VfB Stuttgart Testbericht

Vfb-stuttgart
Abbildung beispielhaft
ab 12,38
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Stefan100

Die Macht aus dem Süden

Pro:

Top Fußball mit Leidenschaft,die jungen Wilden

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe yopi Leser,

meine Begeisterung für Fußball war auch in dieser Hinrunde wieder sehr groß.Daher war es auch sehr spannend die Entwicklung des VfB Stuttgarts zu erfolgen.Ein Traditionsverein mit sehr hohen Schulden die in der Saison 2000/2001 kurz vor dem Abstieg standen.Felix Magath kam sah und siegte.Er rettete den VfB und baute eine Truppe auf die 2002/2003 die Vizemeisterschaft erreichte.Er setzte sein Team aus jungen Wilden und alten Erfahrenen Spielern zusammen und dieses Team sorgt auch in dieser Saison weiterhin für Aufsehen.Die Schulden werden immer mehr abgebaut und diese jungen Wilden wie Kuranyi und Hinkel werden in ganz Europa umworben.

Durch diesen erfolgreichen Fußball brach auch ein Boom im Schwabenland aus und der VfB konnte schon oft in dieser Saison ausverkauft melden(52.000 Zuschauer).Unvergesslich war auch das 2:1 gegen Manchester United was den VfB noch weiter nach oben brachte und man souverän das Achtelfinale erreichte.In der Bundesliga kassierte der Vfb kaum Gegentore und wenn der Vfb kein Tor schoss endete es 0:0( 5 mal!!!) Gegen Ende der Hinrunde gingen dem Vfb aber dann doch noch ein wenig die Kräfte aus und man verlor 4 aus 5 Spielen.Darunter das DFB Pokal Ausscheiden gegen Gladbach und die Champions League Niederlage in Old Trafford.Aber auch in der Bundesliga hatte man Pech.Man spielte im Müncher Olympiastadion sehr guten Fußball ,aber am Ende hatten die Bayern wieder das Glück und gewannen durch einen Treffer von Roy Makkay mit 1:0.Aber auch daheim konnte man nicht mehr so überzeugen und verlor gegen Bayer Leverkusen mit 2:3 und damit ist man jetzt auch auf 4 Punkte hinter dem Spitzenreiter zurückgefallen.Aber es war klar dass irgendwann mal wieder eine schwächere Phase kommen muss und wenn sie diese überwinden ist in dieser Saison noch sehr viel möglich.Auch gegen Chelsea in der Champions League hat man ne Chance das Viertelfinale zu erreichen.Und wer weiß was mit diesen jungen in den nächsten Jahren noch alles möglich ist.

Felix Magath hat sich hier wirklich etwas aufgebaut ,was unglaublich ist.Man dachte dass es ohne Krassimir Balakov vielleicht wieder einen schwächeren Vfb geben würde,aber der junge Hleb konnte ihn sehr gut ersetzen und hat eine sehr gute Zukunft.Auch Meira, der am Anfang sehr große Probleme hatte konnte man einen super Spieler gewinnen.Man hat ihn geglaubt und jetzt zahlt er es mit guten Leistungen zurück.Horst Heldt ist ein älterer erfahrener Spieler der sehr gut zu den jungen Wilden passt.Imre Szabicz von Sturm Graz war genauso eine große Verpflichtung und dieser Spieler wird sich auch noch steigern.Mit den Oldies Bordon und Soldo hat man sehr erfahrene Spieler die diese Mannschaft sehr gut zusammenhalten,aber ihre Ausfälle sind auch sehr schwer zu kompensieren.Ein Problem war natürlich auch dass es Diskussionen über die Vertragsverlängerungen von Hinkel und Kuranyi gab.Zwei junge schon sehr erfolgreiche Spieler,die auch unsere Zukunft in der Nationalmannschaft darstellen.Kuranyi hatte durch die Vertragsprobleme auch eine längere Durststrecke,aber jetzt wo alles geregelt ist,wird er auch wieder seine Tore machen.Ein super Fang war aber natürlich auch der 19 jährige Phillip Lahm von den Bayern Amateuren.Er entwickelte sich sehr schnell und wurde zum Stammspieler.Aber auch Timo Hildebrand entwickelte sich immer weiter und war ein Garant für die wenigen Gegentore des VfB

Fazit:

Wenn diese Spieler nicht überheblich werden und man nicht zuviel Spielerabgänge hat,kann diese Mannschaft eine Spitzenmannschaft über längere Zeit werden und mit den Bayern um die Meisterschaft kämpfen.Klar wird es jetzt schwer,da keiner diese Truppe mehr unterschätzt.Aber diese kleine Krise wird der VfB meiner Meinung nach schon sehr schnell überwinden und in der Bundesliga wieder richtig angreifen.

Danke fürs Lesen .Gruß Stefan

18 Bewertungen