Victorinox Huntsman Testbericht

Victorinox-offiziersmesser-huntsman
ab 35,63
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von T_Goose

Nicht nur für Camper geeignet

Pro:

viele nützliche Funktionen, Kompaktheit, hohe Qualität

Kontra:

die Bedienung mancher Tools ist gewöhnungsbedürftig

Empfehlung:

Ja

Mein Schweizer Taschenmesser ist schon seit einiger Zeit mein täglicher Begleiter. Schon in vielen Situation war es ein echter Retter, da das Messer sehr viele nützliche Funktionen enthält. Deshalb habe ich das Messer immer in der Hosentasche, wenn ich das Haus verlasse, wo sonst sollte ein Taschenmesser auch sonst sein? Nun nöchte ich euch mein Messer, welches das Modell Camper ist und die Nr. 13613 hat, etwas näher bringen.

Aussehen :
########

Mein Schweizer Taschenmesser ist vom schweizerischen Hersteller Victorinox. Das Messer ist ganz in Rot gehalten und hat auf der einen Seite eine silberne Schweizer Flagge. Die Griffschalen sind aus robusten Kunststoff, der einiges aushält.
An der Oberseite ist ein kleiner Schlüsselring. Hier kann man das Messer entweder direkt am Schlüsselbund oder an einer Kette befestigen.
Das Taschenmesser selbst hat ein Länge von 91 mm und hat auf einer Breite von ca. 20 mm ganze 13 Funktionen untergebracht. Selbst die Dicke ist mit 25 mm nicht sonderlich groß. Ein kleines Platzwunder, wie ich finde. Auch das Gewicht von ca. 100 Gramm ist absolut erträglich und zieht einem auch nicht gleich die Hose aus ;-)

Beim Kauf war das Messer in einer kleinen Packschachtel verpackt, in der sich auch noch ein Bedienungsanleitung mit Beispielen zu den einzelnen Funktionen befand. Bezahlt habe ich für das Messer damals 44,95 DM. Nach der Euroumstellung kostet das Messer heute 24,95 €. Es ist also teurer geworden.

Funktionen :
#########

Nun komme ich zu den Funktionen, die das Messer besitzt. Insgesamt sind es 13 Funktionen, die ich nun der Reihe nach erklären werde.

1. Messer groß
Ein Taschenmesser wäre nichts, ohne das passende Messer! Die Klinge des großen Messer ist 6 cm lang und sehr scharf. Sie schneidet sehr leicht durch alle möglichen Dinge. Abrutschen sollte man nicht, da man sich ansonsten sehr leicht verletzen könnte. Am unteren Ende befindet sich die Aufschrift „Victorinox Switzerland Stainless“.

2. Messer klein
Das kleine Messer hat eine Klingenlänge von ca. 4 cm, steht dem großen aber ansonsten im Nichts nach. Ich finde es aber nicht ganz so toll wie das Große, das die Schneidfläche einfach geringer ist.

3.Säge
In der Mitte befindet sich die praktische Holzsäge. Sie hat recht große Zacken, die nach innen geschrägt sind. Diese machen es zu einer Kleinigkeit, selbst kleinere Bäume ohne Probleme zu zersägen. Die Säge gehört mit zu den besten Funktionen dieses Messers.

4. Schere
Die Schere ist einfach sensationell. Die Schneidlänge beträgt zwar bloß 2,5 cm die es aber in sich haben. Sie schneidet wirklich alles, egal ob Getränkeverpackungen, Pflaster, Fingernägel, usw. Durch eine Feder wird sie immer wieder geöffnet, was sehr praktisch ist. Auch wenn die Handhabung durch das schwere Gewicht des Messers nicht allzu einfach ist, komme ich mit der Schere mittlerweile perfekt zurecht.

5. Schraubendreher
Diese Teil des Messers hat eine Doppelfunktion. Der vordere Teil ist ein Schlitzschraubenzieher, mit einer Breite von 6 mm. Mit ihm kann man auch große Schrauben sehr einfach raus- bzw. reindrehen. Sehr nützlich. Und die andere Hälfte...

6.Flaschenöffner
... ist ein Flaschenöffner. Dazu brauche ich wohl nicht viel zu sagen. Den Flaschenöffner an den Kronkorken ansetzen und dadurch die Flasche öffnen. Auch wenn es einige gibt, die eine Flasche mit dem Zollstock oder Feuerzeug öffnen, mir ist mein Schweizer Messer viel lieber und handlicher.

7. Dosenöffner
Der Dosenöffner ist natürlich nicht so elegant wie der zu Hause in der Küche, aber er erfüllt seinen Zweck. Mit einem Haken hält man sich unter dem Tand der Dose und drückt dann die spitze Klinge in den Deckel. So wird er ein Stück geöffnet und man muss sich Stück für Stück um die Dose herum arbeiten. Nicht ganz so einfach, aber mit ein bisschen Übung ist die Dose ruck zuck geöffnet. Kann sehr nützlich sein!

8. Drahtabisolierer
Diese kleiner Kerbe ist an den Tool für den Klassenöffner mit angebracht. Sie dient dazu, auf ganz einfach Art und Weise einen Draht abzuisolieren. Einfach den Draht über die Kerbe legen und an einer Seite ziehen. Schon ist die Isolierung weg und das blanke Ende zu sehen. Habe ich schon selbst mehrmals erfolgreich genutzt. Kinderleicht!

9. Korkenzieher
Der Korkenzieher lässt sich einfach aufklappen und rastet fest ein. So kann man ihn sehr einfach in den Korken drehen und diese herausziehen. Das Messer ist dabei eine Art Griff, womit der Korkenzieher recht gut in der Hand liegt. Auch wenn er nicht der edelste ist, am bekommt die Flasche Wein sehr gut und einfach auf. Und das ist doch Sinn und Zweck davon.

10. Stech - Bohrahle
Dieses Ding habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt. Im Prinzip sieht es aus wie ein Teil einer Scher, welches vorne spitz zuläuft. Eine Seite ist geschliffen und recht scharf und in der Mitte befindet sich noch ein kleines Loch. Das ganze dient wohl zum Bohren von Löchern, z.B. in Ledergürtel. Durch das Loch könnte man einen Faden stecken und diesen dann durch das Loch schieben. Wie gesagt, ich habe es bisher noch nicht benutzt...

11. Der Haken an der Unterseite des Messer ist für Angler recht nützlich. Er soll helfen, den Haken aus dem Fisch besser entfernen zu können. Das Messer dient dabei wieder als Griff, damit man es besser in der Hand hat. Eine nützliche Funktion, die ich bisher zumindest aber noch nicht gebraucht habe.

12. Zahnstocher
Auf der einen Seite des Messers in der roten Schale, schaut ein heller Pin heraus. Zieht man ihn heraus, kommt ein Zahnstocher aus Kunststoff hervor. Dieser ist ungefähr 4,5 cm lang und läuft vorne spitz zu. Er erfüllt seinen Zweck voll und ganz und kann nach dem Essen ein wahrer Retter sein...

13. Pinzette
Die Pinzette ist auf der anderen Seite in der roten Griffschale versteckt. Ein kleiner grauer Pin schaut heraus. Die Pinzette hat eine Länge von ca. 4 cm. Sie reicht vollkommen aus, um kleine Späne oder Splitter aus der haut zu ziehen. Selbst kleine Härchen kann man sich damit problemlos entfernen.

Daten zum Hersteller :
###############

VICTORINOX
Auslieferungslager
Postfach 1211
Döttingerstrasse 12
79761 Waldshut - Tiengen
Tel. ++49 77 51 31 04
Fax ++49 77 51 28 32

www.victorinox.de

Fazit :
#####

Das Schweizer Taschenmesser hat wie ihr seht sehr viele nützliche Funktionen. Die meisten habe ich schon mehrmals benutzt und bin bisher sehr zufrieden damit. Ich kann beinah sagen, dass ich mit der Taschenmesser immer einen kleinen Werkzeugkasten bei mir habe. Das klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber dem ist nicht so. Vor allen die Kompaktheit ist genial.
Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und selbst ein Sturz aus großer Höhe, schadet dem Messer nicht. Alle Werkzeuge erfüllen ihren Sinn und Zweck.
Ich vergebe für das Victorinox die vollen 5 Sterne und kann es euch nur empfehlen. Trotz des Namens „Camper“, ist das Messer allerdings auch für alle anderen bestens geeignet. Und bei dem Preis, sollte man einfach zuschlagen.

Ich danke für Eure Aufmerksamkeit

Ciao T_Goose

11 Bewertungen