Verbatim CD-R 80MIN Datalife PLUS 10er Case Testbericht

Verbatim-cd-r-80min-datalife-plus-10er-case
ab 4,29
Bestes Angebot
mit Versand:
Jacob Elektronik
6,00 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 09/2000
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Flat_runner

CDs mit neuer Technologie, jetzt ein Leben lang??

Pro:

Die AZO - Technologie, Lebensdauer .

Kontra:

Noch nix

Empfehlung:

Ja

Hallo, meine lieben Leser/in.

Weihnachten ist ja nun vorbei und ich kann meine neuen CD-R Rohlinge vorstellen.
Der Weihnachtsmann kam mir gerade recht, da meine CDs zur neige gegangen sind.
Unterm Baum lag für mich ein Paket mit 20 CD-R Rohlingen der Firma "Verbatim",
nicht wie gehabt auf einer Spindel sondern mit Slimcase CD-Hüllen. Bis jetzt habe ich fast nur positive Erfahrungen mit meinen CDs gemacht. Mal sehen was die so bringen.


Zur Verpackung:
----------------------

Die 20 CD-R Rohlinge sind in einem blauen dünnen Plastik eingeschweißt. Zum entfernen der Umverpackung ist ein Aufreißband mit eingearbeitet worden. Das ist beim entfernen der Plastikfolie sehr hilfreich. Aufreißen und Folie entfernen. Fertig.
Auf der Vorderseite am oberen Rand in der linken Ecke ist das rote Verbatim Logo, gefolgt mit dem Schriftzug "Verbatim" in weiß, gleich daneben ebenfalls in rot die Zahl 20 und darunter in weiß SLIM. In der Mitte der weiße Schriftzug "Printable" und darunter CD-R.
Die rechte untere Ecke ziert eine CD mit dem Abbild einer blonden Frau. An der Seite stehen die üblichen Informationen der CDs. Für weitere Information siehe Bild.
Wie gesagt (geschrieben) sind die 20 CD-R Rohlinge jeweils in einer Slimcase Hülle verpackt. Die Oberseite ist transparent und schwarz die Unterseite. Für die, die nicht wissen was Slimcase Hüllen sind. Die Slimcase Hüllen sind halb so dick wie die herkömmlichen CD-Hüllen. Und nehmen somit weniger Platz ein.

Die CD:
-----------

Die CDs sind Printable. Das heißt, die Oberfläche die neutral weiß beschichtet, kann mit dem neuesten Tintenstrahl-CD-Drucker bedruckt werden. Die bedruckbare weiße Beschichtung lässt auch Fotoqualität zu. Voraussetzung ist natürlich ein Tintenstrahl-CD-Drucker. Den ich aber auch nicht habe. Mit 700MB Daten oder 80min Audio/Video können die CDs beschrieben "gebrannt" werden. Und das mit einer 52fachen Geschwindigkeit.
Die Unterseite der CDs ist mit einer grünen Farbbeschichtung versehen. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dieser Farbe gemacht. Dank der Super-AZO-Technologie von Verbatim, ist die Beschichtung gegen UV-Licht hervorragend geschützt und erlaubt dadurch auch eine höhere Lese- beziehungsweise Schreibgeschwindigkeiten. Und soll eine Lebensdauer von über 100 Jahre haben.


Bedruckbare Medien:

Quelle: http://www.verbatim-europe.com/index/articles_view.php?article_id=1899&lang_id=7&change_lang=1

Aufgrund ihrer größeren und helleren Oberfläche kommen Farben und Kontraste auf den bedruckbaren Medien so satt und kräftig wie auf dem Originalfoto zum Ausdruck. Bei dem Druckverfahren kommt eine für alle gängigen Drucker mit CD-Druckfunktion geeignete, besondere Tinte zum Einsatz, die eine äußerst hohe Druckfarbenaufnahmefähigkeit besitzt. Diese Tinte wird optimal von der Druckeroberfläche absorbiert und gewährleistet dadurch satte, klare Farben, ohne zu verlaufen.

Ein weiteres wichtiges Kriterium bei allen Druckvorgängen ist schnelles Trocknen. Sämtliche bedruckbaren Verbatim Medien besitzen eine Fast Dry-Oberfäche, die Ihnen nicht nur Zeit erspart, sondern auch wischfester ist. Darüber hinaus reicht die bedruckbare Oberfläche jetzt bis an die Nabe der Disc heran, so dass für Ihr gewünschtes Bild eine größere Fläche zur Verfügung steht.

Quelle ENDE


Der Preis:
--------------

Laut meiner Recherche haben die 20 Rohlinge 9,90 Euro gekostet. Das macht ein Stückpreis von 0,495 Cent.


Der Hersteller & Bezugsadresse:
----------------------------------------------

Verbatim GmbH

Frankfurter Str. 63-69
65760 Eschborn

Tel: (49) 6196 900 10
Fax: (49) 6196 900 120

E-Mai: info.germany@verbatim-europe.com
Internet: http://www.verbatim-europe.com

Oder in jedem gut sortiertem Elektrogeschäft ( Saturn, Media Markt usw…)


Die CD Information:
---------------------------

Typ: CD-R
20 Stück mit Slimcase
700MB für Daten
80min für Musik/Video
52fach


Mein persönlicher CD-Test:
--------------------------------------

Habe der CD mal einen persönlichen Test unterzogen.

Brennen der CD mit verschiedenen Formaten.
Normale Daten-CD. Wahllose Daten von meiner Festplatte (EXE, ZIP, DLL, DAT, INF usw.). Brennvorgang verlief Positiv. Konnte Die CD problemlos ein/auslesen. Eine Datenmenge von 708MB konnte die CD auch noch vertragen. Somit kann man die CD auch über brennen. Hersteller angaben sind max. 700MB.

Eine Foto-CD mit dem Programm NERO habe ich auch erstellt. Auch da gab es keine Probleme. Selbst mein DVD-Player, der Picture -CD abspielen kann, hat die CD ohne zu Mohren angenommen.

Genau so hat sich das mit den MP3 & Audio Dateien verhalten. Alles Positiv.
Extra für den Test, hab ich mir eine AVI Datei aus dem Netz gezogen. Und mit NERO als S-VCD gebrannt. Auch dem Rechner und auf meinen DVD-Player konnte ich mir den Clip ohne Makel ansehen.

Ergebnis: Alle Dateien, MP3, Audio, Video kann ich auf der CD brennen ohne einen Verlust zu verzeichnen.

Härte Test:

Ich habe der CD auch einen Kälte Test unterzogen. Hab Sie einfach ein paar Stunden in meinem Gefrierfach eingefroren. Nun hab ich ja gedacht, das war's. Aber nein auch den Test hat sie überstanden. Konnte die CD auch nach dem Kälteschock brennen.

Auch den Dreck Test hat Sie bestanden. Die gebrannte CD habe ich zweimal in den Dreck geworfen und mit einen weichen Lappen sauber gewischt. Ein paar leichte Kratzer hat sie dabei abbekommen. Aber die CD konnte ich wieder einlesen.

Schade, einen Ausfall habe ich noch zu verzeichnen. Der letzte Test war wohl zu viel für Sie. Der Aufkleber Test. Habe ein Etikett auf die bedruckbare Seite geklebt und versucht den Aufkleber wieder ab zu ziehen. Dabei löste ich ein stück der weißen Beschichtung. Das war's.
Die CD konnte ich in den Müll werfen.


Meine Meinung:
----------------------

Sehr gut finde ich, dass man die Oberfläche bedrucken kann. Leider nur mit einem speziellen Tintenstrahl-CD-Drucker, und so einen habe ich leider nicht. Das wäre ja noch mal eine Überlegung wert. Auch ohne diesen Drucker kann man die CD sehr schön mit einem CD-Marker beschriften. Platz hat man ja ohne Ende.
Das Brennen mit meinen neuen LG Brenner verlief sehr positiv und schnell. Die CDs lassen sich ohne Probleme auch auf anderen Rechnern mit CD-Rom sehr gut ein- und auslesen. Auch das sehr robuste Aussehen der CDs soll ja nix heißen. Es kann immer mal vorkommen, dass eine CD seinen Geist aufgibt. Da steckt man ja leider nicht drin. Wie die Empfindlichkeit gegen Kratzer usw. der Unterseite ist, kann ich leider noch nicht sagen. Habe erst drei dieser CDs beschrieben. Aber laut Hersteller soll die neue Super-AZO-Technologie Kratzer und ähnliches verhindern. Wenn das so ist, gebe ich Euch ein Update des Berichts.
Man merkt schon den Unterschied zwischen NoName und Marken CDs. Die Verarbeitung ist sichtlich besser gegenüber NoName Produkten.
Die halb so dicken Slimcase Hüllen sind schon platz sparend, wobei ich die Spindel vorziehe.


Mein Fazit:
--------------

Sehr gute CDs für gewisse Daten, die man irgendwann immer behalten möchte. Aber auch zur Archivierung eignen sie sich hervorragend. Der Preis ist auch OK. Keinen Ausfall bis jetzt. Ich kann sie daher empfehlen. Noch bekommen die CDs von mir die Note 1.

Gruß Benni

86 Bewertungen, 36 Kommentare

  • ingoa09

    13.06.2008, 18:34 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stets sehr interessante Berichte! Gruß Ingo

  • Alexa21

    08.05.2008, 20:50 Uhr von Alexa21
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein schöner Bericht. LG

  • bea1502

    11.11.2007, 22:57 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • clockwork_orange

    07.07.2007, 18:34 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • Stephi18

    03.07.2007, 14:20 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht:LG Stephi

  • Puenktchen3844

    30.06.2007, 23:48 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht. ‹(•¿-)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • anonym

    24.06.2007, 14:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • mrwong

    24.06.2007, 12:33 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Engal00

    04.09.2006, 15:29 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! SH von mir und ganz liebe Grüße Anja

  • maus1991

    27.08.2006, 19:43 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    netter bericht , lg und mit der freude auf einen gegenlesung yvonne

  • blackangel63

    27.08.2006, 10:15 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - LG - ANJA

  • panico

    25.07.2006, 19:31 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Binki

    04.05.2006, 11:10 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>°°° sh und LG Binki °°°</b>

  • 2Bee

    17.04.2006, 11:20 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! freu mich über jede Unterstützung ;) Dafür bekommste nen <b>>{(((((((°></b>

  • Suggababe2

    11.04.2006, 22:18 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) lg Micha :-)

  • luna1011

    10.04.2006, 22:00 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht! Es sind alle wichtigen Informationen enthalten und er ist gut strukturiert., so das man ihn gut lesen kann! Aus diesem Grund bekommst du näturlich auch ein sehr hilfreich von mir!! Schöne Grüße Luna1011

  • oxalife

    08.04.2006, 11:01 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    S H - 1.Lesung

  • anonym

    31.03.2006, 23:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • absinth_girl

    27.03.2006, 21:37 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht

  • PoisonAngel

    27.03.2006, 13:39 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! LG, Nicole

  • Animagus17

    27.03.2006, 01:59 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Debby

  • anonym

    26.03.2006, 23:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh*** Lg. Christina :)

  • bigmama

    26.03.2006, 21:52 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • jens1488

    26.03.2006, 21:30 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss nadine & jens :-) <br/>freuen un sehr über gegenlesungen :-)

  • moniseiki

    26.03.2006, 20:46 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>************************************* <br/>*****Ich lese gerne zurück********* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br/>***

  • Sternenhimmel

    26.03.2006, 20:37 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    26.03.2006, 19:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    26.03.2006, 17:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon gegengelesen!! LG, Marianne ;-)

  • iii

    26.03.2006, 14:50 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen-anna

  • LeonTheProfi

    26.03.2006, 13:56 Uhr von LeonTheProfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesung denn <br/> <br/>1 LESUNG = 1 GEGENLESUNG

  • kesseKirsche

    26.03.2006, 12:59 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ==== SH ==== Lg Nicole

  • jarolimi79

    26.03.2006, 12:45 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Jaro

  • Mieze83

    26.03.2006, 12:39 Uhr von Mieze83
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über gegenlesung ***lg***

  • angeltearz82

    26.03.2006, 12:39 Uhr von angeltearz82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße, Angel

  • Nathalie

    26.03.2006, 11:46 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh__lg von mir

  • claudimaus

    26.03.2006, 11:40 Uhr von claudimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die CD ist die Gefriertruhe zu legen ist eine gute Idee. <br/>Ich denk so manch einer vergißt seine CD im Auto. <br/>Klasse Bericht!