Victorinox SwissChamp Testbericht

Victorinox-swisschamp
ab 65,70
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rEdCaStLeR

Der schweizer "Alleskönner"...

Pro:

Viele Funktionen

Kontra:

Etwas hoher Preis; teils mangelnde Handlichkeit

Empfehlung:

Ja

Aloha Yopi User,

Heute berichte ich euch über mein Taschenmesser „SwissChamp“ der Marke Victorinox. Dieses Taschenmesser ist aus der Produktionsserie „Offiziersmesser“ und ich besitze es nun schon fast 6 Jahre und es funktioniert noch immer einwand frei. Natürlich sieht man diese 6 Jahre dem Taschenmesser an, da es hier und da mal Kratzer hat, aber im großen und ganzen ist es noch in einem guten Zustand.


Hersteller:
““““““““““““
Der Hersteller dieses Taschenmessers ist Victorinox, einer der weltweit größten Messerhersteller.

Der Hauptsitz von Victorinox ist in der Schweiz in Ibach (6438), Schmiedgasse 57.
Die deutsche Niederlassung ist in Waldshut – Tiengen (79761), Döttingerstraße 12, Postfach 1211.

www.victorinox.com


Preis:
““““““
Damals als ich dieses Taschenmesser kaufte gab es noch die gute alte DM und ich weiß noch wie ich mit meinem Geburtstagsgeld mir dieses Taschenmesser für 100DM gekauft habe. Heute kostet das Taschenmesser den selben Betrag in Euro umgerechnet, also ungefähr 50€.

SwissChamp
““““““““““““““
Das Taschenmesser hat im Prinzip die selbe Form wie jedes andere Schweizer Taschenmesser. Die Außenseiten des Taschenmessers haben eine rote Plastikschale. An der linken Schale ist unten das silberne Victorinox-Zeichen. Das Victorinox-Zeichen hat die Form eines Wappens mit einem Kreuz in der Mitte. Zwischen diesen 2 Plastikschalen sind mehre Funktionsteile aus rostfreiem Metall zum herausklappen.
Die Länge des Taschenmessers ohne ein ausgeklapptes Funktionsteil beträgt etwa 9,1cm. Von Plastikschale zu Plastikschale beträgt es etwa 3,2cm und die Breite einer Plastikschale beträgt etwa 2,1cm.
Insgesamt hat das Taschenmesser 33 Funktionen auf 20 Funktionsteile verteilt.
Bei dem Taschenmesser ist ein kleines Heftchen dabei, in dem jede Funktion nochmals einzeln beschrieben wird, doch ich geh nun auf jedes Funktionsteil ein und schreib etwas darüber.
Anfangen will ich mit dem Funktionsteil, das an jedem Taschenmesser dran sein muss und das ihm auch den Namen gab, das Messer. Das Messer hat eine Klinge von etwa 6cm und ist glaube ich die am häufigsten benutzte Funktion am Taschenmesser. Anfangs ist das Messer sehr scharf, was jedoch mit der Zeit nachlässt, doch auch bei mir nach 6 Jahren ist die Schärfe noch ganz OK.
Neben dieser großen Klinge hat das Taschenmesser auch eine kleinere Klinge mit der Länge von 3,7cm.
Was natürlich an diesem Taschenmesser sowie an jedem anderen nicht fehlen darf ist der Korkenzieher, wobei heut zu Tage ja immer mehr Weinflaschen den Drehverschluss haben.
Auch vorzufinden ist der praktische Dosenöffner und auch der Kronkorkenheber. Mit dem Kronkorkenheber lassen sich natürlich kinderleicht alle falschen mit Kronkorken öffnen. An diesem Kronkorkenheber ist vorne auch ein Schraubenzieher, jedoch nicht für Kreuzschlitz. Ebenso ist am Anfang des Kronkorkenhebers eine kleine Mulde als Drahtabisolierer. Über die Funktion dieses Drahtabisolierers weis ich nicht viel. Der Abbildung nach kann ich nur entnehmen, dass man in die Mulde einen Draht legt, der höchstwahrscheinlich unter Strom steht, so dass dieser abisoliert ist.
Mit der 4cm langen Stechborale ist es möglich durch einfaches drehen der Stechborale an einem Holz, in das Holz ein Loch von ca. 2,5cm und 0,5cm Durchmesser zu drehen.
Auch eine kleine Schere ist in dem Taschenmesser enthalten, mit der es jedoch nur möglich ist dünne Dinge, wie zum Beispiel Papier, zu schneiden.
Sehr nützlich ist auch der Mehrzweckhaken, mit dem es recht einfach ist eingeschnürte Pakete zu tragen oder Dosen, die mit diesem Hebel zum aufziehen z.B. bei Thunfischdosen, zu öffnen.
Ein weiteres Funktionsteil, das von mir sehr häufig verwendet wird, ist die Holzsäge mit einem 7cm langen Sägeblatt. Ich muss sagen, trotz den 6 Jahren, sägt diese Säge noch einwandfrei und das nicht nur dünne Ästchen.
Auch dabei bei dem Taschenmesser ist der Fischentschupper mit ebenfalls einem 7cm langem Blatt. An der Spitze des Fischentschuppers ist eine Mulde, der sogenannte Angellöser. Was es mit diesem Angellöser auf sich hat kann ich euch leider nicht schreiben, da ich kein Angler bin. Jedoch auch wenn ich kein Angler bin, weiß ich, dass auf dem Fischentschupper ein Maßstab ist um seinen Fisch oder sonstige Dinge sofort zu Messen. Der Maßstab zeigt 1-7cm und 1-3 Inch an.
Nun komm ich zu dem Funktionsteil, bei dem ich sagen muss, der in diesen 6 Jahren ausgedient hat und zwar die Metallsäge mit einem 7cm langen Blatt. Anfangs muss ich sagen, hat die Metallsäge perfekt Metall gesägt, doch einmal, waren wir auf einem Wiesenstückle von einem Kumpel um eine Party vorzubereiten. Auf diesem Stückle waren ein paar alte kaputte Gartenhocker mit einem Metallrahmen, und um diese Dinger heimzubekommen in einem sehr kleinen Fahrradanhänger hab ich sie kurz in kleine Teile zersägt, doch seit diesem Tag ist die Metallsäge sehr, sehr stumpf und Metall zu sägen ist kaum mehr möglich. Wozu sie aber noch gut zu gebrauchen ist, ist Styropor zersägen ohne, dass überall Styroporteile rumfliegen. An dieser Metallsäge ist auf einer Seite auch noch eine Metallfeile und auf der anderen Seite eine Nagelfeile. Ebenfalls für die Nagelpflege ist die Spitze der Metallsäge noch als Nagelreiniger gedacht.
Neben dem Schraubenzieher am Kronkorkenöffner hat das Taschenmesser auch noch einen extra feineren und kleineren Schraubenzieher und auch einen extra Holzmeißel, mit dem es wirklich möglich ist ohne Hammer oder sonstige Hilfsmittel sondern nur mit der Hand kleine Stücke von Holzteilen „wegzumeißeln“.
Mit der kleinen, aber doch praktischen Combizange kann man auch kleine Dinge fest heben, die heiß sind, oder wozu man sonst eben eine Zange braucht. Die Spitze lässt sich bis zu 2cm öffnen und am Anfang der Zange ist auch ein kleiner Drahtschneider, mit dem man natürlich Drahtschneiden kann.
Auch dabei ist natürlich auch neben den normalen Schraubenziehern ein Kreuzschlitz-Schraubenzieher.
Das einzigste Funktionsteil, das aus Plastik ist, ist die Lupe mit einer Linse aus Glas mit einem Durchmesser von 1,5cm. Diese Lupe hat mich ziemlich positiv überrascht, da die Lupe für ihre Größe doch sehr gut vergrößert.
Nun komm ich zu den Funktionsteilen, die nicht zum herausklappen sind, sondern zu denen, die an der seitlichen Plastikschale zum herausnehmen sind. Zu diesen Funktionsteilen gehört natürlich die Pinzette und der Zahnstocher. Neben diesen 2 Standart Funktionsteilen hat das Taschenmesser auch einen Kugelschreiber, der anfangs bei mir perfekt funktionierte, jedoch nach den 6 Jahren ist er nach und nach leer gegangen. Ebenso ist eine Stecknadel dabei und eine patentierter Mini Schraubenzieher, zum Beispiel für die Schrauben an einer Brille. Dieser Mini Schraubenzieher wird in den Korkenzieher hineingedreht und kann dadurch nicht verloren gehen.

Alles in allem hat das SwissChamp Taschenmesser viele verschiedene Funktionen, die teils sehr nützlich sind manchmal aber auch weniger nützlich sind. Zu den Funktionsteilen muss ich aber noch sagen, dass sie alle durch eine Mulde mit dem Fingernagel zum herausnehemen sind und bei manchen ist das teils wirklich schwer. Überwiegend geht es recht einfach, doch wie zum Beispiel beim Holzmeißel ist es recht schwer ihn auf anhieb herauszubekommen.


Fazit:
““““““““
Dieses Taschenmesser ist für Angler, Camper oder überhaupt für Leute, die gerne und oft in der Natur sind, zu empfehlen. Beim Zelten ist es immer wieder nützlich und gut zu gebrauchen, jedoch da nicht alle Funktionsteile sehr nützlich sind, reicht es sicherlich für manche die etwas billigere Variante zu kaufen, die dann eben nur halb so viele Funktionen hat. Wer aber mit diesen 33 Funktionen immer noch nicht zufrieden ist der kann sich auch gerne das SwissChamp XXLT kaufen das 72 Funktionen hat und um einiges größer ist als dieses Messer.
Ich gebe diesem Taschenmesser 4 Sterne, da ich ein Stern abzieh durch den doch hohen Preis und der teils mangelnden Handlichkeit.



MfG

Jan

31 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Lotosblüte

    11.05.2006, 00:22 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann mir nach meiner schönen Scheidung nur noch eine Funktion für so ein Messer vorstellen.... <br/>lg

  • Sommergirl

    13.04.2006, 15:47 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    das macht mich als Schwyzerli richtig stolz.....

  • eddy1998

    03.06.2005, 15:52 Uhr von eddy1998
    Bewertung: sehr hilfreich

    braucht man zwei hände