Verkäufer/in Testbericht

No-product-image
ab 10,60
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  durchschnittlich
  • Aufstiegschancen:  durchschnittlich
  • Verdienstmöglichkeiten:  durchschnittlich
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von FLESCH

Nichts für Leute mit schwachen Nerven

Pro:

Gute Jobaussichten

Kontra:

Discounter muss nicht sein

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr lieben Leser,

es gibt ja nun sehr viele Berufe und ich denke ein Verkaufsberuf hat immer noch gute Chancen auf dem Markt.

Die Ausbildung:
°°°°°
°°°°°
Sie erstreckt sich über 2 Jahre und ist in fast allen Bereichen möglich, ich empfehle allerdings ein Fachgeschäft, da man hier alle üblichen Dinge wie Warenwirtschaft/pflege, Disposition, Kasse, Warenkunde ect. gelernt bekommt, also von der Pieke auf.
Sollte man sich für einen Discounter entscheiden, muss man damit rechnen, dass man Arbeiten muss wie ein Pferd.
Das Gehalt beträgt ca. 450,00 Euro.
Es besteht die Möglichkeit auf 3 Jahre die Lehre zu Erhöhen, denn dann ist man Einzelhandelskaufmann/frau.
Dies hat den Vorteil, dass man im Büro ausgebildet wird und so leichter eine höhere Position bekommen kann.

Verkaufsberufe als solches haben Ihr für und wieder denke ich.
Zum einen Ist dies sehr stark von der Branche abhängig.
Bist du in einem Discounter beschäftigt, musst du dir darüber bewusst sein, dass du hart Arbeiten musst. Z.B. musst du die Ware einräumeen und die Kasse bedienen und das ist sehr schwer, denn da kommen ja hunderte von Kunden.

Bist du in einem Fachgeschäft, dann hast du hier den Vorteil, dass du weniger körperlichen Arbeitsaufwand hast. Ferner hast du hier häufig die Möglichkeit aufzusteigen.

In einem Spezialgeschäft kann es auch sehr gut zugehen, aber du musst über sehr gute Fachkenntnisse verfügen.

Der Beruf des Verkaufens setzt natürlich vorraus, dass du sehr freundlich bist und zuvorkommend. Ferner musst du echt Nerven wie Drahtseile haben.

Im Discounter und das ist hier momentan der Spitzenreiter, da nimmste dir lieber ne Nervenpille. Jeder Kunde muss was sagen, manchmal packt man sich echt an den Kopf.

Als gelernter Verkäufer gehörst Du zu den einfachen Angestellten.
Höher gestellte Angestellt so z.B. Substitute erhalten höhere Gehälter die aber dem gleichen Tarifvertrag unterliegen.

Das Gehalt:
°°°°°
°°°°°
Als Auszubildener bekommst Du zur Zeit 590,00 Euro für das Erste Lehrjahr.
Als gelernter Verkäufer bekommst Du zur Zeit im ersten Berufsjahr 1300,00 Euro. Diese Gehälter richten sich nach Berufsjahren. Als Filialleiter bekommt man einiges mehr, je nach Eingruppierung so zwischen 2200,00-2790,00 Euro, dies sind Festgehälter lt. Tarifvertrag der in NRW verbindlich ist.
Ferner bekommst du 30-36 Tage Jahresurlaub.

Als Provisionsverkäufer kannst du mehr Verdienen, das ist allerdings von deinen Verkaufsleistungen abhängig.
Ein Nachteil liegt darin, dass du immer unter Druck stehst wie z.B. in der Möbelbranche. Ach ja wenn du in der Möbelbranche lernst, würde ich die Küchenbranche empfehlen, in diesem Zweig werden immer noch die meisten freien Stellen angeboten. Allerdings erfordert das aber auch einen guten Schulabschluss. Ein Abitur wäre da heutzutage sicherlich nicht das Schlechteste, denn die Anforderungen sind emens in den letzten Jahren gestiegen. Früher reichte ein Hautschulabschluss für eine Lehre zum Verkäufer/in, das ist heute kaum noch denkbar.

Nach meiner Meinung nach mag es sicherlich einige andere schönere Berufe geben, aber Aufstiegsmöglichkeiten werden geboten und der Verdienst ist auch garnichtmal so übel.
Ausserdem meine ich, dass man momentan im Einzelhandel immer noch die besten Aussichten auf einen Job hat und es werden auch sehr gerne Friseusen mit vielen Berufsjahren eingestellt, da sie den Umgang mit Menschen ziemlich gut beherrschen.

Ich persoenlich habe in der Textilbranche einem Fachgeschäft gelernt und arbeite eigentlich auch am liebsten in einem Fachgeschäft. Discounter sind z.B. etwas total anderes und dort muss man einiges mehr leisten und der Kundenkontakt als solches ist auch nicht vom feinsten. Eine Beratung ect. findet im Discounter auch eher nicht statt.

Fazit:
°°°°°
°°°°°
Leute ich sag euch was, rein aus meiner beruflichen Erfahrung herraus, ist ein Fachgeschäft oder Spezialgeschäft immer noch am schönsten und dort eine Lehre zu machen ist einfach schöner, weil man vieles von Grund auf lernt. Im Discounter musst du nur viel packen und so richtige Infos bekommt man meist nicht, da kaum einer zeit für dich hat.


So, ich denke das war es zum Thema Verkäufer/in und hoffe, ich konnte euch ein paar Eindrücke in diesem Berufszweig vermitteln.

Eure Flesch dankt für das Lesen und Bewerten ihres Berichtes.

28 Bewertungen