Veltins V+ energy Testbericht

Veltins-v-energy
ab 14,68
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von Prisca

Na dann ... Prost ... spuck ... weg ...

1
  • Geschmack:  schlecht
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Pro:

tolle Aufmachung

Kontra:

klebrig süß - \"Einstiegsdroge\"

Empfehlung:

Ja

Prost!

Heute gibt es mal einen wirklich außergewöhnlichen Bericht von mir , denn ich möchte euch von einem Bier berichten, das ich neulich gekauft habe. Schuld war mal wieder meine Neugier, denn eigentlich mag ich gar kein Bier - aber als ich die neue Mischsorte von


*** VELTINS ***


entdeckte konnte ich einfach nicht mehr anders als zugreifen.

Ihr wisst schon, wovon ich rede? Na, dann ist euch die schlanke, blaue Flasche mit dem silbernen Etikett bestimmt auch schon über den Weg gelaufen. Auf dem Etikett findet man ein großes blaues \"V +\" und darunter steht etwas kleiner


*** ENERGY ***

Genau, um diese Biersorte soll es heute gehen. Ich kenne Bier mit Zitronenbrause und Bier mit Cola - beides kann man trinken, selbst wenn man kein überzeugter Bierliebhaber ist. Aber V + energy - das war mir völlig neu.

Und so habe ich neulich bei Real einen Sechserträger davon gekauft und gestern den ersten


*** GESCHMACKSTEST ***


vorgenommen.

Ob es sich wohl gelohnt hat, dieses Bier zu kaufen?!

Dazu müssen wir die Flasche erst mal öffnen. Kein Problem, die Flasche hat einen normalen Kronkorken, wie man es eben von Bierflaschen kennt. Also braucht man zum öffnen nur einen handelsüblichen Flaschenöffner (jaja, ich weiß, manche brauchen nicht mal den - aber bin ich manche?!)

Dann wage ich den ersten Geruchstest. Hilfe, was ist das denn? Es riecht ein bisschen nach Bier und ziemlich nach Gummibärchen. Ich weiß sofort, woran mich der Geruch erinnert: an Red Bull - erwähnte ich schon, das ich Red Bull einfach nur widerlich finde?!

Na ja, nun könnt ihr mich natürlich fragen, warum ich dann unbedingt Bier + energy probieren wollte, wo ich doch weder Bier noch Energydrinks mag. Ganz einfach, meine Neugier lässt mir einfach keine Ruh´.

Jedenfalls steht die offene Flasche jetzt vor mir und tapfer probiere ich den ersten Schluck. Der bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen. Einerseits schmeckt man zwar Bier - andererseits überwiegt aber der klebrige Energygeschmack. Genau wie Red Bull vermischt mit einem Schuss Bier! Pfui Teufel!

Ich habe dann noch einen zweiten und dritten Schluck gewagt und das Ganze dann erst mal im Kühlschrank verstaut. Manchmal verbessert sich der Geschmack eines Getränks ja, wenn man es eiskalt probiert. Hier war leider auch das ein Reinfall. Der Red Bull Geschmack bleibt einfach zu vorherrschend. Bier ist ja eigentlich etwas erfrischendes, wenn man es in Maßen trinkt - dieses hier finde ich einfach nur klebrig süß.

Nein, das überzeugt mich überhaupt nicht! Über die alkoholische Wirkung kann ich euch leider nicht viel sagen - die drei Schluck die ich getrunken habe, haben bei mir noch keinerlei Wirkung hervorgerufen, obwohl ich wirklich nur sehr selten Alkohol trinke. Trotzdem würde ich vermuten, zu viel sollte man davon nicht trinken, jeder Alkohol kann einen dicken Kopf verursachen, wenn man nicht so viel verträgt und dieses süße Zeug macht da bestimmt keine Ausnahme!


*** KRITIK ***


Was mich neben dem Geschmack an diesem Getränk besonders stört: dadurch, das es so süß ist und man den Alkohol eigentlich gar nicht schmeckt, könnte es eine \"gute Einstiegsdroge\" für Jugendliche sein! Ähnlich wie Alkopops könnte hier wie Wirkung unterschätzt werden.

Ich denke, gerade Jugendliche werden von diesem \"Bier\" angesprochen werden, denn es klingt \"in\". Energydrinks sind etwas Tolles, gerade für diese Generation und die Neugier, sie mal mit Bier gemischt zu probieren, könnte groß sein!

Hier sind also wieder einmal Eltern (und auch andere Erwachsene) gefragt - man muss Jugendlichen nicht den Zugang zu solch alkoholischen Getränken vereinfachen - obwohl ich natürlich weiß, das sie ab 16 Jahren frei gekauft werden können!


Zum Schluss noch ein paar


*** FAKTEN ***


rund um dieses Bier-Misch-Getränk.

Gekauft habe ich es im Sechserträger bei Real, es gibt diese Sorte auch kistenweise. Verkauft wird es in Glasflaschen mit 0,33 ml Inhalt. Bezahlt habe ich für den Träger 2,99 Euro plus 0,90 Euro Pfand. Das ist ein normaler Preis für Bier und bierhaltige Getränke.

Die Mischung in dieser Flasche beträgt 50 : 50 - also 50% Bier, 50% Energydrink. Das Bier besteht wie immer aus Wasser, Malz und Hopfen. Der Energydrink ist da ist etwas reichhaltiger, enthält unter anderem Zucker, Koffein, Guaranaextrakt und Aroma. Der Alkoholgehalt beträgt 2,4%vol. Selbst die Kalorien sind angegeben, 100 ml erhalten 46 kcal.


*** MEIN FAZIT ***


Pfui, Pfui und noch mal Pfui! Ich glaube, ich sollte mir endlich abgewöhnen, immer auf meine neugier zu hören - oft klappt das ja ganz gut, aber dieses Mal war es wirklich ein totaler Reinfall.

Ich habe nichts gegen Bier-Mischgetränke, die ein wenig süßlich schmecken, sonst dürfte ich auch kein Cola-Bier trinken. Aber das hier ist einfach nur klebrig süß - erinnert mehr an Red Bull als an Bier! nein, mein Fall ist das nicht!

Vor allem sollte man die Gefahr nicht unterschätzen, die darin besteht, das Jugendlich durch so ein \"Kultgetränk\" erst zum Alkohol trinken verführt werden!

Deshalb von mir keine Empfehlung für dieses Getränk.


@ Prisca - August 2006 - ich schreibe für Ciao und Yopi, manchmal auch für Dooyoo

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • knudly

    12.08.2005, 21:04 Uhr von knudly
    Bewertung: sehr hilfreich

    mag das :)