wirklich sehr leicht und so gelangt man an die Innenseite und erhält dort einige Infos.

Das Getränk:
_____________________

Der erste Geruchstest deutet auf ein süßes Bier hin. Es vermischt sich ein Zuckerduft mit einem herben Bieraroma. Solch einen Geruch kennt man ja bereits von einem Alsterwasser oder Radler her.

Die Farbe des Biermischgetränkes ist ein fahles Gelb, das sich nicht besonders von der Farbe eines Pils unterscheidet. Im Glas bildet sich ebenfalls eine weisse Schaumkrone, die jedoch gemäßigter ausfällt als bei einem echten Pils. Der Schaum ist sehr großblasig und er fällt recht schnell in sich zusammen.

Beim Geschmack scheiden sich sicher die Geister. Wer ein ausgesprochener Biertrinker ist und auf der feinen Herbheit eines Pils steht, wird an diesem Mix sicher keinen großen Gefallen finden. Wer wie ich Bier nicht ganz so gern mag, kann sich eher mit dieser süßherben Mischung anfreunden.

Den ersten Schluck empfinde ich jedes Mal als fruchtig, frisch und süß. Es schmeckt stark nach Limonade. Doch diesen Eindruck habe ich nur wenige Sekunden, denn sobald die Geschmacksnerven auf vollen Touren laufen und empfinden, schmeckt man sehr deutlich das Pils heraus. Es entwickelt sich erst zum Schluss, quasi kurz bevor man den Schluck tätigt. Dann breitet sich dieses Bier oder auch Pilsaroma kräftig aus, löscht die Süße fast vollständig und bleibt herb und konzentriert im Mund zurück. Spätestens an dieser Stelle wird jedem klar sein, dass hier Bier mit verarbeitet wurde.

Für mich, die ich mich zu den Weintrinkerinnen zähle, ist solch ein Biermischgetränk eine gute Alternative. Der geringe Alkoholgehalt kommt mir entgegen, verleitet mich aber nicht zum Vieltrinken, denn die Herbe des Alkohols erinnert immer wieder an das Vorhandensein des Veltin Pils.

Allerdings schmeckt dieses Biermischgetränk nur richtig gut wenn es auch gut gekühlt wurde. Dann hat es für mich durchaus einen erfrischenden Charakter. Sicher ist so ein Biermischgetränk eine subjektive Geschmackssache. Doch an einem heissen Sommertag im Garten oder auf der Terrasse kann ich mir solch ein Mixgetränk sehr gut als Erfischung vorstellen. Und ein bisschen Stimmung macht es sicher auch!

Liebe Grüße

Catty

68 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anonym

    09.01.2007, 15:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • redwomen

    14.08.2005, 16:24 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr aufschlussreich und interessant die verschiedenen "Früchte"??? zu beschreiben. LG maria

  • feldhase

    14.08.2005, 16:07 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt fehlt nur noch die Sonne dazu! ;-( Ein schöner Bericht - nur er macht so Sehnsucht nach ein bisschen mehr SOMMER! LG vom Feldhasen

  • Olli201

    14.08.2005, 16:02 Uhr von Olli201
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da ist der Wunsch wohl Vater des Gedanken.